[Sammelthread] Automobile

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Ole: wenns beim einseitigen einfedern klappert, dann kann das auch die stabilagerung sein
 
Weil sichs für mich so angehört hat, das das Öl schlecht ist weil Sternendocktor das so beworben hat. Das du das nicht so gemeint hast ist mittlerweile angekommen :d

Noch etwas allgemeines:
Dazu kann man noch sagen, dass kein Ölhersteller der Welt die eigenen Öle komplett alleine entwickelt.
Die kaufen fast alles hinzu und mischen daraus ihr eigenes Motoröl. Es beginnt bekanntlich mit dem jeweiligen Grundöl, dann die Viskositätsverbesserer, Antischaummittel, Reibwertverminderer, Korroisionsschutz, Additivpakete...
Das kommt alles wieder von anderen, wenigen Firmen. Bei denen wiederum alle Ölhersteller einkaufen und ihr eigenes Öl zusammen mischen. Natürlich gibt es auch noch einen Anteil an eigener Entwicklung. Aber dieser wird sich auf Kernkompetenzen beziehen, die dann der eine Hersteller besser oder schlechter wie wiederum ein anderer drauf hat.
Das Thema wäre viel zu komplex, als dass eine Firma heute noch wirtschaftlich in der Lage wäre, so etwas alleine von A bis Z umzusetzen.

Gleiches wie bei den Autoherstellern, wo der Hersteller auch nicht alles selbst entwickelt oder gar produziert. Sitze von Recaro, Luftmassenmesser von Bosch, und so weiter.

Jedes Öl ist nur ein Kompromiss aus den Eigenschaften, die zum jeweiligen Fahrzeug und Einsatzzweck am besten passen. Die Herstellerfreigabe gibt es vor...
Dann gibt es noch wenige Autos, die wirklich ein bestimmtes Öl "benötigen". Der E46 M3 war so ein Fall. Auch noch zum Thema Kompromiss:
Da gab es Tests und auch Probleme mit Kundenfahrzeugen. Man stellte fast, dass das 5w30 nicht funktionierte.
Castrol übernahm damals die Aufgabe und brachte das TWS 10w60 raus. Dieses gibt es heute in weitaus besserer Formulierung immer noch und mit anderem Namen. Problematisch war nämlich anfangs die Sauberkeit.
Nachteilig ist, dass so ein Öl wie das 10w60 oder auch ein Mobil 1 5w50 wohl niemals ein Longlifeöl werden wird.
Diese bieten zwar guten Verschleißschutz, sind aber nicht alterungsstabil wie zum Beispiel ein gutes 5w30. In der Folge hat man leider häufigere Wechsenintervalle.
Besonders die 5w50 Öle sind durch den bedingten Einsatz für diese Viskositätsspannweite von massig Viskositätsverbesserern voll und diese bauen irgendwann radikal ab. Was nicht heißt, dass diese Öle schlecht sind, sondern nur die Lebensdauer ist weitaus begrenzter.
Tests haben schon gezeigt, dass das aktuelle Castrol 10w60 relativ schnell zu einem 5w50 wird, aber auf diesem Level noch ausreichend lange Zeit verbleibt um einen 12.000 Kilometer Intervall zu fahren +-, je nach Fahrweise und Motor, während das Mobil 1 5w50 genau so schnell zum 5w40 wird, dann aber wiederum schneller weiter abbaut wie die meisten 10w60.
Das Castrol bot dafür den besten bzw. dicksten Schmierfilm und dass war damals bzw. ist heute immer noch der wichtigste Punkt für den S54 Motor. Trotzdem gab es auch hier welche, die zig Öle probiert haben die für diesen Motor eigentlich schlechter waren und dachten sie fuhren damit besser.
 
Da muss ich morgen mal schauen, ob da noch Garantie drauf ist.

Das Problem daran ist, dass wir noch keine Hebebühne Zuhause haben.


Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Seit wann braucht man für einen Stoßdämpferwechsel eine Hebebühne?
Ich mache das auf dem Boden/Hocker sitzend mit dem Wagenheber und falls nötig 2 Böcken ;)

@geforce
Volle Zustimmung.
Das Catrol TWS soll wirklich sehr gut sein, ob man das in einem Alltagsmotor braucht sei mal dahingestellt.
 
Seit wann braucht man für einen Stoßdämpferwechsel eine Hebebühne?
Ich mache das auf dem Boden/Hocker sitzend mit dem Wagenheber und falls nötig 2 Böcken ;)

Der Achsschenkel lässt sich nicht weit genug nach unten drücken. Somit bekomm ich das Federbein nicht raus.

Eigentlich sollten wir schon eine Hebebühne haben, aber es klappte nicht wie geplant.
 
Komische Kiste dein BMW... Ich hab bei mir sogar schon das Domlager bei eingebautem Stoßdämpfer (!) gewechselt, nur mit Lösen des Stabis und runterdrücken + Federspanner.
Ohne Stabi lösen gehts natürlich nicht, klar.
 
Auch am E90?

Klar, der Stabi muss los auf beiden Seiten, aber es ist dennoch recht eng mit dem Federbein.

Jetzt erstmal schauen, was Eibach dazu sagt und ob ich die Dämpfer im Tausch bekomme.
 
Nein, VW. Deshalb war ich ja so verwundert das das bei BMW nicht gehen soll...
Bei VW hast du ja zusätzlich noch die Antriebswelle mit da rumhängen.
 
Es ist einfach wenig Platz um das Federbein heraus zu bekommen. Raus geht's schon irgendwie nur ist es mit einer Hebebühne schöner zu machen.

Beim 8P hat es gereicht, da musste man nicht viel machen. Da war nur die Schraube der Klemmung etwas rostig.
 
Ist bei Fahrzeugen aus der VW Gruppe normal. Innerhalb der kürzesten Zeit fangen die Schrauben an zu rosten.
 
Hab mir gestern eine sehr schöne A4 Limo mit dem 3.0 TDI quattro aus 2010 angeschaut. 200T km runter genau wie meiner aber richtig gut in Schuss. Alle Service bei Audi und die Fahrerin kenne ich auch sehr gut.
Die 240PS drücken schon ordentlich.
Er ist etwas kleiner als der A6 und die Frau wird es freuen. Bin aber echt überrascht über den Verbrauch. Hab ihm ca. 120km Probe gefahren mit BAB sowie Stadt. Am Ende standen 7.2L/100km. Mein A6 braucht auch so viel obwohl der A4 mit dem 3.0 TDI ca.200kg mehr wiegt als mein A6 mit 2.0TDI.
Der Preis wird bei 11500€ oder etwas weniger sein,
So bin ich +/-0 nach dem Verkauf.
Den A6 werde ich mit dem Hinweis auf defekten ZMS verkaufen und gut ist.


MfG Jaimewolf3060
 
Servus,

fahre Golf 6 Gti BJ 09/12 mit 35TKM. Nun zu meinem Problem bin von der Autobahn runter auf dem Weg nach Hause und plötzlich liesen sich meine Gänge nichtmehr schalten. Kupplungspedal funktionierte noch normal bekam nur die Gänge nicht rein somit bin ich rechts ran und versuchte erneut keine Chance. Auto ausgemacht und versucht plötzlich gingen sie rein. Motor gestartet erneut versucht keine Chance funktionierte nicht also zu VW abschleppen lassen, heute morgen versucht gänge gingen rein. Hat einer ne Ahnung was dies sein könnte ? Kupplung ?

Mfg
 
Inwiefern synchronisieren ? Verstehe nicht ganz :d Ist halt relativ merkwürdig hab davor keine Probleme gehabt weder ist mir etwas aufgefallen kam Plötzlich
 
Alles wird wohl nicht raus gehen, denke ich mal.

Aber so viel Arbeit ist ein ordentlicher Ölwechsel jetzt auch nicht.

________

Das Geräusch an meinem Auto ist immer noch da. Geht mir ziemlich auf den Nerv.

https://youtu.be/xfx4Pp_Szzw

Jemand gerade noch ein Tipp woher so ein Geräusch kommt? Die VA kann ich ausschließen, obwohl ich dachte es wäre das Radlager vorne.


Gesendet von meinem mobilen Endgerät...

Fals da noch keiner was zu gesagt hat: Antriebswelle! Klingt fast als würd die sich in der Nabe bewegen Oo
 
Er wird vorne wohl eher keine Antriebswelle haben. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus,

fahre Golf 6 Gti BJ 09/12 mit 35TKM. Nun zu meinem Problem bin von der Autobahn runter auf dem Weg nach Hause und plötzlich liesen sich meine Gänge nichtmehr schalten. Kupplungspedal funktionierte noch normal bekam nur die Gänge nicht rein somit bin ich rechts ran und versuchte erneut keine Chance. Auto ausgemacht und versucht plötzlich gingen sie rein. Motor gestartet erneut versucht keine Chance funktionierte nicht also zu VW abschleppen lassen, heute morgen versucht gänge gingen rein. Hat einer ne Ahnung was dies sein könnte ? Kupplung ?

Mfg

Kupplungsplatte, Druckplatte, im schlimmsten Fall das Getriebe.
Bekommst du die Gänge nur mit abgeschaltetem Motor rein ?
 
@Pc4free Kupplung, Ausrücklager oder auch Kupplungshydraulik würde ich jetzt mal verdächtigen.
 
@Pc4free Kupplung, Ausrücklager oder auch Kupplungshydraulik würde ich jetzt mal verdächtigen.

+1. Klingt nach nicht richtig trennender Kupplung.

Das Getriebe selbst gibt in der Regel nicht selbst auf.
Den Schaltturm, Schalthebel und die Seile würde ich auch ausschließen, da es im Stand ja geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann eher nach Kupplung.
Ich würde zuerst mal bei VW nach Kulanz fragen (oder hast du noch eine Garantie laufen?). Wenn die ablehnen, würde ich so eine Reparatur eher in einer freien Werkstatt machen lassen. VW wirst du dafür nämlich fürstlich bezahlen dürfen.

e:
Bei der Laufleistung aber ungewöhnlich. Meiner Meinung nach würde es sich für VW gehören, da eine großzügige Kulanz zu gewähren.
Aber Kulanz ist eben immer abhängig von der "Tagesform". Von 0-100% ist da fast alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW will bestimmt erstmal das Getriebe und irgendwelche Steuergeräte tauschen bevor die auf die Idee kommen den Geber- und Nehmerzylinder von der Kupplung zu untersuchen... :d

Auch schon passiert: Anlaufscheiben im Motor rausgefallen, dadurch wandert die Kurbelwelle etwas nach Rechts (vorallem nach schnellem Fahren von Linkskurven) und die Kupplung dann nicht mehr vollständig ausgerückt werden. Wenn man ne Rechtskurve fährt gehts typischer wieder, da die KuWe nach links rutscht. Ist zwar ein seeeeehr seltener Fehler, aber kommt durchaus mal vor.
 
VW will bestimmt erstmal das Getriebe und irgendwelche Steuergeräte tauschen bevor die auf die Idee kommen den Geber- und Nehmerzylinder von der Kupplung zu untersuchen...
LoL, auch das ist möglich. Aber wenn man denen das Problem schildert und die nicht völlig Banane sind, werden die das wohl nachvollziehen können :d
 
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