[Sammelthread] Automobile

Möchte halt nur gern ewas jüngeres und mit besserer Substanz als mein Passat 3B5. Der hat aber nen VR5 Benziner drin, die Fahrleistungen sollten jetzt auch nicht so massiv darunter fallen

VR5? OhGottOhGott :fresse:

Ich würde mir einen Diesel für 6tkm im Jahr ebenfalls sehr gut überlegen.
Früher oder später wirst du da Probleme mit einem dichten DPF, verkokter VTG und Ölverdünnung bekommen.

VW ist in deinem Preisbereich problematisch, da die frühen TSI (Benziner) alle mit der gloreichen Steuerkette gesegnet sind und grade die 2.0 PD-TDI Diesel auch echte Schrottmotoren sind. Die 1.9er Tdi sind ja eigentlich nur in älteren VW verbaut (Passi 3B5 hast du ja bereits...) und die 2.0 CR wahrscheinlich zu teuer.

Ich würde mich bei anderen Herstellern umsehen ;)

Ich bin auch schon ans andere Ende der Republik gefahren für ein Auto :)
ca. 950 km Strecke.

Mein Aktueller stand etwas über 200km und 2,5h entfernt, mitten im Sauerland. Für ein gutes Auto würde ich jederzeit im 200km Radius suchen und auch hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell ist es wirklich schlimm. Muss wohl an billigen Krediten und günstigem Benzin liegen. Nahezu alle Fahrzeuge mit etwas mehr Leistung sind satt im Preis gestiegen.

Inzahlungnahme ist immer so eine Sache für sich. Ich habe bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Angebote unter aller Kanone. Vor ca. drei Jahren hatte ich mir einen Audi S5 angesehen und hatte mal nach Inzahlungnahme meines TT 2.0 TFSI gefragt. Der hatte zu dem Zeitpunkt unter 50.000 km runter und war in tadellosem Zustand. Angebot vom Händler bei Kauf des S5 waren lächerliche 13.000€. Privat hatte ich den TT dann für 18.000€ verkauft und hatte mehrere Anfragen.
Aber ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Händler schon die Augen verdrehen, wenn man nur "Inzahlungnahme" anspricht.
 
@Tzk, fhantastic, Teppich
+1

Selbst bei meinem alten A6 hab ich privat noch über 1000€ mehr bekommen als mir der Händler bei Inzahlungnahme geben wollte.
Und mein gekaufter Insignia war auch noch deutlich teurer als 9t€, da hätte ich gedacht, dass die Gewinnspanne größer ist und die mir bei Inzahlungnahme mehr entgegen kommen.
Aber keine Chance :d
Die wollten mir beim Händler vor Ort, trotz Begutachtung, erst nicht glauben, dass mein A6 ein 4f ist :d
Sie müssten erst die Meinung des Werkstattleiter abwarten, ob es ein 4f oder ein 4b ist, keine Ahnung warum.
Steht ja schließlich auch so in den Papieren drin und ist optisch nun mal auch ein relativ starker Unterschied, da dachte ich mir schon meinen Teil :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrspaß beim E-Auto ? Mir sind die Hybrid-Kisten schon langweilig. Ich will nämlich ein Auto, dass nicht nur dreimal die angegebene Leistung und Beschleunigung erreicht, sondern auch 50 mal, wenn ich lustig bin.
Wenn sich bei den Batterien etwas tut, können wir über spaßige Elektroautos sprechen :)
 
Für manche Leute machen Qualm, Lärm und ein Verbrennungsmotor halt den Spaß aus, kann ich absolut nachvollziehen :wink:
 
Wie gesagt ich bin derzeit offen, wirklich begeistern tut mich VW auch nicht, die VW Gruppe ist nur bedingt besser, aber dass was ich gern hätte darf ich nicht kaufen, wegen Frauchen ;)


Ich kanns nachvollziehen, denn das wäre noch mal grobe 5 Jahre älter als mein Passat jetzt, aber wahrscheinlich dann ein Auto für den rest des Lebens ;) S124 als E36 AMG ;)

Aber auch ein E-Klasse T-Modell jüngeren Datums will se nicht :-\ Schade eigentlich.

Was bleibt über?
  • BMW? Wohl nicht in dem Preisbereich mit passendem KM-Leistungen
  • Volvo? Vielleicht.
  • Opel? Nur bedingt, das muss schon passen.
  • Ford? Der innenraum ist ja ein Brechmittel ;)
  • Franzosen? Nein danke.
  • Koreaner? Gern, aber die sind Preislich kein Geheimtipp mehr ;) außerdem gibts da eigentlich nur den i40, und der ist gebraucht unter 10.000€ quasi nur in Einzelfällen zu finden.
  • Japaner? Kann ich irgendwie nur bedingt was mit anfangen, und "günstig" ist auch nur bedingt zutreffend. Da bin ich aber auch nicht so Nippon geprägt.

@Inso,
das mit dem Diesel ist so ne Sache, der wäre schon öfter mal mit 30-40km am Stück unterwegs, so ist es nicht, aber der Wagen ist halt seltener in Nutzung bisher. Vielleicht würde ich den Wagen dann auch gelegentlich für ne Fahrt von 30km je Richtung nutzen.
Im Übrigen, wer nicht schon länger selbst VR5 gefahren ist, sollte nicht drüber urteilen. Eigentlich einer der wenigen VW-Benziner, die bei passender Behandlung, ewig leben. Das ist, auch wenn der Sound es anders suggeriert, kein Rennmotor. Ich würde diesen Motor auch gern weitere 10 Jahre und/oder 200.000km fahren, aber, die Karosse und das Fahrwerk im 3B5 sind nunmal nicht auf solche Laufleistungen ausgelegt. Hatte schon mal scherzhaft überlegt den Motor samt passendem 4x4-Getriebe in einem W201 zu verbauen :-P
 
Volvo ist aber halt auch alles andere als günstig ;)
 
Im Übrigen, wer nicht schon länger selbst VR5 gefahren ist, sollte nicht drüber urteilen. Eigentlich einer der wenigen VW-Benziner, die bei passender Behandlung, ewig leben.

Naja, der VR5 hat die gleichen Krankheiten wie der VR6. Und was er gan besonders gut kann ist Sprit in Lärm zu verwandeln :d
In dem Leistungsbereich ist der ABF (2.0 16V) oder ein 1.8T dem VR5 aber leider konkurrenzlos überlegen, je nach Fahrzeug.
Für mich bis auf dem Klang ein überflüssiger Motor.

Was hat dein 3B5 weg? Vorderachse schon neu gelagert oder gibt die bald auf?

Volvo ist aber halt auch alles andere als günstig ;)

Ersatzteile sind bei Volvo in der Tat nicht günstig.
 
Der 3B macht wieder spirenzen vorn, ich tippe fast auf erneut Querlenkersatz. Der kam bei etwa 170.000 schon neu, jetzt bei 215.000 schon wieder.

Ich mag den VR5, udn wenn man den nicht wie eine Besengte Sau fährt, geht das schon.
Außerdem, wenn man mal an die Kette muss, nimmt man den Kettensatz vom Sprinter, und gut ist, Daimler weiß wie das geht ;)
Und ein 1.8T ist dem VR5 auch in sachen Kosten überlegen, denn ein Turbo (udn de rist auch immer mal Fällig) kostet auch Geld ;)

Thema Volvo:
Hab hier in der Gegend einen V50 Momentum 2.0D 136PS gefunden. Finde für einen BJ07 Kombie die 6990€ die Verlangt werden nicht so schlimm.
 
Bist sicher auch gegen Atomkraftwerke oder?

Tolle Glaskugel, nur scheint mir die Defekt zu sein,
gegen AKW und deren Weiterentwicklung habe ich nichts.

Fukushima als Paradebeispiel für Unfälle zu nennen ist Realtitätsfern,
weder liegen viele EU AKW an der Küste noch an einer Verwerfungslinie. :p
______________________________________________________________
B2T:
Man wird es sehen, der Tesla 3 soll ja ein ganz solides Auto werden.

Mir ist es ja egal was jeder fährt,
aber bitte nicht jammern wenn irgendwann doch mal zumindest strengere Auflagen (innerstädtisch) kommen, oder wenn das ÖL eben wieder teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3B macht wieder spirenzen vorn, ich tippe fast auf erneut Querlenkersatz. Der kam bei etwa 170.000 schon neu, jetzt bei 215.000 schon wieder.

Und ein 1.8T ist dem VR5 auch in sachen Kosten überlegen, denn ein Turbo (udn de rist auch immer mal Fällig) kostet auch Geld ;)

Von welchem Hersteller war der Querlenkersatz ?

Ein K03 bzw K03s Lader kostet nur ~550-650€ als Neuteil, und der hält bei normaler Fahrweise deutlich über 100k km.
 
Ne normale Ketter hält im VR5 mehr als 200.000 und ein 1,8T hat meines wissens nach ebenso eine Kette?

Der Querlenkersatz war ein Meyle HD
 
1.8T hat Zahnriemen und mein Lader hält seit 200tkm (inklusive Leistungssteigerung) *klopf,klopf,klopf* ;)
Aber VR klingt halt schon gut, da kann man nix dagegen sagen :)
 
Halten tut meiner ja auch schon ne halbe Ewigkeit mit 215000km, und ich höre nix, also die Kette ist wohl noch ok.
Kommt wir überall auch auf die Behandlung an ;)

Querlenker haben aber beide Motoren :-P
 
Halten tut meiner ja auch schon ne halbe Ewigkeit mit 215000km, und ich höre nix, also die Kette ist wohl noch ok.
Kommt wir überall auch auf die Behandlung an ;)

Querlenker haben aber beide Motoren :-P

Jupp, meine Kette im VR6 ist ebenso ohne Auffälligkeiten. Man muss halt schon etwas rücksichtsvoll mit dem Motor umgehen (Ölwechsel alle 8000 - 10000 km, Kurzstrecken vermeiden usw.) ... dann hällt der Bock. Generell aber sind die Ketten bei R32 usw. kaum gelängt (wurde ja zusammen mit IWIS vermessen). Glaub von 100 Ketten waren 2 an der Verschleißgrenze.
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit den VR5 bzw. VR6 Motoren. Ist halt kein Leistungshobbelmotor aber das war ja auch nicht das Kaufargument.
 
Der Meyle HD soll wohl etwas länger halten als die Lager anderer Hersteller... Aber klar, das ist eine der größten Schwachstellen am 3B(G).

Der 1.8T Lader hält problemlos 250tkm und mehr. Warum auch nicht?
Selbst der Lader in meinem TDI hatte nach 310tkm "nur" die VTG etwas schwergängig, lief aber sonst wie ne 1.

Generell aber sind die Ketten bei R32 usw. kaum gelängt (wurde ja zusammen mit IWIS vermessen).

Es hat sich vom ersten VR6 im Golf 3 und 35i bis zum R32 ja auch einiges getan.
Der R32 und auch der neuere V6 aus dem Golf 4 sind ja nicht mehr wirklich komplett identische Motoren, wenn man den älteren VR6 betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von vw hält auch nicht länger.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, aber jeder wie er mag :)

Es hat sich vom ersten VR6 im Golf 3 und 35i bis zum R32 ja auch einiges getan.
Der R32 und auch der neuere V6 aus dem Golf 4 sind ja nicht mehr wirklich komplett identische Motoren, wenn man den älteren VR6 betrachtet.

Ich sags mal so... Scheiße bleibt Scheiße :d
 
Aber lieber vergoldete Scheisse als braune Scheisse :p

Ich hab mir nicht ohne Grund nen 1.8T gesucht statt einen der VR5 oder V6 zu nehmen - die gibts nämlich wie Sand am Meer...
 
der v6 hat mit dem vr doch nix zu tun. da sind die w8 oder w10 schon verwandter.

und was sch... oder nur missverstanden ist, bleibt wohl im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "V"6 im Golf 4 ist ebenfalls ein VR...
Ich meine nicht den V6 aus Audi A4 oder A6 :)
 
Natürlich ist der R36 ein VR. Genauso wie der R32...
Die haben nur einen geringfügig anderen Bankwinkel als der alte VR und natürlich einige andere Unterschiede.
Allen gemein ist aber der einzelnde Zylinderkopf.
 
Im Golf 5 schon, im Passat aber dann 10,6° Bankwinkel. Warum das dann kein klassischer VR mehr sein soll verstehe ich zwar nicht aber gut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh