[Sammelthread] Automobile

Ich kriege hier gerade ne Macke!

Habe mir ja Eibach Federn für meinen 12/14 Opel Insignia Sports Tourer mit 2.0CDTI Bioturbo 143KW/194PS bestellt.
Habe welche bei Ebay bestellt und auf der Ebayshop Seite noch geprüft ob die auch wirklich für mein Modell sind (E10-65-019-06-22).
Achslasten stimmen auch.

ebay.jpg

Jetzt hab ich auf der Eibachseite nach meiner Schlüsselnummer gesucht und folgendes kommt dabei raus:
Da steht jetzt ab Model 08.13 (ist meiner ja), sollte ich lieber die 17-22 nehmen und nicht die 06-22.

eibach.png

Wenn ich jetzt aber z.B. online suche nach den E10-65-019-17-22 (z.B. bei Ebay) und checke ob die für mein Auto sind, wird mir klipp und klar gesagt, dass sie nicht für mein Fahrzeug passend sind.

Was ist denn nun richtig? Klar würde Eibach da mehr vertrauen als Ebay, aber wie kann denn sowas sein?
Beide Fahrwerksfedern haben auf der Eibach Seite übrigens das gleiche Gutachten :hmm:
 
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Bei Eibach anrufen. Vielleicht sind es ja auch identische Federn und die andere Artikel-Nr. ist nicht-produktechnischen Umständen geschuldet.
 
Grade mal einen 218i konfiguriert und locker die 40k geknackt und das für einen 3 Zylinder.... Was bitte geht da mit den Preisen......
 
P/L ist sowohl bei Audi als auch BMW doch bekanntermaßen immer etwas daneben... ;)
Davon abgesehen ist der 2er ein hässliches Kackfass :fresse:
 
Die Preise sind bei Audi, BMW und Mercedes nicht nur bei den Neuwagen hoch. Auch die Gebrauchten ziehen gerade ordentlich nach.
 
Hat hier jemand ein Elektroauto, für mindestens 4 Personen als 'richtiges Auto' (Ampera, Leaf etc), und kann was zu den tatsächlichen kosten für Verschleiß und Unterhalt sagen?
 
Kunde von uns hat Peugeot iON, Tesla Roadster und Mitsubishi Outlander Hybrid... Soll ich mal fragen?


Gruß JM
 
Ich hab heute endlich das Kabel repariert. Altes Sensorkabel im Radhaus gelöst und durch die Spritzwand geschoben. Dann neues Kabel verlegt und hinterher geschoben. Im Motorraum mussten Luftfilterkasten, Batterie und Batteriehalter nebst anderem Kleingeraffel raus. Dann Kabel auftrennen, abkneifen und neu verlöten/isolieren und alles wieder rückbauen. Teilweise Fummelarbeit mit meinen Pranken. Geht aber alles wieder.
 
Das verstehe ich auch nie, sehr viele sagen "Niemals im Auto löten blabla", habe ich schon ziemlich oft gemacht. Und? Es hält und funktioniert...schon seit einigen Jahren (16 um genau zu sein).
 
Solange sich die Lötstelle nicht in einer Knickstelle befindet und keine großen Ströme fließen, halte ich eine fachgerechte Lötstelle für ausreichend.

Edit: Zu hohe Temperaturen sind auch schlecht für eine Lötstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lötstelle bzw das Kabel liegt nicht auf Zug und wurde mit Schrumpfschlauch und später Isolierband versiegelt. Ich wüsste nicht was da passieren soll. Hinter der Batterie ist es trocken und warm, da kommt auch kein Wasser hin. Da sehe ich kein Problem.
 
Kunde von uns hat Peugeot iON, Tesla Roadster und Mitsubishi Outlander Hybrid... Soll ich mal fragen?


Gruß JM

Wäre mal interessant. Tesla roadster und outlander eher weniger, aber iON ist ja auch so Poloformat.
Wollen ein Auto anschaffen und Elektro fasziniert mich schon, allerdings Anschaffung teuer und kaum Erfahrungswerte.
Alternativ halt nen klassischen Verbrenner, Polo oder ähnlich.
 
Gibt eben gewisse Anforderungen für ne elektrische Verbindung im KFZ, die ne Lötstelle nich überall einhalten kann. Gecrimpt bleibt gecrimpt, auch kurzgeschlossen. Ne Lötstelle kann sich dabei verflüssigen und durch spritzendes Zinn weitere Schäden verursachen.

Ich crimpe fast nix am Auto, wo ich löten kann wird gelötet.
 
Ich löte nicht, da Lötstellen gerne durch Vibrationen brechen.
Natürlich ist ne Lötstelle immernoch besser als eine nicht fachmännisch ausgeführte Crimpung.

Ich für meinen Teil habe entsprechende Crimpzangen im Sortiment und crimpe daher alles was geht. Am liebsten mit selbstverschweißenden Verbindern.
 
Resümee nach zwei Wochen. Fahrwerk ist deutlich straffer, aber immer noch angenehm. Kurvenlage hat sich deutlich gebessert. Für mich die richtige Wahl gewesen. Ich würde es wieder kaufen.

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Meiner Meinung nach passt das alles nicht so richtig. Die Felgen sind nicht so stimmig zum Superb an sich.

Die Rückleuchten...siehe fhantastic.
 
Wolltest du doch hören?

Gar nichts. Ich habe meine Meinung zum Fahrwerk kund getan. Und irgendwer, dessen Name ich vergessen habe, wollte noch ein Bild nachdem sich das Ganze gesetzt hat. Tiefer wird er wohl nicht werden, nach zwei Wochen. Das ist alles.
 
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