[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, bin Berufskraftfahrer im Werkverkehr.
 
 
Ich kenne den Neid auch zu gut, ständig heißt es: "Das Auto hat wohl auch Papa bezahlt"...
"Ja, hat er. Er hat es halt drauf. Was ist mit deinen Eltern?"
Das war meine Antwort damals. Ich hab aber auch nie mehr jemanden getroffen der darüber reden wollte :) Man sollte auch nicht übertreiben Jungs. so schlimm wirds schon nicht gewesen sein ;)

Nö, bin Berufskraftfahrer im Werkverkehr.
So kreuz und quer hinter einem Zaun mit einem LKW rumgurken? Oder Testfahrer bei AMG? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Staplerfahrer Klaus.

Wenn man noch in Hotel Mama gastiert kann man sich bestimmt ne dicke Bude anschaffen im 3. Lehrjahr, ist aber trotzdem kacke.
 
Das ist schon traurig. War's nicht zufällig in Connewitz? :fresse

Nope er wohnt in Stötteriz und ich in Gohlis. Habe zum 1. Mai aber bei meinem damaligen Astra auch schon Backsteine von Motorhaube und Windschutzscheibe sammeln dürfen.



Gesendet von meinem GRACE mit der Hardwareluxx App
 
Hab in dem alter nen 7 Jahre alten Clio gefahren und habe noch studiert. Viele meiner Kumpels haben quasi ihr ganzes Ausbildungs Gehalt in Ihre Autos gesteckt und alles andere von Mama bezahlt bekommen. Aber mich haben sie immer aufgezogen weil mein Clio von meinen Eltern gekauft wurde. Empfand ich damals schon immer als Doppel Moral und ist heute nix anderes. Heute fahren manche noch immer die Karren von damals und wissen nicht wo sie kohle für Reparaturen her nehmen sollen [emoji41]
 
Hmm, also ich wurde bis dato noch nicht wegen dem Auto angesprochen, ich wüsste gar nicht wer sich rausnehmen dürfte auch nur einen einzigen Kommentar abzugeben, ich weise halt gerne zurecht wenn jemand denkt er muss die "Ich weiß über alles bescheid" schiene fahren. Bin auch erst 22. Aber ne kurze Story am rande, habe im Forum über jemanden gelesen der Tachos repariert hat, der wurde als Büro Mitarbeiter bei BMW geschmissen weil der Chef meinte er sei verrückt, denn normale menschen kaufen sich keinen E31 8er. Und das war afaik ein günstiger Gebrauchtwagen gewesen.
M8-Enzo grüßt alle Forenmitglieder ! - BMW E39-Forum - BMW E39-Forum

Nun wegen den Autos nochmal, sollte natürlich aus ökologischen gründen heißen, Autokorrektur XD. Jemand schrieb vorhin dass die MB und Audi V8 vom Werk keinen besonderen Sound haben. Nun, da wäre ich sehr vorsichtig. Der C6 4.2 hat zwar keinen über-boller sound, aber er ist äusserst präsent und hört sich im Innenraum kaum anders als ein S4 oder S6 aus dem baujahr an ,durch dieses kernige. Der CLK ist nur präsent bei niedrigen Drehzahlen, obenrum faucht er sehr. Den Audi würde ich noch gerne probefahren, heute habe ich mir extra frei genommen und bin nach Mannheim wegen nem silbernen 500er CLK. Da kann ich später noch etwas berichten, schaue gerade ob es einen C6 in meiner Nähe gibt.

Hier noch ein Soundbeispiel eines serien C6 :
Hier mit modifiziertem Serienpott von ASG :

Von der Lautstärke innen wie aussen wäre der mir genau recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ne kurze Story am rande, habe im Forum über jemanden gelesen der Tachos repariert hat, der wurde als Büro Mitarbeiter bei BMW geschmissen weil der Chef meinte er sei verrückt, denn normale menschen kaufen sich keinen E31 8er.

Es gibt meist zwei Seiten einer Geschichte. ;)
 
Gute Diskussion bisher👍🏻

Warum wird es eigentlich (unterschwellig auch hier) negativ aufgenommen, wenn der Vater seinem Sohn ein Auto spendiert?
Ich werde meinem Kind später zum Studienabschluss etc. auch einen schenken.
Denke viele wollen ihren Kindern einfach einen Gefallen machen?
 
Ich finde das Tacho am schönsten von allen 4 Autos die ich in meiner Liste hatte, so verschieden können die Geschmäcker sein ;) .
Edit : Im selben Moment ^^, ich würde meinem Kind auch ein halbwegs gescheites Auto kaufen. Meine Eltern hätten nicht mal im Traum daran gedacht mir so einen Wünsch zu erfüllen, aber ich würde es dann doch anders machen, und ich verstehe auch nicht warum manche auf sowas neidisch sind. Deutsche Neidkultur leider, im Ausland habe ich das bis dato nicht mitbekommen, auch nicht wenn da einer mit nem sehr teuren Auto vorfährt - da wird eher gelobt statt geschwiegen und gelästert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark, wohl wahr, ich steh auf ganz klassisch, oder dann ganz futuristisch.

Optisch und auch von den Infos nett, finde ich den Hyundai i40 von den Instrumenten. Leider fehlt dem Auto n größerer Motor.
 
Gute Diskussion bisher👍🏻

Warum wird es eigentlich (unterschwellig auch hier) negativ aufgenommen, wenn der Vater seinem Sohn ein Auto spendiert?
Ich werde meinem Kind später zum Studienabschluss etc. auch einen schenken.
Denke viele wollen ihren Kindern einfach einen Gefallen machen?

Frustriert dass die eigenen Eltern nur daheim sitzen weil sie ihr hartz4 versaufen oder einfach nur neidisch ?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Muss das so sein?
Auch eine Frage der Prioritäten. Andere gehen eben jedes Wochenende in irgendwelche Clubs feiern bis morgens oder kaufen sich ständig neue Hardware ;)

Mit Anfang 20 hast du maximal wie lange gearbeitet? 4 Jahre? Davon 2-3 Jahre in Ausbildung, bleiben 2 Jahre Jahre um den entsprechenden Kaufpreis zu erarbeiten. Erzähl doch kein Stuss, die Rechnung bekommt eben auch der Nachbar im Kopf hin und stellt sich entsprechende Fragen. Ein Großteil der Leute haben sogar noch weniger reele Arbeitszeit auf dem Buckel mit 20 (teilweise sogar exakt null).

Ich habe kein Problem, wenn der finanzielle Background (Eltern, Erbe, what ever) es zulässt sich mit 20 solche Fahrzeuge zu leisten. Man darf sich dann aber auch nicht ernsthaft darüber wundern, wenn bei so manchen Fragen aufkommen. Das ist alles.
 
Das Tacho von den beiden letzten CLs finde ich echt schick, das sieht so retro mäßig aus. Mit Futuristic kann ich nix anfangen, obwohl ich recht technik begeistert bin. Und erst recht nicht mit diesen neuen Voll Digitaltachos von MB. Mein Bruder hatte die neue E-Klasse für nen Tag da er eine ernsthafte Kaufabsicht hatte. Aber er meinte selbst er bleibt beim W212 weil du im Innenraum kaum noch etwas selbst machen kannst und alles furchtbar unecht bis künstlich wirkt. Aber ich glaube der Civic R-Type ist wohl der Vorreiter gewesen, der war schon irgendwie jahre voraus.
 
Mit Anfang 20 hast du maximal wie lange gearbeitet? 4 Jahre? Davon 2-3 Jahre in Ausbildung, bleiben 2 Jahre Jahre um den entsprechenden Kaufpreis zu erarbeiten. Erzähl doch kein Stuss, die Rechnung bekommt eben auch der Nachbar im Kopf hin und stellt sich entsprechende Fragen. Ein Großteil der Leute haben sogar noch weniger reele Arbeitszeit auf dem Buckel mit 20 (teilweise sogar exakt null).

Ich habe kein Problem, wenn der finanzielle Background (Eltern, Erbe, what ever) es zulässt sich mit 20 solche Fahrzeuge zu leisten. Man darf sich dann aber auch nicht ernsthaft darüber wundern, wenn bei so manchen Fragen aufkommen. Das ist alles.

Voll und ganz zustimm...

Auch hier haben wir einen Fall von absoluter selbstverliebtheit. Sohn eines Milionärs fuhr ne Zeitlang Seat Leon ... Papa meinte dann als Sohn eines Milionärs wäre das keine würdigung und kaufte ihm vor Kurzem einen Porsche GT3 ... jetzt muss der Lackaffe jedem aufs Auge drücken, dass er sich das Ding erarbeitet hat :d ...

Was solls ... guter Freund arbeitet bei einer Bank und hat selber gesagt, dass ein Großteil der teuren Kisten hier im Landkreis von Jugendlichen auf Pump gekauft wird ... das is schon echt arm.
 
Mit Anfang 20 hast du maximal wie lange gearbeitet? 4 Jahre? Davon 2-3 Jahre in Ausbildung, bleiben 2 Jahre Jahre um den entsprechenden Kaufpreis zu erarbeiten. Erzähl doch kein Stuss, die Rechnung bekommt eben auch der Nachbar im Kopf hin und stellt sich entsprechende Fragen. Ein Großteil der Leute haben sogar noch weniger reele Arbeitszeit auf dem Buckel mit 20 (teilweise sogar exakt null).

Ich habe kein Problem, wenn der finanzielle Background (Eltern, Erbe, what ever) es zulässt sich mit 20 solche Fahrzeuge zu leisten. Man darf sich dann aber auch nicht ernsthaft darüber wundern, wenn bei so manchen Fragen aufkommen. Das ist alles.

Na ja, du darfst auch nicht vergessen, dass manche dann doch tatsächlich nicht so schlecht verdienen, auch am Anfang.
Dann hat man vielleicht anfangs auch noch bei den Eltern gewohnt und ordentlich etwas angespart. Ich mache zum Beispiel, seit ich als Informatiker arbeite, nebenbei etwas. Da kann man schon ordentlich Kohle machen.
Ein Freund von mir hatte sich mit gerade 20 einen RS6 gekauft (e: gebraucht natürlich!). Der hat mit seinen Nebentätigkeiten so viel Geld gemacht, dass ihm dringend angeraten wurde, Gewerbe anzumelden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ist es kein Grund plötzlich sauer zu sein oder seinem Ärger luft zu machen. Ein Gentleman schweigt bei solchen dingen. Ich kenne das nur zu gut von Motor Talk, in der Kaufberatung wird jedem unter 30 geraten Fahrrad zu fahren weil es die "Helfer" innerlich zerreist wenn sie auch nur ein ansatzweise tolles Auto haben. Der Grund ist immer wieder "Ich hatte das damals nicht, also darf der das auch nicht haben". Ich meine, was ist daran falsch sein Auto zu finanzieren, wenn man es unterhalten kann ist doch alles paletti. Und aufs Auge drücken werden wohl die Wenigsten, ich glaube man selbst möchte einen Grund finden warum der "Junge Kerl" das Auto nicht verdient.
 
Das Leisten ist offensichtlich nicht das Problem. Nachbarn meiner Eltern sind Lehrer und Altenpfleger. Da hat bisher jedes der drei Kinder zum 18. ein Auto bekommen.. Neuwagen natürlich. Jüngste hat jetzt einen Polo, die ältere Schwester davor hatte einen Clio und der älteste Bruder einen Corsa. Vermute mal geleast... und Fixkosten kommen ja auch noch dazu.

Die Frage ist sicher ob man sich das leisten will, wenn man dafür auf vieles anderes verzichten muss, und ob es wirklich nötig ist.

In meiner Heimatstadt gibt's quasi keine öpnv. Aber man schafft alles mit dem Rad. 20 min Fahrrad, und man ist am anderen Ende der Stadt. Auto braucht man nicht wirklich, wenn die Eltern eins haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte auch jedem der betroffen ist egal sein, was aber sehr oft schwierig ist da man sich dauernd rechtfertigen muss. Das Hauptproblem ist dass die Menschen Probleme schaffen obwohl es keine gibt. Nachbar kauf sich neues Auto, und dann wird versucht irgendwie einen Grund zu finden warum das Auto vom Nachbarn schlecht ist, oder ihm eine negative Eigenschaft reinzudrücken. Es ist doch sowas von einfach, trotzdem nett zum Nachbarn zu sein und zumindest die Klappe zu halten und sich normal ihm gegenüber zu verhalten. Aber vor allem die Ältere Generation liebt es ja, dann gleich ausfallend zu werden. Der Agressor ist nicht das neue Auto, sondern der Agressor ist die eigene Einstellung. Und diskutieren bringt sowieso nichts mit solchen Herrschaften. Ich habe ja erwähnt dass ich gerne im MT Forum mitlese, aber nur still da ich mich den Zankereien nicht anschließen möchte. Aber der Grundtenor ist immer wieder "Brauch ich nicht, also weg damit".
 
Ich habe mit der Tatsache das jemand von den Eltern ein Auto bekommt kein Problem ob jetzt direkt oder indirekt spielt keine Rolle. Was ich assi finde ist wenn derjenige dann nicht dazu steht und so tut als hätte er dass alles selbst geleistet ;-)
 
Gute Diskussion bisher

Warum wird es eigentlich (unterschwellig auch hier) negativ aufgenommen, wenn der Vater seinem Sohn ein Auto spendiert?
Ich werde meinem Kind später zum Studienabschluss etc. auch einen schenken.
Denke viele wollen ihren Kindern einfach einen Gefallen machen?

Das Problem ist doch gar nicht, dass die Leute die Autos gesponsort bekommen. Das Problem ist, dass die Leute so tun als hätten sie es mit Zeitungen austragen und bei Oma den Rasen mähen finanziert.
 
Assiger finde ich wenn man versucht vehement das Gegenteil zu behaupten OBWOHL man es sich selbst erarbeitet hat. Nichts ist schlimmer als sich dauernd anhören zu müssen dass man faul ist und auf jemanden angewiesen ist. Und um ehrlich zu sein ist mir kein einziger Fall bekannt indem jemand behauptet hat ein geliehenes Auto gehöre ihm selbst. Ich kann nur sagen dass mein Bruder der erste war den es auf die Palme gebracht hat als mein Vater die Versicherung für den Erstwagen übernommen hat (Er war zu dem Zeitpunkte 34 und mein Dad hat ihm die Versicherung auch bezahlt). Plötzlich musste ich mir anhören dass ich ein Ausbeuter wäre :fresse2: . Ging sogar soweit dass er beim Dad versucht hat die Versicherung zu kündigen, habe ihm dann nochmal vor Augen geführt wer ihm beim Hausbau nen Server konfiguriert und angeschlossen hat, und wer ihm nen KNX und Eib Techniker organisiert hat, weil ihm das Geld gefehlt hat und er im selben Moment knapp 2500€ schulden bei den Eltern hatte. Dann kam erstmal nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Umfeld war es praktisch normal dass das Auto von den Eltern gesponsert wurde und die Leute auch dazu standen, daher gabs da eig. auch nie eine Diskussion drüber.
 
Dito, Cousine 1 hat nen Q5 gekriegt, Cousine 2 nen 300C. Cousine 1 ein Einfamilien Rheienhaus, Cousine 2 ebenfalls. Und obowhl beide sehr nett sind, und sie nie Scheu hatten zu bekennen dass die Häuser gar nicht ihnen gehören, ist mein Bruder der erste wenn's darum geht über sie zu lästern und gründe zu erfinden warum sie dieses und jenes nicht verdient haben. Es ist einfach kein einziger rationaler Grund vorhanden ihnen das alles abzusprechen. Aber es finden sich immer wieder Menschen die die Eifersucht zerfrisst weil sie das von ihren Eltern nicht bekamen.
 
Was solls ... guter Freund arbeitet bei einer Bank und hat selber gesagt, dass ein Großteil der teuren Kisten hier im Landkreis von Jugendlichen auf Pump gekauft wird ... das is schon echt arm.

Naja, so gesagt: was erwartest du von der 'need for speed Unterground' Generation?

Wenn dann sone grün rotz Nase mit dem klapper fiesta von der oma vor dem Audi Haus auftaucht, weil er sich mal in ein 'richtiges' Auto rein setzen will und der Verkäufer grad lustig drauf ist, dann wird eben rum gerechnet bis die 1100€ von der leihke doch reichen um nen ex Leasing s5 mit 200tkm zu finanzieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh