[Sammelthread] Automobile

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Filter noch nicht ganz voll, das ist wie.. Du bist auch nur ein bisschen behindert :)
 
Dann sollte man den Käufer auch drauf hinweisen, welche Verschleißteile es noch am Fahrzeug gibt und dass diese irgendwann auszutauschen wären... lächerlich ist das xD

Was kann man auch schon groß erwarten von Hobbylaien...


Gruß JM
 
Sehe ich ähnlich. Verhalte dich als Verkäufer so, wie du es dir analog dazu als Käufer auch wünschen würdest.
Wenn man durch eine Werkstatt um ein (potenzielles) Problem weiß, fände ich es als Käufer schon ganz angenehm, wenn mir davon erzählt würde.
Das ist ganz einfach eine Frage der persönlichen Moralvorstellungen.

Man muss den Wagen nicht unter Wert verkaufen, aber eben auch nicht deutlich darüber aufgrund Verschweigen von Mängeln.

Aber da ich auch darum weiß, dass das viele anders sehen, ist es wohl eher weniger zielführend darüber zu diskutieren.


Mal ganz btw.:
Mein E46 318i hat neuerdings das recht lästige Problem, dass beim Entriegeln nicht immer alle Türen aufgehen, bzw. über die Fernbedienung dann gar keine. Manuell lässt sich übers Schlüssel-Schloss-Prinzip dann nur noch die Fahrertür aufschließen. Die restlichen Türen bleiben zu.
Schließe ich den Wagen dann zig mal auf und zu springen dann irgendwann auch die anderen Türen auf. Manchmal aber auch nicht...
Das Problem ist nicht direkt reproduzierbar, tritt aber doch recht frequent auf in letzter Zeit.

Jemand eine Idee? Meine Freundin würde sich sehr darüber freuen, wenn sie nicht regelmäßig über den Fahrersitz krauchen müsste um auf den Beifahrersitz zu kommen. :fresse:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

komfortsteuergerät bzw kabel im boden? nicht mehr einwandfrei, u.U. durch wassereinbruch - wäre bei VAG so

btw: wenn man alle so bekannten mängel des eigenen (bekannten) autos dem käufer auflistet, muss man am ende noch dafür bezahlen, dass sich der käufer erbarmt ihn mitzunehmen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ehrlich gesagt wie Johnny.
Die Aussage von der Werkstatt, er sei bald voll, bedeutet exakt gar nichts.
Denn noch ist es kein Mangel, ein Mangel wäre es, wenn der DPF draußen wäre und man das nicht dem Käufer sagt.

Und bei dieser Kilometerleistung, kann man sich auch denken, dass dann solche Kosten auf einen zukommen.
Wer da also blind kauft und denkt nicht mal im Ansatz an den DPF, der hat selbst Schuld.

Wenn der Käufer danach fragt, sollte man es ihm natürlich sagen, dass der bald kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
800€ fürs Filter reinigen lassen erscheint mir viel zu viel. Beim ersten Google-Ergebnis kostet es 375€ + Ein- und Ausbau.

Und übrigens: Werkstatt :-[
 
nicht, dass man beim kauf eines autos mit 249000km generell einiges tolerieren muss, aber diese tour ist trotzdem nur eins:
asozial hoch drei.

Grundsätzlich hast du zwar recht... aber erwartest du wirklich dass es in der praxis so läuft?
Dann müsste man sich beim Gebrauchtkauf kein Auto mehr ansehen, man fragt einfach den Verkäufer was dran ist :fresse:

Bei dem km stand gibts nur 2 verschiedene aussagen zu erwarten:

-wurde bei xxx km schon getauscht oder
-läuft doch noch...

Es ware auch ein versteckter mangel und ein grund, auch beim privatkauf, vom kauf zurück zu treten.

:lol:
Das will ich sehen wie du das vor gericht durchdrücken willlst wenn nach ca. 3-9 Monaten ein verschleißteil (!) gewechselt werden muss.
 
ich erinner mich an meinen E90 320D, diesen hab ich mit 147.000 km verkauft und er hatte noch rund 50.000 auf dem DPF

das hab ich angegeben und Käufer war es eh klar :)
 
Einerseits kann ich ja nachvollziehen, wenn man sagt, dass man ja so handeln sollte wie man als Kunde/Käufer selber behandelt werden will.
Bei der Zahl an "Verhandlungsexperten" heutzutage, kann ich aber auch verstehen, wenn man denen nicht unbedingt auf die Nase binden will, dass irgendetwas bald fällig sein kann. Da haben einige wohl zu viel PS-Profis und Co geschaut und denken dann gleich, dass sie tausende Euro Preisnachlass bekommen.

Als ich meinen S5 Schaltwagen verkauft hatte, habe ich auch nicht explizit darauf hingewiesen, dass die Kupplung eventuell irgendwann mal fällig sein kann (wobei der schon mal eine bekommen hatte). Da gibt es auch so Schlaumeier, die dann die Kosten für so eine Reparatur vom Preis abziehen wollen :rolleyes:
 
Als ich meinen S5 Schaltwagen verkauft hatte, habe ich auch nicht explizit darauf hingewiesen, dass die Kupplung eventuell irgendwann mal fällig sein kann (wobei der schon mal eine bekommen hatte). Da gibt es auch so Schlaumeier, die dann die Kosten für so eine Reparatur vom Preis abziehen wollen :rolleyes:

Da fragt man einfach wann die schonmal neu gekommen ist. Falls es bei 250tkm noch die Erste ist, dann kann man die als Käufer schonmal einplanen, vorallem wenns ein ZMS ist. So einfach ist das...
 
@Tzk:
Das hatte ich auch gesagt, dass die mal gemacht wurde. Das war aber auch ein paar Jahre und Kilometer her. Und beim S5 V8 mit Schaltung kann wohl mal die Kupplung fällig sein, auch bei weniger als 100.000 km.
Solche Fälle und die Anzahl solcher werden in den Foren aber gerne mal maßlos übertrieben dargestellt.
Und solche "Informationen" und ein Gerede wie die TV-Experten macht das manchmal auch echt nervig, ein Auto zu verkaufen.
 
Grundsätzlich hast du zwar recht... aber erwartest du wirklich dass es in der praxis so läuft?

es gibt einen massiven unterschied zwischen
"ist ein verschleißteil und kann jederzeit kommen, ich weiß davon aber nichts, weil ichs weder selbst auf dem schirm hat noch mir jemand was davon gesagt hat"
und
"ich kenne einen mangel (weil ichs selber rausfinde oder weils mir z.B. die werkstatt erzählt), sag aber nichts oder mach auf ahnungslos, weil ich sonst damit rechnen muss, weniger geld zu bekommen".
 
Wenn aber Mängel bekannt sind, sollte man auch ehrlich sein und es einfach dazu sagen.

Mein Bruder wollte vor paar Wochen auch ein anderes Auto bei einem Autohaus kaufen. Unfallfrei natürlich... Gut ist, wenn man selbst nochmal nachforscht.
Den Verkäufer auf den Unfallschaden angesprochen (Schaden von 2015) und plötzlich kam, ahh doch das Fahrzeug hatte einen "kleinen Schaden" am Stoßfänger.

Zusammengefasst:
- Schaden 2015 mit etwas über 4000 Euro
- Schaden 2013 mit knapp 19000 Euro

Und dann das Fahrzeug als Unfallfrei verkaufen wollen, traurig das ein Vertragshändler sich sowas leisten kann.
 
Naja es kommt wohl auch daher, wie "Unfallfrei" definiert ist. Ein Unfall ist es ja erst, wenn die Karosserie verzogen ist (oder ähnlich).
Wenn der Vorbesitzer hundert mal die Frontschürze zerballert hat, zählt das ja nicht als Unfall :fresse2:
 
Es ist kein Mangel, denn der DPF ist ja noch nicht zu.
Fertig aus, vor Gericht bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Das wäre so, als ob deine Werkstatt sagt, in 10tkm muss die Bremse vorne neu.
Ist auch kein Mangel, schließlich fährt das Auto wie es soll.
 
Naja es kommt wohl auch daher, wie "Unfallfrei" definiert ist. Ein Unfall ist es ja erst, wenn die Karosserie verzogen ist (oder ähnlich).
Wenn der Vorbesitzer hundert mal die Frontschürze zerballert hat, zählt das ja nicht als Unfall :fresse2:

falsch, karosserieteile tauschen = unfall ;)
bekannter hatte auch schon diskussionen mit einem verkäufer, der felsenfest davon überzeugt war, dass "neue tür, neuer kotflügel, neuer seitenschweller wegen kontakt mit einer laterne" kein unfall wär...
 
Und was is, wenn ich mit der Faust ne Beule in dien Kotflügel haue, diesen ersetze? Unfallwagen?
 
Also hab ich nen Unfallwagen, wenn ich mir breitere Kotis an den Koffer zimmere?

Edit: Drängler.. :p
 
Bin mir da nicht so sicher. Das geht auch immer mit der Wertminderung einher. Und diese fällt bei reinem tauschen geringer aus.
Ich weiß dass es bei Leasing Fahrzeugen keine Nachzahlung gibt, wenn bei einem Unfall alles getauscht wurde uns nichts instand gesetzt. Müsste man mal einen Anwalt fragen
 
man kann sich natürlich auch schwer von begriff stellen, das is schon klar ;)
 
Muss ich mir von einem Renaultfahrer wirklich nicht anhören. ^^
 
man kann sich natürlich auch schwer von begriff stellen, das is schon klar ;)

Nun. Deine Wort weiter oben sind da recht wenig formbar... anders sieht es meines Erachtens nämlich aus, wenn ein stark beschädigtes Teil am Fzg gerichtet wurde.

Es ist alles sehr schwer fest zudefinieren, darum gehts
 
Naja es kommt wohl auch daher, wie "Unfallfrei" definiert ist. Ein Unfall ist es ja erst, wenn die Karosserie verzogen ist (oder ähnlich).
Wenn der Vorbesitzer hundert mal die Frontschürze zerballert hat, zählt das ja nicht als Unfall :fresse2:

Wenn die Karosserie verzogen ist, ist das doch eher Totalschaden oder nicht?
 
es ist hoffnungslos...
 
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