[Sammelthread] Automobile

Bräuchte mal Beratung bei der Reifenfrage.
Brauche neue Sommer und Winterreifen für meinen Impreza. Da der Wagen eh Allrad hat war die Überlegung vernünftige Ganzjahresreifen zu kaufen (Michelin Cross Climate).
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich dann unterm Strich nur ähnliche Leistungen bekomme wie ein 2wd Fahrzeug mit richtigen Winterreifen.
Wie sind eure Gedanken/Erfahrungen dazu?

Ich bin etwa 1/3 des Winters im Sauerland und 2/3 im Ruhrgebiet unterwegs. Dazu kommen 4 Wochen in denen ich in den Alpen unterwegs bin.
Ich fahre mit Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 4Season), kann zur Leistung aber noch nicht so viel beitragen (im Frühjahr aufgezogen, im Sommer sind sie relativ laut aber ansonsten unauffällig). Für mich war die Entscheidung relativ einfach, weil man mit 6Tkm Jahresfahrleistung ständig Reifen mit 5mm Profil wegwirft, aber auf Allrad würde ich das, wie über mir schon geschrieben, nicht reduzieren.
 
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In normalen Höhenlagen finde ich es sogar sinnvoll, Sommerreifen für den Sommer und Ganzjahresreifen für den Winter zu kaufen.
Auf nasser Straße sind gute Ganzjahresreifen den meisten Winterreifen überlegen, und die Tage an denen wirklich Schnee auf der Straße liegt kann man bei uns locker an einer Hand abzählen.
 

wird langsam fertig :bigok: ziemlich cooles projekt!
 
@jersdev
+1
Genau so werde ich es auch machen

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
btw: wie war das mit festsitzender bremsscheibe an der radnabe - auf die scheibe klopfen und immer schon weiterdrehen, soll ich immer um 90 grad oder 180 grad weiterdrehen oder ist das eh ned so wichtig?
Die Faustregel besagt: "Immer ein Stückchen weiter" ;) Wir nehmen auch immer einen Kunststoffhammer dafür. Aber wir müßen damit nur noch 2-3x leicht klopfen, denn:

Die Nabe schön entrosten und abkratzen (Bürste), bisschen mit feinem Schleifpapier drüber und dann mit Bremsreiniger saubermachen. UND DANN ganz ganz zart mit einem Alu-Zink Spray einnebeln. Anschliessend nie mehr über Probleme haben.
 
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Du und dein imaginärer Kumpel = wir?

'nie mehr Probleme ' ist übrigens lügerei. Je nach Beanspruchung und standzeit, kannst du schmieren was auch immer du willst.

Aber es gibt ja auch durchaus Leute, bei denen stink normaler Acryl Lack auf Töpfchen und kneife nicht anbrennt, weil die den corsa in der Stadt im zweiten Gang mit 35 durch die Stadt schieben. Bei denen überlebt das Silber sprüh gewiss auch. Entsprechend haben sie beim Wechsel auch keine Probleme mehr.

Wobei wir dann aber wieder beim standzeit Argument wären... Denn Verschleiß gibbet da ja dann auch kaum noch.
 
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Du und dein imaginärer Kumpel = wir?
Wir nicht. Wir. Ich schraub halt selten alleine, will mich also nicht unnötig aufspielen. Hast du einen Ansatz einer Angriffsfläche gefunden? Mach mal :)

'nie mehr Probleme ' ist übrigens lügerei. Je nach Beanspruchung und standzeit, kannst du schmieren was auch immer du willst.
Wirst es aber nicht. Ist leider so. Sorry. Wobei von dem Zeug gibts gutes und dürftiges. WIR nehmen das Normfest Galva 97.

Aber es gibt ja auch durchaus Leute, bei denen stink normaler Acryl Lack auf Töpfchen und kneife nicht anbrennt, weil die den corsa in der Stadt im zweiten Gang mit 35 durch die Stadt schieben. Bei denen überlebt das Silber sprüh gewiss auch.
Eine kleine technische Aufklärung was das mit der Fahrweise zu tun hat? Reibt dann die Brensscheibe an der Radnabe oder so?

@Tzk
Das ist irgendwas zwischen philosophieren und fantasieren... Erstmal schrieb ich von "zart einnebeln". Zweitens geht das nur, wenn die Räder runter sind und die zieht man 2 Tage später eh noch nach. Bis dahin hat sich sich das Zeug auch schon gesetzt. Und mit "zart einnebeln" passiert das nicht nochmal.
Alles bestens also. Und schlau ;)
 
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Und wenn die Lackanteile beim Bremsen heiss werden und zerfließen? ;)

Wie gesagt, ich bin kein Fan davon Anlageflächen mit Lack zu versehen...
Den Bremsscheibentopf lackiere ich auch (sogar mit Felgensilber... :d ), ich spare dabei aber immer die Anlageflächen aus. Bei der Nabe das Gleiche.
 
Ihr wisst aber schon, dass selbst ATE seine Bremsscheiben mit Lack und auch die Anlagefläche lackiert/ beschichtet?
 
Dieser "Lack" taugt zumindest was den Korrosionsschutz angeht aber nix und ist auch seeeeehr dünn. Kein Vergleich zu 1K Lack aus der Dose (Schichtdicke und Anfälligkeit für Rost).
 
Hmm also da ich meine Scheiben auch mit Thermolack lackiert hab, kann ich dir sagen, dass da Lack seitens ATE drauf ist. Sieht aus wie so ein Zinkspray ... habs ja stellenweise runtergewischt damit der Thermolack haftet.
Oder wie meinst du das mit Legierung`?
 
Warum sollte man eigentlich die Schrauben beim Räder Wechsel nochmal nachziehen?
Das doch eher was für Leute die die Anlage Flächen nicht sauber machen und /oder schrauben nicht über Kreuz anziehen oder?

Hab ich noch nie gemacht und bisher auch noch nie nen Rad verloren....
 
Ich kenne auch niemanden der nach einem Reifenwechsel nochmal anzieht.
Wahrscheinlich müssen sie es so auf die Rechnung schreiben um sich abzusichern ;)
 
Ich hab schonmal ein Rad "fast" verloren (3 Gewindegänge haben gefehlt...) und ziehe deshalb IMMER nach. Grade bei Spurplatten lohnt sich das... ;)
 
Das hat nur einen Sinn wenn man neue Bremsscheiben oder Felgen das erste mal montiert. Wenn das alles schon mal montiert war kann man sich das sparen, da sich dann die Oberflächenunebenheiten schon gesetzt hatten.
 
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Schon mal dran gedacht, dass sich das Aluminium verformt beim Anschrauben? Und man deswegen nachziehen soll (zumindest bei Alus).
 
Wenn das alles schon mal montiert war kann man sich das sparen, da sich dann die Oberflächenunebenheiten schon gesetzt hatten.

Glaubst du... Ich kann bei Kegelbundschrauben am Wagen meiner Freundin jedes Mal noch 1/4 Umdrehung beiziehen, wenn die Kiste nach dem Radwechsel ein paar Meter gefahren ist ;)

Und bei meinem eigenen wars mit Spurplatten auch nur nervig, deshalb sind die wieder runtergeflogen...
 
Selbstverständlich... Nutze einen DrehMo von Stahlwille. Alles andere wäre ja witzlos.
 
Nachziehen tu ich nur wenn der Wagen zum Service oder HU in der Werkstatt war. Vertrau den Helden einfach nicht.
 
Das Nachziehen der Radschrauben/Radmuttern schadet doch nicht, wenn man selbst einen vernünftigen Drehmomentschlüssel hat, kann man die 2 min doch mal investieren.

Gestern haben wir noch die beiden Säulen der Hebebühne aufgerichtet, jetzt fehlt nur noch der Elektroanschluss.
Bin mal gespannt, ob das mit der Einstellung des Gleichlaufs ordentlich funktioniert.
 
Und bei meinem eigenen wars mit Spurplatten auch nur nervig, deshalb sind die wieder runtergeflogen...
Was war damit? Haben sich die Schrauben immer wieder mal gelöst (?!) oder wie? :)

Und wenn die Lackanteile beim Bremsen heiss werden und zerfließen? ;)
So beschmiergelt wie die Opfer das darstellenn wollen bin ich ja nicht. Beim ersten Mal das Zeug auf eine Ecke einer 1cm stahlplatte gesprüht, 10min. ablüften lassen, Bosch GHG auf 500°C gestellt und 2min. aus 5cm draufgehalten. Es wurde leicht gelblicher, warf aber weder Blasen noch fing es an zu verlaufen.

Wie gesagt, ich bin kein Fan davon Anlageflächen mit Lack zu versehen...
Das ist kein LACK ;) "Temperaturbeständig bis 380°C" Die Radnaben sehen nichtmal bei mir so aus, als wenn sie je 380°C warm wurden ;)

Wenn dir das Angst macht gibt es dafür auch ein noch spezielleres Zeug (auch Spray). Das nehmen wir für die Reibstellen am Sattel und Klkötzen, bevor wir dann nach 15min. Abluftzeit ganz normal noch Plastilube drüber schmieren.
Nennt sich "Tunap 112". Das Zeug ist hier der eigentliche Star beim Machen der Bremse :)

Den Bremsscheibentopf lackiere ich auch (sogar mit Felgensilber... :d ), ich spare dabei aber immer die Anlageflächen aus. Bei der Nabe das Gleiche.
Die hab ich auch noch nie besprüht. Beim ATE Standard hat das immer halbwegs gereicht ("abklopfen" war trotzdem notwendig), später gab und gibt es hier nur Scheiben die eh schon richtig beschichtet sind. Auch wenn diese auf die Töpfe doch noch bisschen VHT Krümmerlack ("Flame proof") bekommen ;)

Schwarzer VHT auf dem Topf (und kurz eingebrannt) ist schon eine ganz andere Nummer als jede andere Lösung. Nur das Abkleben der Scheibe ist immer nervtötend ;) Aber das lohnt sich immer egal bei wie beschichteter Scheibe. Der Topf sieht nach 80Tkm so aus wie nach 1Tkm. Würde nie mehr drauf verzichten.

Da es das in den gängisten Farben gibt, schmieren wir das nach der Reinigung auch auf Sattel. Jetzt außer auf AMG, M, Brembo GT, Movit usw. Bremsen mit ihren Perleffeckt ;) Lacken.
Auf die meisten Werkssattel aber superb. Es mattet zwar minimal, aber nach 208Tkm sehen meine Va wie Ha aus wie erst 1 Jahr genutzt. SEHR coole Sache.
 
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@BessereHälfte
Ich hatte mehrfach das Problem, das sich das Rad Vorne Links gelöst hatte. Es war ne 15mm H&R Spurplatte (mit verlängerten Radschrauben) verbaut mit BBS RS771 (Golf 4 Gti Felge) an meinem 4er TDI. Irgendwann war ich mal nicht schnell genug mit dem Anhalten und nachziehen (oder hab das Wummern überhört), da hats die Zentrierung von der Spurplatte abgeschert.
Danach hab ich die Spurplatten runtergeschraubt und seitdem nie wieder ein loses Rad gehabt.

Ah, sag das doch, das du keinen regulären "Lack" wie Felgensilber für die Planflächen verwendest.
Ich kenne Alu- bzw. Zinkspray halt nur mit entsprechend hohem Lackanteil. Ist dann der selbe Käse wie "Kaltmetall" - Irgendein Lack/Epoxy mit Metallfüllung. Das taugt halt auf Dauer in heissen Umgebungen nix. Das Tunap klingt aber interessant.

Angst machen ist auch eher die falsche Richtung. Ich hab nur kein Bock auf ein Problem an einer Stelle, an der normalerweise kein Problem ist :d
 
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@BessereHälfte
Angst machen ist auch eher die falsche Richtung. Ich hab nur kein Bock auf ein Problem an einer Stelle, an der normalerweise kein Problem ist :d
Wir :d hatten schon mal mit einer Bremsscheibe gekämpft... ich dachte wir werden das Radlager mit plätten dabei. Außerdem ist rostige Radnabe imho ein GROßES Problem. Laut Leuten die sich auf Bremsen spezialisieren ist sowas in über 3/4 der Fälle dafür verantwortlich, daß die Scheiben dann anfangen zu schlagen.

Die Werbekröten quatschen was von auf 0,001mm genau abgedrehten Bremsscheiben, und man spannt anschliessend "Flächenbürsten" an die borhmaschine und versucht die Radnaben von Rost zu befreien... Keine Ahnung wie das ebenfalls auf 0,001mm gehen soll ;)
Wir besprühen die Radnabe nur so zart, daß man sie eigentlich durch die Schicht grad noch so durchschimmern sieht. also wie gesagt "ganz ganz zart" ;)

Das Tuneap 112 ist wirklich der Hammer und DER Allrounder an der Bremsanlage.

Spurplatten.
Irgendwie fiel mir letztens auf, daß die angeblich passenden Kegel von H&R Schrauben (die bei den Spurplatten bei waren), nicht 100% identisch sind mit den originalen Schrauben... Muß ich mir nochmal anschauen... Sehr komisch irgendwie. Ich mach die Tage mal ein Foto. die Kegel sehen sehr ähnlich aus, sind aber nicht identisch :hmm:
 
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Ist beim mir dank VAG Kugelbund. Das Problem mit schlecht sitzendem Kegel hab ich also nicht...
Andere Radschrauben hatte ich btw auch getestet, keine Besserung damals.

Ich tippe immernoch, dass ich durch die Spurplatte und damit ja 2 Anlageflächen + das weiche Alu der Spurplatte einfach Setzeffekte hatte.
Seit entfernen der Platte gabs (bis zum Totalschaden durch LKW) keine Probleme mehr.

Jetzt am Bora hab ich die Platten erst garnicht drauf gemacht. Fährt auch ohne gut :d
 
Das meinte ich. Ich meine Kugelbund direkt von VAG sieht leixcht anders aus als Kugelbund von H&R...
Hattest du ohne Platten die gleichen Schrauben genommen?

Also 10mm/Seite Ha und 3mm/Seite :d Va sieht schon sehr ok aus und fährt sich auch superb. Ich wäre schwer am Heulen, wenn das wieder runter müßte :(
 
Natürlich hab ich ohne Platten nicht die gleichen Schrauben genommen.
Bin 15mm/Seite VA und 20mm/Seite HA mit verlängerten Radschrauben gefahren, da müssen zwingend andere Schrauben rein :)

Ich hatte aber mit Platten die Schrauben mal gegen andere (nicht von H&R) getauscht. Brachte keine Besserung.
 
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