Gemini 8
Enthusiast
bei 150nm spürt man das torque steering dann halt nur bei regen, aba bei so ner micky maus motorisierung ala 1.4ccm is das das geringste prob^^
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Wenn einer zur Seite wegzieht (egal mit welcher Antriebsleistung), kann eindeutig an der Achsgeometrie was nicht stimmen, oder ist gar das Differential blockiert?begründung bitte
Welche Breite ist da für nen Golf V richtig? Habe bisher keine Preise gefunden.
Sag mir lieber mal, was ich mir als nächstes kaufen soll, ohne dass sich einem, der sich einen Rest Geschmack und ästhetisches Empfinden bewahrt hat, schon beim Gedanken dran der Magen umdreht. Gegen das, was heute so vor den Autohäusern 'rumsteht, ist der Anblick eines Linienbusses eine Erholung im Straßenbild.
Kann mich z.B. an Zeiten erinnern, da war man im Karosseriebau stolz, die "Gürtellinie" ohne Stabilitätsverluste so schön tief legen zu können. Heute soll man solche schwachsinnigen Keilformen, die die hinteren Fenster auf Schießschartengröße schrumpfen lassen, wohl noch toll finden?
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------
Das kann ja wohl nur ein Witz sein. Dann lass deine Achse mal vermessen oder / und zieh ordentliche Reifen auf und lass die Räder auswuchten.
Sollten sie wohl sein, wenn man solche Bechleunigungswerte ausfahren will, von denen hier die Rede ist.mal gut das die strassen auch immer völlig waage und ohne beschädigungen sind
Wenn das geradeaus schon passiert, ist eindeutig was faul. Könnt mir ja mal Bescheid geben, wenn ihr euch einig geworden seid, was das sein könnte.das n frontkratzer lenkunsgeinflüsse beim beschleunigen hat ist völlig normal und nicht zu verhindern!!!
In den Unterlagen von meinem Golf steht folgendes:
205/55 R16 91Q M+S 6Jx16 ET50
205/55 R16 91H 6,5Jx16 ET50
Ich selbst fahre Sommer wie Winter, 195/65 R15.
Musstest die 195er dann nicht extra eintragen?(also nur in FZGS) denn in der Reifenfreigabe von VW darf man den ja wohl fahren.
Im Fzg. Schein steht doch neuerdings immer die kleinste legale Größe ?
Tut mir leid, zuwenig Fakten, die man sich aus zuviel Labelaber drumrum 'rausfischen soll. Nur mal hier 'reinriechen:
Woher kommt das "Torque Steering" bei Fronttrieblern denn überhaupt, also wo rührt das her?
Danke, endlich mal ein konstruktiver oder wenigstens plausibler Hinweis! Eine kürzere Welle muss beim Ein- / Ausfedern logischerweise stärker abgewinkelt werden - dass dann die "parasitären" Kräfte / Momente auch unterschiedlich sind, sollte einleuchten.Das liegt an den unterschiedlich langen Antriebswellen.
Tut mir leid, zuwenig Fakten, die man sich aus zuviel Labelaber drumrum 'rausfischen soll. Nur mal hier 'reinriechen:
Begriffserklärung Fahrwerk-Achsgeometrie
Also sagen wir mal so: Eine "optimale" Abstimmung der Achsgeometrie, überhaupt der ganzen Fahrwerkskonstruktion kann's genaugenommen nur für bestimmte Lastzustände / Geschwindigkeitsbereiche geben. Und "über alles" ist das um so schwieriger zu beherrschen, je höher die Anforderungen sind.
Aber zeig mir mal einer einen, der im "Normalfall" so fährt wie der Mann in dem Video. Einen Sinn könnte ich darin nur noch in Sicherheitstrainings auf abgesperrten Parcours erkennen.
Wenn einer zur Seite wegzieht (egal mit welcher Antriebsleistung), kann eindeutig an der Achsgeometrie was nicht stimmen, oder ist gar das Differential blockiert?
Übrigens hatte diese Macke mein Fahrschulwagen vor knapp 40 Jahren auch - da musste man ständig korrigieren, damit er in der Spur blieb. Das war aber ein H3A, und das waren eindeutig Alterserscheinungen.
IFA H3A
Ansonsten würde ich sagen: Fehlkonstruktion, auch nicht die erste, aber noch vergleichsweise harmlose. Beim Audi TT z.B. soll's ja Tote gegeben haben, aber nicht unter Testfahren, sondern unter den ersten Kunden. In einer langgezogenen Kurve bei 170 nur mal das Gas wegnehmen, sollte ausreichen, dass einen der eigene A... überholt - oder war das auch eine Zeitungsente? Die Rechtfertigungsversuche im Fernsehen jedenfalls nicht. War kein Konstruktionsfehler. Dann halt eine Fehlkonstruktion.
Woher kommt das "Torque Steering" bei Fronttrieblern denn überhaupt, also wo rührt das her?
Wait whatWarum hat der Focus ST noch gleich das ESP Problem nur in Linkskurven ?
Es ist aber auch durchaus möglich, die Antriebe so 'rauszuführen, dass die Wellen gleich lang sind - wenn sie das bei meinem ollen Wartburg hingekriegt haben (ein Motor, der in den 50ern entwickelt und dann nur noch in Details verbessert wurde), sollte das heute wohl kein Problem mehr sein. Aber wenn sich ein Fahrer beschwert, hat ja grundsätzlich der keine Ahnung.
Was du nicht sagst:unterschiedliche länge der antriebswellen...dadurch unterschiedlich wirkende kräfte und das fahrzeug zieht in eine richtung und zwar in die wo die kürzere welle sitzt.
In den Unterlagen von meinem Golf steht folgendes:
205/55 R16 91Q M+S 6Jx16 ET50
205/55 R16 91H 6,5Jx16 ET50
Ich selbst fahre Sommer wie Winter, 195/65 R15.
Wait what
Autsch Deiner? Gehts dem Fahrer gut? Der rechten Felge auf der HA nach zu Urteilen waren da richtig Kräfte am Werk ...