[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir verzieht das Lenkrad nur wenn ich wie so ein bescheuerter(also beim höchsten nm berreich)anfahre und ich habe 150nm ;)
 
begründung bitte :wink:
Wenn einer zur Seite wegzieht (egal mit welcher Antriebsleistung), kann eindeutig an der Achsgeometrie was nicht stimmen, oder ist gar das Differential blockiert?

Übrigens hatte diese Macke mein Fahrschulwagen vor knapp 40 Jahren auch - da musste man ständig korrigieren, damit er in der Spur blieb. Das war aber ein H3A, und das waren eindeutig Alterserscheinungen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/IFA_H3A

Ansonsten würde ich sagen: Fehlkonstruktion, auch nicht die erste, aber noch vergleichsweise harmlose. Beim Audi TT z.B. soll's ja Tote gegeben haben, aber nicht unter Testfahren, sondern unter den ersten Kunden. In einer langgezogenen Kurve bei 170 nur mal das Gas wegnehmen, sollte ausreichen, dass einen der eigene A... überholt - oder war das auch eine Zeitungsente? Die Rechtfertigungsversuche im Fernsehen jedenfalls nicht. War kein Konstruktionsfehler. Dann halt eine Fehlkonstruktion. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
omfg
mal gut das die strassen auch immer völlig waage und ohne beschädigungen sind

das n frontkratzer lenkunsgeinflüsse beim beschleunigen hat ist völlig normal und nicht zu verhindern!!!
 
Musstest die 195er dann nicht extra eintragen?(also nur in FZGS) denn in der Reifenfreigabe von VW darf man den ja wohl fahren.

Obwohl ich hab im Schein auch nur die 185er(winterpellen) stehen :d Die CD Scheiben (Sommerpellen) sind nicht eingetragen. Hat seit meinem onkel den fuhr nie einer was gesagt. Auch der TÜV nicht.

Also wirds wohl ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir lieber mal, was ich mir als nächstes kaufen soll, ohne dass sich einem, der sich einen Rest Geschmack und ästhetisches Empfinden bewahrt hat, schon beim Gedanken dran der Magen umdreht. Gegen das, was heute so vor den Autohäusern 'rumsteht, ist der Anblick eines Linienbusses eine Erholung im Straßenbild.

Kann mich z.B. an Zeiten erinnern, da war man im Karosseriebau stolz, die "Gürtellinie" ohne Stabilitätsverluste so schön tief legen zu können. Heute soll man solche schwachsinnigen Keilformen, die die hinteren Fenster auf Schießschartengröße schrumpfen lassen, wohl noch toll finden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------


Das kann ja wohl nur ein Witz sein. Dann lass deine Achse mal vermessen oder / und zieh ordentliche Reifen auf und lass die Räder auswuchten.

Top Gear - Focus RS review - YouTube

hier mal ein beispiel, bei minute 1:45
 
mal gut das die strassen auch immer völlig waage und ohne beschädigungen sind
Sollten sie wohl sein, wenn man solche Bechleunigungswerte ausfahren will, von denen hier die Rede ist. ;)

das n frontkratzer lenkunsgeinflüsse beim beschleunigen hat ist völlig normal und nicht zu verhindern!!!
Wenn das geradeaus schon passiert, ist eindeutig was faul. Könnt mir ja mal Bescheid geben, wenn ihr euch einig geworden seid, was das sein könnte. ;)
 
Echt?

Dann müssten doch eigentlich mein 13 Zoll Reifen drinne stehen.(schein ist neu von 2011)
hmmmpf sind aber orginal VW Stahlus die auch fürn Golf III inner Reifenfreigabe stehen.
 
Musstest die 195er dann nicht extra eintragen?(also nur in FZGS) denn in der Reifenfreigabe von VW darf man den ja wohl fahren.

Ich hatte nur die 16"er rausgeschrieben, es stehen noch 15" und 17"er mit drin.

Im Fzg. Schein steht doch neuerdings immer die kleinste legale Größe ?

Im Fahrzeugschein steht nur die kleinste Größe drin, in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung alle Größen, die ohne besondere Eintragung oder so, gefahren werden dürfen.
 
Tut mir leid, zuwenig Fakten, die man sich aus zuviel Labelaber drumrum 'rausfischen soll. Nur mal hier 'reinriechen:

Begriffserklärung Fahrwerk-Achsgeometrie

Also sagen wir mal so: Eine "optimale" Abstimmung der Achsgeometrie, überhaupt der ganzen Fahrwerkskonstruktion kann's genaugenommen nur für bestimmte Lastzustände / Geschwindigkeitsbereiche geben. Und "über alles" ist das um so schwieriger zu beherrschen, je höher die Anforderungen sind.

Aber zeig mir mal einer einen, der im "Normalfall" so fährt wie der Mann in dem Video. ;) Einen Sinn könnte ich darin nur noch in Sicherheitstrainings auf abgesperrten Parcours erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt das "Torque Steering" bei Fronttrieblern denn überhaupt, also wo rührt das her?
 
Woher kommt das "Torque Steering" bei Fronttrieblern denn überhaupt, also wo rührt das her?

Vom Frontantrieb ? :fresse:

Ist doch mehr oder weniger die logische Folge, wenn die Lenkachse angetrieben wird..
Kannst ja mal die Schlagwörter Seitenführungskraft und Schräglaufwinkel in dem Zusammenhang recherchieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den unterschiedlich langen Antriebswellen.
 
Das liegt an den unterschiedlich langen Antriebswellen.
Danke, endlich mal ein konstruktiver oder wenigstens plausibler Hinweis! Eine kürzere Welle muss beim Ein- / Ausfedern logischerweise stärker abgewinkelt werden - dass dann die "parasitären" Kräfte / Momente auch unterschiedlich sind, sollte einleuchten.

Es ist aber auch durchaus möglich, die Antriebe so 'rauszuführen, dass die Wellen gleich lang sind - wenn sie das bei meinem ollen Wartburg hingekriegt haben (ein Motor, der in den 50ern entwickelt und dann nur noch in Details verbessert wurde), sollte das heute wohl kein Problem mehr sein. Aber wenn sich ein Fahrer beschwert, hat ja grundsätzlich der keine Ahnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, zuwenig Fakten, die man sich aus zuviel Labelaber drumrum 'rausfischen soll. Nur mal hier 'reinriechen:

Begriffserklärung Fahrwerk-Achsgeometrie

Also sagen wir mal so: Eine "optimale" Abstimmung der Achsgeometrie, überhaupt der ganzen Fahrwerkskonstruktion kann's genaugenommen nur für bestimmte Lastzustände / Geschwindigkeitsbereiche geben. Und "über alles" ist das um so schwieriger zu beherrschen, je höher die Anforderungen sind.

Aber zeig mir mal einer einen, der im "Normalfall" so fährt wie der Mann in dem Video. ;) Einen Sinn könnte ich darin nur noch in Sicherheitstrainings auf abgesperrten Parcours erkennen.

das is natürlich klar das du in deiner 60ps plunderkarre niemals in diese situation kommst.

du bist echt ein selten dämlicher troll.. glaubst den scheiss doch selber nich den du hier schreibst
 
Wenn einer zur Seite wegzieht (egal mit welcher Antriebsleistung), kann eindeutig an der Achsgeometrie was nicht stimmen, oder ist gar das Differential blockiert?

Übrigens hatte diese Macke mein Fahrschulwagen vor knapp 40 Jahren auch - da musste man ständig korrigieren, damit er in der Spur blieb. Das war aber ein H3A, und das waren eindeutig Alterserscheinungen. ;)

IFA H3A

Ansonsten würde ich sagen: Fehlkonstruktion, auch nicht die erste, aber noch vergleichsweise harmlose. Beim Audi TT z.B. soll's ja Tote gegeben haben, aber nicht unter Testfahren, sondern unter den ersten Kunden. In einer langgezogenen Kurve bei 170 nur mal das Gas wegnehmen, sollte ausreichen, dass einen der eigene A... überholt - oder war das auch eine Zeitungsente? Die Rechtfertigungsversuche im Fernsehen jedenfalls nicht. War kein Konstruktionsfehler. Dann halt eine Fehlkonstruktion. :rolleyes:

meine fresse, du hast mal echt überhaupt keinen plan :wall:
 
Es ist aber auch durchaus möglich, die Antriebe so 'rauszuführen, dass die Wellen gleich lang sind - wenn sie das bei meinem ollen Wartburg hingekriegt haben (ein Motor, der in den 50ern entwickelt und dann nur noch in Details verbessert wurde), sollte das heute wohl kein Problem mehr sein. Aber wenn sich ein Fahrer beschwert, hat ja grundsätzlich der keine Ahnung. ;)

in zeiten wo jedes kg zählt und vorallem die plazierung des jeweiligen noch viel wichtiger ist, ist das leider nicht mehr möglich
 
In den Unterlagen von meinem Golf steht folgendes:

205/55 R16 91Q M+S 6Jx16 ET50
205/55 R16 91H 6,5Jx16 ET50

Ich selbst fahre Sommer wie Winter, 195/65 R15.

Danke dir...hab ja (noch) keinen Golf aber der soll bald angeschafft werden. Bezieht sich nur die erste Angabe auf Winterreifen? D.h. die Winterfelgen dürfen keine 6,5 J x 16 sein? Sorry für die dummen Fragen...bisher hab ich nur Asphalttrennscheiben aufm Corsa B gefahren.
 
ich würde wohl eher sagen da war eine bordsteinkante am werk ;)
 
Autsch :shake: :( Deiner? Gehts dem Fahrer gut? Der rechten Felge auf der HA nach zu Urteilen waren da richtig Kräfte am Werk ...

Nein, nicht meiner. Schade eigentlich würde eine solche Kiste gern selber fahren.
Wie es dem Fahrer geht weiß ich nicht und was passiert ist, weiß ich auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh