[Sammelthread] Automobile

Von dem Verbot ist das Reinigen der Kfz-Kennzeichen sowie das für die Verkehrssicherheit erforderliche Reinigen der Scheiben, Rücklichter und Scheinwerfer jeweils ohne chemische Zusätze ausgenommen.

Will ich sehen wie man Scheiben ohne Glasreiniger sauber bekommt xD
Da bleibt ja eigentlich nur Spiritus oder ein Wasser/Isoprop Gemisch. Wobei immer die Frage ist, was ein "chemischer Zusatz" eigentlich ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pass auf das dich keiner Anschwärzt beim Ordnungsamt oder bei den Bullen.

Wie gesagt, habe noch nicht mal den Kärcher dafür zuhause, allerdings wohne ich nicht mehr in Hann. Münden.
Werde mich die Tage mal bei meiner Gemeinde informieren :wink:
 
Will ich sehen wie man Scheiben ohne Glasreiniger sauber bekommt xD
Da bleibt ja eigentlich nur Spiritus oder ein Wasser/Isoprop Gemisch. Wobei immer die Frage ist, was ein "chemischer Zusatz" eigentlich ist...
Vll meinen die auch das Reinigen von grobem dreck. Aber im Tank für Wischwasser ist ja auch immer Tensid + Glykol.. Das stört ja auch niemanden.
Insofern werden da wohl Tenside nicht das Problem darstellen.
Ist vll Auslegungssache inwieweit Tenside dann chemische Zusätze sind. Ethanol wäre ja theoretisch auch schon ein chemischer Zusatz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf das dich keiner Anschwärzt beim Ordnungsamt oder bei den Bullen.

Die Hann. Mündener Wasserbetriebe sagen:

Das Waschen von Kraftfahrzeugen ist außerhalb dafür zugelassener Anlagen verboten.
Von dem Verbot ist das Reinigen der Kfz-Kennzeichen sowie das für die Verkehrssicherheit erforderliche Reinigen der Scheiben, Rücklichter und Scheinwerfer jeweils ohne chemische Zusätze ausgenommen.

Also meine Karre sieht dort zumindest keine Waschbox :d
 
Absoluter Quatsch du Geschichtenerzähler.
Jede Gemeinde kann das regeln wie sie darf, da es nicht generell per Gesetz verboten ist ;)

Ich bin nach wie vor dafür, du kriegst deinen Dummschwätzer Thread in dem du weiter deine Geschichten erzählen kannst und nervst dafür nicht mehr das gesamte Forum :banana:

Inso, lasss den Lappen Lappen sein, ich meinte das nur gut :)

Shampoo .... meinst das macht am Ende des Waschens den Kohl noch fett?

Man darf in einigen Städten übrigens sogar auf der Strasse sein Auto waschen.... das ist wie schon erwähnt, absolut unterschiedlich von Kreis zu Kreis.
 
Welches biologisch abbaubares Autowaschmittel könnt ihr mir empfehlen?
Will auf unserem Grundstück unsere Autos waschen, daher sollte es ein bio Shampoo sein und die Umwelt nicht belasten.




Bio Chem Allzweckteiniger

bio-chem Bio-Allzweckreiniger Multi Clean, Die Allroundkraft von A-Z I BIOLOGISCH, VEGAN | 1000ml bio-chem Bio-Allzweckreiniger Multi Clean, Die Allroundkraft von A-Z I BIOLOGISCH, VEGAN | 1000ml: Amazon.de: Baumarkt

Ist zwar kein Schampo aber löst jede Art von Schmutz in wenigen Sekunden und ist biologisch. Hatten im letzten Betrieb nur den und alles damit gereinigt. Das Zeug ist der Hammer, funktioniert super auch am Auto. Felgen eingesprüht, etwas gewartet und abgekärchert. Fliegen lösen sich in Sekunden auf und lassen sich super leicht abwaschen.
Gibts bei anderen Händlern auch im Kanister zum selbst mischen.


Edit: gerade entdeckt:

Auto-Wunder

Werd ich mir wohl demnächst auch bestellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollten die Woche einen bestellen und sind uns noch bei einem Teil unschlüssig.
Bluetooth Adapter ist ja Serie und der enthält laut Konfi wohl die Funktion Musik vom Handy über Bluetooth abzuspielen. Jetzt müssen wir aber von der Firma aus die Phonebox nehmen welche das Bluetoothmodul ersetzt. Gibts die Funktion jetzt immer noch?
Wäre ja eigtl Käse bei der höherwertigen Ausstattung geringeren Funktionsumfang zu bieten.
Beim B8 gabs ja allgemein nur Bluetooth-Telefonie.
 
Du hast trotz Phone Box immernoch Bluetooth inkl. Telefonie und Audioübertragung. Die PB dient ja nur zur Antenneverstärkung und zum Aufladen des Telefons.
 
Ich bräuchte mal einen Tipp zum Lackpolieren.
Kürzlich habe ich eine günstige Poliermaschine mit Mikrofaser Polierhauben geschenkt bekommen - kann man so etwas verwenden, oder sind Schwammpads besser geeignet?
Welche Politur/en ist/sind für leicht stumpfe Lackoberflächen zu empfehlen bzw. falls erforderlich welche Pads? Kann man das Finish mit einer schwachen Politur/Wachs-Mischung (z.B. das Zeug von Sonax) vornehmen?
Was ist im Vorfeld für die Lackreinigung zu empfehlen?
 
So. Nun auch etwas mit einem eigenen Hintergrundbild personalisiert :)

a09efa111801b245e8a0150f0de0e538.jpg


74bc19f2f87d16e37deae23df79fff57.jpg
 
Inso, lasss den Lappen Lappen sein, ich meinte das nur gut :)

Hab ich auch so verstanden ;)

@Xandronos
Danke dir :wink:
Hast du das Zeug dann auch verdünnt, wenn ja in welchem Verhältnis?
1 : 40 steht da als Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns aufm Land juckt das keine Sau xD
 
"Wenn dagegen der Untergrund hinreichend befestigt ist und gesichert ist, dass die bei der Fahrzeugwäsche anfallenden Schmutzabwässer in die Kanalisation gelangen, greift das Verbot des § 34 Abs. 1 WHG nicht. Der Bund gibt allerdings mit dem Wasserhaushaltsgesetz nur die Rahmenbedingungen für die Wasserwirtschaft vor. Wichtige Regelungen vor allem zum Vollzug des Wasserrechtes haben daher die Länder zu treffen. Unter Berücksichtigung der Wassergesetze der Länder sind letztlich die Gemeinden für die ordnungsgemäße Wasserver- und Abwasserentsorgung verantwortlich. Zusätzliche Anforderungen an die "Autowäsche vor der Haustür" können daher auch die jeweiligen Polizeiverordnungen unter Berücksichtigung des WHG und der Gesetzgebung des zuständigen Landes treffen. In ca.90 % der Kommunen wird mittlerweile das Abspritzen und Waschen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen untersagt. In diesem Zusammenhang sind auch die örtlichen Gegebenheiten, wie Lage im Wasserschutzgebiet und Art des Entwässerungssystems (Trenn-/Mischsystem), zu berücksichtigen. (...)"

Also scheinbar noch in 10% der Kommunen erlaubt.
 
Ich bräuchte mal einen Tipp zum Lackpolieren.
Kürzlich habe ich eine günstige Poliermaschine mit Mikrofaser Polierhauben geschenkt bekommen - kann man so etwas verwenden, oder sind Schwammpads besser geeignet?
Welche Politur/en ist/sind für leicht stumpfe Lackoberflächen zu empfehlen bzw. falls erforderlich welche Pads? Kann man das Finish mit einer schwachen Politur/Wachs-Mischung (z.B. das Zeug von Sonax) vornehmen?
Was ist im Vorfeld für die Lackreinigung zu empfehlen?

Ich wasche, Knete mit reinigungsknete und poliere danach.

Als Politur nehme ich menzerna, für die Härtefalle die 400er, als universalpolitur die 2200 oder 2500 und für Hologramme die 4000er. Die gibts als starterset mit 3x 250ml deiner Wahl, das langt für die ersten versuche dicke ;)
 
Gibt einen Extrathread für diese Fragen. Ich hoffe du meinst nicht diese komischen Poliermaschinen mit den zwei ovalen großen Griffen, die kannst nämlich in die Tonne treten...
 
Ja das wird es sein. Wenn die Gemeinde es nicht erlaubt, man angeschwärzt wird und in der Garage VEGANE "Bio-blah" Autoshampoos vorweisen kann, dann wird alles wieder gut ;)
 
Nur weil etwas nicht ausdrücklich untersagt ist heißt es nicht, dass es gleich erlaubt ist.
Aber redet euch das schön und gut is'

Btw: der verlinkte Text (von 2010) verweist auf eine veraltete Version vom WHG, daher weiß ich nicht wir aktuell der ist.
Die Vorschriften wurden in den letzten Jahren mehrfach novelliert.
Die Bewirtschaftungsziele des Grundwassers stehen mittlerweile in §47 und nicht mehr in §34.

In der neueren Version des Textes vom uba steht nichts mehr von deinen 90%

Grundwasserrecht | Umweltbundesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh