[Sammelthread] Automobile

Welches biologisch abbaubares Autowaschmittel könnt ihr mir empfehlen?
Will auf unserem Grundstück unsere Autos waschen, daher sollte es ein bio Shampoo sein und die Umwelt nicht belasten.
Da wäre ich vorsichtig. Frag mal bei der Stadt ob du das darfst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auto auf dem Grundstück waschen ist grundsätzlich verboten. Liegt weniger an dem Waschmittel selbst, als an den sonstigen Stoffen die man damit so löst und ab wäscht.
 
Auto auf dem Grundstück waschen ist grundsätzlich verboten. Liegt weniger an dem Waschmittel selbst, als an den sonstigen Stoffen die man damit so löst und ab wäscht.

Absoluter Quatsch du Geschichtenerzähler.
Jede Gemeinde kann das regeln wie sie darf, da es nicht generell per Gesetz verboten ist ;)

Ich bin nach wie vor dafür, du kriegst deinen Dummschwätzer Thread in dem du weiter deine Geschichten erzählen kannst und nervst dafür nicht mehr das gesamte Forum :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr euch immer gleich anmachen?
 
Ja weil er mit seinem Halbwissen einfach Unsinn erzählt und manche Leute glauben ihm seinen Quatsch noch.
 
Inso, er liegt aber auch mal richtig, und nur dummes Zeug erzählt HWK nun auch nicht.
Da haben wir ganz andere Kandidaten.

Trotzdem hast du natürlich recht, hier sind die Gemeinden rel. unabhängig in der Regelung.
Bei HWK kann das also generell verboten sein, wogegen es bei dir ggf. ohne Waschmittel gestattet ist, und bei anderen wieder sogar mit entsprechenden Reinigungsmiteln.

Hinzu kommt wieder das Thema "Wo kein Kläger, da kein Richter." ...
 
Bei uns ist es auf öffentlichen Straßen verboten und auf Privatgrundstück nicht verboten, ABER es gibt Auflagen, die man so quasi nicht erfüllen kann. Es muss sichergestellt sein, dass kein Schmutz und kein Öl ins Abwasser kommt. Das setzt einen Abscheider voraus, der aber wird nur anerkannt, wenn er eine Zulassung hat. Es braucht also eine versiegelte Fläche, die entsprechendes Gefälle zum Abfluss hat. Muss also regelmäßig geprüft und gewartet werden. Wir hatten das Problem in der Tiefgarage, da gab es einen Waschplatz mit Abscheider. Da der aber alt ist und der Hersteller nicht mehr existent, konnte keine Betriebserlaubnis des Herstellers mehr vorgelegt werden -> stillgelegt.
 
@Inso

Zeig mir eine Gemeinde die es auf privaten Grundstücken ohne bauliche Auflagen erlaubt, dann darfste weiterquäken. Von Gesetzen habe ich nie gesprochen. Gemeindesatzungen können auch 'verbieten' und mir ist keine Gemeinde bekannt die es ohne bauliche Auflagen gestattet.

Nur umweltfreundliches Waschmittel ist Quark. Tenside sind da ebenso drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto auf dem Grundstück waschen ist BEI UNS grundsätzlich verboten.

So wäre es richtig und was interessiert mich die Regelung bei ihm in der Gemeinde.
Unabhängig davon, habe ich nicht mit einem Wort danach gefragt ob es erlaubt ist oder nicht, sondern wollte einen Tipp für ein Autoshampoo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, habe ich nicht mit einem Wort danach gefragt ob es erlaubt ist oder nicht, sondern wollte einen Tipp für ein Autoshampoo ;)

Das von Kärcher z.B., aber es wird sicher nicht das einzige Waschmittel sein. "Biologisch abbaubar" ist immer so eine nette Beschreibung, bei der die Zeitangabe fehlt. :d
 
Die meisten Satzungen verbieten Btw schon das einfache reinigen mit reinem Wasser ohne Waschmittel.

Wobei wir, wenn es um unbefestigte Flächen geht, sogar bei Bundesrecht sind : WHG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krümelmonster
Danke, gucke ich mir mal an.

Wie gesagt, zeig mir eine Gemeinde in Deutschland die es so gestattet..

Warum sollte ich?
Wenn du keinen Tipp für ein Shampoo hast, ist das Thema für mich erledigt.
Kannst mich ja schon mal vorsorglich beim Ordnungsamt melden :haha:

- - - Updated - - -

Die meisten Satzungen verbieten Btw schon das einfache reinigen mit reinem Wasser ohne Waschmittel.

Ja, wenn das Wasser direkt versickert, aber nicht wenn man einen Anschluss an die Kanalisation hat, wo das Wasser dann rein läuft.
 
Ja, wenn das Wasser direkt versickert, aber nicht wenn man einen Anschluss an die Kanalisation hat, wo das Wasser dann rein läuft.

Doch, weil die örtliche Entwässerungssatzung festlegt was in den Kanal darf.
Emulsionen von Öl gehören idr nicht dazu. Und von denen geht man in dem Fall aus.


Ansonsten mach doch einfach. Juckt mich nicht die Bohne. Wenn es nicht erlaubt ist und dich jemand anscheisst - Wayne. Nicht mein Zuständigkeitsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm, mal dir ein "gewonnen" auf dein nächstes Mikadostäbchen und gut ist.
Kannst in der nächsten Mittagspause noch deinen Kollegen davon erzählen, wie toll du bist :wink:
Habe keine Lust mit dir darüber zu diskutieren.

15 Beiträge und genau ein Tipp für ein Shampoo.
 
Achso Tipp für Shampoo:
Ist völlig egal welches. Muss ja eh nur Tenside enthalten, dann wird es sauber.
Wichtiger wäre die Wahl der Bürste oder nicht?
 
Sind moderne Pferde nicht bürstenlos?

Auch die "biologisch abbaubaren" sind wohl umwelttechnisch nicht umproblematisch. Mir persönlich ist zumindest kein Shampoo mit blauem Engel bekannt. Allerdings bin ich kein Autowaschexperte (und ich wasche meine Fahrzeuge wenn es denn wirklich sein muss auch nur auf dafür gedachten Plätzen mit Ölabscheider, da ich mir mein Grundstück nicht versauen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme zum grob vorwaschen einfach das billige von sonax. Kann nix, reicht dafür aber aus. Die richtige Wäsche (und motorwasche) mach ich immer in der waschbox meines Vertrauens.

Einfach nur mit Regenwasser und karcher abspritzen geht auch, da kommt schon einiges runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
(und ich wasche meine Fahrzeuge wenn es denn wirklich sein muss auch nur auf dafür gedachten Plätzen mit Ölabscheider, da ich mir mein Grundstück nicht versauen will).
Wegen den enthaltenen Pflegeölen?

@Inso
Such dir was aus. "11kg" reichen für Jahre. Man muß nur destiliertes Wasser - der billigsten Baumarktsorte- Nachkaufen ;) Es reicht erstmal mit 1:20 zu versuchen. Mit einer Sprühflasche einsprühen, 2min. zeit dafür lassen, dann abkärchern, fertig.

In der Kärcherbox das NanoMagic von denen. Anschliessend in Abwechslung. Also 2 Wäsche mit NanoMagic, 1 mit dem ausgesuchten in 1:20.

In dem Turnus kann man die Karre fast berührungsfrei waschen (+ Kärcher). Schonender geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ich etwas tue das ich nicht darf hast du jetzt genau wo gelesen? ;)
 
Eben das was da runter kommt legen einige Kommunen sehr empfindlich aus. Darfste dich also nicht bei erwischen lassen.
Ah so. Was einmal auf dem Auto liegt darf nicht wieder auf den Boden fallen? Verstehe.

Ich würde auf dem Grundstück aber eh nie das Auto waschen. Das ist extrem lästig. Jägliches Zeug was man z.B. in der Einfahrt oder auf der Wiese ;) allgemein als Unkraut ansieht, liebt jegliche Shampoolösungen. Das sprießt dann gefühlt 3x bis 5x so schnell an den Stellen, an welchen man das Auto wäscht :fresse2:
 
Habe eine versiegelte Fläche mit Kanalisationsanschluss, da dürfte nichts sprießen :d
Vorher muss ich mir eh erst mal einen Kärcher besorgen, den ich aber eh für unsere Terrasse benötige.

Danke für die Tipps.
 
Habe eine versiegelte Fläche mit Kanalisationsanschluss, da dürfte nichts sprießen :d
Vorher muss ich mir eh erst mal einen Kärcher besorgen, den ich aber eh für unsere Terrasse benötige.

Danke für die Tipps.

Pass auf das dich keiner Anschwärzt beim Ordnungsamt oder bei den Bullen.

Die Hann. Mündener Wasserbetriebe sagen:

Das Waschen von Kraftfahrzeugen ist außerhalb dafür zugelassener Anlagen verboten.
Von dem Verbot ist das Reinigen der Kfz-Kennzeichen sowie das für die Verkehrssicherheit erforderliche Reinigen der Scheiben, Rücklichter und Scheinwerfer jeweils ohne chemische Zusätze ausgenommen.
 
Habe eine versiegelte Fläche mit Kanalisationsanschluss, da dürfte nichts sprießen :d
Vorher muss ich mir eh erst mal einen Kärcher besorgen, den ich aber eh für unsere Terrasse benötige.

Danke für die Tipps.

Von Kärcher gibt es noch eine Schaumdüse zum Auftragen des Reinigungsmittels. Das Reinigungsmittel selbst ist auch gut, aber nicht überragend besser als andere Mittel.

Jemand schon mal so ein E-Motorrad von Zero gefahren? Berichtet mal.

Ich denke im Motorrad-Thread wirst du eher eine Antwort darauf erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh