[Sammelthread] Automobile

Selbst ich :) find das richtig. Aber das ist leider zu dick aufgetragen, da IMHO politisch beeinflusst. An sich ist es klar, das wenn denn, es ein Totschlag ist. Und kein Mord. Die argumentation der Vertweidiger war für mich halbwegs schlüssig.

D.h. 5 Jahre mit der festgelegten Chance, nach 3 Jahren auf Bewährung rauszukommen. Ok, man denkt sich, der ist Tot, soll er nur 3 Jahre einsitzen? Ich bemesse dem trotzdem eine starke Signalwirkung. Wenn man bei Raserei bedenken muß, daß wenn man einen wegnietet, man mind. 3 Jahre in den Knast geht... Das ist schon ein starker Tobak im Gegensatz zu früher.
Für Totschlag kann man 5 BIS 15 Jahre bekommen. Es ist also nicht so, daß man da automatisch feiner raus ist, weil es Totschlag und kein Mord war.

Die Richter sind nach der Definition des Mordes, dem "oder sonst aus niedrigen Beweggründen" bei einer Raserei, nachgegangen. Hmm...
§ 211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

Ich schätze vorm BGH wird ein Totschlag draus.

Dachte die Argumentation wäre gewesen, dass deren Auto als gemeingefährlich interpretiert wurde, bzw deren Benutzung das Auto gemeingefährlich gemacht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenigstens hat der Richter, nicht wie andere seiner Standeskollegen, keine Kuscheljustiz walten lassen. Von solchen Richtern brauchen wir mehr, gab ja schon mehrere Tote und Schwerverletzte durch illegale Straßenrennen (Köln z.B.) und da sind die Fahrer mit weniger als einem blauen Auge davon gekommen. Man sollte immer bedenken, ein Auto ist eine potenzielle Waffe, bei unsachgemäßen Umgang, hat ein Mensch keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja da war der Name des Richters, den es in Gifhorn mal gab wohl Programm des Richters dort ;) "Hartleben"
Der war bezeichnender Weise auch Strafrichter ;)
 
Das bezweifele ich ganz stark, sowas interessiert/hemmt nur zügige fahrer mir resthirn, aber davon kannst du bei den 2 jungs welche mit 160+ innerorts fahren und rote ampeln ignorieren wohl nicht ausgehen.
Zumindest können sie dann 15 jahre lang ned mehr wie die gestörten durch die gegend rasen. Wenigstens ein Erfolg.
 
Jup... Dann wird halt ohne Pappe gefahren.
 
Am besten noch, wenn die nach 15 Jahren auf Bewährung raus kommen. Die haben mehr als bewiesen, das die unfähig sind, am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen.
 
In 15 Jahren fährt das Auto ohne Abfrage der Lizenz in Flensburg aber nicht mehr ;)
Und die Steuerung wird bei 3km/h drüber auch abriegeln ;)
 
Jup... Dann wird halt ohne Pappe gefahren.
Wenigstens werden die wohl auch wirtschaftlich nicht mehr in der Lage sein sich wieder schnelle Autos anzuschaffen. Ob die nach 15 Jahren + überhaupt noch mal riskieren, hinter Gittern zu landen, wage ich noch zu bezweifeln.

Für Geld können die sich auf einer rennstrecke austoben. Warum es da die Innenstadt sein musste wissen die wohl nicht mal selber.
 
Leute "beeindrucken", was sonst. In Köln völlig üblich auf den Ringen. Die leihen sich teilweise vorher die Autos bei der Autovermietung und brettern dann immer wieder die Ringe rauf und runter.
Oder 4-5 Brüder legen für irgendeinen alten AMG zusammen, für Reifen mit Profil reicht es meistens schon nicht mehr, nur noch für den Sprit.
 
Für Geld können die sich auf einer rennstrecke austoben. Warum es da die Innenstadt sein musste wissen die wohl nicht mal selber.

War ja auch nicht geplant dort zu dieser Uhrzeit ein Rennen zu veranstalten. Wie das halt so ist, zwei stehen nebeneinander an der Ampel und dann gehts los.

Waren halt diesmal zwei ganz besonders fertige die richtig durchgezogen haben.
 
Bei mir gab es auch was neues für mein Coupé, nämlich folierte Interieurleisten :)
...
(Und bevor die Frage nach den Wippen kommt: Waren halt am günstigen neuen Lenkrad dran und bilden Vor/Zurück und Lauter/Leiser ab...)


Gefällt mir doch besser als die Leisten in Mattchrom.
Bin jetzt dann soweit durch mit dem Innenraum, zumindest fällt mir nimmer so viel ein was ich da noch machen könnte.

Der nächste größere Punkt wäre vielleicht einen Motor mit mehr Leistung :fresse:

Wenn es sich für dich lohnt, Armaturenbrett und Mittelkonsole beledern lassen.
Etwas Motortuning bekam meiner auch noch. Im Zuge der Komplementierung des Fahrzeugs wurde der Motor gleich noch einmal ausgebaut und zerlegt:
-Pleuellager erneuert
-Block gefenstert und geglättet. Wie das aussieht sieht man hier: Lohmann Tuning - Kurbelgehäuse Fotos
-DTM Ölwanne Stand 1992 und Versteifungsblech für den Block (Höheres Ölvolumen als auch Schwallbleche mit integrierten Türen, die das Öl nur in Richtung Schnorchel lassen)
-Teile neu lackiert und chromatiert
-Noch schärfere Nockenwellen
-Kleinteile...
 
Wie genau soll das fenstern denn die Leistung erhöhen?
Durch bessere Luftströmung zwischen den Zylindern, wenn die Kolben auf und ab laufen?
 
eine Frage an die Bastelexperten hier

vor einiger Zeit kamen Nachbarn und meldeten: deine Heckklappe ist auf!
das war vor 2-3 Monaten und dann nicht mehr, jetzt tritt es wieder auf

es ist ein F31 320D mit Softclose

wenn die Klappe zugeht (aufschlagen unten) dann hört man den kleinen Motor wie er verriegelt
ich habe festgestellt, wenn das Geräusch nicht hörbar ist, ist die Klappe zwar zu, man kann das Auto verriegeln und in 2 von 10 Fällen macht er irgendwann die Heckklappe auf :d
ist prickelnd wenn morgens das Auto aufsteht

also Fehlersuche per OBD gestartet, Ergebnis: Kurzschluss oder Soft-Close-Automatic Boden Locking Heckklappe oder Kontakt Defekt Vorrastkontakt (VRK) SCA

also mal die Gummis aufgemacht rechts und links und am linken Kabelbaum einen Flicken entdeckt, Reparatur sieht unmöglich aus, aufgrund der Kabellänge
jedenfalls rumgedrückt, kein Fehler mehr, Klappe schließt mit Geräusch und ging dann nicht mehr selbständig auf


Frage:

weiß hier einer welchen Kabelbaum man dafür benötigt und evtl eine Einbauanleitung?

übliche Suche Motor-Talk, F30 Forum etc habe ich nichts gefunden

F31,* 0005-BLC, 3K31
WBA3K31070F742185

vielen Dank
 
Wenn es sich für dich lohnt, Armaturenbrett und Mittelkonsole beledern lassen.
Etwas Motortuning bekam meiner auch noch. Im Zuge der Komplementierung des Fahrzeugs wurde der Motor gleich noch einmal ausgebaut und zerlegt:
-Pleuellager erneuert
-Block gefenstert und geglättet. Wie das aussieht sieht man hier: Lohmann Tuning - Kurbelgehäuse Fotos
-DTM Ölwanne Stand 1992 und Versteifungsblech für den Block (Höheres Ölvolumen als auch Schwallbleche mit integrierten Türen, die das Öl nur in Richtung Schnorchel lassen)
-Teile neu lackiert und chromatiert
-Noch schärfere Nockenwellen
-Kleinteile...

Die Teile beledern, weiß nicht. Wenn würde ich eher zu Alcantara tendieren. Allerdings stehen da noch viele Punkte vorher auf der Liste was gemacht werden sollte/müsste :fresse:

Wie oben schon gefragt, das Fenstern, auf was wirkt sich das aus?


also mal die Gummis aufgemacht rechts und links und am linken Kabelbaum einen Flicken entdeckt, Reparatur sieht unmöglich aus, aufgrund der Kabellänge
jedenfalls rumgedrückt, kein Fehler mehr, Klappe schließt mit Geräusch und ging dann nicht mehr selbständig auf

Meinst den Kabelbaum von Heckklappe zum Auto hin, und da den linken? Dann schau ich mal im ETK.
 
Wie genau soll das fenstern denn die Leistung erhöhen?
Durch bessere Luftströmung zwischen den Zylindern, wenn die Kolben auf und ab laufen?

Korrekt. Manch BMW 08/15 Motor hat das sogar ab Werk.

Was man noch machen kann: Überall (wo möglich) Löcher in den Block bohren, zur Gewichtserleichterung.
Wir hatten so einen mal in der Motoreninstandsetzung, also M3 Motor. Der Wahnsinn. Die kleinsten Löcher hatten vielleicht 3cm tiefe und einen Durchmesser von 2cm. :fresse: Selbst die Halterung des Blocks für den Anlasser war überall gelöchert.
Ein riesen Aufwand für ein marginales Ergebnis. Das lohnt sich natürlich nur für den Rennsport.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp..


Diverse Zusatzkabelb F31 320d N47N Europa

Nummer 2?

fehlt nur ne Einbauanleitung, also was man aufmachen muss an Verkleidung

Würde ich auch sagen. Einbauanleitung kannst du vom Teilemenschen bekommen an der Theke wenn du freundlich bist :)

Dürfte aber ne kleine Klappe da sein zum aufhebeln (einfach mal schauen) und sonst nur geclipst sein (die schonmal bereit halten, von denen gehen immer nen paar kaputt).
 
na ich muss ja innen rein an den Himmel oder?

finde halt nix
 
Vermutlich hinten lösen und dann wird der da an den originalen angesetzt.

Laut ETK Bildern gibts da nämlich keine Steckverbindung.
 
noch besser, also direkt fuschen :d
 
Welches biologisch abbaubares Autowaschmittel könnt ihr mir empfehlen?
Will auf unserem Grundstück unsere Autos waschen, daher sollte es ein bio Shampoo sein und die Umwelt nicht belasten.
 
irgendwie manchmal schon erstaunlich, was bei einem Auto alles kauptt gehen kann :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh