[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, dann lassen wir die Schmierung weg, damit sich die "dritte" Schicht schneller bilden kann...
Außerdem erst schreibst du es sei schlecht zu wenig Leistung abzurufen und im nächsten Post erzählst du was von Sportautos, die alle 2000 km zum Service müssen.
Hörst du dir selber auch mal zu was du so von dir gibst?



Bei einigen teureren Sportkarossen gibt es sogar einen gratis Service, den man aber für die Garantie wahrnehmen muß, wo nach etwa 2Tkm ALLE Öle gewechselt werden (teils ohne, teils aber auch samt Getriebeöl). U.a. auch Lambo. Ferrari weiß ich grad nicht. Soll ich einen der Kollegen fragen? :fresse:

Nicht bestätigt, aber doch schon 2x gehört: Beim ersten Service vom A45 AMG wird auch das Difföl getauscht (und eben die Magnetschraube ersetzt). usw. usw.

Bis dann mal.

Nun er schrieb, wo nach ~2tkm die Öle gewechselt werden, ich bin mir sicher er meint nur die ersten 2tkm nach dem einfahren, was ja durchaus Sinn macht.
Ich bin auch am überlegen, ob ich gleich alle Öle wechseln lasse. Abrieb ist mit Sicherheit vorhanden.

Alle 2tkm wär schon maßlos übertrieben bei nem Serienfahrzeug [emoji23]
Ein Freund wechselt das Öl bei seiner Supra alle 7tkm, was ich allerdings als etwas übertrieben empfinde aber der Hersteller gibt bei dem Wagen im Serienzustand 10tkm vor und da seine nicht mehr Serie ist, mag das schon seine Richtigkeit haben. Mir erscheint es dennoch etwas übertrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufleistung allein sagt eigentlich nicht so viel aus, ob ein Öl noch brauchbar ist, oder ob es gewechselt werden sollte.

7tkm Kurzstrecke sind schlechter für ein Öl als 14tkm Langstrecke.
 
@Xandronos
Natürlich hast du alles richtig verstanden. Haben wahrscheinlich alle, die nicht bestenfalls gegen ein Stück Treibholz eine Schachpartie gewinnen können.

OK, dann lassen wir die Schmierung weg, damit sich die "dritte" Schicht schneller bilden kann...
Noch mehr Schwachsinn.

Außerdem erst schreibst du es sei schlecht zu wenig Leistung abzurufen und im nächsten Post erzählst du was von Sportautos, die alle 2000 km zum Service müssen.
Hörst du dir selber auch mal zu was du so von dir gibst?
Ich schrieb, von einem ersten Vorservice bei 2Tkm. Nicht was von "alle 2000km". Wann kommt endlich das Einsehen, daß dir das mit der Autotechnik alles bisschen zu kompliziert ist?
Nur weil du Leute nicht leiden kannst ergibt sich für dich nicht ständig eine Angriffsfläche, jedes mal, wenn sie was schreiben. Das hat bei dir eigentlich eh noch nie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behandel das Einfahren ganz einfach.

Schön warmfahren mit wechselnen Drehzahlen fahren und nach der vorgabe richtig ausdrehen.
Davor mach ich alle 500 km nen Ölwechsel. Hab ich beim Motorrad so gemacht und kein Ölverbrauch gehabt.
Zwei Kumpels haben sich auch neue Maschinen gekauft. Der eine gab von Anfang an feuer (mit schön warmfahren) und der andere kaum Drehzahlen und nach vorgegebener Km Zahl Öl gewechselt.
Der mit feuergeben hat messbaren Ölverbrauch und der andere laut Prüfstand weniger Leistung als angegeben ^^ ... und wir hatten alle das gleiche Motorrad :d ... meine war aber nie aufm Prüfstand. Somit kann ich nur vom Bauchgefühl sagen, dass meine besser ging :haha:
 
Hatte neulich jemanden mit nem Lkw (man) der meinte, seit 20 Jahren schüttet er nur Öl nach. Gewechselt wurde das noch nie.
Möglich?
 
Hatte neulich jemanden mit nem Lkw (man) der meinte, seit 20 Jahren schüttet er nur Öl nach. Gewechselt wurde das noch nie.
Möglich?

Möglich ja aber würde das eher unter Glück laufen lassen.
Bei unseren Baumaschinen wurde das Öl immer regelmäßig gewechselt und das war auf jeden Fall notwendig. Das Öl war einfach fertig nach der Zeit. Dass dessen LKW noch läuft, würde ich daher als Glück bezeichnen.
Ein Auto welches nicht regelmäßig sorgfältig gewartet wird, würde ich jedenfalls nicht kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kommt auch auf den Ölverbrauch an, wenn du da eh über den Wechselintervall mehr reinkippen musst als ein Ölwechsel benötigt, nennt man das kontinuierlichen Wechsel.

Die PÖLer haben dass bei nem Fiesta mal so gemacht, dass die das PÖL durch den Motor geführt haben um da erst zu schmieren, und dann zu verbrennen.
 
ich fahr in diesem leben sicher nix ein

liegt aber auch daran, dass ich in diesem leben an neuwagen nur vorbeifahre :p

Selbst wenn du einen neuen Motor hast... länger als 100km fahre ich keinen Motor ein, wozu auch?

Wenn der Motor beim "Einfahren" hopps geht, war sowieso irgendwas nicht richtig ;)
 
Hatte neulich jemanden mit nem Lkw (man) der meinte, seit 20 Jahren schüttet er nur Öl nach. Gewechselt wurde das noch nie.
Möglich?

Ich kenne einen Seat Ibiza, der seit fast 10 Jahren keinen Ölwechsel und nur Kurzstrecke <3km gesehen hat. Der lebt auch noch ;)

Kommt auch auf den Ölverbrauch an, wenn du da eh über den Wechselintervall mehr reinkippen musst als ein Ölwechsel benötigt, nennt man das kontinuierlichen Wechsel.

Trotzdem bekommst du die Schwebstoffe nicht raus. Das Öl verlässt den Motor ja nur durch den Brennraum... Optimal geht anders.
 
Wer sagt, dass das nur durch den Brenneaum raus geht, ... ;)

Nebenbei musst du den Filter natürlich weiterhin wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne Bilder von Leuten die ihr Öl nit gewechselt haben, mir egal ob der Motor noch lief, sowas kann nicht gesund sein.
Daher keine Experimente machen und das Öl wechseln.
 
Hatte neulich jemanden mit nem Lkw (man) der meinte, seit 20 Jahren schüttet er nur Öl nach. Gewechselt wurde das noch nie.Möglich?
Sicher. Wenn das Öl korrekt verbraucht wird, hat er vielleicht alle 40tkm eh komplett alles 1x neu :) Aber: Macht er das seit 20 Jahren so, oder macht er das bei DEM LKW seit 20 Jahren so? ;)
Tortzdem sitzt der Ölfitler irgendwann auch wirklich zu und irgendwann fängt trotz Bypass die Öldruckmeldung zu stressen.

so einen der nur Nachkippt und alle 2 Jahre den Ölfilter wechselt kenne ich auch.
 
Kumpel mit seinem Fiat punto nun auch schon seit über 10 Jahren keinen Ölwechsel gemacht und nun 140 000km auf der Uhr. Gekauft mit 20k km und frischem Öl. Kippt alle 10k km nen halben bis ganzen Liter nach. Mehr nicht. Läuft noch super
 
Der macht das schon immer so meinte er.
Geht darum, dass er sonst einen Nachweis über die Entsorgung des Altöls haben müsste.
Altöl hätte er eben deshalb nicht, weil er nur nachkippt.
Auf den Stellplätzen waren auch keine Verunreinigungen, also tropft es zumindest nicht raus.
 
Möglich ja aber würde das eher unter Glück laufen lassen.
Bei unseren Baumaschinen wurde das Öl immer regelmäßig gewechselt und das war auf jeden Fall notwendig. Das Öl war einfach fertig nach der Zeit. Dass dessen LKW noch läuft, würde ich daher als Glück bezeichnen.
Ein Auto welches nicht regelmäßig sorgfältig gewartet wird, würde ich jedenfalls nicht kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Wir hatten damals einen Kunden, der das bei einem seiner Kranwagen versucht hat. Auf der A3 bei Solingen, hat es ihm dann den Motor gekillt. War ein sehr teurer Spaß, der Kranwagen war zu schwer für den Bergelkw und so mussten wir den Motor auf dem Rastplatz tauschen. 4 Tage aussenmontage für zwei Monteure inkl neuer Motor, da waren ein paar Tausender mehr fällig als normal :fresse:
 
4 Tage aussenmontage für zwei Monteure inkl neuer Motor, da waren ein paar Tausender mehr fällig als normal :fresse:
Absolut verdient... wer nicht hören will muss fühlen.

Kenne auch eine... ersten Wagen trocken gefahren => Motorschaden
Beim 2. Wagen kippt sie zumindest Öl nach (ohne das Öl mal wechseln zu lassen)... vllt. lernt sie es ja beim 3. Wagen :rolleyes:

Hier noch ein Foto für alle die überlegen ob es Sinn macht aufs Ölwechseln zu verzichten:
fail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ölwanne vom Kran war auch interessant, hätten den Inhalt gerne Straßen NRW angeboten. Wäre frischer Teer gewesen :d
 
Hat jemand Erfahrung mit Matt-Metallic Folie und Wachs? Oder sollte man nur zu einer Versiegelung greifen? Empfehlungen?
 
das is plankton im motor!

wie kommt man nur auf die idee, nen ölwechsel einzusparen? - ah ja genau, beim freundlichen kostet der ja 200+ euro :p
Bei und hätte die kleine Inspektion für den Kran (inkl abschmieren des Auslegers) mit etwa 1200€ zu Buche geschlagen. Was für ein Nutzfahrzeug recht günstig ist, vorallem da es ja mehr kostet, wenn es steht.
Alleine das Öl haut bei einem LKW schnell mehr auf den Preis, als bei deinem freundlichen, die Wartung für den PKW :fresse:
 
Das war eindeutig sparen am falschem Ende. Klar muss so ein Teil Geld reinbringen aber wenn es kaputt geht, bringt es überhaupt nichts ein. Da sind regelmäßige Wartungen eine sinnvolle Investition.
Btw. Heute meinen Firmenhocker zur Inspektion gebracht. Eine Stunde vor dem Termin da gewesen, damit ich das Auto auch morgen wieder abholen kann. Leider hatte ich keinen, der mich um 16 Uhr zum freundlichen bringen konnte, da hätte ich den wieder haben können. 160000km Inspektion inkl. ein neuer satz Reifen (vorderachse Runtergefahren auf der HA ein Rad an der Flanke durch ein Metallteil beschädigt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh