Gemini 8
Enthusiast
@Gemini 8
Wird KW10/2017 etwa in die Geschichte eingehen? Der Koffer laufen seit Montag ohne Probleme?
wot? ne, die batterie im schlüssel war leer und meine vorderachse macht immer mehr geräusche
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Gemini 8
Wird KW10/2017 etwa in die Geschichte eingehen? Der Koffer laufen seit Montag ohne Probleme?
Ist deine Batterie aufgrund des Winters im Auto kaputt gegangen?
nein in der Scheune in der der Wagen steht ist der Strom ausgefallen, bzw. der Stromkreis. Dementsprechend war das CTEK Ladegerät auch außer Funktion was sonst mittels Zeitschaltuhr die Batterie geladen hält. Ich weiss nicht wann der Strom weg war, ich gehe mal vom Worst-Case Szenario aus und das wären knapp 5 Monate. Das CTEK fängt auch jetzt, nachdem Strom wieder da ist gar nicht an zu laden sondern bricht direkt ab weil die Batterie es nicht mehr hergibt.
Ah ja Fettnäpfchen Dachte schon was jetzt loswot? ne, die batterie im schlüssel war leer und meine vorderachse macht immer mehr geräusche
Gelegentlich, aber der Bauer hat mehrere Katzen die ziemlich für Ordnung sorgen. Ich habe aber auch zur Sicherheit 2 Mausefallen mit etwas Nutella unterm Fahrzeug aufgestelltMeiner steht auch in einer Art Scheune. Hast du auch Probleme mit Mäusen?
Zur Platine selbst kann ich nichts sagen, auch nicht ob das Akkus oder Litium Batterien sind. Ich möchte mir aber ehrlich gesagt nicht die Arbeit machen die Batterie jedesmal auszubauen. Hatte gelesen dass es für den Bleiakku eigentlich ganz gut ist wenn er regelmäßig Ladungen erhält weil dann irgendwie diese Sulfatierung verhindert wird. Ich hab dafür ja auch extra diese CTEK Pol-Adapter dranmontiert sodass ich die Batterie bequem per Stecker laden kann.Der einzige mir bekannte Grund die Batterie in deinem Auto angeschlossen zu halten, ist es zu verhindern, dass die alten Lithiumzellen der SI-Platine sich zu stark entladen. Wenn die schon relativ fertig waren, können 5 Monate ohne Batterieanschluss gereicht haben, dass sie nun zu sehr entladen sind. Aufladbar sind die nicht. Außer, du hast noch Akkus statt der Lithiumzellen eingebaut. Die gehen im Winter ohne Batterieanschluss noch schneller kaputt.
Du könntest neue Lithiumzellen einbauen. Neue halten viele Jahre, auch ohne Batterieanschluss. Zur Prüfung: Unter 3 Volt sollten sie nicht haben. Bei unter 2,8 Volt wird es kritisch und das Kombiinstrument fängt langsam an Probleme zu machen. (Ausfall Drehzahlmesser etc.)
Das ist eine Alternative, wenn man nicht die Möglichkeit haben sollte, die Batterie regelmäßig neu aufzuladen.
Der einzige Verbraucher der dann neben dem CTEK am Akku lutschen dürfte ist die Analog-Uhr im Auto Ansonsten wüsste ich nicht was da groß Strom verbrauchen sollte. Laut Rechnungen vom Vorbesitzer ist die Batterie von 2010. Ist also nicht komplett unwahrscheinlich dass die nicht mehr im Idealzustand war. Laut CTEK liegt der Rückentladestrom bei <1Ah/Monat sofern das Gerät angeschlossen bleibt. Ich weiss aber auch nicht wie schnell sich eine Batterie selbst entlädt.Wobei die Batterie ja eig. schon vorher fast hinüber gewesen sein muss...
Denn eig. sollte sich ne Batterie innerhalb von 5 Monaten nit von voll nach ganz leer/kaputt entladen.
Mein Motor ist nach über 3 Monaten noch problemlos angesprungen.
Oder zieht das ctec die Batterie leer wenn es nicht am Strom ist (aber dennoch an der Batterie)?
Ist halt meistens einfach eine Schutzfunktion, das die Akkus wenn die Spannung unter x Volt ist, sie wahrscheinlich zu sehr entladen wurden oder eine defekte Zelle haben und nicht einfach wieder aufgeladen werden sollten.
Willst du unbedingt ein Auto aus dem VW-Konzern?
Den Seat, die Technik ist im Grunde die selbe und ob man jetzt die natürlich besseren Materialien und Verarbeitung vom Audi unbedingt braucht muss man selbst entscheiden.was würdet ihr eher kaufen?
- Audi A3 ca. 2016 gebraucht für 20k
- Seat Leon 2017 neu 19,5k
Den Rand zu lackieren, ohne auf die Bremsfläche zu sprühen... da muß man schon ausgesprochen begabt im Abkleben sein Bekomm ich nie so wirklich hin. Daher sprühe ich auf einen Lappen und beschmiere die Stirnfläche nur. Und selbst das ist schon aufwendig.Deshalb lackiere ich die Scheiben vorm Einbau immer...
Und zwar die Kante außen und den Topf (ohne Anlageflächen der Nabe und Felge). Dann gammelt dir auch nix weg.
Achso, ja, das hatte ich jetzt auch an den Bremsen im i30, hinten rechts und vorne links war je ein Gleitbolzen fest.Die Scheiben sind/waren beschichtet, aber auf der Reibfläche hilft das logischerweise nichts. Die Bremszange und die Beläge waren fest, jetzt hab ich die Führungen entgegen der BMW Vorgabe mit Keramikfett geschmiert. Jetzt hoffe ich, dass es alles beweglich bleibt.
Den Rand zu lackieren, ohne auf die Bremsfläche zu sprühen... da muß man schon ausgesprochen begabt im Abkleben sein Bekomm ich nie so wirklich hin.
(...)
Bei Bremsscheiben mach ich das auf jeden Fall auch mit beschichteten. Die ab werk Beschichtungen sind für 2 Winter und 20 Kärchereinsätze gemacht...
Die Scheiben sind/waren beschichtet, aber auf der Reibfläche hilft das logischerweise nichts. Die Bremszange und die Beläge waren fest, jetzt hab ich die Führungen entgegen der BMW Vorgabe mit Keramikfett geschmiert. Jetzt hoffe ich, dass es alles beweglich bleibt.
Achso, ja, das hatte ich jetzt auch an den Bremsen im i30, hinten rechts und vorne links war je ein Gleitbolzen fest.
Also fix raus das Teil und nei geschmiert...
Bei mir war sogar einer der Bolzen so korrodiert, dass ich den getauscht hab.
[...]
Wenn da wie bei VW Edelstahlbleche zwischen Halter und Klotz verbaut sind, dann sollte da keine Paste hin. Läuft der Klotz direkt im Halter, würde ich da entsprechende Paste dazwischen tun - nur bitte keine 0815 Kupferpaste