[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr stark :d

Habe heute wieder einen S3 8V in rot gesehen, sehr schönes Fahrzeug. Die 4 Rohr Auspuffanlage ist vielleicht etwas oversized, aber damit könnte ich mich anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat dir hier auch niemand vorher im Thread gesagt... ;) :d
Davon abgesehen ist gewichtstechnisch die e36 Limo besser. Also wenn du was zum heizen willst, dann ne Limo, kein Coupe.
Sollte sich analog beim e46 verhalten.

Glaube ich irgendwie nicht. Macht auch keinen Sinn.

Hab mal in den Datenblättern nachgesehen. Coupe 1505 und die Limo 1525 Kilos (beide als E46 330i).
Nach einem E36 muss man nicht mehr suchen... ich glaube da gibts nix gescheites mehr.
 
Also in rot verursacht der S3 zumindest das "haben will" Gefühl. :fresse:

Gefahren bin ich aber noch keinen S3, würde mich aber echt mal interessieren, ob Audi das Untersteuern vermindern konnte.
 
Im Vergleich zu was? Abstimmung ist weiterhin untersteuernd, wie arg kann ich aber mangels Erfahrung damit nicht sagen :)
 
@ Equilibrium + Tzk Das wäre die nächste Frage gewesen.. E46 wird es aber Definitiv. Und ja, ich gebs zu: Ihr hattet mit den 3ern Recht, die Lohnen sich wohl mehr dafür.
 
Im Vergleich zu was? Abstimmung ist weiterhin untersteuernd, wie arg kann ich aber mangels Erfahrung damit nicht sagen :)

Ich hatte einen A3 8P, dort konnte man das Untersteuern mit einem anderen Fahrwerk (H&R Monotube) vermindern, aber weg war es dennoch nicht.
Der E90 ist durch das Eibach Fahrwerk fast neutral, das Heck lenkt nur auf der Bremse oder dem Gas mit.

Ich denke, ich muss mal mit einem S3 fahren...

EDIT:

@ Woozy

Man sollte beim E46 das Problem mit der Hinterachse nicht aus den Augen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ berni93 Problem mit der Hinterachse? Ausgeschlagene Gummiteile usw?
 
Der E46 hat / hatte bei einigen Baujahren das Problem, dass die Hinterachse sich bedingt durch Rost vom restlichen Fahrzeug löst. Such mal nach "E46 rostende Hinterachse" - da findest einiges dazu.
Genauere Angaben möchte ich dazu nicht machen, dafür weiß ich nicht ausreichend darüber bescheid.
 
Kurze Frage in die Runde:

Kumpel fährt seit einigen Jahren "sportliche" Autos (Mini Cooper S, Mini JCW, aktuell Golf GTI 7 Performance) und will in Zukunft mal legal "an die Grenze gehen" -> Track Day oder Nordschleife oder oder oder.
Wir (Freundeskreis) wollen ihm da zum 25. was schenken, ob nun mit seinem PKW oder was anderem ist noch nicht fest.

Was empfehlt ihr als Einstieg? Gibt es da "ordentliche" Renntrainings oder ähnliches? Oder einfach ab auf den Ring mit ihm?
Anbieter findet man ja ohne Ende...

Region:

Münsterland Radius 300km, wenn es sich lohnt auch ein paar mehr.
 
Glaube ich irgendwie nicht. Macht auch keinen Sinn.

Hab mal in den Datenblättern nachgesehen. Coupe 1505 und die Limo 1525 Kilos (beide als E46 330i).
Nach einem E36 muss man nicht mehr suchen... ich glaube da gibts nix gescheites mehr.

Ich meinte die Rohkarosse mit allen Klappen und Türen. Guckst du da:
e36racing

Limo: 296kg
Coupe: 390kg

Kurze Frage in die Runde:

Kumpel fährt seit einigen Jahren "sportliche" Autos (Mini Cooper S, Mini JCW, aktuell Golf GTI 7 Performance) und will in Zukunft mal legal "an die Grenze gehen" -> Track Day oder Nordschleife oder oder oder.

Die Nordschleife ist ne private Landstraße auf der die STVO gilt. Ich würde ihm eher ein Kurven- oder Rennstreckentraining schenken. Ist aber auch deutlich teurer ;)
Von Münster ist z.B. der Bilster Berg nicht wirklich weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nordschleife ist ne private Landstraße auf der die STVO gilt. Ich würde ihm eher ein Kurven- oder Rennstreckentraining schenken. Ist aber auch deutlich teurer ;)
Von Münster ist z.B. der Bilster Berg nicht wirklich weit weg.

Preis sollte nicht das Maß der Dinge sein, wir schenken mit einigen Kumpels und er wird nur ein mal 25.
Ich werde da nochmal googlen, nehme aber Empfehlungen gerne an (Ich teste im April erstmal das Training von BetterRide in Papenburg, aber auf 2 Rädern :) ).
 
@ berni93 Problem mit der Hinterachse? Ausgeschlagene Gummiteile usw?
Hinterachse reißt raus.

Ab 09/2000 seltener, kann aber prinzipiell bei jedem E46 auftreten, daher immer (!) so gut es geht die Hinterachsaufnahmen anschauen.

Vom Fahren her nehmen sich die E46 so nichts, Coupés müssten minimal breitere Spur von Haus aus haben.
Für dein Vorhaben wäre ein nacktes Coupé (besonders kein Glasdach; bringt ordentlich Gewicht an ne ungünstige Stelle...) am besten, dort dann komplett das Fahrwerk überholen (alle Gummilager neu), Dämpfer/Federn neu (nicht die vom BMW Sportfahrwerk sehen) und ordentliche Bremsen.

Das sollte für den Anfang dann schon bist spaß bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt ein E46 dann würde ich nach einem Coupe ab 03/2003 (FL) schauen.
Oder gleich einen E90... da sind die Kisten einfach in einem besseren Zustand.
 
Wenn überhaupt wird es ein E46, da E90er für das Vorhaben einfach zu Teuer sind. Das 2003er Facelift wäre auch das was ich ins Auge gefasst habe - da kommen dann 325 Ci Coupe und 330 Ci Coupe in frage.
 
Spricht von Quailtät und bringt Ford und Opel als Beispiel... grandios.
Grandios wäre es, wenn du sofort geschnallt hättest vs. was die -20s gelten...

Also in rot verursacht der S3 zumindest das "haben will" Gefühl. :fresse:
S3 8P/8V gehören zu den wenigwen autos die in Rot schick aussehen (Brillantrot, nicht Misanrot).

Gefahren bin ich aber noch keinen S3, würde mich aber echt mal interessieren, ob Audi das Untersteuern vermindern konnte.
Weniger als VW zwischen 6R und 7R. Dafür tanzt das Heck vom 7R mehr auf der Bahn. Zwar nicht gefährlich, aber für die meisten leicht ungewohnt ;)
Beim S3 lässt sich das wie immer gut ändern, bedeutet aber bisschen fachmännische Arbeit (vor allem an der VA). Die Maßnahme nennt sich H&R 33851-7 oder 33851-8.
Va auf die steifen, Ha auf die steiferen ;) Löcher schrauben. Fertig.

Men sieht schon, daß die Torsion und eben die Durchmesser anders sind als beim S3 8P. D.h. weniger Versteifung am Heck. OEM ist der 8V also eindeutig weniger untersteuernd als 8P. Das Ergebnis nach dem Stabiwechsel ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Rohkarosse mit allen Klappen und Türen. Guckst du da:
e36racing

Limo: 296kg
Coupe: 390kg

Die Nordschleife ist ne private Landstraße auf der die STVO gilt. Ich würde ihm eher ein Kurven- oder Rennstreckentraining schenken. Ist aber auch deutlich teurer ;)
Von Münster ist z.B. der Bilster Berg nicht wirklich weit weg.
StVO gilt nur während Touristenfahrten, nicht während Trackdays.
 
Einen S3 könnte meine Freundin als Firmenwagen bekommen..
Will sie aber nicht *facepalm* sie findet den hässlich mit den vier Pötten hinten.

Wird entweder ein 'normaler' A3 oder was Richtung Golf Kombi, aber so groß mag sie auch nicht. Ihr Favorit ist ein S1, bzw die sportliche Version ohne 4-Ender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekäufer
Das hat das 2fach Doppelrohr eben so an sich. Es ist hässlich und bei einem 2.0 Vierzylinder absolut lächerlich. Das will VAG aber nicht hören. Sie ziehen diese peinliche Lächerlichkeit einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt wird es ein E46, da E90er für das Vorhaben einfach zu Teuer sind. Das 2003er Facelift wäre auch das was ich ins Auge gefasst habe - da kommen dann 325 Ci Coupe und 330 Ci Coupe in frage.

Ich hoffe du hast dich schon mal mit den Preisen vertraut gemacht? Vom Investment her schon ein bisschen umfangreicher als eine 316i Limo ohne alles.
 
Kaum freut mach sich auf eine Meinungsdifferenz in diesem Thread, werden die Beiträge auch schon gelöscht. :fresse:

Vielleicht sollten die Moderatoren hier die Quelle suchen und nicht nur die Folgen beseitigen.
 
Vielleicht. Vielleicht solltest du auch mal endlich den Gedanken an dich heranlassen, daß du von "Meinungsdifferenz" nichts verstehst.

@all
Die Gerüchteküche brodelt. Golf 8R mit 400PS 2.5Tfsi und dieser Aga
Endrohr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh