[Sammelthread] Automobile

Also mein 316i E46 hatte heute Mittag noch 1/8 Tank voll und 880 Km durch. Geht auch Spritsparend :fresse2: Ja, blabla, der Wagen kann ja eh nicht schnell yadda yadda.
 
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Für ne grobe Einschätzung: Einfach mal nach dem Median vergleichbarer Fahrzeugen auf den bekannten Plattformen (Mobile, Autoscout) gucken.

Autoscout sagt 7.800€ durchschnittlich, dann setzte ich den einfach mal für 8000€ rein und schaue dann mal was für Angebote rein kommen. 7.500€ dürften ja dann recht realistisch sein, oder?


Von außen wäre ja der RS ganz klar mein Favorit. Was mich dann doch etwas enttäuscht hat, war der Kofferraum. Vom Interieur mal ganz abgesehen, aber das war ja leider zu erwarten. Alleine deswegen würde ich mir keinen zulegen. So gut wie er mir auch sonst gefällt, gerade in Nitrous-Blau Metallic.

Aber jetzt gibts dann sowieso kein privates Auto mehr für mich, da brauche ich mir da gar keine Gedanken mehr machen :shot: Wobei ich wirklich Lust auf einen alten Volvo hätte.
 
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Ist eines der billigen OBD 2 Kabel mit entsprechender Software dazu in der Lage, einen Tempomaten bei einem Octavia 1 freizuschalten?
 
@steka
Hatte der Wagen nicht schon reichlich km runter und soll weg wenn der Motor himmelt? Lohnt das dann noch, da soviel Geld rein zu stecken?
 
Ist eines der billigen OBD 2 Kabel mit entsprechender Software dazu in der Lage, einen Tempomaten bei einem Octavia 1 freizuschalten?
Habe gerade so eine Thematik selbst am laufen.... Kabel Nummer 1 kann es schon mal nicht. Ich sei der erste bei dem es nicht geht (Funktionalität allgemein, alles was an der zweiten K Line hängt reagiert nicht) also nächstes Kabel testen...

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OBDeleven kann das alles... zumindest für VAG Fahrzeuge.
 
Habe gerade so eine Thematik selbst am laufen.... Kabel Nummer 1 kann es schon mal nicht. Ich sei der erste bei dem es nicht geht (Funktionalität allgemein, alles was an der zweiten K Line hängt reagiert nicht) also nächstes Kabel testen...

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Gib gern Bescheid, wenn du eins gefunden hat. :)
OBDeleven kann das alles... zumindest für VAG Fahrzeuge.
Schon mal guter Hinweis, danke. Allerdings darf es gern noch viel günstiger sein, denn die Kabel gegen bei kaum über 10€ los. Am Ende brauche ich es halt genau ein mal.
 
Bei mehreren KLine Leitungen hab ich mir Adapter gebastelt, mit denen ich die Belegung der obd Buchse anpassen kann.

Ist zb nötig bei Fiat, weil dort jedes stg auf einem eigenen Pin der Buchse liegt :wall:

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Ich hätte da eventuell was für meine Freundin gefunden, Volvo V50 2.0 D Momentum von 2004, 290.000km für 3.200€. Kann man das so nehmen? Ist als Ersatz für ihren Corsa gedacht, der hat wahrscheinlich nen Zylinderkopfschaden.
 
Von Corsa auf V50 mit Diesel, warum? Brauch sie den Platz? Brauch sie den Diesel? Weil 290k km sind auch für einen Diesel schon eine Nummer.
 
Bei dem solltest du klären, ob der DPF ausreicht um eine grüne Plakette zu bekommen. Sonst kannst du jetzt schon nicht mehr in die Umweltzone einfahren..
 
Aber nur das 3 fach, oder? Ich habe das Competition 2 fach. Bis auf eine Revision irgendwann ist da nichts notwendig. Soviele Kilometer schaffe ich eh nicht mehr... :fresse:
Welche Maße haben die Le Mans? /schönes Wochenende.

Richtig, das Competition 3-Fach hat einen Wartungsintervall von, wenn ich mich richtig erinnere, 20 Betriebsstunden :fresse:

Es sind LM 161 in 7,5x 17" ET 48 LK: 5x114,3, Stern ist von Werk aus außen :)
 
Du fährst die LM dann mit 15 oder 20mm LK Adapter auf 5x100?
Bei der ET musst du ja eh was zwischenlegen (10mm?) , sonst geht das Felgenbett nicht am Dämpfer vorbei :d
 
Hab zwar jetzt seit kurzem StreetComfort, abert sonst: Upside-Down B16 PSS 9. Kombinierte Zug/Druck und mechanisch viel einfacher zu verstellen. Mind. nicht schlechter, dafür bleiben nach Querfugen aber die Plomben weiter im Maul.

Revision bei KW v2: VA 280€, HA 160€. Ist das immernoch so oder wieviel teurer ist das geworden?
 
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Stehe gerade vor der Überlegung mir ein neues Auto wegen eines Jobwechsels anzuschaffen. Fahrleistung pro Jahr wäre wohl all incl. um die 40.000km pro Jahr. Finanziell würde sich da natürlich direkt der Diesel anbieten, allerdings ist bei der aktuellen Diskussion alles unter Euro 6 Norm wohl recht riskant, was meine Auswahl auf ein möglichst neues Auto beschränken würde (ca. 23k Budget, sprich Golf 7 o.ä). Würdet ihr noch einen Diesel kaufen oder jetzt schon auf einen Benziner wechseln? Das Auto soll vermutlich schon die nächsten 5 Jahre gefahren werden und muss mich auch in die Hamburger Innenstadt bringen.

Liebe Grüße und Dank :hail:
 
ca. 5% Stadt, 80% AB und 15% Landstraße, daher glaube ich, dass das mit dem Hybrid sich eher bei größerem Stadtanteil lohnen würde.
 
Da gehe ich mit, dass ist ein Fall für den Verbrenner.

Ich würde n Diesel nehmen, wahrscheinlich Skoda oder Seat, der Golf ist mir zu Mainstream :)

Allerdings würde och bei der KM-Leistung definitiv nicht an der Ausstattung sparen. Obs n neuer oder n Jahreswagen wird... musst du wissen, ich würde schauen, ob sich das ggf. lohnt.
 
Kostentechnisch auf jeden Fall ein Diesel, keine Frage. Mir bleibt leider nur dieses gewisse Risiko, das ein Dieselfahrzeug rapide an Wert verliert. Evtl kann man es dann so lösen, dass man die Schlussrate nicht begleicht und das Auto garantiert vom Händler zurückgenommen wird. Leider wird dabei auch viel Kapital liegen gelassen, was mir nicht so gefällt.

Ausstattungstechnisch habe ich auch meine Vorstellungen. Ich hatte einige Zeit lang als Firmenwagen einen VW Passat, der mit allerlei Schnickschnack ausgestattet war. Wichtig wäre mir in dem Falle vernünftige Sitze, LED/Xenon, ACC, Navi (wobei es kein absolutes Muss ist), DSG (auch kein Muss). Beim Seat reizt mich der Leon irgendwie, allerdings komme ich mit den FR Sitzen überhaupt nicht klar. Irgendwie unbequem bei meiner Größe. Was für ein Fahrzeug hättest du denn bei Skoda im Auge? Da fällt mir eigentlich nur der Octavia ein.
 
Jupp Octavia, wobei der neue hässlich ist :/

Wenn praktisch nicht so wichtig ist würde ich bei MB die A Klasse und deren Derivate ansehen.
 
Ich hab die Preise gerade nicht im Kopf, Superb vielleicht noch? Den neuen Octavia finde ich als RS eigentlich ganz schick.

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Du fährst die LM dann mit 15 oder 20mm LK Adapter auf 5x100?
Bei der ET musst du ja eh was zwischenlegen (10mm?) , sonst geht das Felgenbett nicht am Dämpfer vorbei :d

Richtig, ich werde die mit 15mm Adaptern fahren, ich brauche sowieso Distanzen wegen der geplanten Bremse, da spielt es nun keine Rolle ob Platte oder Adapter, und mit der ET hab ich alle möglichkeiten.
 
ca. 5% Stadt, 80% AB und 15% Landstraße, daher glaube ich, dass das mit dem Hybrid sich eher bei größerem Stadtanteil lohnen würde.

5% Stadt und "Hamburger Innenstadt" passt irgendwie nicht zusammen ;) Oder meintest du jetzt allgemein ab und zu mal nach Hamburg? Umweltzonen gibt es hier nicht und wird es auch so schnell nicht. Insofern ist das Thema schon mal egal.

Octavia RS als Benziner mit ca. 75% - 80% Sadtverkehranteil in Hamburg siehe mein Spritmonitor Profil.

Die Front geht gar nicht. Der Rest ist weiterhin toll.

+1. Zum Glück habe ich einem der letzten VFL. Das Facelift hätte ich definitiv nicht bestellt.
 
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Habt ihr den LED Balken bzw. das TFL schon mal in natura gesehen? Sieht noch schlimmer aus als auf den Bildern :fresse: Keine Ahnung, was Ihnen da eingefallen ist.
 
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