VL125
unverhältnismäßig absurd
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Hallo zusammen,
aktuell sammle ich ein Meinungen, einfach um zu überlegen was ich mit meinem Auto mache.
Ausgangslage ist ein 2000er 318Ci mit 118 PS und guter Innenausstattung. Laufleistung beträgt aktuell 336.500km.
Bis auf den Motor ist es genau das Auto welches ich haben möchte und auch weiterhin gerne hätte.
Option 1:
Bis zum TÜV 01/2018, bzw. generell müsste ich folgendes erledigen:
Fensterheber links/rechts, Spurstangen, Kantenschutz vorne beide Türen (sind inkl. Dichtungen), Dichtungen Ausstellfenster, Stoßdämpfer, Kotflügel vorne links, Übergang Schweller/Radlauf hinten von Rost befreien, Bremsrohrleitungen hinten (Rost) und alle Lager der Hinterachse. Die Hinterachsteile generell müssen auch von Rost befreit werden.
Alles vorbehaltlich dass ich unter dem Träger hinten keine Risse entdecke kostet mich das alles ca. 2100€ an Teilen.
Arbeiten werden natürlich in der heimischen Werkstatt gemacht
Zusätzlich muss eine Dichtung wegen Ölverlust am Motor getauscht werden was alleine zusätzlich 400€ an Teile kostet (Kopf muss runter).
Dies würde ich nicht machen, sondern einen verunfallten Spender holen um auf auf einen R6 (170 PS) umzurüsten.
Option 2:
Die andere Option wäre einen neueren E46 mit weniger Kilometern (rund 150.000km) für 5000 bis 7000€ sich zu nehmen und dort meine Innenausstattung zu übernehmen.
Da hätte ich direkt meinen Wunschmotor und hoffentlich ein wenig mehr ruhe bevor was größeres ansteht.
Klar, weh wehchen hat ein E46 immer...
Vorteile Option 1:
- Erstmal wäre alles gemacht
- Das Aussehen wie ich es haben möchte
- Sentimentale gründe (seit Anfang an in Familie)
Vorteile Option 2:
- Keinen Motorumbau am Hals (so gesehen einfach zu machen, aber natürlich halt Zeitaufwendig)
- Nicht so stark ausgelutschte Karosserie
- Jünger und nicht so viel gelaufen
Etwas anderes als einen E46 käme nicht in Frage, da in diesem Preisbereich es kein anderes Auto gibt welches mir zusagen würde hinsichtlich Aussehen/Innenraum.
Bin mit meinem ja bis auf den Motor super zufrieden, nur möchte ich nicht weiter immer mehr Geld in das Auto stecken, besonders weil ich an diesem Punkt ja schon zwei mal war wie sich vielleicht manche erinnern
Was hättet ihr für eine Meinung dazu?
Meine Meinung kennst du ja, Ich sehe es pragmatisch, es ist bei der laufleistung nur eine frage der Zeit bis wieder was teures kommt,
Gut das kann beim e46 auch passieren, aber da ist es nicht Gleich ein wirtschaftlicher was bei 340k mehr oder minder instant der Fall ist.