[Sammelthread] Automobile

Ist eines der billigen OBD 2 Kabel mit entsprechender Software dazu in der Lage, einen Tempomaten bei einem Octavia 1 freizuschalten?

Es gibt auch Leute , die ihren originalen Adapter Tageweise postalisch verleihen, gegen einen kleinen Obolus. Falls du es absehbar öfters brauchst, kann man die für bestenfalls 250, sonst 300 Euro aus den Kleinanzeigen ziehen. Ich codiere mit VCDS im Freundeskreis für nen Essen mit den Kumpels. Die günstigen VCDS Kabel enthalten meist die englische, gecrackte V9. Im Zweifel einfach nach einem zu verleihenden Angebot in die Kleinanzeigen schauen. Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist richtig, ja. Der Sachverhalt bleibt der Gleiche.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habt ihr den LED Balken bzw. das TFL schon mal in natura gesehen? Sieht noch schlimmer aus als auf den Bildern :fresse: Keine Ahnung, was Ihnen da eingefallen ist.

Ganz einfach:

A: "Hmm, der Octavia soll mehr Richtung Premium"
B: "Mir fällt da was ein... Erinnerst du dich an die E-Klasse...?!"
A: "Ok, aber wir machen den Octavia so RICHTIG HÄSSLICH! :fresse2:"

 
der grill is ja auch schon schlimm

verschandelt auch den superb

wsl war die einzige lösung des vw managements, um den vw absatz zu erhöhen, die skodas leicht unakttraktiver zu gestalten - da die mafo den eigenen gegner als einizig plausiblen grund ausmachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsburg, Führungsetage: "Hey Leute, der Golf-Absatz stagniert, und Skoda fährt einen Verkaufsrekord nach dem anderen!"
...
Mlada Boleslav, eine halbe Stunde später: *ring ring* "Ja hallo, hier Wolfsburg. Macht mal den Octavia hässlich, wir verkaufen zu wenig Golf." | "Alles klar, wir lassen uns da was einfallen."


Eine bessere Erklärung fällt mir partout nicht ein.
 
Stehe gerade vor der Überlegung mir ein neues Auto wegen eines Jobwechsels anzuschaffen. Fahrleistung pro Jahr wäre wohl all incl. um die 40.000km pro Jahr. Finanziell würde sich da natürlich direkt der Diesel anbieten, allerdings ist bei der aktuellen Diskussion alles unter Euro 6 Norm wohl recht riskant, was meine Auswahl auf ein möglichst neues Auto beschränken würde (ca. 23k Budget, sprich Golf 7 o.ä). Würdet ihr noch einen Diesel kaufen oder jetzt schon auf einen Benziner wechseln? Das Auto soll vermutlich schon die nächsten 5 Jahre gefahren werden und muss mich auch in die Hamburger Innenstadt bringen.

Liebe Grüße und Dank :hail:

Subaru XV oder ein Forester als Benziner als gebrauchten, für dein Budget bekommst du da schon was Ordentliches. Dann noch eine LPG Anlage rein und du fährst günstig als mit Diesel.

Grüße
Mera
 
Es gibt auch Leute , die ihren originalen Adapter Tageweise postalisch verleihen, gegen einen kleinen Obolus. Falls du es absehbar öfters brauchst, kann man die für bestenfalls 250, sonst 300 Euro aus den Kleinanzeigen ziehen. Ich codiere mit VCDS im Freundeskreis für nen Essen mit den Kumpels. Die günstigen VCDS Kabel enthalten meist die englische, gecrackte V9. Im Zweifel einfach nach einem zu verleihenden Angebot in die Kleinanzeigen schauen. Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Ich werde es mit einem 5€ Kabel vom Chinesen und WHB Diag testen. Angeblich soll das funktionieren. Kann ja mal berichten, wenn es soweit ist.


Den neuen Octavia find ich je nach Farbe gar nicht so hässlich, aber der vFL war schon gefälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm sieht der O3 FL in der Realität imho gar nicht aus.
Ich würde aber auf jeden Fall schauen, ob sich junge Gebrauchte überhaupt lohnen. Das Preisniveau ist sehr hoch, dagegen sind Reimporte recht günstig zu bekommen.
Wenn es ein Benziner werden soll, und lieber vor FL, dann schau doch mal diesen an: Skoda Octavia Combi Style 1.4 TSI, 150PS/110kW, 6-Gang-Schaltgetriebe, Business-line Paket Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main
Bei 40k lohnt sich sicher ein Diesel, aber ist ja auch ein bisschen Geschmackssache und die Verunsicherung durch die aktuelle Diskussion ist auch nachvollziehbar.
Ein Leon ST ist tendenziell noch bisschen günstiger als der O3, aber auch sehr nett. Da scheinen auch die Gebrauchtpreise etwas niedriger zu liegen.
 
Ich werde es mit einem 5€ Kabel vom Chinesen und WHB Diag testen. Angeblich soll das funktionieren. Kann ja mal berichten, wenn es soweit ist.


Den neuen Octavia find ich je nach Farbe gar nicht so hässlich, aber der vFL war schon gefälliger.

Ich hab ein Rosstech-Clone mit version 15.7.x und es läuft perfekt, gekostet hat es ~90€ inkl. Express Versand und Zoll!
 
Ich hab bisher immer das originale VCDS von meinem alten herrn geliehen, wenns ne gute Alternative gibt (inkl. CAN!), dann immer her damit. Ich zöger immernoch die ~400€ hinzublättern, grade weils leihweise schon vorhanden ist.

90€ fürn clone ist aber auch relativ teuer, auch wenns keine 3.11 oder 4.09 ist ;)
 
Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen!

Die 5% Stadt kommen durch eine recht nahe Lage zur 7 zu Stande und dadurch wird sonst nicht allzu viel in der Stadt gefahren.

Ford und Hyundai fallen für mich raus. Habe beide Hersteller mehrmals im Familien und Bekannten Kreis gesehen und das ist garnicht meins..

Subaru klingt recht interessant, aber ich glaube ich fühle mich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen am wohlsten im VW Baukasten.

Was die Diesel Diskussion angeht: ja, klar ist da auch Panikmache dabei. Trotzdem sehe ich es bei einer Wahlüberraschung deutlich unsicherer als das von vielen zurückgespiegelt wird. Mir widerstrebt es zudem mir einen Diesel ans Bein zu binden, der in 5 Jahren rasant an Wert verloren hat. Kann man aber auch so oder so sehen und eine Glaskugel haben wir alle nicht.

Ich schaue mich mal etwas im VW Baukasten nach Diesel um und versuche mir eine Rückgabe nach denn finanzierungsende zusichern zu lassen. Dann habe ich eine kleine Sicherheit das Auto einfach zurückgeben zu können, sollte es problematisch mit dem Diesel werden.
 
Welche Hyundais hast du mitbekommen? Wenn das älter als i30 GD oder i40 ist, sind Hyundais wirklich typisch Asiaten, die neueren sind deutlich anders. Man merkt, dass Hyundai in Deutschland entwickelt.
 
@Shadow
Vorgefasste Meinung kann man nicht beeinflussen!
Kia Stinger oder Sorento. Hammer Design und gute Ausstattung. Das große Problem ist Wertverlust!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab bisher immer das originale VCDS von meinem alten herrn geliehen, wenns ne gute Alternative gibt (inkl. CAN!), dann immer her damit. Ich zöger immernoch die ~400€ hinzublättern, grade weils leihweise schon vorhanden ist.

90€ fürn clone ist aber auch relativ teuer, auch wenns keine 3.11 oder 4.09 ist ;)

Dafür funktioniert sie perfekt inkl. Can hab damit Autos von 1996 bis 2015 gemacht inkl. Codierungen.

Wenn man das bedenkt, sind 90€ doch geschenkt ;)
 
Hallo zusammen,

aktuell sammle ich ein Meinungen, einfach um zu überlegen was ich mit meinem Auto mache.

Ausgangslage ist ein 2000er 318Ci mit 118 PS und guter Innenausstattung. Laufleistung beträgt aktuell 336.500km.
Bis auf den Motor ist es genau das Auto welches ich haben möchte und auch weiterhin gerne hätte.


Option 1:
Bis zum TÜV 01/2018, bzw. generell müsste ich folgendes erledigen:
Fensterheber links/rechts, Spurstangen, Kantenschutz vorne beide Türen (sind inkl. Dichtungen), Dichtungen Ausstellfenster, Stoßdämpfer, Kotflügel vorne links, Übergang Schweller/Radlauf hinten von Rost befreien, Bremsrohrleitungen hinten (Rost) und alle Lager der Hinterachse. Die Hinterachsteile generell müssen auch von Rost befreit werden.

Alles vorbehaltlich dass ich unter dem Träger hinten keine Risse entdecke kostet mich das alles ca. 2100€ an Teilen.
Arbeiten werden natürlich in der heimischen Werkstatt gemacht :)

Zusätzlich muss eine Dichtung wegen Ölverlust am Motor getauscht werden was alleine zusätzlich 400€ an Teile kostet (Kopf muss runter).
Dies würde ich nicht machen, sondern einen verunfallten Spender holen um auf auf einen R6 (170 PS) umzurüsten.


Option 2:
Die andere Option wäre einen neueren E46 mit weniger Kilometern (rund 150.000km) für 5000 bis 7000€ sich zu nehmen und dort meine Innenausstattung zu übernehmen.
Da hätte ich direkt meinen Wunschmotor und hoffentlich ein wenig mehr ruhe bevor was größeres ansteht.
Klar, weh wehchen hat ein E46 immer...


Vorteile Option 1:
- Erstmal wäre alles gemacht
- Das Aussehen wie ich es haben möchte
- Sentimentale gründe (seit Anfang an in Familie)


Vorteile Option 2:
- Keinen Motorumbau am Hals (so gesehen einfach zu machen, aber natürlich halt Zeitaufwendig)
- Nicht so stark ausgelutschte Karosserie
- Jünger und nicht so viel gelaufen


Etwas anderes als einen E46 käme nicht in Frage, da in diesem Preisbereich es kein anderes Auto gibt welches mir zusagen würde hinsichtlich Aussehen/Innenraum.
Bin mit meinem ja bis auf den Motor super zufrieden, nur möchte ich nicht weiter immer mehr Geld in das Auto stecken, besonders weil ich an diesem Punkt ja schon zwei mal war wie sich vielleicht manche erinnern :fresse:

Was hättet ihr für eine Meinung dazu?
 
Ich brauche es eigentlich für meinen bora auch (noch) nicht, aber bei der Version mit CAN hast du später halt auch nie probleme mit neueren Fahrzeugen;)
 
Ich hab mir über Ostern von nem Bekannten der bei Toyota arbeitet mal nen C-HR Hybrid für ne Probefahrt genommen und bin wirklich entsetzt wie schlecht das Auto ist.
Verbrauch liegt trotz Hybrid bei 8 ++ Litern, Assistenzsysteme funktionieren sehr bescheiden, Beschleunigung ist ein Fremdwort (0-100 in 14 Sekunden) und das Multimediasystem ist auch alles andre als gut.
Ich habe weder eine brachiale Leistung, noch Luxus erwartet , hart was Toyota zu dem Preis bietet ist krass.
Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt, aber ich würde lieber einen 1.0 l Seat Ibiza fahren als mir so ne Schüssel zu kaufen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich hab mir über Ostern von nem Bekannten der bei Toyota arbeitet mal nen C-HR Hybrid für ne Probefahrt genommen und bin wirklich entsetzt wie schlecht das Auto ist.
Verbrauch liegt trotz Hybrid bei 8 ++ Litern, Assistenzsysteme funktionieren sehr bescheiden, Beschleunigung ist ein Fremdwort (0-100 in 14 Sekunden) und das Multimediasystem ist auch alles andre als gut.
Ich habe weder eine brachiale Leistung, noch Luxus erwartet , hart was Toyota zu dem Preis bietet ist krass.
Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt, aber ich würde lieber einen 1.0 l Seat Ibiza fahren als mir so ne Schüssel zu kaufen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

dafür ist er aber 100% nachhaltig!!! :p

€: grad gegoogeld, man man man, wasn kackfass, wohl der selbe designer wie der vom nissan joke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe habe ich vor 4 Jahren schon mim Prius Plus erlebt. Hoher Verbrauch bei nicht vorhandener Fahrleistung. Das sich in den 4 Jahren bei Toyota nix getan hat ist irgendwie lustig. Waren schließlich die Hybrid vorreiter.
 
Was verstehst du unter Hybrid freundlich? Ich bin damals meine Arbeitsstrecke mit dem Ding abgefahren. 30km davon 20 auf der zweispurigen Bundesstraße mit 95km/h per Tempomat. Der Rest innerorts. Das Ding hat mit 2 Personen besetzt 7 Liter im Schnitt verbraucht. Zum Vergleich. Mein 211 PS starker Mini JCW gönnt sich 8,5 und mein 318d Touring nimmt 5,5 Liter Diesel.
 
€: grad gegoogeld, man man man, wasn kackfass, wohl der selbe designer wie der vom nissan joke ...
Ich sehe da keine Ähnlichkeit. Der Designer hat davor eher für die NASA die Raumfähren designt...

Wobei das ist nunmla so, daß der "Boxfisch" eben etwas besonderes ist und so einige Entwickler davon wenigstens bei E-Autos bisschen was gängig machen wollen. Das bleibt was Gustos angeht weiterhin eine schwierige Aufgabe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bis heute nicht warum die den hybrid immer mit saugmotoren kombinieren... zumindest der 1.2er ist ja ein turbo und damit wahrscheinlich sogar die bessere wahl.

Mit dem 1.2er hat man ebenfalls ein drehmomentplateau, fährt aber nicht die schwere batterie spazieren. Würde mich nicht wundern wenn der in summe sogar weniger als der 1.8er hybrid sauger verbraucht :fresse:
 
Was verstehst du unter Hybrid freundlich?
Vorausschauend fahren, d.h. Rekuperation nutzen und die Nutzung der mechanischen Bremse auf ein Minimum reduzieren. Jedoch ist auch klar dass nen Hybrid System seine Vorzüge bei konstanter Fahrt auf der Geraden nicht ausspielen kann.

Ganz davon ab sind 7L natürlich trotzdem kein Bestwert.
 
Tzk, weil ein Verbrenner eigentlich bei einem vernünftig gebauten Hybrid nur ein Rangeextender wäre, was der Effizienz soweit reinspielen würde, als dass man einen Festdrehzahlmotor hätte.
Leider bekommt Toyota das wohl nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh