[Sammelthread] Automobile

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Jemand hier ne Idee?

Das sieht tiefer als nur bis zur Grundierung aus. Ist aber auf dem Bild schwer zu sagen ;)

Lack braucht 6 Wochen um richtig auszuhärten, da können die Fliegen schon dafür sorgen das der Klarlack sich löst.

Ja und nein. Wenn der Lack bei 20° trocknet, dann erreicht er seine Endfestigkeit nach mehreren Tagen/Wochen. Steckt man das Auto direkt nach dem Lackieren aber für ~60min bei 80° in den Ofen, dann erreicht der Lack 1. eine höhere Endhärte und 2. ist er nach wenigen Stunden komplett durchgehärtet.

Je nach dem wo man steht und wie das Licht ist sieht man eine Differenz zwischen Original und Nachlackierung. Das soll wohl daran liegen, weil die Ausrichtung der Metalicpartikel anderes ist als im Original, bzw. auch weil das wohl eine drei Schicht Farbe oder so ist.

Zweischichtfarbe: Farbiger 1K Grundlack + 2K Klarlack. Daran liegt das aber nicht... Metallic und Perleffekt hat den unangenehmen Nebeneffekt, das je nach Lackiertechnik und Lackierpistoleneinstellung so garnix passt. Lackiert man mit etwas mehr/weniger Luftbeimischung (breiterer/schmalerer Spritzstrahl), mehr oder weniger Verdünnung im Lack, mehr/weniger Abstand zum Werkstück und so weiter, sieht der Farbton teilweise ganz anders aus. Deshalb blendet ein guter Lacker auch über, er nebelt quasi aus, bis die beiden Farben ineinander über gehen. So ist zwar ein Farbunterschied da, das menschliche Auge nimmt ihn aber nicht wahr. Geht natürlich nicht, wenn ein ganzes Teil lackiert wird.

Dazu kommt noch, das Lacke verschiedene Hersteller trotz gleicher Farbnummer anders aussehen können. Außerdem bieten einige Lackhersteller verschiedene Varianten für den gleichen Farbcode an. Beispiel: Glasurit hat für das VAG Diamantschwarz Metallic 50!!! verschiedene Farbvarianten im Angebot, ich dachte damals mein Lackhändler verschaukelt mich... ;)

Und zuletzt sieht der Lack je nach Untergrund und Schichtdicke anders aus. Grundiert man z.B. under Rot oder Gelb mit Schwarz statt Weiß oder Grau, kommt da was ganz anderes bei raus. Schön zu sehen bei Fahrzeugen, die ab Werk hellere und dunklere Stoßstangen haben... Da war die Stoßstange anders grundiert als die Karosse.
 
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@tzk: Mist, schon vermutet. Nun komme ich nicht vor Mittwoch zum Lackierer. Sollte ich das ankleben? Also wenn es regnet.
 
Ich mache bei sowas immer gerne einen Streifen Tesa drüber oder Hohlraumversiegelung. Wobei letzteres dem Lacker aber durchaus den Tag verhageln kann, wenn erst nicht mehr aus dem Kratzer bekommt ;)

@Topic

Gestern Zahnriemen an meinem 1.8T gemacht. Soweit alles easy, aber welcher VAG Honk hat sich bitte die (Wasser-)Rohrführung an der Zahnriemenabdeckung überlegt. Da brichste dir ja die Finger beim schrauben... Vorallem beim einfädlen der "Spezialschraube (*M5x55)" um den hydraulischen Spanner vorzuspannen um ihn zu blockieren. Was ne Grütze.

Immerhin hab ich jetzt ne Wapu drin, die mehr als ein 3/4 Pumpenrad hat :fresse: Das alte Plasterad hatte sich im ganzen Block verteilt...
 
Ich mache bei sowas immer gerne einen Streifen Tesa drüber oder Hohlraumversiegelung. Wobei letzteres dem Lacker aber durchaus den Tag verhageln kann, wenn erst nicht mehr aus dem Kratzer bekommt ;)

@Topic

Gestern Zahnriemen an meinem 1.8T gemacht. Soweit alles easy, aber welcher VAG Honk hat sich bitte die (Wasser-)Rohrführung an der Zahnriemenabdeckung überlegt. Da brichste dir ja die Finger beim schrauben... Vorallem beim einfädlen der "Spezialschraube (*M5x55)" um den hydraulischen Spanner vorzuspannen um ihn zu blockieren. Was ne Grütze.

Wozu vorspannen wenn du eh einen neuen Spanner einbaust?
Oder hast du etwa den alten wieder genommen?
 
Ich hatte bisher noch keinen Spanner getauscht und bin davon ausgegangen das er mir um die Ohren fliegt, wenn ich die Rolle abschraube und den vorher nicht gespannt habe ;)

Spanner, ZR, Wapu, Spannrolle und die kleine Umlenkrolle am Spanner sind natürlich neu gekommen. Waren nach 13 Jahren und 160tkm auch ziemlich fertig. Rippenriemen + Spannrolle kamen auch direkt mit neu - die waren auch Kernschrott. Mal ernsthaft: Es gibt Leute die nicht alles mittauschen? Wer ist denn so bescheuert? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Donnerstag eine nicht so schöne Erfahrung gemacht. Nach etwa 20 Minuten Fahrt die Fehlermeldung, dass ich den Motor anstellen soll und das Kühlmittel kontrollieren soll.
Temperatur stieg stark an in Richtung des roten Bereichs.
Ich vermute, dass es der Thermostat oder die Wasserpumpe ist. Jemand einen Tipp, wie ich das weiter eingrenzen kann?
Habe nämlich auch keine Lust, 600-1.000€ für so etwas zu zahlen, weil die Werkstatt da herumprobiert.
 
Wenns das Thermostat ist, dann wird der Schlauch zum Kühler nicht warm, weil es nicht mehr richtig öffnet. Wenns die Wapu ist, sollte der Schlauch trotzdem warm werden.
Wenn du selbst schrauben kannst, würde ich einfach das Thermostat tauschen, da das meist die günstigste Option ist. Hilft das nicht -> Wapu checken.
Hängt natürlich auch davon ab wo das Teil bei dir am Motor verbaut ist...

Dritte Option wäre ein defekter Temperaturgeber, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
 
Naja, zuerst würde ich nach dem Kühlmittelstand gucken und nachfüllen wenn was fehlt. Ist eine Undichtigkeit vorhanden, dann nachschauen, wo diese ist. Mit dem Entlüften und Thermostat für ich auch anfangen, wenn kein Leck vorhanden ist.
Über die Jahre setzen sich Kühler einfach zu und die Kühlleistung sinkt. Bei mir war es so, dass im Winter nur der große Kreislauf offen war und der Motor trotz zig Kilometer Fahrt nicht mehr warm wurde. Später verschwand das Phänomen überraschend von allein.
Getauscht wurde trotzdem nun alles, also Kühler/Thermostat und Wasserpumpe.
 
Es ist nach einiger Zeit über "Max", das Mittel dehnt sich ja aus. Bis dahin läuft der Wagen normal, nur der Lüfter springt früh an. Daher war die allererste Vermutung direkt Thermostat und dass dadurch nur der kleine Kreislauf genutzt wird.
Den Schlauch werde ich mal prüfen. Habe da zwar gleich alles geprüft, auch auf Undichtigkeit, aber nicht mehr alles auf dem Schirm. Ich glaube aber, dass der Schlauch kalt war.

Also Undichtigkeiten gibt es ziemlich sicher nicht, sonst wäre der Behälter ja eher unter "Min".
Den Sensor schließe ich auch schon relativ sicher aus.
Der Aufwand für Wasserpumpe und Thermostat ist bei meinem Modell vergleichbar. Ist halt beides nicht so optimal zu erreichen.

Danke euch schon mal für die erste Einschätzung :)
 
kann mir jemand klebeband empfehlen, um die seitenscheibe zu befestigen? ich hab 2 verschiedene von tesa benutzt, aber

auf überall kleberückstände des todes auch schon nach kurzer zeit und lange hielt es nie, ständig is mir die scheibe in die tür geplumpst ... :rolleyes:

hab mal auch irgendein gewebeband benutzt, da hatte ich auch überall rückstände
 
kann mir jemand klebeband empfehlen, um die seitenscheibe zu befestigen? ich hab 2 verschiedene von tesa benutzt, aber

auf überall kleberückstände des todes auch schon nach kurzer zeit und lange hielt es nie, ständig is mir die scheibe in die tür geplumpst ... :rolleyes:

hab mal auch irgendein gewebeband benutzt, da hatte ich auch überall rückstände
Kein Thema
 

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VTEC just kicked in, yoooo

 
Kann mir jemand was zu DSG Service Intervall sagen?
Wann Öl und Filter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Offiziell alle 60.000 km wechseln. Aber es wird meistens empfohlen, das Intervall zu verkürzen.
Ich habe nun auch nach 35.000 km gewechselt.
Als Öl empfehle ich das Castrol Transmax Dual. Ist vollsynthetisch.

Allerdings gibt es wohl noch einen zweiten Ölkreislauf. Gewechselt wird beim Service das Öl der Mechatronik. Muss mich da aber selber nochmal schlau machen.
 
Bringt es wirklich etwas, schon nach der Hälfte der vorgeschriebenen Laufzeit zu wechselt, wenn der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt und diese Laufzeit angibt?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Wagen sowieso nicht länger fährst, als noch Garantie besteht, kann man das sicher auch anders sehen.
Beim Motoröl bietet es sich ja auch an, nicht unbedingt Longlife zu fahren ;)
 
Da scheiden sich immernoch die Geister. Ich bin der Meinung 15 000km und Festintervall ist besser für die Karre als Longlife, aber das kann jeder machen wie er will.
 
@Jaime:
Beim großen DQ500 7G-DSG wird alle 60.000 nur das Öl gewechselt. Der Filter ist nur bei einem Tausch der Mechatronik oder ähnlichen Reparaturen zu ersetzen.

Kann man jetzt denken was man möchte, ist aber das was im Wartungsplan drin steht.


Mir fällt gerade auf, dass sich obige Aussage erstmal nur auf die quer verbauten DQ500 bezieht. Wie es bei den Getrieben für Längsmotoren aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich immernoch die Geister. Ich bin der Meinung 15 000km und Festintervall ist besser für die Karre als Longlife, aber das kann jeder machen wie er will.

This. Mache ich bei meinem 1.8T auch so... Der bekommt alle 15tkm frisches Mobil 1 0W40 und nen neuen Mann Filter spendiert. Macht mans nicht, verkokt eventuell der ganze Motor und bildet massiv Ölschlamm.
 
Mache ich beim Motor auch nicht anders. Maximal ein Jahr/12.000 km und dann wechseln.

Als nächstes kommt das Rowe Hightec Synth RS 0W40 rein.
 
@Jaime:
Beim großen DQ500 7G-DSG wird alle 60.000 nur das Öl gewechselt. Der Filter ist nur bei einem Tausch der Mechatronik oder ähnlichen Reparaturen zu ersetzen.

Kann man jetzt denken was man möchte, ist aber das was im Wartungsplan drin steht.


Mir fällt gerade auf, dass sich obige Aussage erstmal nur auf die quer verbauten DQ500 bezieht. Wie es bei den Getrieben für Längsmotoren aussieht, weiß ich nicht.

Hmm.
Ich hab mir gestern einen Golf 6 Variant aus 2011 angeschaut und mal den Besitzer sich danach gefragt. Da hat er mir sein Serviceheft gezeigt. Der Wagen war regelmäßig zum Service aber DSG Öl wurde nie gemacht bei VW....
Ich habe gelesen das DSG Öl und Filter alle 60000 km gewechselt werden müssen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Afaik ist bei normalen DSGs da seitens VW eine Lifetime-Füllung drin. Ölwechsel werden da glaub nur von Daimler vorgeschrieben?
 
Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich 5W-30 oder 5W-40 nehmen soll. Longlife ist 5W-30 drin.

Falls du auch nen 1.8T fährst: Addinol 0540 oder das Mobil 1 New Life 0W40, falls du es noch bekommst. :)
Der Longlife Mist kommt bei mir selbst für 15tkm nicht rein...

Liegt daran, das 5W30 meist DPF tauglich und damit ein LowSAPS Öl ist. Die sind aber in der Regel vom Schmierfilm nicht so schön wie die "alten" nicht-LL Öle.

Afaik ist bei normalen DSGs da seitens VW eine Lifetime-Füllung drin. Ölwechsel werden da glaub nur von Daimler vorgeschrieben?

Bei den manuellen Getrieben ist das so. Wobei immer die Frage ist, wann für VW die Lifetime erreicht ist... Ich würde bei Handschaltern das Öl spätestens alle ~150tkm wechseln.
 
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