[Sammelthread] Automobile

DSG Öl bei 30.000 km wechesln. Egal was Audi/ VW sagt. Auch der Filter sollte gewechselt werden.
Öl würde ich das originale VW/Audi Öl nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.
Das ist schon etwas widersprüchlich....
Seid 2009 verbaut VW bei kleineren Motoren 7G Trocken DSG.
6G DSG wird bei starken Motoren verbaut. Ist aber Nassgetriebe.
Das 7G ist getrennt. Kupplung und Mechatronic sind getrennt. Die Belagdicke bei 7G ist 3mm und bei 6G Nass nur 1,5mm.
Bei Skoda wird erst seid 2013 7G trocken verbaut.
So weit meine Recherche im Web.
Wie soll man da schlau werden....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die kleinen 7G DQ250 sind trocken und sind mit Lebensdauerfüllung.
Die 6G DQ350 sind nass und bekommen alle 60.000 Öl und Filter
Die großen 7G DQ500 sind ebenso nass und bekommen alle 60.00 nur Öl.

Das neue nasse 7G, dass jetzt nach und nach das DQ350 zu ersetzen scheint (siehe Golf VII FL als R oder GTI Perfomance), scheint so weit ich das bis jetzt gelesen habe, ein neues "DQ" zu sein. Zu dem kann ich nichts sagen.

Ebenso wie oben erwähnt die längs verbauten 7G, kp von denen.

Hallo,

gibt es eigentlich auch Blinkerleuchten, die nicht so ekelhaft heller/dunkler werden, sondern wie eine LED einfach an/aus gehen, die man nachrüsten kann, ohne die gesamte Heckleuchte auszutauschen?

Das neue 7G DSG, DQ381, also der DQ350 Nachfolger ist meines Wissens nach auch Nass, damit werden die Wechselintervalle ähnlich sein, wie bisher - ich kann aber mal nen Kumpel fragen, der seit 1,5 Monaten nen R FL DSG hat.

Hallo,

gibt es eigentlich auch Blinkerleuchten, die nicht so ekelhaft heller/dunkler werden, sondern wie eine LED einfach an/aus gehen, die man nachrüsten kann, ohne die gesamte Heckleuchte auszutauschen?

LED mit Lastwiderstand in regulärer Birnenfassung? Würde mich wundern, wenns sowas nicht gibt.

Das neue 7G DSG, DQ381,

Ist das dann weiterhin für 350Nm spezifiziert oder tatsächlich für 381Nm? :fresse:
Normalerweise kann man ja grob davon ausgehen das die Nummer hinterm DQ etwa dem freigegebenen Drehmoment entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen 7G DQ250 sind trocken und sind mit Lebensdauerfüllung.
Die 6G DQ350 sind nass und bekommen alle 60.000 Öl und Filter
Die großen 7G DQ500 sind ebenso nass und bekommen alle 60.00 nur Öl.

Das neue nasse 7G, dass jetzt nach und nach das DQ350 zu ersetzen scheint (siehe Golf VII FL als R oder GTI Perfomance), scheint so weit ich das bis jetzt gelesen habe, ein neues "DQ" zu sein. Zu dem kann ich nichts sagen.

Ebenso wie oben erwähnt die längs verbauten 7G, kp von denen.

Die DL501 wohl sehr ähnlich wie die DQ500. Laut Serviceplan ist es bei meinem auch so: alle 60.000 km Öl.
Jetzt muss ich auch selber nochmal auf die Rechnung schauen, weil ich den Flöten gesagt habe, dass sie auch den Filter wechseln sollen. Wenn das aber nicht im Plan steht, machen die das bei VAG-Häusern aber ja auch nicht :rolleyes:

Die Nm Angaben zu den verschiedenen DSG (zumindest die "geschmierten") sind aber in der Regel sehr vorsichtig gewählt. Die 6-Gang DSG halten beispielsweise schon mehr als 350 Nm aus und das DL 501 kannst du auch mit mehr als 550 Nm belasten.

@ TzK: Das DQ350 ist auch für mehr zugelassen gewesen und von Aushalten braucht man nicht reden. Sieht man gerade, das 7R vFL auf 380Nm wie viele andere aus dem VAG Haus spezifiziert werden ;) Angeblich ist das DQ381 bis 420Nm spezifiziert, aber habe kein Datenblatt zur Hand um das überprüfen zu können.

Man muss auch ehrlich sein, das DQ350 hatte so ab 450-480Nm Kupplungsprobleme und brauchte eine Erhöhung des Anpressdrucks...wird also beim neuen DQ381 noch etwas stabiler ausgelegt sein, hofft man.

Der Händler für unseren Ford wird langsam nervig. Um kurz nach 10 waren die noch bei der Zulassungsstelle, also sind wir erst mal einkaufen. Nachdem die dann immer noch nicht so weit waren haben wir um 12 noch mal angerufen, ja ist in Arbeit, mit Glück um 1. Und jetzt ist immer noch nicht klar ob die endlich fertig sind oder nicht. Wenn ich das schon vom Händler erledigen lasse, dann erwarte ich eigentlich das das passt.

Bei meiner Zulassungsstelle ist die Bearbeitungszeit für Händler aktuell 10 Werktage. Schätze dich also glücklich, wenn es sich nur um Stunden verschiebt. ;)

Privatkunden warten knapp einen Monat auf einen Termin. Spontan mal ummelden gibts in Berlin nicht. Wir können nicht nur keine Flughäfen, wir versagen bei so ziemlich allem, was die öffentliche Hand anfasst.

Das sind für mich unglaubliche Angaben. Hier aufm Land wirst schon wuschig wenn die Zulassung mal ne Stunde dauert xD

Machen die bei euch denn so viel mehr?

Ich halte ja echt nicht viel von unserem Strassenverkehrsamt.

Aber ich konnte, als ich das Auto gekauft habe, mit dem Fahrzeugausweis da hin fahren, Sagen "bitte umschreiben". Dann haben die den Versicherungsnachweis (musste zuvor dort anrufen) geprüft, meinen Namen drauf geschrieben und ich durfte Kennzeichen auswählen.

Geht maximal so lange wie du anstehen musst.

Machen die bei euch denn so viel mehr?

Ich halte ja echt nicht viel von unserem Strassenverkehrsamt.

Aber ich konnte, als ich das Auto gekauft habe, mit dem Fahrzeugausweis da hin fahren, Sagen "bitte umschreiben". Dann haben die den Versicherungsnachweis (musste zuvor dort anrufen) geprüft, meinen Namen drauf geschrieben und ich durfte Kennzeichen auswählen.

Geht maximal so lange wie du anstehen musst.

Nein, man muss nicht einmal anrufen, da die Versicherung digital geprüft wird. Bei der Zulassungsstelle gibt es einen sehr hohen Krankenstand und vor kurzem wurden wohl auch noch ein paar Mitarbeiter entlassen, die korrupt waren. Also hat die Zulassungsstelle hier in Berlin vermutlich genau so viele aktive Mitarbeiter, wie die die bei dir in Bern. Nur ist Berlin unwesentlich größer.

Taggleiche Bearbeitung gibt es laut Zulassungsdienst selbst für Händler nur noch im Winter.

Ich ziehe demnächst nach Berlin (vorher Brandenburg).
Muss ich mein Auto irgendwo ummelden? Oder gibt man nur der Versicherung die neue Anschrift durch?

Und falls ich mein Auto bei der Zulassungsstelle ummelden muss, behalte ich dann meine Kennzeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe demnächst nach Berlin (vorher Brandenburg).
Muss ich mein Auto irgendwo ummelden? Oder gibt man nur der Versicherung die neue Anschrift durch?

Und falls ich mein Auto bei der Zulassungsstelle ummelden muss, behalte ich dann meine Kennzeichen?

Kennzeichen kannst du behalten, musst es aber bei der Zulassungsstelle ummelden. Nächster freier Termin: 26.6. :haha:

Kennzeichen kann man seit gut 2 Jahren deutschlandweit einfach mitnehmen, es spielt keine Rolle mehr, ob man dann in Berlin mit einem "falschen" Ortskennzeichen herumfährt. Ummelden muss man sich immer (Versicherung und Straßenverkehrsamt), viel Spaß mit den Terminen, sieht man ja im Link vor mir schon, Ende Juni wäre wieder was frei. :d

Vielleicht noch ein weiterer Tipp für den Neu-Berliner: Du brauchst auch für das Bürgeramt einen Termin. Wenn du den Termin vereinbarst, musst du alles angeben, was getan werden soll. Schnell spontan noch den neuen Pass beantragen, weil man ja gerade da ist, geht (theoretisch) nicht. Sorry fürs kurze OT.

So der ganze Anmeldewahn von unserem Händler ist endlich vorbei, er steht da wo er hingehört. Alus kommen nächstes Jahr mit den Sommerferien.

af88d6bf4f13516889ebbfcd7e0689c6.jpg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Nein, man muss nicht einmal anrufen, da die Versicherung digital geprüft wird. Bei der Zulassungsstelle gibt es einen sehr hohen Krankenstand und vor kurzem wurden wohl auch noch ein paar Mitarbeiter entlassen, die korrupt waren. Also hat die Zulassungsstelle hier in Berlin vermutlich genau so viele aktive Mitarbeiter, wie die die bei dir in Bern. Nur ist Berlin unwesentlich größer.

Taggleiche Bearbeitung gibt es laut Zulassungsdienst selbst für Händler nur noch im Winter.
Also arbeiten da mit glück die Hälfte?

Bei uns bekommt man nen Termin fürn nächsten Tag (man sieht im inet wann was frei ist und kann den Termin fest buchen, meist ist alles frei..), dann wartet man 0 Minuten und ist in 20 Minuten durch inkl Schilder.
Ohne Termin dauerts auchma 1,5h, wennma dann dran ist auch nur 20 Minuten.

Schade das Berlin so verkommt..

Kleine Kreisstadt

So der ganze Anmeldewahn von unserem Händler ist endlich vorbei, er steht da wo er hingehört. Alus kommen nächstes Jahr mit den Sommerferien.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Sehr schönes Auto. Gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ernsthaft, nen termin in einem monat ...

wo ist mein denkfehler, wenn ich noch keine schilder undso habe, kann ich dann erst in nem monat anmelden und rumfahren? :hmm:

hier in AUT gibts keine termine, weil quasi jede versicherung auch ne eigene zulassungsstelle hat

ah, jetzt versteh ich, warum man kennzeichen klaut :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh