[Sammelthread] Automobile

Osram CBI gekauft, eingesetzet. Zuerst massiv enttäuscht, mittlerweile sind sie aber schön weißlich, minimal balu. Und allemal heller als die Brenner die drin waren.

A6 4B Avant mit Xenon Plus
 
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Osram CBI gekauft, eingesetzet. Zuerst massiv enttäuscht, mittlerweile sind sie aber schön weißlich, minimal balu. Und allemal heller als die Brenner die drin waren.

A6 4B Avant mit Xenon Plus

Die hab ich auch drin - Unterschied kann ich aber nicht sagen, da diese Leuchtmittel bereits ab Werk drin waren.
Die neuen sind vielleicht ein Tick heller/gleichmäßiger. Haltbarkeit ist auch gut, obwohl ich die Xenon auch als Lichthupe verwende.
 
Die CBI sind hier auch als Ersatz (nach 15 Jahren) für die serienmäßigen OSRAM mit 4150k verbaut worden. Angegeben mit (damals) 5 bis 5,5k ist das Lichtbild im warmen Zustand nur minimal bläulicher als die alten. Im Regen sehe ich keine Verschlechterung.
Gasentladunglampen verlieren ein gutes Stück an Leistung über die Jahre, bleiben aber doppelt so hell im Vergleich zu Halogen. Der Unterschied neu zu alt war für mich dennoch ziemlich deutlich sichtbar, auch wenn die Scheinwerfer nicht komplett gesäubert wurden. Das sollte man eigentlich machen, da über die Jahre viel Schmutz die Linsen und Reflektoren bedeckt bzw. diese schwarz geworden sind. Dann nützt die beste Lichtquelle nichts.
 
Bei den manuellen Getrieben ist das so. Wobei immer die Frage ist, wann für VW die Lifetime erreicht ist... Ich würde bei Handschaltern das Öl spätestens alle ~150tkm wechseln.
Beim Handschalter sollte man das Öl alle 100Tkm wechseln. Genauso beim Diff und/oder Winkelgetriebe (Allrad).
FALLS die Hersteller von Lifetime sprechen und keine Intervalle setzen.

Beim VAG-DSG sind es 60Tkm und man kann sie ruhig einhalten. Da gibt es keinen Druck es eher zu tun, wie beim Motoröl, falls man ungünstige Fahrprofile hat.
Nur wenn man öfters Rundkurse besucht kann man überlegen das DSG-Öl alle 45Tkm zu tauschen. 35Tkm dagegen tut in keinem Szenario Not. Es sei denn man wohnt auf der Nordschleife.
Vernünftig gemacht sind es immerhin knappe 200 Öcken für diese Nummer.

Im Universum von BesserenHälften :d

Spaß beiseite:
Eigentlich müsste man nun mal ne Felge im CAD modellieren und schaun wie groß der Unterschied tatsächlich ist, wenn das Bett 1kg mehr wiegt (z.B. 6kg gegen 7kg).
Du magst dir die relevanten Sachen auch nicht so gerne merken oder? Faktor (Auswirkung) war ~1.37 bis ~1.45 (so in etwa um den Dreh halt) Auch diese Zahlen kamen von mir.
Weil wenns um fachgerechte Fakten geht herrscht hier wie immer stammtischtypische geistige Schneewüste :)

7fach war auf den Arm nehmen, da die Laien damit kamen es viel besser zu wissen, aber bis zum Ende nichts handfestes liefern konnten ;)

Auch das Gewicht der RT2 haben wir bereits als irrelevant abgetan. Die Idiotie wird dann wieder offensichtlich, wenn man bei denen "kein racing" dazu schreibt. Als wenn man mit gewöhnlichen Straßen-UHPs öftersmal auf Rundkurse rauf sollte :stupid:

Zum Thread passend
Kulturforscher: "Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung" - WELT
 
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Beim Handschalter sollte man das Öl alle 100Tkm wechseln. Genauso beim Diff und/oder Winkelgetriebe (Allrad).
FALLS die Hersteller von Lifetime sprechen und keine Intervalle setzen.

Beim VAG-DSG sind es 60Tkm und man kann sie ruhig einhalten. Da gibt es keinen Druck es eher zu tun, wie beim Motoröl, falls man ungünstige Fahrprofile hat.
Nur wenn man öfters Rundkurse besucht kann man überlegen das DSG-Öl alle 45Tkm zu tauschen. 35Tkm dagegen tut in keinem Szenario Not. Es sei denn man wohnt auf der Nordschleife.
Vernünftig gemacht sind es immerhin knappe 200 Öcken für diese Nummer.

Aha... und diese Weisheit hast du woher?

Haldex blos nicht erst bis 60.000 km warten. Das verwässert und man sieht selbst schon nach 45000 km dass das Öl gewechselt gehört.
 
Ich will niemanden in Schutz nehmen aber der eine oder andere Kommentar sind eindeutig unter der Gürtellinie....
Macht doch mal halb lang.


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fahre mit Nexen eig ganz gut.

Als ich vor 1,5 Jahren neue Winterreifen kaufte und nicht ganz flüssig war, habe ich mir auch Nexen gekauft, um genau zu sein die Winguard Snow'G WH1, war überrascht das sie eigentlich ganz gut sind. Bis auf die Lautstärke und etwas höherer Benzinverbrauch, jedoch waren die Nokian WH3 die vorher drauf waren trotzdem ein Stück besser.

Wenn meine Sommerreifen nächstes Jahr wechseln muss, werden es eventuell sogar ein paar von Nexen, oder wieder Kleber Dynaxer HP3. Muss nicht immer super teure Reifen sein, früher kaufte ich immer Pirelli und gab ein Haufen Geld aus, soviel besser waren die auch nicht.
 
Bei manch einigen kann ich nicht verstehen wie sie zum Führerschein gekommen sind!
Heute auf der A66 Richtung Darmstadt, kommt ein Polizeiwagen mit BL und Sirene auf linker Spur. Niemand reagiert obwohl genug Platz da ist die Spur zu räumen. Erst nach der Durchsage hat mal jemand reagiert.....
Total durch die Leute.....

Kurz darauf überhole ich links einen auf mittlerer Spur mit 30km/h Überschuss. Kommt ein super schlauer mit RS5 und Lichthupt wie ein Weltmeister. Er war mehr als genug weg von mir als ich angesetzt habe. Als ich in linker Spur war, hat er aus 400m und mehr schon Lichthupe betrieben und extra aufs Gas gestiegen um im Kofferraum zu hängen...
Ich wieder in mittlere Spur nach überholvorgang, da fährt er neben mir und schaut mich böse an....
Hab mir sein Kennzeichen gemerkt und werde den Typ nachher anzeigen wegen Nötigung!
Die Leute haben echt dicke Probleme heute, wenn sie im Auto sitzen und Zeitrennen ihres Lebens veranstalten müssen.


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oh man :fresse:
 
Kopieren können Sie echt!
Aber typisch Auto bild. Alles was nicht VW ist, ist schlecht!
Der S-Max alt sowie neu sind besser gedämmt als A6 oder vergleichbar. Ein Auto in den 3 Kindersitze neben einander reinpassen.
Aber nur VW ist gut....


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Keine Ahnung, was du für einen A6 hast, aber im RS6 eines Kumpels (der 4.2 V8) fühlten sich 200 wie 80 in einem Hyundai an ;)
 
Such dir einen aus :d
Nee, Spaß. So ein i30, Baujahr um 2011 rum. Kannst von mir aus auch einen Golf 4 oder 5 als Maßstab nehmen. Auf jeden Fall war der Audi in der Hinsicht in einer anderen Liga.
Der RS6 war zu der Zeit ja auch bereits einige Jahre alt, daher hat mich das echt etwas gewundert.
Vielleicht waren die älteren Modelle auch besser gedämmt, will ich auch nicht völlig ausschließen.
 
Denkt ihr, dass auf einem VW Up (ja Kackfass) Dotz Mugello in 15" auf 175/65ern halbwegs gut aussehen oder wäre das Perlen vor die Säue? Kämen mich auf komplett ca. 680€

Oder lieber 16er Stahlfelgen schwarz lacken und 165er Reifen (wegen 60PS)
 
Also ich bin letztens mal in einem S-Max hinten mitgefahren. Das Geräusch wenn jemand links vorbeifuhr war irgendwie als ob da ein Loch in der Tür wäre.

Und wenn der RS nun 400m weg war, ist es doch gut, wenn er dich warnt.
Scheinbar warst du ja dann doch zu langsam in deinem Überholvorgang.
Bei 250+ ist es eben was anderes als 150.
 
Dotz Mugello in 15" auf 175/65ern halbwegs gut aussehen

Nein. Einfach nur nein. Mach doch lieber 16" oder 17" mit maximal 195er Reifen drauf. Notfalls auch 185/35R17...

Scheinbar warst du ja dann doch zu langsam in deinem Überholvorgang.
Bei 250+ ist es eben was anderes als 150.

Ihm gings ja auch darum das der Audi erst aus 400m aufblinkt und dann trotzdem (unnötigerweise) in seinem Kofferraum parkt. Kannst mir nicht erzählen das der nicht auch 25m vorher hätte bremsen können...
 
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Ähm nein. Viel zu breit für die Motorisierung. Das Ganze soll ja kein Tuning werden, einfach nur weg von den Radkappen. Gefällt mir nicht
 
Keine Ahnung, was du für einen A6 hast, aber im RS6 eines Kumpels (der 4.2 V8) fühlten sich 200 wie 80 in einem Hyundai an ;)

Da ist der Hyundai deutlich effizienter vong Ungderhaltungsfiehling her.
 
Tzk;25595014 Ihm gings ja auch darum das der Audi erst aus 400m aufblinkt und dann trotzdem (unnötigerweise) in seinem Kofferraum parkt. Kannst mir nicht erzählen das der nicht auch 25m vorher hätte bremsen können...[/QUOTE schrieb:
Wieso erst. 400 ist schon ne ganze Menge. Viele Träumer können einfach mit sowas nicht umgehen und denken dann noch, dass sie alles richtig gemacht haben.
 
Wobei der aktuelle i30 da wohl auch besser sein soll. Aber den bin ich noch nicht gefahren.
I40 bzw Kia Optima wären auch Autos, die ich mir tatsächlich ansehen würde und mal ausgiebig testen würde. So von den gängigen Modellen des Konzerns. Käme aber auch darauf an, dass da ein Motor mit etwas mehr Leistung verfügbar ist.

Der Kia Stinger gefällt mir aber wirklich gut. Mal sehen, wie sich die Preise für Gebrauchte entwickeln :)
 
phaeton is meine refernez hinsichtlich gedämmtheit

einfach so ein schön toll ebautes auto


btw: ganz ganz schlimm sind ja diese oberlehrer im straßenverkehr - zumeist mit nem beknackten und zustandsmäßig obskuren vehikel unterwegs - aber ja, so is das halt heutzutage, ich selbst bin stets unfehlbar und kehre per se nur bei anderen vor der tür!!!! :p :fresse:
 
Schlimm sind auch die Autofahrer welche denken: Ich fahre jetzt 130 km/h und das ist schnell genug für alle, darum bleibe ich einfach auf der linken Spur.

___
Btw: Ich bekomm nächste Woche die richtige Frontscheibe in der Werkstatt. Der Werkstattmeister hatte ziemlich "Bluthochdruck" weil der Mechaniker trotz schriftlichem Hinweis die falsche Scheibe bestellt/verbaut hat.
Nun soll ich mir als Wiedergutmachung ein Leihfahrzeug aussuchen, was ich gerne mal fahren möchte, M3 und M5 leider nicht eingeschlossen. :fresse:
 
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