[Sammelthread] Automobile

Ich hatte am Freitag den neuen A4 Allroad 3.0TDI Q S-Tronic.
Bin 200km an dem Tag gefahren. Am Ende habe ich trotz 50% Stadt Anteil nur 9,3l nachtanken müssen. Und diese Freilauffunktion der S-Tronic ist schon feine Sache.
Ansonsten ganz netter wagen.
Aber so richtig konnte er mich nicht überzeugen.
Ich würde den nicht fahren wollen. Zu wenig Platz für Möchtegern Kombi. Und diese Allroad Kram. Viel zu schwammiges Fahrwerk was besonders auf längsfugen nervös reagiert.
Da ist mein A6 4F viel ruhiger bei sowas.
Für 65000€ zu viel Plastik im Cockpit.
Bekannter von mir hat seid gestern den neuen Superb Kombi.
Günstig was anderes. 60000€ hat der Hobel gekostet aber man hat ohne Ende Platz!


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60K für einen SKODA??? Niemals!!
 
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EDL-1 ist Logger+BT Modul? Gut zu wissen... Dann spart man sich jedenfalls schonmal die extra Kiste. Ist leider etwas blöd, das die EMU (und Black) den Logger nicht von Hause aus mitbringt. Aber gut, man kann nicht alles haben und die EMU ist trotzdem konkurrenzlos günstig und gut ;)

Hattest du ein Grundsetup, das du "nur" anpasst? Oder hast du komplett auf der grünen Wiese mit einer leeren File angefangen?

Hintergrund meiner Frage:
Ich werde wohl einen 600er Moppedmotor auf EMU Black mit Egas und weiteren Features (Flatshift + Auto-Blip) umrüsten. Ob das ganze so umgesetzt wird ist allerdings noch nicht zu 100% fest. Die Black hat ja den Vorteil, das man sich die extra Box für Egas spart und außerdem hat sie noch ein paar Features mehr.

Richtig, EDL-1 = Logger und BT Modul in einem, ich habe mein BT-Modul verkauft und werde mir den Logger holen :lol:

Ich habe von meinem Kollegen Hagen Beth von Beth Rennsporttechnik eine Map bekommen, die Kennfelder für Sprit, Zündung und Ladedruck passt er mir an, alles andere korrigiere ich selbst, die EMU hat btw auch eine Autotune funktion ;)

Wenn das Geld für eine Black da ist würde ich diese auf jeden Fall nehmen, unter anderem weil sie Egas kann, die Bosch LSU 4.2 und 4.9 unterstützt und auch noch kompakter ist als die normale.
Wenn du eine etwas günstigere Bezugsquelle suchst kannste dich bei mir melden ;)
 
Ein Skoda ist mittlerweile doch nichts anderes mehr als ein VW mit anderem Logo.
ja, aber den neusten kram hat skoda leider nicht drinne. ich finde den skoda fabia nett, aber der hat nicht mal eine elektrische handbremse
bei den 60k hat es sich sicherlich verschrieben, außer der skoda hat 1kg gold verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist Superb bzw. Passat für 60k ein top Auto mit viel Nutzen(vor allem große Personen). Beim A4 bin ich da nicht so sicher....


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Jetzt übers Wochenende zum Probe fahren da gehabt. Schönes Auto.
IMG_0594.JPG
 
Ich bräuchte mal einen Auspuff-Empfehlung für meinen BMW 228i. Nachdem ich das aktive Soundmodule abgeklemmt habe, bin ich den unrealistischen Play-Station Sound endlich los, aber nun wünsche ich mir etwas mehr echten Klang (Ok, beim 4Zylinder kann man nicht wirklich von Klang sprechen, aber ich denke ihr wisst was ich meine...). Es sollte kraftvoller sein, aber dennoch dezent bleiben.
 
Ich bin mit meinem Leih-Superb mehr zufrieden als mit dem Passat in meiner alten Firma. Platz ist wirklich nicht vergleichbar, aber immerhin ist die Kiste ja fast 5m lang. Würde ich einem Passat auch vorziehen, gefällt mir auch von der Optik her besser (zumindest der aktuelle).

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was haste jetzt gelöhnt fürn engine swap? hier würd ich für sowas wohl 5k eier zahlen müssen^^

Ich weiss es noch nicht.
Rechnung kommt noch.

Was ich schon mal weiss:
Der Motor hat 500 gekostet plus noch ca. n huni transport und Mwst.
Dann noch Kühler und Zahnriemen für ca. 180.
Und der Mechaniker meinte hätte ca. 10 Stunden gebraucht im Ganzen (mit Fehlersuche zuvor)
Hat dann natürlich gleich noch neues Öl und Service gekriegt.
Rechne mal mit um die 2500.-
Respektive ich hoffe teurer wird das nicht.
 
Also bei 10 Stunden Arbeit und dem Material solltest du unter 2.500 liegen. Selbst wenn der 80€ für die Stunde nimmt kommst du ja noch auf keine 2.000€.
 
Sind CHF!

Stundenansatz rechnet er mit 100.-, das ist schon ziemlich günstig..
 
Ich bräuchte mal einen Auspuff-Empfehlung für meinen BMW 228i. Nachdem ich das aktive Soundmodule abgeklemmt habe, bin ich den unrealistischen Play-Station Sound endlich los, aber nun wünsche ich mir etwas mehr echten Klang (Ok, beim 4Zylinder kann man nicht wirklich von Klang sprechen, aber ich denke ihr wisst was ich meine...). Es sollte kraftvoller sein, aber dennoch dezent bleiben.

Gibts keinen Performance Endtopf dafür? Die haben meist nen recht guten Klang.
 
Ja geht noch meiner Meinung.

Sehe ich anders. Ich hatte schon mit 1,85m Probleme. Wenn man drin ist, ist man drin. Da geht es dann. Aber bei 2m Länge brauchst du mit ziemlicher Sicherheit Öl um wieder raus zu kommen.

Bin vom aktuellen Elfer nicht sonderlich begeistert. Man merkt dem Innenraum einfach an, dass es im Grunde genommen schon ein 6 Jahre altes Auto ist. Und selbst damals war er kaum up-to-date.
 
Gut ein- und aussteigen ist immer bisschen kompliziert bei der Größe. Aber gehen tut es schon.

Wir waren uns alle einig, dass der Innenraum besser sein könnte. Wenn ich den Cayenne daneben stelle findet man eher sogar dass der Innenraum vom 911 ned ganz so hochwertig rüber kommt.
 
Gut ein- und aussteigen ist immer bisschen kompliziert bei der Größe. Aber gehen tut es schon.

Wir waren uns alle einig, dass der Innenraum besser sein könnte. Wenn ich den Cayenne daneben stelle findet man eher sogar dass der Innenraum vom 911 ned ganz so hochwertig rüber kommt.

Da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Mir gefällt die Kunststoff-Materialauswahl und Verarbeitung selbst in einem Audi A4 (B9) besser, als im 991er Porsche.

Das ist natürlich jammern auf extrem hohem Niveau. Aber bei den Preisen wird das auch erlaubt sein.
 
Kann ich jetzt nur schwer beurteilen, saß da nur kurz einmal drinnen, da er in der Auswahl für den Firmenwagen stand. Haben den A4 (B8) hier, damit verglichen ist der 991er besser. Aber auch nicht soviel besser, als dass man den Preisunterschied rechtfertigen könnte. So wie er jetzt da stand hat er 139k gekostet.
 
Bei dir ist ein 911er in der Firmenwagen Auswahl? Coole Sache. Was stand den sonst so zur Wahl?
 
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