[Sammelthread] Automobile

Teppich ist er, jeder Generation wurde massiv verbessert, ein FD ist eher etwas rudimentär gedämmt, der GD schon besser, der PD soll noch besser sein.

Mein i40 ist aber eher auf dem Niveau eines Passat 3C oder 3C Facelift von der Dämmung her.

Leistung könnte der aber mehr haben, jawohl. Andererseits, als Familienvater gibt es wichtigeres.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beth Rennsporttechnik hat mal wieder raketenmäßig schnell geliefert :bigok:
Gestern morgen per Whatsapp bestellt, heute in der Post, so gehört sich das :d
1x Drucksensor 0-10bar ich nutze ihn für die Bezindrucküberwachung, einerseits einfach als Überwachung und andererseits kann man ihn für Korrekturen als Bezugsgröße nutzen, z.B. um bei fallendem Druck die Einspritzzeiten zu verlängern o.Ä.

dsc06529uizoy.jpg
 
Sensor habe ich vorgestern schon eingebaut und in den Datenstand eingepflegt ( einmal die Einstellungsfile öffnen und den Datenstand speichern und auf die EMU schreiben :lol: :lol: ).

Also Motor angeworfen und geschaut, im Leerlauf dann ein Benzindruck von 2,2bar, okay soweit so normal. :read:

clipboard0125bfa.jpg


Dann gestern das ganze mal während Fahrt und siehe da der Bezindruck bricht komplett ein, das niedrigste was ich an Druck im Log gefunden habe sind 0,69bar :wall:

clipboard02ggy49.jpg



Bevor ich nun das Spritsystem wieder ändere werde ich um auf Nummer sicher zu gehen die Spannungsversorgung der Pumpe während der Fahrt messen um auszuschließen das es "nur" daran liegt. :coffee:
 
Erstes Bild, wieso reagiert der Motor im Leerlauf nicht auf ~20% Gas?

btw:
Wurde hier tatsächlich über 24h nicht ein Post verfasst oder ging wieder iwas ab was dann gelöscht wurde? :d
 
An der Zeitachse kannst du sehen das die Zündung erst ~1:55 eingeschaltet war und davon lief der Motor vielleicht 30sek, also lief er noch mit dem Warmup Kennfeld welches sehr fett ist, dementsprechend träge reagiert der Motor auf Gasbefehle ;)

Und ja hier wurde tatsächlich so lange nix geschrieben.
 
So, wenn jetzt noch alles gut läuft die nächsten zwei Stunden kann ich heute nach Feierabend mein Baby endlich wieder in Empfang nehmen.
Am 2.5 ist mir das Missgeschick passiert.
Hat viel zu lange gedauert, aber bei meinem Glück -.-
Heute morgen haben die noch Kühler und Zahnriemen gekriegt und hoffen nun, dass alles fertig wird bis 17 Uhr..

Wünscht mir Glück, ich habs nötig!
 
Sensor habe ich vorgestern schon eingebaut und in den Datenstand eingepflegt ( einmal die Einstellungsfile öffnen und den Datenstand speichern und auf die EMU schreiben :lol: :lol: ).

Die EMU Oberfläche sieht mal schön aufgeräumt aus... Du hast wenn ich mich richtig erinner aber die "normale" und nicht die BLACK, richtig?
Kann das Teil eigentlich von Hause aus Daten loggen oder hast du immer das Notebook oder einen Logger angestöpselt?

@Gemini
Ist das vllt der Lüfter auf dem Wasserkühler, der bei eingeschalteter Klima etwas nachläuft? Im Stand bei laufendem Motor springt der bei mir auch immer mal wieder kurzzeitig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mein Baby wieder. Welt ist in Ordnung jetze :)

 
Kennt hier jemand zufällig jemanden aus Berlin/Brandenburg, der Audis programmieren kann? Ich habe bereits bei Stemei angefragt, aber da wird es vermutlich teuer. Ich möchte Funktionen in meinem A3 8V freischalten.
 
was willst denn freischalten? komme nicht aus der gegend aber habe die letzten 4 jahre beruflich einiges codiert.
 
Sprachdialogsystem des MMI Touch (beim Cabrio leider deaktiviert - trotz identischem Preis) und Verkehrszeichenerkennung. Wobei die Verkehrszeichenerkennung mehr unter die Rubrik fällt "wenn schon möglich, dann bitte auch aktivieren".

Ich habe beim Kauf bereits die Kamera im Spiegel nachrüsten und den FLA freischalten lassen.
 
mhh, sprache funktioniert glaube ich mit freischaltcode der für dein auto erzeugt werden muss (+ freischaltung) und für Verkehrszeichenerkennung brauchst du eine kamera + anzeige im kombi + navi + freischaltung. es gibt auch immer wieder fälle, wo falsche verkehrszeichen erkannt werden und du auf der autobahn von 160 auf 80 heruntergebremst wirst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, sprache funktioniert glaube ich mit freischaltcode der für dein auto erzeugt werden muss und für Verkehrszeichenerkennung brauchst du eine kamera. es gibt auch immer wieder fälle, wo falsche verkehrszeichen erkannt werden und du auf der autobahn von 160 auf 80 heruntergebremst wirst :fresse:

Nein, laut Anleitung bei Stemei muss da nichts direkt aufs Fahrzeug abgestimmt werden, da die Funktion bereits vorhanden/verbaut ist. Sie wurde lediglich deaktiviert. Sogar die Taste am Lenkrad dafür ist vorhanden. Es ist schon witzig, dass diese im Handbuch einfach ignoriert wird. Frei nach dem Motto:

giphy.gif


Und Kamera ist verbaut (und mit dem Auto verheiratet - das war in diesem Fall notwendig). Diese brauchte ich für den FLA.

es gibt auch immer wieder fälle, wo falsche verkehrszeichen erkannt werden und du auf der autobahn von 160 auf 80 heruntergebremst wirst
Im 8v sind ACC und Verkehrszeichenerkennung noch nicht gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vorhin auch gesehen...
 
Sprachdialogsystem des MMI Touch (beim Cabrio leider deaktiviert - trotz identischem Preis) und Verkehrszeichenerkennung. Wobei die Verkehrszeichenerkennung mehr unter die Rubrik fällt "wenn schon möglich, dann bitte auch aktivieren".

Ich habe beim Kauf bereits die Kamera im Spiegel nachrüsten und den FLA freischalten lassen.

Spar dir die VKZE [emoji51] Habs letztens bei meinem Vater codiert, und nach 10 Minuten Probefahrt wieder rausgegeben, weils einfach noch nicht ausgereift genug ist. Vielleicht ist es tagsüber besser, aber nachts war das der Oberscheiss - erkennt oftmals 30 Ende in der Stadt nicht, und dann zeigt ers auch hintereinander an im Display, hat mir nicht gefallen. Fahrzeug ist ein Octavia 5E gewesen, keine Ahnung, ob das bei deinem anders wäre.
 
also bei meinem 7ner GTI ebenfalls nur in Ausnahmesituationen, wo er das Schild nicht mit bekommt.
 
Das kann wirklich an Nachts und doofen Lichtverhältnissen liegen, das immer noch ne Kamera, und kein Auge mit Hirn, das teilweise auch aus der Erinnerung schöpfen kann :)
 
Wie schlagen sich eure Systeme denn, wenn man an LKW/Bussen mit den typischen Tempolimit-Aufklebern vorbeifährt? Ne etwas ältere C-Klasse hat da konsequent den Druck auf der Plane übernommen, super Technik! ;)
 
Bei uns hängen die Schilder der 30er Zone teilweise ziemlich ungünstig (hoch), wahrscheinlich liegts daran. Auf der AB funktioniert das bestimmt nicht so schlecht, aber hier hat er vlt 50% erkannt, somit unbrauchbar.
 
Wie schlagen sich eure Systeme denn, wenn man an LKW/Bussen mit den typischen Tempolimit-Aufklebern vorbeifährt? Ne etwas ältere C-Klasse hat da konsequent den Druck auf der Plane übernommen, super Technik! ;)

Cool, also wenn mir so einer zu dicht auffahren würde, müsste nur jemand ein ausgedrucktes Tempolimit an die Scheibe halten? :d
 
Ich hatte am Freitag den neuen A4 Allroad 3.0TDI Q S-Tronic.
Bin 200km an dem Tag gefahren. Am Ende habe ich trotz 50% Stadt Anteil nur 9,3l nachtanken müssen. Und diese Freilauffunktion der S-Tronic ist schon feine Sache.
Ansonsten ganz netter wagen.
Aber so richtig konnte er mich nicht überzeugen.
Ich würde den nicht fahren wollen. Zu wenig Platz für Möchtegern Kombi. Und diese Allroad Kram. Viel zu schwammiges Fahrwerk was besonders auf längsfugen nervös reagiert.
Da ist mein A6 4F viel ruhiger bei sowas.
Für 65000€ zu viel Plastik im Cockpit.
Bekannter von mir hat seid gestern den neuen Superb Kombi.
Günstig was anderes. 60000€ hat der Hobel gekostet aber man hat ohne Ende Platz!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die EMU Oberfläche sieht mal schön aufgeräumt aus... Du hast wenn ich mich richtig erinner aber die "normale" und nicht die BLACK, richtig?
Kann das Teil eigentlich von Hause aus Daten loggen oder hast du immer das Notebook oder einen Logger angestöpselt?

Die Oberfläche ist auch wirklich super, unter anderem ein Grund warum ich keine KMS habe. Ich habe die ganz normale EMU.
Du hast mehrere Möglichkeiten um an Daten zu kommen; die Emu loggt automatisch alles mit sobald sie eingeschaltet wird, du musst dann nur deinen Laptop dranhängen und den log speichern, machst du die Zündung aus ist er logischerweise weg. Alternativ kannst du den Ecumaster EDL-1 Logger nehmen, der speichert dir dann automatisch die logs auf einer SD Karte. Momentan habe ich bei jeder Fahrt den Laptop auf dem Beifahrersitz. Bin momentan am überlegen mir den Logger auch noch anzuschaffen und dafür das Bluetooth-Modul zu verkaufen da der EDL-1 dieses onboard hat :) Dann hätte ich eine automatische Datenaufzeichnung und könnte mir weiterhin wie jetzt auch Daten auf dem Handy/Tablet anzeigen lassen.
 
EDL-1 ist Logger+BT Modul? Gut zu wissen... Dann spart man sich jedenfalls schonmal die extra Kiste. Ist leider etwas blöd, das die EMU (und Black) den Logger nicht von Hause aus mitbringt. Aber gut, man kann nicht alles haben und die EMU ist trotzdem konkurrenzlos günstig und gut ;)

Hattest du ein Grundsetup, das du "nur" anpasst? Oder hast du komplett auf der grünen Wiese mit einer leeren File angefangen?

Hintergrund meiner Frage:
Ich werde wohl einen 600er Moppedmotor auf EMU Black mit Egas und weiteren Features (Flatshift + Auto-Blip) umrüsten. Ob das ganze so umgesetzt wird ist allerdings noch nicht zu 100% fest. Die Black hat ja den Vorteil, das man sich die extra Box für Egas spart und außerdem hat sie noch ein paar Features mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh