[Sammelthread] Automobile

Oh M2! Bin ich noch nicht gefahren, aber wäre definitiv auch ein Kanditat. Preislich sehr attraktiv!

[IMGhttp://fs5.directupload.net/images/user/170808/hdxnnoh4.jpg[/IMG]

Hol das mal lieber nach, fand den erstaunlich spaßig, da hat mich der M4 wesentlich weniger gereizt, der ist einfach schon so groß geworden. Dem M2 merkst du natürlich das Gewicht an, aber er macht trotzdem Spaß ;)

Bin heute auch mit dem Z4 ne größere Feierabendrunde über die Wildalpen gefahren. Hatte dann nen Motorradfahrer hinter mir, hat richtig Spaß mit dem gemacht :d Immer wieder schön, wenn man so gaskranke Leute beim Kurvenräubern trifft :d

Erst heute hab ich mir wieder gedacht, wie langweilig stupides Geradeausbrettern ist, kann dem null abgewinnen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu blau könnte ich auch was beitragen, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen. :shot:

Hol das mal lieber nach, fand den erstaunlich spaßig, da hat mich der M4 wesentlich weniger gereizt, der ist einfach schon so groß geworden. Dem M2 merkst du natürlich das Gewicht an, aber er macht trotzdem Spaß ;)
Naja, kaufen würde ich den wohl eh nicht. Aber ich werd ihn mal fahren. TTRS will ich auch endlich mal fahren, aber es gibt in CH immernoch keinen einzigen Roadster zum testen. Mit der Kiste ist doch irgendwas.
 
Wer nochmal alles hat hier bei seinem Händler angemeldet, er fährt die CPU mit 1Ghz mehr Takt als vom Hersteller spezifiziert? Nur mal so. Ich bin auch klar für Eintragungen, aber wenn man schon im Kaka wühlen möchte, sollte man die Gummihandschuhe nicht vergessen.

Wenn du jetzt noch kurz erklären könntest wo der Zusammenhang zwischen einer übertakteten CPU, die i.d.R. keine Versicherung hat, und einem Auto, welches quasi nicht so wie es nun ist vom Versicherungsumfang für einen Gefahrenübergang abgedeckt ist, erklären kannst, dann macht der Beitrag auch Sinn....:rolleyes:
 
6072c3f98f422cbfe116f89220478223-thumbnail.jpg
 
@Dave223
Stimmt auch wieder. Das war nur ok, wenns um Garantie geht. Der Rest entfällt...

Andererseits: Generell sind höher getunte Autos riesige Blutkonserven für die Versicherer. Da steckt soviel Kohle und Arbeit drin, daß man die um Universen nicht einfach so aus Blödheit wegschmeisst wie das fortlaufend der gewöhnliche 135 Fahrer tut.

SCHADEN egal wie fantasievoll gerechnet, entsteht dadurch keiner Versicherung. Es ist einfach nur ein weiteres Zubrot für die, solche Leute stärker abzukassieren.
Mal davon ab, daß es nicht nur eine Versicherung gibt, die Motortuning nicht interessiert bzw. (paar andere) einen kleinen und allgemeinen Obulus berechnen. Egal ob man von 150PS auf 200 oder 450PS umgebaut hat.

Steuerrechtlich gesehen ist es aber ein ******. Das ist richtig. Ich breche hier wie gesagt auch keine Lanze für diese Fraktion.
Wobei das brauch ich wohl eh nicht schreiben. Ich war hier schon James Damore, da hat er an das Memo noch garnicht gedacht. Das nützt also eh nichts :) Sehe den Einzeller drüber.

edit:
Ich bin für die *** nicht verantwortlich (lach schlapp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Freitag auch aufm Säntis und dann Furka und susten, auf dem Furka war oben alles in den wolken und kühe die mitten auf der strasse standen, sind dann wie aus dem nichts aufgetaucht und dann nur 50cm vom auto entfernt vorbei gelaufen....
Susten war super im gegensatz, fast nichts unterwegs und eine Ninja bergauf gejagt oben dann am parkplatz bissle gequatscht, war ganz lustig.
 
Nur der M235i ;) Und so wie es aussieht, werden wir uns wohl demnächst sicher auf irgendeinem Pass begegnen :fresse:

Ich bin meist sehr früh am Morgen mal dort.:d Ab 9.00 Uhr braucht man vor lauter Bikern, Velofahrern und holländischen Gespannen gar nicht mehr los.

Beide aus der Innerschweiz?

Naja, ich bin auf den Pässen da irgendwie nur noch so einmal im Jahr. Eben genau wegen dem Überlaufen..
Dieses Jahr kaum zum fahren gekommen, aber ich mag halt auch die Tour im Jura mit Abstecher nach Frankreich.
Und hab halt den Gurnigel und Schallenberg recht nah.

Wenn ihr Zeit habt, fahrt auch mal den Julier.
Hat auch ein Verkehrsproblem, aber sonst eine sehr schöne Strasse. Bist dann halt im Nirgendwo ^^
 
Naja man muss, wie Mecke schon sagt, extra früh aufstehen, sonst wird das nix :d Bin letztes WE auch mal um halb 7 auf, war schön ruhig ohne Zweirad-Bremsen :d
 
Ich war auch schon um 7 auf dem Susten.
Halt kurz nach 4 losgefahren, da noch ein Halt anstand und ich grad in ner anderen Ecke war :)
Aber unbeschreiblich schön gewesen.
 
Es ist auch ein Irrglaube, dass mit 5W-40 zum Beispiel die Öltemperatur automatisch höher ist als mit 10W-60. Und Verschleißschutz skaliert auch nicht direkt mit der Viskosität.
Bei stärkeren Motoren und getunten Motoren darf man aber durchaus nach besseren Alternativen schauen. Dass man sich da auch mehr oder weniger zwangsläufig mit PAO, Ester, HC und Additiven beschäftigt, ist halt ein Nebeneffekt ;)

Das stimmt. Sobald beide Motoröle die Betriebstemperatur erreicht haben, besteht grundsätzlich eine positive Korrelation zwischen den beiden Variablen. D.h. je dickflüssiger das Motoröl, desto höher die Öltemperatur. Dickeres Öl bewirkt bekanntlich einen größeren Widerstand im Motor. In der Folge entsteht Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Der Anteil der Energie, der dann weniger in Bewegung umgesetzt wird, geht in Wärme über. Es mag auch Fälle geben, wo aufgrund verschiedener Faktoren eine negative Korrelation besteht. Allerdings stellen diese sicher die Minderzahl dar. Also unter 50%. Gleichzeitig muss man bedenken, dass der Temperaturanstieg in der Regel nicht signifikant ausfällt. Von einem 40er auf ein 60er Motoröl beträgt die mittlere Differenz zwischen beiden Messwerten in der Regel nur ein paar oder auch mehrere Grad, meistens wohl aber unter 10°C. Man findet mit Google aber auch Erfahrungsberichte, wo der Temperaturanstieg um die oder sogar etwas über 10°C ergeben hat. Aber da stellt sich natürlich auch die Frage, wie valide und generalisierbar diese Ergebnisse sind. Letzteres sicher nicht.
Wenn die Öltemperatur wirklich zeitlich stabil zu hoch ausfallen sollte, bedarf es primär einen größeren Ölkühler und erst sekundär ein anderes Motoröl. Je nach Konstellation besteht dann auch die Möglichkeit, die Öltemperatur trotz Motortuning unter die Serienwerte zu drücken.
 
Wo in Deutschland kann man denn noch 500 PS ausfahren? Nachts auf einer abgelegenen Autobahn vielleicht, tagsüber mit Sicherheit nirgends. Ich schaffe es nicht mal meine 195 PS ein mal in der Woche auszufahren, weil die Autobahn so voll ist oder alles auf 120 beschränkt ist.

ich fahre täglich 15km autobahn zur arbeit auf der A23 und kann dort meistens locker 220 fahren. die leistung für zügiges beschleunigen hat meine 1,4tfsi kiste aber nicht. also brauche ich etwas länger, macht aber nichts, weil man ja eh selten ausgebremst wird.
aber wehe man fährt mal nen stück weiter, dann wirds voll und man ist fix bei max 100 bis max 0 - elbtunnel, anbindung an A7 und solche scherze...
 
Wieder ein Alcantarateil mehr. :coolblue:

20170809_1525486osr5.jpg
 
@Gemini 8
Ich hab dir jenes zu sein bisher nicht ebenfalls angelastet, weil mir das bis jetzt unpassend erscheint.
Nur: Ich hab grad bis zum Anfang des Präkambriums geblättert und fand immernoch nichts passendes. Ich glaub ich nenn dich ab heute einfach "Stein".
Nichts gewöhnliches also. Lupenreines Alleinstellungsmerkmal -> in DIESEM Thread... :fresse:

@Gemini 3
Zum Widerstand kommt auch die s.g. Eigenreibung des Öls. Das macht auch paar (wenige) Grad aus.

Ob zu dick, weil anschliessedn wärmer ist aber eine pfiffige und nie endgültig geklärte Sache ;) Ist es dicker, steigt zwar der Druck, der Durchfluss ist aber langsamer. Durchfluss ist eine Kenngröße die mind. so wichtig ist wie Druck. Das ist grad der Dorfjugend kaum zu vermitteln. Nicht schlimm ;)
 
Seid ichs im STI hatte, will ich auch nicht mehr ohne. :d

@s L i X
Sehr cool! Passt perfekt!

Nr. 639 und Nr. 260:
yu9cpd5g.jpg


Bei meiner Frau verfilzt das Lenkrad etwas. Meins ist noch schick - immer fleissig mit Sonax behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alcantara ist geil, aber am Lenkrad brauch ichs nicht mehr :( Auch wenns noch gut aussieht, das ist irgendwie auch nur ne Frage der Zeit (und Pflege). Hätt so gerne Poles mit Alcantara :love: Die Seriensitze im M3 sind ne Gemeinheit, und das daraus resultierende Lenkradklammern ist auch eher wenig geil :o

Mecke womit pflegst du dein Alcantara-Lenkrad (?) genau? Ich habs bisher immer mit nem feuchten Mikrofasertuch abgetupft bzw. bisschen gerieben.
 
Sonax Alcantarareiniger

Meins schaut noch akzeptabel für die Laufleistung aus.
 
Ja, Sonax Alcantara. Schütteln, aufs Putztuch sprühen, ins Lenkrad einziehen lassen, 10min warten, dann mit nem feuchten Tuch vorsichtig aber fest reinigen. Nicht rubbeln.
 
Ich wusste gar nicht, dass du 2(!) WRCs hast? Wie geil bist du denn drauf :haha:
Sehr geil!
 
@Polo WRC

ich habe das Gefühl dass die restlichen 2497 hier in der Gegend rumfahren. Wusst gar nicht dass der so limitiert ist. Hier sind die echt alltäglich mit WOB Kennzeichen zu sehen.
 
Mein Auspuff am Auto scheint sich schneller als gedacht zu verabschieden. Dachte er hält noch bis zum TÜV im Oktober. Langsam wird der Klang immer sportlicher. Brauch ich wohl früher als geplant n neuen. Naja immerhin hat er 16 Jahre und 130.000km gehalten.
 
@alcantara: wenn die tek recaros nicht so teuer und mittlerer weile nicht so alt wären, hätte ich die in jedem meiner Autos.... Und noch zwei im Büro Zimmer :d

Am Lenkrad brauche ich das Zeug aber nicht.

@tek: läuft :). Seit dem rausholen aus dem schlafplatz aber nichts mehr dran gemacht, ausser gefahren.

Denke bevor es auf die Europa 'tour' geht, werde ich das Fahrwerk vorn noch grob nen cm runter drehen, damit die Linie passt.

Und nen kat brauche ich noch, nicht das die mich unterwegs irgendwo ein sperren :d

Ist aber schon in Arbeit:















Lack technisch, hat sich noch nichts weiter ergeben. Immerhin habe ich aber nen (anscheinend) fähigen karrosserie Bauer gefunden, der mir zum Ende der Saison mal die radläufe und schweller spitzen frisch macht. Berufswegen, hat der auch n paar Lackierer an der Hand, vielleicht ergibt sich ja was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh