[Sammelthread] Automobile

^This. Wobei ich das mit der Drehzahl bei Bedarf, wenn er warm ist mal ausprobieren. Hallo Renter, jetzt komme ich.

Ein Probieren macht hier keinen Sinn, sofern dein Auto schon die moderne elektrische Steuerung der Lenkung inne hat. Das gilt nur für ältere Autos mit rein mechanischer/hydraulischer Servolenkung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso macht das weniger Sinn? Bei 160km/h will man eher selten ne 180 Grad Kurve fahren ;)
Bedeutet: Auf der Autobahn müsstest du das Lenkrad mehr einschlagen, um den selben Winkel am Rad zu haben als in der Stadt. Dadurch wird der Wagen gefühlt "ruhiger" und stabiler bei hohen Geschwindigkeiten, da minimale Lenkeinschläge nicht direkt zum halben Spurwechsel führen.

Ich glaube ihr habt euch beim Wort Lenkeinschlag missverstanden. Der Lenkeinschlag ist der Winkel an den Rädern, du meintest aber das Lenkrad.
 
Und davon ab - nur zur Erklärung - "leichter Slalom" meint nicht über drei Spuren zu...

Sollte eigentlich auch jeder so verstanden haben.
Es wird sich hier nur von den "Experten" gerne mal an Kleinigkeiten aufgehangen um dann wieder Seiten lang diskutieren zu können. [emoji6]
 
Gab's nicht mal so eine Funktion zum einparken bei manchen Fahrzeugen, wo die Verstärkung dann massiv angehoben wurde? Zb halbe Umdrehung für vollen Einschlag?
 
Gab's nicht mal so eine Funktion zum einparken bei manchen Fahrzeugen, wo die Verstärkung dann massiv angehoben wurde? Zb halbe Umdrehung für vollen Einschlag?

Ja genau, das gabs bei Mercedes in der A Klasse, da reichte eine viertel Bewegung für vollen Lenkeinschlag.

Sollte eigentlich auch jeder so verstanden haben.
Es wird sich hier nur von den "Experten" gerne mal an Kleinigkeiten aufgehangen um dann wieder Seiten lang diskutieren zu können. [emoji6]

Ich habs genau so verstanden. Aber wenn für dich kleiner Slalom normal ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher es geht darum, dass die Übersetzung der Lenkung geschwindigkeitsabhängig ist.

Das hab ich um ehrlich zu sein noch nie gehört... Wie soll das Technisch umgesetzt sein?

EDIT: Ah, ok. die haben ein Planetengetriebe wo man über einen Motor Einfluss nimmt. Ist das so realisiert, das der Motor selbstsperrend ist. Also bei Defekt die Karre nicht gegen den Baum fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr habt euch beim Wort Lenkeinschlag missverstanden. Der Lenkeinschlag ist der Winkel an den Rädern, du meintest aber das Lenkrad.

Ups, sorry. Hatte beim ersten mal extra noch "Lenkrad mehr einschlagen" geschrieben.

Das hab ich um ehrlich zu sein noch nie gehört... Wie soll das Technisch umgesetzt sein?

EDIT: Ah, ok. die haben ein Planetengetriebe wo man über einen Motor Einfluss nimmt. Ist das so realisiert, das der Motor selbstsperrend ist. Also bei Defekt die Karre nicht gegen den Baum fährt.

Schöne, neue Welt :bigok:

Auch die adaptiven Xenon-Scheinwerfer, die in der Stadt die Gehwege mit ausleuchten sind ne nette Erfindung. Man braucht es nicht, aber praktisch ist es schon irgendwie.
 
Das hab ich um ehrlich zu sein noch nie gehört... Wie soll das Technisch umgesetzt sein?

EDIT: Ah, ok. die haben ein Planetengetriebe wo man über einen Motor Einfluss nimmt. Ist das so realisiert, das der Motor selbstsperrend ist. Also bei Defekt die Karre nicht gegen den Baum fährt.

Die variable Lenkübersetzung gab es das erste mal 2003 bei BMW von ZF. Quelle: Fahrwerkhandbuch | SpringerLink
 
Jup, ich fahre kein so neues Auto... Bei mir ist die Servo noch hydraulisch (nichtmal elektro-hydraulisch) und es ist eine normale Zahnstangenlenkung verbaut.

Mercedes hat die Ausleuchtung für mich derzeit am weitesten getrieben. Die haben quasi einen DLP Projektor im Scheinwerfer. Ziemlich geil.
 
Jup, ich fahre kein so neues Auto... Bei mir ist die Servo noch hydraulisch (nichtmal elektro-hydraulisch) und es ist eine normale Zahnstangenlenkung verbaut.

Eine Zahnstangenlenkung hat auch beispielsweise der M4, trotzdem verbunden mit einer variablen Lenkübersetzung. Wie das funktioniert weiß ich nicht, da müsstest du mal googeln. Aber es bestehen wohl verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung.
 
Jup, habs weiter oben schon reineditiert. Die haben ein Planetengetriebe (das hat prinzipbedingt 2 eingehende Wellen und ein Gehäuse) wo ein Motor das Gehäuse mit variabler Geschwindigkeit drehen kann. Damit ist die Übersetzung innerhalb des Planetengetriebes fest, aber durch die Drehung des Gehäuses kann man die Abtriebsdrehzahl zum Lenkgetriebe beeinflussen. Die Summe der 3 Teile (wellen+Gehäuse) bleibt natürlich immer gleich, man verschiebt nur die Anteile.

Ich hatte über genau dieses Prinzip im Zusammenhang mit Kompressoraufladung schonmal nachgedacht. Angenommen man packt so ein Getriebe zwischen Riementrieb und Kompressor, dann kann man jederzeit nahezu jeden Ladedruck einstellen. Dann nimmt man einen Vortech Lader (quasi ne Turbo Ansaugseite mit Riemenantrieb), der nur bei hohen Laderdrehzahlen funktioniert und packt da das Getriebe vor. Raus kommt ein Lader der überall Druck hat, verschleißfest ist und obendrein noch einen guten Wirkungsgrad bietet. Quasi alle Vorteile von G-Lader, Roots/Lysholm und dem Vortech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dvbt2 und hdmi (?) Gehen auch schon, gibt da nen modul von so nen bmw schrauber

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Das habe ich schon gesehen. Eigentlich wollte ich das alles original belassen. Falls nicht, kommt das Avin Avant 3 rein. Mal sehen. Momentan bin ich zufrieden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
habe mich nun doch gegen Twinbusch entschieden und was deutsches geholt.
 

Anhänge

  • IMG_3260.jpg
    IMG_3260.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 167
Siehs mal andersrum: Hier kostet das Aufziehen+Wuchten von nem Satz Reifen etwa 80€. Wann hat sich das rentiert? Ich möchte meinen, das das sehr schnell geht. Und ganz besonders dann, wenn mehrere Autos in der Familie vorhanden sind... ;)
 
Ich hab Reifen bisher immer mit Felge gekauft, so dass ich beim Wechsel nur die Montage am Wagen hab, und keine Wechsel auf der Felge. Dass ein Reifen kaputt geht oder abgefahren ist dauert ja auch seine Zeit.
Hätte nicht gedacht, dass so viele wirklich nur die Pneus tauschen :fresse:
 
Geht doch auch gar nicht darum, wann sich sowas rentiert. Wenn man eh viel schraubt will man sowas einfach haben um nicht wegen so nem Krempel in ne Werke rennen zu müssen.
 
@McGizmo



Nur ein Schnappschuss, aber mal büschen mehr Licht. Schöne Bilder gibt es, mit Sommerfelgen :wink:
 
ja wir haben sehr viele Fahrzeuge und Anhänger, da geht das schon. Geht primär ja nicht drum Geld damit zu verdienen oder dass es sich schnell wieder rentiert hat. Geht einfach drum es machen zu können wann man Lust hat. Auch das rumgefahre mit den Reifen ist nervig...

Wuchtmaschine kaufe ich ne neue, gebraucht ist zu 90% nur uralter Schrott drin oder die stehen am Arsch der Welt. Die Montiermaschine holen und verladen hat 10h(500km hin und zurück) gedauert, das tu ich mir mit Anhänger nicht nochmal an.
 
Ich hab Reifen bisher immer mit Felge gekauft, so dass ich beim Wechsel nur die Montage am Wagen hab, und keine Wechsel auf der Felge. Dass ein Reifen kaputt geht oder abgefahren ist dauert ja auch seine Zeit.
Hätte nicht gedacht, dass so viele wirklich nur die Pneus tauschen :fresse:

Naja, wenn ich ein Auto länger als 2 Jahre hab und nicht gerade mit Stahlfelgen rumgurke..
So ne schöne Alufelge kann auch mal n paar tausender kosten. Da kauft man bestimmt nicht immer gleich kompletträder.

Klar, bei dir gehts ums Budget. Einfach, schnell und billig.
Aber schau nur wie lange es geht bis Usas Seine Alpinas hat. Da willst du nicht jedes mal neu kaufen ;)
 
Heute einen 2015er 308 SW blueHDI ( mit Adblue ) gegönnt. Hoffentlich reicht er für paar jahre damit er kein Fahrverbot kassiert :banana:
 
Naja, wenn ich ein Auto länger als 2 Jahre hab und nicht gerade mit Stahlfelgen rumgurke..
So ne schöne Alufelge kann auch mal n paar tausender kosten. Da kauft man bestimmt nicht immer gleich kompletträder.

Klar, bei dir gehts ums Budget. Einfach, schnell und billig.
Aber schau nur wie lange es geht bis Usas Seine Alpinas hat. Da willst du nicht jedes mal neu kaufen ;)
UsAs Auto wird vermutlich auch vorrangig im Sommer bewegt. Für sowas was nicht als daily gedacht ist, reicht ja ein Satz Felgen mit Sommerreifen.
Bei mir war es diesmal tatsächlich dabei, SR mit Alus und WR auf Stahl.
Meine Freundin hat zb zwei Sätze Alus für Winter und Sommer. Auch da wird nur der Reifen am Wagen gewechselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh