War gestern mal wieder mit dem Auto meiner Eltern unterwegs.
Ein Toyota Avensis mit dem 2 Liter Diesel.
Ist ja jetzt auch nicht mehr gerade das neueste Gefährt, müsste so um 2005 sein. Aber eben trotzdem schon ein guter Kontrast zu meinem 97er Volvo.
Natürlich versucht man immer unvoreingenommen zu bewerten, was nicht immer gelingt.
Aber mir fallen halt dann kleine Details auf, nichts wildes, die den Unterschied machen können, jedoch anderen unwichtig erscheinen.
Und vieles ist eben Gewohnheit:
Wir hatten da oben mit den Tachos. Der Avensis hat auch analoge Rundinstrumente, aber eben drinnen auch zwei kleine Displays (Zeit & KM). Deren leuchten hab ich echt mehrfach für ein aufleuchten einer Kontrollampe gehalten.
Das hätte man natürlich nach 2-3 Tagen nicht mehr.
Lenkung war übertrieben hart (kann aber auch Abnutzung sein) & auf der Tür konnte ich meinen Arm nicht richtig ablegen (auf dem Volvo passen da Blumentöfpe drauf).
Man sitzt höher, was viele mögen. Aber ich hab immer das Gefühl den Kopf anzuschlagen.
Die A&B Säulen sind da wo man hinschaut (Kurve, Schulterblick)
Der Dieselmotor (weiss nicht obs nur dieser ist) fährt sich einfach nicht schön. Klar, zuwenig Power. Aber eben irsinnig kleines Drezahlfenster für nur 5 Gänge und dann kann man obschon es ein Diesel ist, nicht unter 1600 touren fahren. Beim Anfahren mit zuwenig Gas passiert einfach gar nix und dann drehen die Räder einfach nur noch durch.
Die Schaltung ist extrem ungenau, wennauch die Gänge nah beinander sind. Man weiss nicht, ob man jetzt den 1. oder 3. eingelegt hat.
Wendekreis vergleichbar mit nem Bus.
So sehe ich das aus meiner Sicht.
Positiv war halt die bessere Dämmung, das muss ich schon sagen. bringt auf der Bahn eine gewisse Ruhe.
Wollt ich nur mal hier lassen
Mein Kackfass eben
EDIT: Und nochwas ist mir aufgefallen:
Der Abstand zwischen Sitz und Lenkrad ist beim Avensis grösser. Das erleichtert mir doch das ein- und aussteigen. Beim Volvo bleib ich da mit den Oberschenkeln fast hängen ^^