[Sammelthread] Automobile

Dann ist die Frage an die community ja überflüssig was das angeht, wenn sie allein entscheidet :fresse:

anders gesagt. Ich werde Ihr nicht nen Kleinwagen aufzwängen, wenn sie nach 15 jahren die Schnautze voll davon hat.
eher fahre ich mit nem i10 oder i20 zur Arbeit...

wobei so ein Peugeot 2008 grds. nix anderes als ein hochgebockter 2008 ist
 
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Danke für Eure Antworten...

Das Ding ist, wir schwimmen ja nicht im Geld und fahren die Autos recht lange.

ich hab keinen Bock nen relativ neuen großen Wagen zu kaufen, ob es ein Peugeot 5008 oder ein Octavia RS ist, ist erst mal egal, jedenfalls ein Auto um 30k€, und dann 50Tkm im Jahr drauf zu spulen, dümmer kann man kein Geld verbrennen, so der Gedanke.

daher was kleines zum günstigen pendeln, und den großen dann unter der Woche im Stadtverkehr und am WE dann auch mal Strecke. 1-2 mal in der Woche würde ich wohl auch mal den großen auf die Bahn schicken...


Frau würde halt gerne was höheres haben, man wird ja nicht jünger ;)

i30N habe ich auch im Auge, aber auch den will ich nicht täglich mit 150km bespulen...
Das ist halt die Ansichtssache vieler.
Man kauft sich ein Auto um es dann möglichst gut wiederverkaufen zu können.
Mir persönlich wäre sowas wurscht.
Ich will ein Auto was mir passt. Und das benutze ich dann. Klar trage ich sorge, aber ich würde nicht den wiederverkaufswert berücksichtigen. schon gar nicht, wenn du sagst du willst ihn eh länger fahren. Dann ist es noch ein netter Nebeneffekt.

Ich sag doch nicht Auto x ist mir zu schade, weil ich es in 10 Jahren dann nicht mehr gut verkaufen kann, wenn ich jeden Tag xxx Kilometer fahre. Ich kaufe mir lieber etwas anderes, was eigentlich nicht zu mir passt, aber da spielt es keine Rolle.
Du kaufst das Auto für dich, nicht für den Gebrauchtwagenmarkt.
Aber: nur meine Ansicht
Die Frau ist jetzt 15 Jahre lang den 206 gefahren, wenn die jetzt nen Stonic, 500x, 2008 oder so was haben will, dann bekommt sie sowas...

ich denke ich fahre meinen einfach weiter, bis er um ist, und gucke dann was Phase ist.
Meiner ist halt Euro 5 und ich hab so ein wenig sorge, dass ich damit in Düsseldorf oder Köln irgendwann doof da stehe...

Ich halte das für vernünftig. Klar, wenn sie sowas haben will, weil sie das einfach möchte, dann ist das das einzig gültige Argument. Man soll nicht etwas kaufen, was man nicht will.
Meine Aussage bezog sich mehr darauf, wenn man noch nicht so entschieden ist und meint es gäbe objektive Gründe für sowas. Hier geht es um das Fahrgefühl, die Sitzposition etc. was für jeden individuell ist. Und natürlich auch ein bisschen um den eigenen Kopf :)

Deinen weiter zu fahren halte ich für vernünftig. So alt ist der ja noch nicht und scheinbar auch in Ordnung.
Und wenn du Angst hast wegen den Fahrverboten, dann umso besser: fahr den noch 2 Jahre, dann weiss man auch mehr bez. den Fahrverboten. Vielleicht war alle Angst dann unbegründet und du kaufst doch noch mal n Diesel. Oder eben sowieso nicht weil unnötig.
Aber es ist immer einfacher sich zu entscheiden, wenn man alle Fakten kennt. So auch beim Fahrverbot.
 
anders gesagt. Ich werde Ihr nicht nen Kleinwagen aufzwängen, wenn sie nach 15 jahren die Schnautze voll davon hat.
eher fahre ich mit nem i10 oder i20 zur Arbeit...

wobei so ein Peugeot 2008 grds. nix anderes als ein hochgebockter 2008 ist
Von aufzwingen war nie die Rede.
Aber eine objektive Diskussion der Optionen sollte drin sein.
Autokauf ist sicher schnell mal emotional, gerade bei SUV wird auch viel über die emotionale Schiene geworben.
Auch davon, dass sie die schnauze voll hat hast du nix geschrieben. Es war sehr allgemein, sie fährt ihn schon lange, und 'hätte gerne' ein SUV. Also sehr wage ausgedrückt und nicht final.

So wie du das schreibst bekommt sie was sie will, ohne wenn und aber, und SUV ist in Stein gemeißelt.
 
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Das ist halt die Ansichtssache vieler.
Man kauft sich ein Auto um es dann möglichst gut wiederverkaufen zu können.
Mir persönlich wäre sowas wurscht.
Ich will ein Auto was mir passt. Und das benutze ich dann. Klar trage ich sorge, aber ich würde nicht den wiederverkaufswert berücksichtigen. schon gar nicht, wenn du sagst du willst ihn eh länger fahren. Dann ist es noch ein netter Nebeneffekt.

Ich sag doch nicht Auto x ist mir zu schade, weil ich es in 10 Jahren dann nicht mehr gut verkaufen kann, wenn ich jeden Tag xxx Kilometer fahre. Ich kaufe mir lieber etwas anderes, was eigentlich nicht zu mir passt, aber da spielt es keine Rolle.
Du kaufst das Auto für dich, nicht für den Gebrauchtwagenmarkt.
Aber: nur meine Ansicht


Ich halte das für vernünftig. Klar, wenn sie sowas haben will, weil sie das einfach möchte, dann ist das das einzig gültige Argument. Man soll nicht etwas kaufen, was man nicht will.
Meine Aussage bezog sich mehr darauf, wenn man noch nicht so entschieden ist und meint es gäbe objektive Gründe für sowas. Hier geht es um das Fahrgefühl, die Sitzposition etc. was für jeden individuell ist. Und natürlich auch ein bisschen um den eigenen Kopf :)

Deinen weiter zu fahren halte ich für vernünftig. So alt ist der ja noch nicht und scheinbar auch in Ordnung.
Und wenn du Angst hast wegen den Fahrverboten, dann umso besser: fahr den noch 2 Jahre, dann weiss man auch mehr bez. den Fahrverboten. Vielleicht war alle Angst dann unbegründet und du kaufst doch noch mal n Diesel. Oder eben sowieso nicht weil unnötig.
Aber es ist immer einfacher sich zu entscheiden, wenn man alle Fakten kennt. So auch beim Fahrverbot.

geht nicht um wiederverkaufswert, sondern darum, wie schnell ich ein neues Auto anschaffen muss. Bei 30Tkm jahresleistung hält die karre tendentiell länger als bei 50tkm.
ich kann nicht alle 5 Jahre 35k€ für ein Auto ausgeben.
 
Vll sollte man langfristig überlegen ob man bis zur Rente so eine lange Strecke pendeln will. Aber das ist eine andere Baustelle.
 
Der Sportage ist ein spaßiges Auto, aber der aktuelle hat einen sehr kleinen Kofferraum.
Santa Fe finde ich zu teuer
Mokkax und 2008 sind ja quasi baugleich und innen drin eine Hölle... Beides schon gefahren und fand die Verarbeitung fragwürdig und die Optik so 80er...


Der picanto. Mhh nur den aktuellen, dafür aber zu teuer meiner Meinung nach. Da gibt's bessere Alternativen (Adam, Polo, Mito usw)

Der Mito macht Spaß, man darf nur nicht groß sein

freundliche Grüße :)
 
Hatte auch nen Unfall damals mit knapp 6000 Euro Schaden. Wertminderung laut Gutachter damals nicht vorhanden weil dann fachgerecht repariert. Wertminderung von der Versicherung gabs 150 Euro.
Letztens ist mir dann einer rein und das Auto war beim Gutachter. Wieder gefragt und gleiche Antwort bekommen. Außerdem zählt da eh der Wiederbeschaffungswert soviel ich weiß.
Dass du dann faktisch beim Verkauf wahrscheinlich weniger bekommst ist definitiv so.
 
Die Frau ist jetzt 15 Jahre lang den 206 gefahren, wenn die jetzt nen Stonic, 500x, 2008 oder so was haben will, dann bekommt sie sowas...

ich denke ich fahre meinen einfach weiter, bis er um ist, und gucke dann was Phase ist.
Meiner ist halt Euro 5 und ich hab so ein wenig sorge, dass ich damit in Düsseldorf oder Köln irgendwann doof da stehe...

Das ist das sinnvollste meiner Meinung nach.
Wenn! Stadtverbot für Euro 5 kommt kannst du deine 30t€ immernoch ausgeben.
 
Hatte auch nen Unfall damals mit knapp 6000 Euro Schaden. Wertminderung laut Gutachter damals nicht vorhanden weil dann fachgerecht repariert. Wertminderung von der Versicherung gabs 150 Euro.
Letztens ist mir dann einer rein und das Auto war beim Gutachter. Wieder gefragt und gleiche Antwort bekommen. Außerdem zählt da eh der Wiederbeschaffungswert soviel ich weiß.
Dass du dann faktisch beim Verkauf wahrscheinlich weniger bekommst ist definitiv so.
Naja der erste Schaden war ~10000... Nach 9 Monaten.. Weidebeschaffungswert war höher als das was ich gezahlt hatte. ( Hab Mal einen Linienbus die Vorfahrt auf einer Landstraße genommen)

Reparatur dauerte auch knappe 6 oder 8 Wochen...

Dann jetzt eben, das hinten einer drauf ist.... :rolleyes:

Naja Mal gucken was Ende der Woche das Gutachten sagt und die Werkstatt und so

freundliche Grüße :)
 
Also.. Klar ist, dass die meisten hier nicht gerade SUV Fan sind. Das soll aber mal für euch keine Rolle spielen.

Für SUV habe ich den Eindruck, zahlt man für viel Bruttovolumen an Auto drauf, was man netto nicht nutzbar ist. Wenn du also kein Geld verbrennen willst, würde ich beim Kauf rein pragmatisch vorgehen.


Ich fahre aktuell den neuen Volvo XC60 hin und wieder im Alltag. Vierzylinder Benziner mit 1,97 Liter Hubraum und 320 PS. Dazu ein 87 PS E-Motor. Im Sportmodus kann man dann mit 407 PS beschleunigen. Trotzdem benötigt der Wagen von 0 auf 100 5,3 Sekunden. Also so schnell wie ein E46 M3. Der alte 5er hatte einen 258 PS Turbodiesel und brauchte 5,7 Sekunden. Mal abgesehen davon konnte der 5er für mich fast alles besser. Der Preis des Volvo lag bei fast 80.000€. Das schöne ist, dass der E-Motor sich auch während der Fahrt komplett aufladen lässt. Der Tank von 50 Liter ist zu klein. Mit dem 5er konnte man durch ganz Deutschland fahren ohne einmal zu tanken. Mit dem Volvo steht man zu oft an der Tankstelle.
Achja, der Motor des Volvo hört sich an wie ein Unfall, sofern man nur etwas stärker beschleunigt. :fresse: Lustigerweise erwähnte das auch ein Autotester auf Youtube.
 
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Bei Spritmonitor gucken würde ich da empfehlen.
Realer Verbrauch hat nix damit zu tun was ein einzelner damit macht.
Ich fahre den Polo aktuell auch mit nem Schnitt von knapp 7l/100 km.
Im Sommer hab ich ne zeitlang unter 4l gehabt.
 
Ich fahre aktuell den neuen Volvo XC60 hin und wieder im Alltag. Vierzylinder Benziner mit 1,97 Liter Hubraum und 320 PS. Dazu ein 87 PS E-Motor. Im Sportmodus kann man dann mit 407 PS beschleunigen. Trotzdem benötigt der Wagen von 0 auf 100 5,3 Sekunden. Also so schnell wie ein E46 M3. Der alte 5er hatte einen 258 PS Turbodiesel und brauchte 5,7 Sekunden. Mal abgesehen davon konnte der 5er für mich fast alles besser. Der Preis des Volvo lag bei fast 80.000€. Das schöne ist, dass der E-Motor sich auch während der Fahrt komplett aufladen lässt. Der Tank von 50 Liter ist zu klein. Mit dem 5er konnte man durch ganz Deutschland fahren ohne einmal zu tanken. Mit dem Volvo steht man zu oft an der Tankstelle.
Achja, der Motor des Volvo hört sich an wie ein Unfall, sofern man nur etwas stärker beschleunigt. :fresse: Lustigerweise erwähnte das auch ein Autotester auf Youtube.
Das Teil ist eine fahrende Schrankwand... Dazu noch eins der hässlichsten Volvo Fahrzeuge ( aber nur mein Geschmack)

Mich wundert, dass der überhaupt in unter sechs Sekunden auf hundert kommt

freundliche Grüße :)
 
Also bist du vorher aggressiv und langsam gefahren und jetzt aggressiv und schnell? :fresse:
 
Toller Verkehrsteilnehmer. Schnell und aggressiv!
 
mach ich auch so.
 
Klingt alles sehr logisch :fresse:

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Nur schneller nicht. Höhere Drehzahlen, niedrigere Gänge. Vorher hab ich viel im fünften gemacht. Jetzt überhole ich deutlich mehr und gehe in den vierten oder dritten.
 
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