[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde gerne mal eure Meinung hören.

aktuell haben wir 2 Autos. Frau fährt nen 15 jahre alten Peugeot 206 mit 130Tkm, Restwert vielleicht 1000€. Hat gerade nochmal TÜV bekommen. Reinstecken wollen wir da nix mehr.
Ich fahre ne Octavia aus 2012, 150Tkm, 2l TDI - Restwert vielleicht noch 6k-7k.

So, für Frauchen steht jetzt mal ne neue Karre an. Ich überlege aber auch ob ich meinen jetzt abstoße, oder nochmal 100-150 Tkm fahre...

Frau hätte gerne nen kleinen SUV, Peugeot 2008, Opel Mokka X, KIA Stonic, Hyundai ix35... - Stadtauto

Für Urlaub und WE brauchen wir ein großes Auto ab Octavia Größe, haben 1 Kind und Hund. Als wir uns jetzt ein paar SUVs angesehen haben (die ich eigentlich gar nicht mag) habe ich gemerkt, dass die eigentlich ganz geil sind. Für mich kämen dann Peugeot 5008, Kia Sportage, Hyundai Tucson oder Santa Fe in Frage...

Ich pendel aktuell 32km eine Strecke, kann aber auch zukünftig 75km eine Strecke werden...

jetzt weiß ich so gar nicht was wir machen sollen. kleines Auto für die Frau und großen für mich wäre bei neuem Job und 150km am Tag totaler Blödsinn. Dann Vielleicht eher nen 5008 und ne kleine km Hure a la Hyundai i10 oder Kia Picanto für mich und 1x in der Woche fahre ich den großen auf die Bahn...

Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Gedanken / Ideen mit mir zu teilen :)

Als Budget stehen so ca 20k€ für die Frau und max. 30k€ für mich zur Verfügung. muss aber nicht voll ausgereizt werden.
Jahreswagen mit 10-20Tkm wären bevorzugt.

Ich würde deiner Frau einen neuen kaufen und den Octavia fahren bis er auseinander fällt.
Grade wenn sich dein Arbeitsweg verlängert ist es doch total sinnlos den relativ komfortablen Diesel gegen einen kleinst Wagen einzutauschen

Du überlegst ernsthaft mit nem. Picanto oder i10 bis zu 150km zu pendeln? Bei 75km pro weg ne Stunde Fahrzeit in so einer Büchse?
Klar geht das.
Ich mag meinen Polo zb ja auch, aber mehr als die 18km Stadt ein Weg will ich damit nicht fahren.

Die 160km wenn wir mal zu meinen Eltern fahren sind damit schon anstrengend. Da bin ich froh, wenn wir wenigstens den A3 mitnehmen können und ich nicht den Polo fahren muss.

Warum nicht anders herum, für Frau nen Kleinstwagen (scheint ja kaum km zu machen) und für dich was angenehmes für die längeren Wege?
Hört sich irgendwie schon entschieden an, dass Frauchen auf jeden Fall Ihre SUV bekommt (an der Stelle würde ich ansetzen).

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was Manche für verwöhnte Muttersöhnchen sind, aber wo sind 160km mit einem Polo bitte anstrengend? Was machst du sonst so in deinem Leben, liegen? Schweben?

Ich fahre, wie schon etliche Male hier geschrieben, über 200km am Tag, täglich, mit einem Up. Ich bin weder gestorben, noch querschnittsgelähmt, noch sonst wie geschädigt. Ich glaube, Vielen geht's einfach zu gut.

Auch mit einem Kleinwagen lassen sich weite Strecken zurücklegen. Einzig, der geringe Seitenhalt und die fehlende Lordosestützung, finde ich suboptimal. Sonst brauchst du nix um mit einem Auto fahren zu können.

Ob es allerdings "angenehm" ist, statt mit einem/r Octavia, mit einem i10 zu fahren (aus Umstellungssicht) muss jeder selbst entscheiden.

Hi Casemod,

also erst mal ganz Kurz, Hyunday ix35 lass mal sein, der hat so seine Fehlerchen, die nerven, wenn er aus der Garantie ist, außerdme ist der Gegenspieler zum Stonic der Kona ;)

Meine Idee wäre ja, wenn deine Frau eh nen SUV will, nimm dort den größeren, die fährt auch noch weniger. Meine Idee da: den Hyundai Tucson; motor musst du dann sehen ;)

Und für dich eher einen kleineren wagen, aber nicht zu klein. Hyundais i30 wäre meine Idee.

Allerdings als Benziner, wenn du bei den 35km bleibst.
Wird es die große Entfernung ist der Diesel sicher interessant.
Achja, wenn du Spaß willst, für etwa 30k bekommst du beim i30 den N ;)

Umso größer und schwerer das Auto, umso ruhiger und angenehmer ist es mMn. auf langen Strecken.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, solange ich das nötige Kleingeld habe, mit einem Kleinwagen meine tägliche Pendelstrecke von insgesamt 100km zurückzulegen.
Natürlich bin ich dahin gehend verwöhnt, aber so lange ich es mir leisten kann, bleibe ich da auch verwöhnt.
Ich kann den Satz durchaus nachvollziehen, dass lange Strecken mit kleinen Autos ANSTRENGEND sind.

Notfalls geht sowas natürlich, aber toll oder angenehm ist es mit Sicherheit nicht.
Fängt bei der Geräuschkulisse an und hört beim wackeligen und hastigen Spurenwechsel mit etwas Seitenwind auf.
Mit großen Autos, am besten mit bisschen Bumms, kann man schön gleiten und hat es ruhig im Innenraum.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls geht sowas natürlich, aber toll oder angenehm ist es mit Sicherheit nicht.

Weil du es dir einbildest? Klar, in einem Maybach fährt es sich anders, aber anstrengend ist da gar nix, und ob es nun ein paar db lauter ist im Innenraum, ist doch vollkommen egal.

Es soll bitte jeder fahren, was er will, aber es so darzustellen, als wäre es eine Folter, mit einem Kleinwagen weite Strecken zu fahren, ist einfach nur peinlich. Sag ja, uns geht es einfach zu gut.

Wobei der unterschied von i10/Up/und co zu einem Golf/i30 meiner Meinung nach größer ist, als bei Golf/i30 zu einem Passat/i40 oder größer.

ich finde, ab etwa Golf-lasse ist das schon gut zu ertragen ;)

Keine Ahnung, was Manche für verwöhnte Muttersöhnchen sind, aber wo sind 160km mit einem Polo bitte anstrengend? Was machst du sonst so in deinem Leben, liegen? Schweben?

Ich fahre, wie schon etliche Male hier geschrieben, über 200km am Tag, täglich, mit einem Up.

Wenn die Ansprüche das hergeben, jedem das Seine.
Mich stört alleine schon die schlechte Dämmung.
Ich weiß ja nicht ob der Up ein Akustikwunder ist, aber im Polo wird es ab 140 kmh laut. Ideale Reisegeschwindigkeit für mich persönlich auf der AB sind 170-180.. Im A3 fühlt man sich dagegen wir in Watte.. Sanft und vor allem leise im Innenraum.
Im Polo kriegste ab 150 das Gefühl, der fällt jeden Moment auseinander.

Wie gesagt, in der Stadt für mich optimales Fahrzeug (da fahre ich zu 99% damit). Für Autobahn, nope.

Weil du es dir einbildest? Klar, in einem Maybach fährt es sich anders, aber anstrengend ist da gar nix, und ob es nun ein paar db lauter ist im Innenraum, ist doch vollkommen egal.

Es soll bitte jeder fahren, was er will, aber es so darzustellen, als wäre es eine Folter, mit einem Kleinwagen weite Strecken zu fahren, ist einfach nur peinlich. Sag ja, uns geht es einfach zu gut.

Weil du es dir einbildest? Mir ist es eben nicht egal.
Habe doch oben DEUTLICH geschrieben (mMn), dass das meine Meinung ist.
Lass doch anderen auch ihre Ansichten, du willst deine ja auch akzeptiert wissen.
Das hat nichts mit peinlich zu tun, sondern mit Ansichten, Meinungen und Ansprüchen.

Klar ist's laut im Up, aber ich fahr auch nicht schneller als 130 auf der AB und dabei geht das ohne Probleme, ich hör sogar noch täglich meine Hörbücher, ohne Gehörschäden.

Und genau das ist es ja, jeder schraubt seine Ansprüche immer weiter hoch, aber das ist vollkommen an der Realität vorbei. Wenn er sich's leisten will und kann (sicher kein Problem) soll er was Größeres fahren, notwendig ist es sicher nicht. Und es liegt auch nicht daran, dass ich Nichts anderes kenne, vorher fuhr ich zwar Polo, aber davor von A6, A8, A4 bis Passat usw. Einiges.

Edit: Es ging mir mehr darum, dass es so dargestellt wird, als könnte man in so einem Auto keine Fahrten weiter als paar Kilometer machen, weil man sonst 1 Woche Urlaub bräuchte, sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das an der Realität vorbei?
Wieso sind große und teure Autos an der Realität vorbei?
Notwendigkeit? Was ist denn schon notwendig? Dein Up braucht auch keine Boxen oder ein Radio, er soll dich ja primär von A nach B bringen.
Heizung braucht er auch nicht, zieh dich doch einfach warm an, ist einfach alles nicht notwendig.
Ziemlich doofe Argumentation, MEINER MEINUNG NACH!

Edit:
Natürlich kann man sowas auf Dauer ohne körperliche Beeinträchtigung machen.
Und natürlich geht es hier ausschließlich um Komfort.

Zuletzt bearbeitet:
VG, vergiss bitte nicht, dass wir hier in D etwas anders Auto fahren, als der rest der Welt.
Bei euch ist bei 130 eh gesetzlich Ende, bei uns nicht.
Und je nach Strecke ist es eben nicht unüblich die nicht begrenzte Höchstgeschwindigkeit aus zu nutzen.

Urlaub braucht man natürlich nicht, aber es ist meiner Erfahrung nach was anderes, ob du in nem Kleinwagen pendelst oder in nem angenehmen Reisefahrzeug.
Gerade zurück ist es toll, wenn du aus steigst und quasi deine erste Ruhepause nach der Arbeit hattest.

würde gerne mal eure Meinung hören.

aktuell haben wir 2 Autos. Frau fährt nen 15 jahre alten Peugeot 206 mit 130Tkm, Restwert vielleicht 1000€. Hat gerade nochmal TÜV bekommen. Reinstecken wollen wir da nix mehr.
Ich fahre ne Octavia aus 2012, 150Tkm, 2l TDI - Restwert vielleicht noch 6k-7k.

So, für Frauchen steht jetzt mal ne neue Karre an. Ich überlege aber auch ob ich meinen jetzt abstoße, oder nochmal 100-150 Tkm fahre...

Frau hätte gerne nen kleinen SUV, Peugeot 2008, Opel Mokka X, KIA Stonic, Hyundai ix35... - Stadtauto

Für Urlaub und WE brauchen wir ein großes Auto ab Octavia Größe, haben 1 Kind und Hund. Als wir uns jetzt ein paar SUVs angesehen haben (die ich eigentlich gar nicht mag) habe ich gemerkt, dass die eigentlich ganz geil sind. Für mich kämen dann Peugeot 5008, Kia Sportage, Hyundai Tucson oder Santa Fe in Frage...

Ich pendel aktuell 32km eine Strecke, kann aber auch zukünftig 75km eine Strecke werden...

jetzt weiß ich so gar nicht was wir machen sollen. kleines Auto für die Frau und großen für mich wäre bei neuem Job und 150km am Tag totaler Blödsinn. Dann Vielleicht eher nen 5008 und ne kleine km Hure a la Hyundai i10 oder Kia Picanto für mich und 1x in der Woche fahre ich den großen auf die Bahn...

Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Gedanken / Ideen mit mir zu teilen :)

Als Budget stehen so ca 20k€ für die Frau und max. 30k€ für mich zur Verfügung. muss aber nicht voll ausgereizt werden.
Jahreswagen mit 10-20Tkm wären bevorzugt.

Also.. Klar ist, dass die meisten hier nicht gerade SUV Fan sind. Das soll aber mal für euch keine Rolle spielen.

Es klingt hier so, dass deine Frau einfach nen SUV will, weil ist so. Aber dann bitte nicht zu gross, weil soll ja in die Stadt und ist ja ne Frau..
Für mich beisst sich SUV und klein immer etwas.

Wenn sie nur Stadt fährt, dann doch was kleines. I30 wurde genant, oder eben auch nur ein Polo oder vergleichbar (du hast ja das Budget, man muss nicht die kleinste Dose fahren, ganz klar)
Für den Urlaub habt ihr ja den Octavia. Da kriegst du mehr rein, als in nen kleinen SUV.

Auch ok, wenn es SUV sein muss, dann soll sie gleich nen grossen nehmen und du fährst den Octavia weiter.
Wenn der aufgibt, kaufst du dann etwas kleines und dann könnt ihr ja auch tauschen.
Ein grosses Fahrzeug braucht ihr beide ja nur für den Urlaub etc. und nicht für den täglichen Weg zur Arbeit, wenn ich das richtig verstehe. Da spielt es dann keine Rolle, wer welchen Wagen fährt (auser Man(n) muss den grössten haben :) )

Oder geht es generell darum, dass ihr einfach beide ein SUV wollt und nach Empfehlungen sucht welche?

Meiner Meinung nach sind die meisten SUV eh nicht das was der Name sagt. Weder sportlich noch nützlich. Ausnahmen bestätigen die Regel (und können dann entweder das eine oder das andere besser).
Ein normales SUV hat meist weniger Stauraum als ein grosser Kombi. Ein kleiner SUV? Na was wohl.. noch weniger!
Wenn dann was grosses a la Durango, Blazer oder oder oder, die es vorallem auf der anderen Seite des grossen Teiches gibt.
Könnte aber über eurem Budget liegen.

Danke für Eure Antworten...

Das Ding ist, wir schwimmen ja nicht im Geld und fahren die Autos recht lange.

ich hab keinen Bock nen relativ neuen großen Wagen zu kaufen, ob es ein Peugeot 5008 oder ein Octavia RS ist, ist erst mal egal, jedenfalls ein Auto um 30k€, und dann 50Tkm im Jahr drauf zu spulen, dümmer kann man kein Geld verbrennen, so der Gedanke.

daher was kleines zum günstigen pendeln, und den großen dann unter der Woche im Stadtverkehr und am WE dann auch mal Strecke. 1-2 mal in der Woche würde ich wohl auch mal den großen auf die Bahn schicken...

Frau würde halt gerne was höheres haben, man wird ja nicht jünger ;)

i30N habe ich auch im Auge, aber auch den will ich nicht täglich mit 150km bespulen...

SUV finde ich übrigens für die Stadt sehr unvorteilhaft, wenn man da an Parkplätze / Parkhäuser denkt :d

Na ein Atlas wäre rein von Preis her in den USA eigentlich drin :-P
Nur ist der in EU nicht zu haben, und wäre, wenn, teurer :-\

Edit:
@Inso, wenn man den Stonic oder Kona nimmt, ist das wohl egal, sowas wird zwar als SUV verkauft, ist aber eigentlich nur Golf-Größe mit höherer Budenfreiheit ;)

Ja stimmt, sind ja recht kleine Teile.
Und Rundumsicht hat man ja in aktuellen Kombis auch schon nicht mehr.

ich muss mir mal den Peugeot 3008 ansehen, wie der Kofferraum ist.
Vielleicht reicht der ja für uns alle :)

dann ist noch Geld für nen Komfortablen kleinen dazu :)

Was ist mit einem typischen Rentner Fahrzeug ala Golf Plus oder Sportsvan?Dort sitzt man auch höher und sind ziemlich günstig zu bekommen.

kleinwagen vs folter -> es soll ja sogar kleinwagen geben, die ordentlich spaß machen..

solange man in meiner pocket rocket vorn sitzt, merkt man nichtmal, dass es ein kleinwagen ist ;)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die kompakten SUV sind doch eher Rentnerformat Golf Plus (der ja jetzt Sportsvan heißt :fresse:) mit reichlich Kunststoffelementen, damit es nach robustem Geländewagen aussieht.

@casemod
Klar ist das Geldverbrennung, aber das ist pendeln mit Auto immer (nur, dass manche das Geld der Firma verbrennen können).
Wäre es nicht sinnvoller sich vom SUV zu verabschieden, Jahreswagen Polo (oder vergleichbar) für die Frau und einen Jahreswagen Kombi für dich? Polo kriegste da für 13-15k würde ich sagen, haste 35k für nen vernünftigen Kombi.

Für SUV habe ich den Eindruck, zahlt man für viel Bruttovolumen an Auto drauf, was man netto nicht nutzbar ist. Wenn du also kein Geld verbrennen willst, würde ich beim Kauf rein pragmatisch vorgehen.

Die Frau ist jetzt 15 Jahre lang den 206 gefahren, wenn die jetzt nen Stonic, 500x, 2008 oder so was haben will, dann bekommt sie sowas...

ich denke ich fahre meinen einfach weiter, bis er um ist, und gucke dann was Phase ist.
Meiner ist halt Euro 5 und ich hab so ein wenig sorge, dass ich damit in Düsseldorf oder Köln irgendwann doof da stehe...

Ich würd deinen Octavia fahren bis er auseinander fällt. Danach wieder nen Kombi wie Octavia, Léon ST.

Für die Frau, wenn sie unbedingt nen SUV will, vllt über nen Q2 nachdenken?

Das dauert noch, das Thema euro5 war ja schon n Punkt, wo die Städte mit Klagen rechnen, weil EU6 bis zu einem gewissen Punkt nicht nennenswert besser ist.
Hier wird sich Kurzfristig also wenig ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh