[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst der Satz sagt jetzt nicht eindeutig ob die darunter fallen. Sonst hätte man eher "insbesondere" oder "zum Beispiel" verwenden können.

Das Wort bzw die Abkürzung bzw erklären doch alles...
Soundgenerator bzw klappen Auspuff... Einfach zwei Sachen die Krach neben

Nein. Ein Klappenauspuff kann per Definition keinen Sound "generieren". Er dämpft nur schlechter und deshalb ist das Auto lauter. Davon abgesehen darf mit einem Klappenauspuff der zulässige Höchstwert nicht überschritten werden, was die Klappe (eigentlich) obsolet macht.

Mal wieder eine schwachsinnige Änderung... Wenn ich vom Krümmer bis hinten ein Rohr ohne Dämpfer ziehe ist die Karre auch viel zu laut und hat keinen Generator. :rolleyes:

Das war ja vorher schon nicht legal, alleine weil der Kat entfällt...

komisch warum verkaufen dann immer noch Tuning-Firmen Klappenauspuffanlagen mit TÜV Eintragung? Erst gestern wieder Werbung in Fratzbuch gesehen für GTIs

Weil eine Klappe nicht verboten ist, nur das mit offener Klappe das Auto lauter wird als ohne... Und das darf eben nicht sein. Zusätzlich darf die Klappe nicht manuell geöffnet werden

Ist das jetzt nicht so das generell eine Klappe ok ist, die dann aber nicht manuell gesteuert werden kann?

Jo

Wenn in der Typgenehmigung ne Klappe dabei ist und das Fahrzeug so zugelassen wurde, dann ist das schon ok. Es geht ja hauptsächlich im nachträgliche Umrüstungen, die das Fzg lauter machen.

Ich habe noch nie verstanden was an besonders lauten Autos so toll ist. Man geht nur anderen Leuten damit auf den Sack... Und schneller wird die Kiste dadurch auch nicht.

Ich sag zu den Leuten immer: ein hässliches Auto mit lautem Auspuff, bleibt ein hässliches Auto, nur eben mit lautem Auspuff.
Lautstark langsam Leistungsarm :fresse:

Wenn man doch mal hinschaut sind die lautesten Karren aber meist auch die abgeranzten Rostschleudern..

Ne, Guck dir Mal den i30n an, der ist laut und keine deiner Rost-schleudern... Aber immerhin gibt's nicht mehr solche mit Honda crx und Ofenrohr als Auspuff

freundliche Grüße :)
 
Eben das wundert mich etwas, weil der Wagen ja mit manuell geöffneter Klappe nicht lauter wird, als wenn ich den im Sport-Modus bei automatisch offener Klappe fahre :)

Ja und nein. Im Automatikmodus ist die Klappe ja nicht immer offen, sondern nur in bestimmen Drehzahlbereichen und Gängen. Oftmals umgeht man so den genormten Geräuschttest (voll beschleunigen in festlegegtem Gang, meist der 3., aus 50km/h), weil genau dort die Klappe zu bleibt. Damit hält der Wagen die Zulassungsvoraussetzungen ein, ist aber trotzdem in anderen Betriebspunkten laut.

Ist also quasi nur Augenwischerei ;)

Gerade weil die Messung so exakt festgelegt ist, lache ich mich immer schief wenn die Polizei mit einem Smartphone <50cm hinterm Auspuff misst. Das ist einfach nur Verarsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Abschaltvorrichtung, die ja für Abgasreinugung schon als verboten eingestuft wird, obwohl technisch schwachfug.

Da kommen die auch noch drauf, dass zu verbieten.
 
@Flatsch

Das letzte Ofenrohr mit Innendurchmesser geschätzt DN150 war vorgestern vor mir.. An einem Audi GT.

Aber was ich meinte sind so alte Corso B oder Golf 3 die lauter sind als der AMG daneben.. Fahren hier leider viele von. Kleines Geld für viel Lärm.
Sieht auch optisch dann nicht unbedingt nach Tuning aus.. Vll ist auch nur was kaputt oder die haben die AGR hinter dem Krümmer abgetrennt oder angebohrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Abschaltvorrichtung, die ja für Abgasreinugung schon als verboten eingestuft wird, obwohl technisch schwachfug.

Da kommen die auch noch drauf, dass zu verbieten.

Es umgeht ja nicht die Abgasreinigung, sondern nur die Geräuschdämpfung. Aber ja, Schwachfug ists trotzdem :d
 
komisch warum verkaufen dann immer noch Tuning-Firmen Klappenauspuffanlagen mit TÜV Eintragung? Erst gestern wieder Werbung in Fratzbuch gesehen für GTIs

Tuning-Unternehmen haben entsprechende Prüfer an der Hand. Damit möchte ich nicht implizieren, das alle jene Unternehmen entsprechend agieren. Aber es ist nun einmal so, dass wenn du beispielsweise dort ein Auto kaufst, teilweise auch nur dort wieder neue HU und AU bekommen wirst, da der Wagen bei dem örtlichen 08/15 Prüfer sofort durchfallen würde.

Für mich fallen diese alle in den Bereich grenzdebil

freundliche Grüße :)

Insanity, a perfectly rational adjustment to an insane world. - R.D. Laing. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Thematik "Abschaltvorrichtung bei Abgasreinigung"; das Thema halte ich für Schwachsinn; ein Motor kann ohne diese fehlende Regelung (regelt sich allein über Physik) ja nunmal nicht die Leistung bringen, da er dafür konzipiert wurde. Und wenn die EU-Regelung das bisher so provoziert hat, finde ich es ein Unding, dass die Behörden jetzt mit so nem dummen Zeug anfangen, für bisher zugelassene Autos.
Wenn mir auch nur einer der Typen, die diese Zulassungen erteilt haben, er hätte davon nix gewusst, würde ich die mal sofort entlassen, denn offenbar sind die nicht mal Fachleute ;)
Aber zum Thema Sound, ja das ist dann so und so blödsinn.
Viel geiler ist doch der Wagen neben einem, sieht aus wie der brave Familienkombi, Sound nicht nennenswert; aber wenn die Ampel grün wird ist der schon so weit weg, dass der Proll neben ihm denkt er hätte den Wagen abgewürgt ;)
 
Was soll man von Leuten erwarten, die den Masseneinsatz von Glyphosat gut heißen aber dann Dönerfleisch wegen zuviel Nutzung von Phosphat verbieten wollen oder gar festlegen, welche elektrische Leitfähigkeit Honig haben muss :hmm:
 
Ist das wirklich so? Ich bin froh, eine manuelle Klappensteuerung über das AWRON-Display verbaut zu haben, da ich so, trotz Sport-Modus, die Klappe in Ortschaften schliessen kann. Wenn die manuelle Steuerung wegbleibt, ist der Wagen immer gleich laut, was dem Sinn eigentlich widerspricht.
Gehörst Du der N55 Fraktion an? AWRON Display verbauen immo viele bei der F-Serie ;)

Der Gedanke ist ja gut, das machen so aber die wenigsten ;) Zu greifst in die Regelung der Klappe ein, die durch eine Kontroleinheit freigeben wurde.
Wie die freigegeben wurde ist mal Wurst, weil die Gesetzgeber keinen Plan bezüglich der Strategie der Klappe haben :d

Beim M135i ist das ziemlich ausgefuchst :fresse: abhängig erstmal von der Motortemperatur, im Kaltstart bollert das immer ganz nett.
Neben dem Mode hängt es noch von der Motordrezahl, Fahrpedalstellung, Gang etc. ab. Das ganze ist ziemlich ausgefuchst.
Im Sport Mode ist die Klappe meistens offen, inclusive den Spielerein wie Schubblubbern, Overrun und dem anderen künstlichen Mist :fresse:
da gibts auch eine nette Matrix, die gernell mal zeigt, was wann wie aktiv wird... da kann mir keiner erzählen, dass das Ding nie zu laut, wenn keiner durchblick ;)

Bei meinem Bayer ist es, dass ich definitiv einen Unterschied zwischen Klappe auf und Klappe zu habe, Lautstärke ist nur etwas mehr, dafür ist es deutlich dumpfer. War beim originalen ESD so und beim Remus mit Klappe ist es auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehörst Du der N55 Fraktion an? AWRON Display verbauen immo viele bei der F-Serie ;)

Jap, bin mit dem M235i unterwegs ;)

Die von Dir angesprochenen, verschiedenen ausgefuchsten und modiabhängigen Einstellungen gehen ja aus dem nachfolgenden Bild gut hervor.
Drivingmodes.jpg

Den Unterschied zwischen Klappe zu und auf höre ich mit dem PP ESD auch recht gut :)
 
Das frage ich auch immer wenn ich so ein scheiß MoFa vor mir habe. Stinken auch alles voll...
Schon bestimmt 5 Jahre nicht mehr gesehen eine klassische Mofa.
Ich freu mich wenn ich mal wieder nen guten 2 takter vor mir hab, da lass ich mir Zeit mit dem überholen und schwelge in Erinnerung der guten alten Zeit mit 16 [emoji3]
 
Jupp, zumal die ja eben entsprechendes Alter haben, was wiederum dazu führt, dass die damals gültigen Gesetze einzuhalten sind, nicht die aktuellen ;)
 
Die sind doch verrückt... Das ist einfach übertrieben... :fresse:

Es ist eigentlich nicht neu. Bereits vor ca. +- 20 Jahren hatten diverse Sportwagen ja zig Fahrmodi. Man denke beispielsweise nur an das kleine Verstellrad mit ganzen 5 Fahrmodi (die dann zig Variablen änderten) bei dem Ferrari 360 und aufwärts.
 
gut, damals waren des aber ne Hand voll Autos, heute ist das ja im Golf schon drin.
Das ist halt bei Autos die alle 2 Jahre mal wo rumfahren egal, bei Autos die 5-8 mal in 10 Minuten bei dir vorbei kommen nervt es eben gewaltig ;)
 
Der Audi von meiner Freundin hat auch drive select.. Da ändert sich gefühlt aber nix.
Ist aber auch kein Automatik - da hätte das sicher noch Auswirkungen auf das schaltverhalten.
 
Ich hatte heute Nachmittag mal einen Mazda MX5 und konnte damit ein wenig rum düsen. :)

Macht echt schon Spaß der Hobel. Besonders die Sitze haben mir gefallen.

War der 160PS Motor als in der Sportsline-Ausführung.

Könnte mein nächstes Auto werden, aber erstmal muss noch der Mazda 3 bleiben. :)
b2c68b9352f8f3ec2c2d67dda32f3a94.jpg
048f2ed8faf69512b6c6f55b8b921b86.jpg
4ec5decc66ef089f7495af534ce75103.jpg
4fb5bb1673012725409ddf5e3492ed67.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Wow, der MX-5 sieht richtig gut aus. Wie viel kostet der Wagen auf dem Bild? Den habe ich auch im Blick, scheint der ideale Zweitwagen zu sein. Besonders das Cockpit gefällt mir sehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh