[Sammelthread] Automobile

Beifahrer Tür auf und Radio aus macht unserer auch, das ist einfach nur dumm :fresse:


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ich bin heilfroh son kram nicht zu haben, gurtwarner is auch so nen ding

btw: kann mir wer nen ausdrücker empfehlen, der passend is wenn ich an meim 3bg den hinteren unteren lenker radseitig lösen möchte? ich glaub da war wohl schon lange keiner mehr dran ... :fresse2:

so jetzt wird wieder autodoks geschaut
 
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Wie oft wirst du eigentlich in der Woche so von deinen Mitmenschen verprügelt?
Ich hätte hier auch ein paar Kandiaten, die man verprügeln sollte... ich hock aufem Balkon bei schönem Wetter und die Catless Kids demonstrieren ihr gepimptes AK47 Schubblubbern :fresse:
Das ist aber nur eine ganz besondere Spezies die das so extrem macht, die Kids mit Migrationshintergrund ausem VAG GTI / Golf R / S3 Lager ohne Geld für nen zugelassenen Kat, dafür aber Geld für ne zweifelhafte Software, die nichtmal Leistung bringt, wenn die auf Bahn vor einem sind :xmas:

Mein bayrisches Spielzeug ist auch nicht das leiseste, aber ich bin bemüht, das die Klappe im ESD innerorts nicht all zu oft offen ist und mein KAT ist auch zugelassen :d
 
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Der Motor hat wirklich über 370 PS. Im Rennbetrieb hatten die letzten 2,5er damals um die 340-360 PS (je nach Team). Aber so lange muss der Motor für Bergrennen (dafür hat er das Auto eingesetzt, keine langen Rennen) ja nicht halten. Die 400 PS Motoren halten ca. 5 Stunden, danach bedarf es einer Revision. Das Auto war original schwerer, d.h. damals in der DTM, da ja ein Mindesgewicht vorgeschrieben war. Der Wagen ist von der Technik her jetzt besser als die damaligen Werkswagen von BMW und daher auch leichter, schneller usw. Den Wert schätze ich auf ca. 250.000€. +- Dafür werden originale ex DTM Wagen so gehandelt.
Ja den Wert würde ich ähnlich einschätzen. Habe schon mal gesehen, wie die ex DTM Wagen grob gehandelt werden, alleine die Motoren sind ja schon ziemlich teuer. Das mit den 5 Stunden wusste ich nicht. Das ist heftig. Hätte eher auf ca. 10-20 Stunden gehofft. Hatte nicht unter anderem Team Schnitzer z.B. am Ende ca. 360-370 PS?

Damals wurde ja auch je nach Rennen, sprich längere oder kürzere Rennen eine unterschiedliche Maximaldrehzahl gefahren. Wie viel PS hatte denn dein Motor? Mal auf dem Prüfstand gewesen? Wann kam der Begrenzer?

@all: Hier wird seit ca. 2-3 Seiten über Navis geredet. :fresse:

Ich bin froh, dass mein E92 gar keins hat, erstens sind die eh nicht toll, zweites sieht dieser "Kamelhöcker" mitten auf dem Armaturenbrett ziemlich behindert aus, teilweise noch kleine Bildschirme und drittens bin ich auch froh, das kleinste Radio-Paket zu haben, da ich diese "Haifisch" artigen Dachantennen zum KOTZEN finde! Früher wo ich noch etwas jünger war, fand ich die ja auch mal ganz nett, wie ein Kollege von mir, der sich gerade einen relativ neuen 3er 318d (langweilig) geholt hat aber er fährt halt wenigstens vernünftig mit einem absoluten genialem Verbrauch, was ich beides super finde!
 
Ja vielleicht ein wenig, trotzdem ich brauche es nicht. Beim E46 hatte ich eine ziemlich gute Ausstattung, war natürlich schick, dennoch habe ich das Navi NICHT einmal genutzt bzw. höchstens beim heimfahren nach dem Kauf, sofern ich mich erinnern kann.

Mir gefällt mein E92 aber so wie er ist. Ich kann demnächst ja mal ein Foto von innen posten (ziemlich minimalistisch^^). Hat doch eh fast jeder ein riesen Smartphone. Vernünftiger Halter dafür + Google Maps und fertig (so sehe ich das)...

Hier die E46 Innenansicht (ohne "Kamelhöcker"):



:drool:

Das "aufgesetzt" wirkenden Navi bei meinem Kollegen seinem F30 gefällt mir auch nicht. Für mich war es im E46 perfekt verbaut...

Hier mal ein Bild von einem E92 mit dem kleinen Navi :hmm::

 
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Das kommt darauf an, woher du die Informationen ziehst. Manche Internetseiten geben diese nicht korrekt wieder. Auch Wikipedia enthält einige Fehler über den S14 Motor und über den M3. Im Qualifying hatten die Motoren teilweise auch etwas über 380 PS, da hier andere Motoren Verwendung fanden. Je nach Rennstrecke wurde auch das Differential gewechselt. D.h. Beschleunigung und Vmax variierten sowieso. Die Motoren für 24 Stunden Rennen waren wiederum näher an der Serie. Hier wurden auch Serienkrümmer (Sport Evo) verwendet usw.
Meiner hatte an die 300. Drehzahlmax war glaube ich zuletzt bei 8800 oder so. Der Motor hat ja eine frei programmierbare Steuerung. Max Drehzahl etc. kann man via Laptop ändern. Sollte natürlich entsprechend der Komponenten festgelegt werden, damit das Ding nicht auseinanderfliegt und es macht natürlich keinen Sinn, höher zu drehen, wenn keine Leistung mehr anliegt. Das darf man sich aber natürlich nicht wie einem modernern Turbomotor mit 300 PS vorstellen. Die Leistung liegt erst ab 5000 Umdrehungen wirklich an. Unter 4000 fühlt sich das Auto an wie mein 60 PS VW Lupo und das ist keine Übertreibung, da kommt wirklich nichts. Dafür dreht der Motor aber auch sehr schnell bzw. leicht hoch.

PS: Maximaldrehzahl und -leistung sind nicht immer ausschlaggebend. Du kannst den Motor auch wie die damaligen Rallymotoren (z.B. von Prodrive) tunen. D.h. weniger Maximalleistung, keine sehr hohen Drehzahlen, dafür aber mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Je nach Geschmack fährt sich das auf der Straße noch besser.
 
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Für den Fall, dass Fahrzeuge bereits ab Werk über Soundgeneratoren bzw. ansteuerbare Auspuffklappen mit verschiedenen Stufen verfügen, gilt......

Selbst der Satz sagt jetzt nicht eindeutig ob die darunter fallen. Sonst hätte man eher "insbesondere" oder "zum Beispiel" verwenden können.
 
Dann schreib dem Auto doch nen Leserbrief und formulier es um. Der Text ist eindeutig, imo.

Ob bei ein Soundgenerator oder eine Klappe bereits werksseitig zum Einsatz kommt, ist nicht erheblich. Es kommt am Ende des Tages auf den Geräuschpegel an.
So interpretiere ich die neue Gesetzeslage anhand des Artikels.
 
Dann schreib einfach garnichts wenn du die Frage nicht beantworten kannst, ob ein Klappenauspuff technisch gesehen unter "Soundgenerator" fällt.
 
Verstehe ich das richtig, unter Soundgenerator fällt hier auch ein Klappenauspuff?

Nein. Ein Klappenauspuff kann per Definition keinen Sound "generieren". Er dämpft nur schlechter und deshalb ist das Auto lauter. Davon abgesehen darf mit einem Klappenauspuff der zulässige Höchstwert nicht überschritten werden, was die Klappe (eigentlich) obsolet macht.

Mal wieder eine schwachsinnige Änderung... Wenn ich vom Krümmer bis hinten ein Rohr ohne Dämpfer ziehe ist die Karre auch viel zu laut und hat keinen Generator. :rolleyes:
 
Find ich gut, ist doch nicht mehr normal wie laut serienmäßige Autos teilweise sind.
Wenn der ein oder andere mal ein bissel was verändert und lauter rum fährt ok, hab ich kein Problem mit. Aber das jetzt jeder voll Horst Kevin mit seinem Leasing amg durch die Stadt knattert als wenn es ein DTM Auto wäre, finde ich zuviel des Guten.

Wofür braucht man einen Knopf im Auto der die Schalldämpfer dann quasi umgeht?
Total sinnlos, klar hätte ich mit 18 auch geil gefunden. Aber iwann wird man halt auch mal erwachsen...
 
komisch warum verkaufen dann immer noch Tuning-Firmen Klappenauspuffanlagen mit TÜV Eintragung? Erst gestern wieder Werbung in Fratzbuch gesehen für GTIs
 
Ist das jetzt nicht so das generell eine Klappe ok ist, die dann aber nicht manuell gesteuert werden kann?
 
Wenn in der Typgenehmigung ne Klappe dabei ist und das Fahrzeug so zugelassen wurde, dann ist das schon ok. Es geht ja hauptsächlich im nachträgliche Umrüstungen, die das Fzg lauter machen.

Ich habe noch nie verstanden was an besonders lauten Autos so toll ist. Man geht nur anderen Leuten damit auf den Sack... Und schneller wird die Kiste dadurch auch nicht.
 
Ja, eine manuelle Steuerung der Klappe ist untersagt, die Fahrzeuge müssen die entsprechenden automatisch gesteuert werden.
Halte ich immer noch für mumpitz, wenn es nicht aus Leistungsgründen nötig ist.
Laut ist doch nur nervig.
 
solange es Autos gibt die von WErk aus mit 110db blasen können ist diese ganze Regelung einfach nur völliger Schwachsinn... Warum sollte es der eine "dürfen" und der anderen nicht?

Gut, ich wohne nicht in der Stadt, vlt kommt mir die Problematik deshalb nicht so "schlimm" vor. Ich selbst mag es wenn sich Autos gut anhören, aber habe selbst auch schon genug Fahrzeuge erlebt wo es einfach zuviel des guten ist ;)
 
Ja, eine manuelle Steuerung der Klappe ist untersagt

Ist das wirklich so? Ich bin froh, eine manuelle Klappensteuerung über das AWRON-Display verbaut zu haben, da ich so, trotz Sport-Modus, die Klappe in Ortschaften schliessen kann. Wenn die manuelle Steuerung wegbleibt, ist der Wagen immer gleich laut, was dem Sinn eigentlich widerspricht.
 
Guter Sound muss ja nicht irre laut sein, udn ich mag es auch nicht, wenn Autos zu laut sind, denn das nervt mich und andere.
Wenn es einen Modus im Fahrzeug gibt, den ich auf dem Track aktiviere kann und hab dann mehr Leistung, und das Ding wird etwas lauter, ok, mag sein, das des sinnvoll sein kann, das sollte aber auch im Steuergerät dokumentiert werden können und dann auslesbar sein; dann kann ich ja nachweisen, dass ich den nicht an hatte :-P

Und generell zu den Grenzen:
Ein Auto von 1972 muss eben nicht die Gesetze von 2012 einhalten wäre auch etwas quark. Und das Autos vor BJ 35 dann gänzlich anders bewertet werden ist auch ok. Aber wieviele fahren damit rum?

Edit:
Ist das wirklich so? Ich bin froh, eine manuelle Klappensteuerung über das AWRON-Display verbaut zu haben, da ich so, trotz Sport-Modus, die Klappe in Ortschaften schliessen kann. Wenn die manuelle Steuerung wegbleibt, ist der Wagen immer gleich laut, was dem Sinn eigentlich widerspricht.

So kam es zumindest bei mir an, bzgl. deutscher Verordnungen. Hier gab es neulich eben einen Bericht dazu, bei dem gezielt gegen die manuelle Steuerung von Klappen vorgegangen wurde.
Deine Steuerung wäre in meinen Augen eine zulässige, wenn du damit nur den Automatikmodus und zusätzlich "Schließen" hast, ein manuelles Öffnen ist ja das, was eigentlich das Problem dar stellt
Ob das aber von den Gesetzeshütern verstanden und entsprechend gewertet wird?
 
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