Guter Sound muss ja nicht irre laut sein, udn ich mag es auch nicht, wenn Autos zu laut sind, denn das nervt mich und andere.
Wenn es einen Modus im Fahrzeug gibt, den ich auf dem Track aktiviere kann und hab dann mehr Leistung, und das Ding wird etwas lauter, ok, mag sein, das des sinnvoll sein kann, das sollte aber auch im Steuergerät dokumentiert werden können und dann auslesbar sein; dann kann ich ja nachweisen, dass ich den nicht an hatte :-P
Und generell zu den Grenzen:
Ein Auto von 1972 muss eben nicht die Gesetze von 2012 einhalten wäre auch etwas quark. Und das Autos vor BJ 35 dann gänzlich anders bewertet werden ist auch ok. Aber wieviele fahren damit rum?
Edit:
Ist das wirklich so? Ich bin froh, eine manuelle Klappensteuerung über das AWRON-Display verbaut zu haben, da ich so, trotz Sport-Modus, die Klappe in Ortschaften schliessen kann. Wenn die manuelle Steuerung wegbleibt, ist der Wagen immer gleich laut, was dem Sinn eigentlich widerspricht.
So kam es zumindest bei mir an, bzgl. deutscher Verordnungen. Hier gab es neulich eben einen Bericht dazu, bei dem gezielt gegen die manuelle Steuerung von Klappen vorgegangen wurde.
Deine Steuerung wäre in meinen Augen eine zulässige, wenn du damit nur den Automatikmodus und zusätzlich "Schließen" hast, ein manuelles Öffnen ist ja das, was eigentlich das Problem dar stellt
Ob das aber von den Gesetzeshütern verstanden und entsprechend gewertet wird?