[Sammelthread] Automobile

Hatte auch mal nen F40 mit angeblichen 4km auf der Uhr aus Tschechien gesehen. Der könnte quasi nen H-Kennzeichen
beantragen. Allein der Gedanke daran.. Geil! Wenn ich's über hätte.. würde ich das machen. Umweltzone? LOL.

Anyway, ich hoffe bei so Fahrezeugen, die einfach ewig stehen, dass sich da schon jemand drum kümmert und z.B. die
Flüssigkeiten ablässt oder sowas. Beim F40 (Euro Version) müssen z.B. alle ~10 Jahre die Tanks bzw. die Kunststoffblasen
darin erneuert werden. Die US Version hat das Problem nicht - die hat Alu Tanks, die zwar deutlich schwerer sind (dafür
hat das Fahrzeug mehr Leistung als die Euros) aber nicht getauscht werden müssen...

Aber rein von der Überlegung her (habe mich damit bisher nicht befasst). Wenn ein KFZ BJ 198x ist, bisher aber nie zuge-
lassen wurde - wird der dann als Neufahrzeug angemeldet und besteuert (also nach gängigen Schadstoffeingruppierungen
etc.) und muss dann auch erst nach 3 Jahren zum ersten TÜV und könnte dann auch erst ab heute + 30 Jahre als H-Kenn-
zeichen angemeldet werden? Dann wäre er quasi 60 Jahre alt...
 
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Wie ist das eigentlich wenn man sich privat einen kleinen Formel-Rennwagen kauft, darf man damit mal einfach so auf den Hockenheimring und damit privat fahren? Man bräuchte denke ich eine Versicherung für die Rennstrecke.

Dachte solche Autos sind extrem teuer, aber da gibt es ja schon welche für 12 500€.
 
Aber rein von der Überlegung her (habe mich damit bisher nicht befasst). Wenn ein KFZ BJ 198x ist, bisher aber nie zuge-
lassen wurde - wird der dann als Neufahrzeug angemeldet und besteuert (also nach gängigen Schadstoffeingruppierungen
etc.) und muss dann auch erst nach 3 Jahren zum ersten TÜV und könnte dann auch erst ab heute + 30 Jahre als H-Kenn-
zeichen angemeldet werden? Dann wäre er quasi 60 Jahre alt...

Siehe weiter oben. Eigentlich ja, aber per Sondergenehmigung kann man das umgehen.

Wie ist das eigentlich wenn man sich privat einen kleinen Formel-Rennwagen kauft, darf man damit mal einfach so auf den Hockenheimring und damit privat fahren? Man bräuchte denke ich eine Versicherung für die Rennstrecke.

Hängt von der Veranstaltung ab, ob du da mit reinen Rennfahrzeugen antreten darfst. Aber klar, warum soll das nicht prinzipiell nicht gehen?
Kannst mit der entsprechenden Lizenz ja auch "privat" z.B. Bergrennen fahren.

Gibt sogar Formula Student Teams die auf solchen Events testen ;)
 
Noch mal zum Thema Auspuffklappen, wie genau hat AMG das implementiert?

Wir wurde (aus unseriöser Quelle) gesagt, dass man bei nem Stock AMG die Auspuffklappe dauerhaft öffnen könne und dass so in diesem Zustand die Geräuschmessung die bei der Homologation stattfindet nicht bestanden werden würde.

Stimmt das?! Ich kann mir nur schwer vorstellen dass AMG das legal umsetzt, was bei den ganzen Nachrüstlösungen illegal ist :hmm:


Mein Kenntnisstand war, dass die Auspuffklappe von der ECU gesteuert wird und auch im lautesten "Klappe offen" Modus in dem für den Homologation relevanten Bereich entsprechend so gesteuert wird, dass die Limits (in diesem Bereich!) eingehalten werden.
 
Siehe weiter oben. Eigentlich ja, aber per Sondergenehmigung kann man das umgehen.



Hängt von der Veranstaltung ab, ob du da mit reinen Rennfahrzeugen antreten darfst. Aber klar, warum soll das nicht prinzipiell nicht gehen?
Kannst mit der entsprechenden Lizenz ja auch "privat" z.B. Bergrennen fahren.

Gibt sogar Formula Student Teams die auf solchen Events testen ;)

Mir ging es um ganz normale private Fahrten ohne jegliche Events. Klar, ich werde den Wagen nicht kaufen, aber würde mich trotzdem mal interessieren ob man da einfach mitm Formel-Renner auf dem Hänger auftauchen und privat einfach paar Runden drehen darf.
 
Nur bei entsprechenden Trackdays. Außer du willst für dich alleine die ganze Strecke mieten? ;)
 
Wie handhabt ihr das eigentlich wenn vor euch einer extrem schleicht? Heute erlebt, weit und breit kein Verkehr vorne, durchgezogende Linie, Tempo 80, was macht der vor mir, fährt eiskalt konstant 40, als sei er alleine weit und breit.
 
Was soll man da schon groß machen... Kaffee kochen... die Füße hochlegen... oder halt einfach dran vorbei fahren :p
 
Schauen, dass es sich nicht um ne Zivilstreife handelt und vorbei ziehen - was juckt mich ein Überholverbot, wenn der so rumgurkt?! Wenn er nen 70er fährt, dann könnte man da diskutieren, aber so.
 
Lichthupe wirkt in solchen Fällen manchmal Wunder. Gibt Leute die beim Fahren am träumen sind... Wenns danach mit 70 weitergeht alles gut. Wenn nicht, Blinker raus, einmal Lichthupe zum bemerkbar machen und vorbei.

Was ich in solchen Fällen nicht mache: 1. Blitzlichtgewitter. 2. Drängeln. Bringt eh nix. ;)
 
Naja wenn man denen so bis auf 2m ranfährt, dann bringt das teilweise schon was. Wenn jemand 10 unterm erlaubten fährt werd ich normalerweise schon unrund :fresse: Lichthupe kann man sich ja auch sparen, bis der Vordermann dann mal schnallt, was man will, is man auch schon vorbei mit nem simplen Tritt aufs Gas.
 
Naja wenn man denen so bis auf 2m ranfährt, dann bringt das teilweise schon was. Wenn jemand 10 unterm erlaubten fährt werd ich normalerweise schon unrund :fresse: Lichthupe kann man sich ja auch sparen, bis der Vordermann dann mal schnallt, was man will, is man auch schon vorbei mit nem simplen Tritt aufs Gas.
Wenn du nicht weißt ob es ne Streife ist, du auf 2m ran fährst und Lichthupe machst, kannste auch gleich noch das Handy ans Ohr nehmen. Wenn du denen dann erzählst, du hättest gleich deinen Anwalt angerufen, drücken Sie fürs Handy vll noch ein Auge zu..
 
Aber warum sollte eine Streife in der 80er Zone nur 40 fahren?

Allgemein so 10kmh unter dem erlaubten sehe ich relativ entspannt, aber wenn ich sowas wie heute sehe, direkt mal 40kmh unter dem erlaubten, ist echt nicht normal, vor allem die Straßen waren vorne frei und Sicht usw alles perfekt. Da gabs ein Hupkonzert von den Autos weiter hinten.

Naja, heute zum ersten mal so einen extremen Schleicher erwischt, hoffentlich auch das letzte mal.
 
Wenn man gefahrlos überholen kann - vorbei und fertig.

Ne Streife darf imho sowas nicht provozieren. Ansonsten kann man das ausschließen, wenn man zb nur eine Person erkennt, evtl irgendwelche speziellen Aufkleber am Fahrzeug sind oder das ganze Fahrzeug nicht zu ner Zivilstreife passt..
 
Ich hab jedes Mal nen Grinsen im Gesicht, wenn ich nen Oldie fahren sehe. Ich finde es schön, wenn Leute diese
alten Schätzchen bewegen, statt sie irgendwo in einer Garage die Reifen eckig stehen zu lassen. Bonuspunkt gibt
es für Sportwagen.
Ich bin gegen Spekulationsobjekte wie dieses. 22 Jahre alt, 180 km gelaufen ("Ferrari Auslieferung"). Der wurde
noch nie gefahren...

Der Vorbesitzer unseres neuen Wagens hatte u.a. einen Ferrari F40 mit unter 9000 Km in der Garage stehen.

Anyway, ich hoffe bei so Fahrezeugen, die einfach ewig stehen, dass sich da schon jemand drum kümmert und z.B. die
Flüssigkeiten ablässt oder sowas. Beim F40 (Euro Version) müssen z.B. alle ~10 Jahre die Tanks bzw. die Kunststoffblasen
darin erneuert werden. Die US Version hat das Problem nicht - die hat Alu Tanks, die zwar deutlich schwerer sind (dafür
hat das Fahrzeug mehr Leistung als die Euros) aber nicht getauscht werden müssen...

Aber rein von der Überlegung her (habe mich damit bisher nicht befasst). Wenn ein KFZ BJ 198x ist, bisher aber nie zuge-
lassen wurde - wird der dann als Neufahrzeug angemeldet und besteuert (also nach gängigen Schadstoffeingruppierungen
etc.) und muss dann auch erst nach 3 Jahren zum ersten TÜV und könnte dann auch erst ab heute + 30 Jahre als H-Kenn-
zeichen angemeldet werden? Dann wäre er quasi 60 Jahre alt...

Es ist ja bekannt, dass die Ersatzteile- und Wartungskosten bei diesen Autos sehr hoch sein können. Eine Wasserpumpe für unseren Neuen kostet über 1000€. Gebrauchte gibt es bei Ebay für +- 750€, um Mal ein Beispiel zu nennen. :fresse: Alle 3 Jahre muss der Motor bzw. die komplette Hinterachse raus. +-4000€. Zum Glück mache ich das mit einem Bekannten (besitzt eine Werkstatt) selbst.
PS: Bezüglich der von dir genannten Leistung des F40: Der F40 hat im Mittel mehr PS als damals von Ferrari angegeben, manche packen sogar die 500 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, heute zum ersten mal so einen extremen Schleicher erwischt, hoffentlich auch das letzte mal.

Vielleicht kannte der sich nicht aus oder suchte etwas?
Wobei mich schleicher nicht so stören, da gibt es schlimmeres.
Es ist nicht das erste mal das ich einen LKW nicht überholen könnte, dafür denkt sich ein anderer ich überholen jetzt die ganze Kolonne von 4 Autos + 1 LKW.

Das ganze noch bei Gegenverkehr sodass der sich wieder zwischen mich und dem LKW quetschen muss-> damit das geht darf ich in die Eisen gehen.

Ich versteh solche Typen nicht aber ich hätte dem gerne die Augen geöffnet.
 
Vielleicht kannte der sich nicht aus oder suchte etwas?
Wobei mich schleicher nicht so stören, da gibt es schlimmeres.

Auch wenn ich mich nicht auskenne oder etwas suche fahre ich nicht so langsam ;)

Genau solche Schleicher provozieren diese dummen Aktionen, würde man einfach so ziemlich das fahren was erlaubt ist gäbe es sicher deutlich weniger solcher Aktionen...
 
Wenn ich mich nicht auskenne, fahre ich rechts ran, anstatt eine km lange Kolonne hinter mir zu produzieren

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Jetzt mal unabhängig von der Marke, ganz schön hässlich die Kiste :fresse:

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Is das ein Türschloss da weit unter dem Griff?

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