Der Vorbesitzer unseres neuen Wagens hatte u.a. einen Ferrari F40 mit unter 9000 Km in der Garage stehen.
Es ist ja bekannt, dass die Ersatzteile- und Wartungskosten bei diesen Autos sehr hoch sein können. Eine Wasserpumpe für unseren Neuen kostet über 1000€.
Gebrauchte gibt es bei Ebay für +- 750€, um Mal ein Beispiel zu nennen.
Alle 3 Jahre muss der Motor bzw. die komplette Hinterachse raus. +-4000€. Zum Glück mache ich das mit einem Bekannten (besitzt eine Werkstatt) selbst.
PS: Bezüglich der von dir genannten Leistung des F40: Der F40 hat im Mittel mehr PS als damals von Ferrari angegeben, manche packen sogar die 500 PS.
9000 km heisst aber immerhin, dass er das Fahrzeug bewegt. Ein F40 ist nun mal kein daily driver,
ich denke da sind wir uns einig. Es gibt wohl einen Ami, der das quasi macht. Aber da sage ich mal
ist halt nen Ami.. whatever.
Aber klar, jeder der sich einen gebraucht Sportwagen kaufen möchte schielt auf möglichst niedrige
Laufleistung, was aber auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein muss (s.o. "eckige"
Reifen usw.). Mein bevorzugtes Gefährt hätte um 100k runter - wenn es ein alter Elfer ist.. oder bei
einem Italiener, wie deiner, bis zu 70-80k.
Zur Leistung des F40 - ja in der Tat 478PS war i.d.R. die untere Grenze, wobei es bei der Version
für die Staaten trotzdem noch eine Schippe extra gegeben hat.
Im übrigen nochmal Glückwunsch zu deinem 355. Neben dem 456 ist das für mich eigentlich mit
der schönste Ferrari der Neuzeit. Der würde mir auch gefallen
, aber irgendwie schlägt mein Herz
mehr für den 308er GTB QV. Da könnte ich mich heute noch schwarzärgern vor 4 Jahren aufgrund
meiner damaligen Job-Situation nicht bei einem zugeschlagen zu haben. Und das, obwohl sowohl
das G-Modell, wie auch der 308er weniger oder ähnliche Leistung wie mein Daily haben. Darum
geht es mir aber nicht... Analoges fahren!
Und das Header Problem ist ja leider auch bei den Nachfolgern (360, 430) vorhanden. Evtl. macht
ein Tubi Sinn - wobei ich da nicht sicher bin, ob die TÜV zugelassen sind. Alternative Ricambi, wobei
die den Verkauf eingestellt haben soweit ich weiß.