[Sammelthread] Automobile

Kauft hier jemand ab und zu Werkzeuge von Hazet? Vlt hat jemand einen Tipps für einen guten Shop wo es auch wirklich Originalware gibt. Ich möchte schon lange mal endlich einen neuen Drehmomentschlüssel, möchte da was ordentliches kaufen, braucht man doch öfter wenn man am Auto schraubt.
 
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Ich hatte meine Hazet Sachen teilweise bei TBS Aachen gekauft. Gibt bessere Shops, aber wenn die Ware denn dann mal kommt, ist sie ok. Wenns ein hochwertiger Drehmo sein soll, nimmst lieber Stahlwille statt Hazet ;) Die Stahlwille sind einfach geil und müssen auch nicht nach dem Benutzen entspannt werden.

Ich nutze regelmäßig drei Stück: 6-50Nm, 40-200Nm und noch 80-400Nm. Damit bekommst du am Auto echt alles geschraubt ;)
 
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Die alten Ferraris zu reparieren macht bestimmt spaß wenn man privat gerne schraubt. Die neuen Ab F430 sollen ja viel Wartungsfreundlicher sein. Sieht aber trotzdem interessant aus, in einem anderen Video sieht man wie die glaube den Zahnriemen vom 360 Modena von der Cockpitrückseite tauschen.

Der F430 und aufwärts haben anstelle eines Zahnriemens eine Steuerkette. Die alten Modelle haben ihre Schwachstellen und wartungsfreundlich sind sie absolut nicht, ja. Bei dem F355 gehen z.B. früher oder später (teilweise schon bei 20.000 Km Laufleistung) die Krümmer kaputt (reißen auf). Neue kosten 6000€ als Originalteil. Diese werden dann auch wieder frühzeitig kaputt gehen. Tuningkrümmer mit anderer Auspuffanlage sind günstiger, haltbarer, bewirken mehr Leistung und sorgen für einen besseren Sound. Wir haben eine Anlage von Capristo eingebaut. Der Nachteil: Nix legal. Außer man kennt den Prüfer und er trägt sie trotzdem ein. Bringt natürlich nichts, wenn in einer Kontrolle dann die Lautstärke gemessen wird; so wie heute halt.
Ist halt wie beim E30 M3 mit Airbox rumfahren. No risk no fun, oder so...
 
Geht bei der Capristo Anlage nix mit Geräuschgutachten? Oder ist wegen Mehrleistung in der Theorie ein Abgasgutachten nötig?
 
Schick....
Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Diesel zu viel NOX enthält.
Offenbar schafft kein neues Modell die neue Norm auf Dauer im Realbetrieb. Glückwunsch.

Der Börsen-Tag am Mittwoch, 6. Juni 2018 - n-tv.de

Die neue europäische Abgasnorm, nach der Emissionen nicht mehr auf dem Teststand sondern unter - mehr oder weniger - realen Fahrbedingungen gemessen werden, stellt die Autobauer vor Probleme: Mehrere Hersteller haben bereits ihre Produktion teilweise zurückgefahren, weil sie die Emissionen bei den Dieselfahrzeugen nicht in den Griff bekommen.

Eine Studie der Initiative "True" - getragen von mehreren Umweltorganisationen - enthüllt nun das ganze Ausmaß des Problems. Wie das "Handelsblatt" berichtet, geht aus den Daten von True hervor, dass im Langzeitbetrieb kein einziges Fahrzeug - auch nicht die neuesten Euro-6-Norm-Diesel - die EU-NOX-Grenzwerte einhält - weder die künftigen noch die aktuellen.
 
So ist das, wenn Normen festgelegt werden, die technisch nicht möglich sind oder nur mit soviel Abstrichen, dass die Umsatzpläne der Firmen nicht mehr eingehalten werden können.

Für mich kein Problem, ich brauch keine 3L Hubraum oder 200PS aus 1.2L. Mir ist die Umwelt ehrlich gesagt wichtiger, als VMAX oder Drehmoment. Mal sehen, was da noch Alles passiert.
 
Im Gegensatz zu dir Vogel kann ich das und laber nicht nur dumm rum ;)

Er würde es nicht mal merken, wenn ihm jeder einzelne User dieses Forums das gleiche bestätigt.
Dann sind eben alle Leute dumm, nur er nicht ;)
 
@greenmuckel und gehorsam

Ich frage mich da eher, ob die Hersteller wirklich von sowas überrascht werden.
Dort sitzen hochbegabte, gut bezahlte Topverdiener der Wissenschaft und Forschung, die besten Ingenieure etc..
Ich kaufe denen nicht ab, dass die sowas nicht vorher schon mal wussten oder herausgefunden haben.

Meine Vermutung ist da eher, dass man sich auf die Lobbyarbeit in Berlin verlassen hat.
 
Klar wurden die nicht überrascht, aber wer würde das schon zugeben?
 
Diese ganze Diskussion ist mumpitz.
Wir reden von Auswirkungen, die man nur mit generellen Fahrverboten in bestimmten Bereichen abstellen kann.
Das will nur keiner zugegeben. Und andersrum wird sich dann beschwert, dass der Supermarkt kein frisches Obst und Gemüse hat, weil der LKW nur noch 1x die Woche kommen darf.

Vielleicht sieht die Menschheit irgendwann ein, dass Großstädte schlicht nicht der Gesundheit dienlich sind. :)
 
ja, da sperrt man lieber 1,6km Straße das die LKWs und Autos 6km Umweg fahren müssen in ner Stadt, wo wieviele Frachtschiffe am Tag einlaufen? :lol:
 
Wenn nur die Lkw mit Diesel fahren würden, wäre das Problem imho garnicht existent.

Problematisch war doch nur, dass die Hersteller Diesel für alles genommen haben, weil der Kunde mehr Drehmoment und weniger Spritkosten wollte. Volvo zb hat aktuell fast nur noch Diesel im Portfolio.

Der Bund hätte aber auch schon früher gegensteuern, und Diesel an den Preis von Benzin anpassen müssen. Ausnahme für Lieferwagen, Maschinen und Lkw, fertig.
 
In Düsseldorf soll es Diesel Fahrverbote rund um die Müllverbrenungsanlage geben die mitten in der Stadt liegt. Die Zuliefer Lkws bekommen aber eine Ausnahme Genehmigung wenn es so weit ist.

Gesendet von der ISS
 
Kommt auf die Grenzwerte der Anlage an.

@Shadow
Da wäre es sinnvoller gewesen alte Braunkohlemeiler stillzulegen. Machen sich in der Bilanz eher bemerkbar..
 
Eben, und außerdem dürfte es schwerer sein gegen Energiekonzerne zu entscheiden, statt gegen Bürger.
 
ich bin eh für Atomkraft. Man sollte dann nur einen Weltweite Allianz betreiben und den Atommüll in die Sonne ballern :hmm:
 
@greenmuckel und gehorsam

Ich frage mich da eher, ob die Hersteller wirklich von sowas überrascht werden.
Dort sitzen hochbegabte, gut bezahlte Topverdiener der Wissenschaft und Forschung, die besten Ingenieure etc..
Ich kaufe denen nicht ab, dass die sowas nicht vorher schon mal wussten oder herausgefunden haben.

Meine Vermutung ist da eher, dass man sich auf die Lobbyarbeit in Berlin verlassen hat.

Wenn nur die, die wirklich was auf dem Kasten haben, an der "Macht" wären, dann sähe die Welt anders aus. Ob damals das römische Reich sich über andere Völker bereichert hat, oder ob die Politiker und Wirtschaftsführer von heute um ihre Wiederwahl und um ihren Gewinn bestrebt sind: es ist und bleibt die gleiche Show. Die Jungs gehen über Leichen, da darf man nicht viel in die Richtung erwarten, die du erwähnst; aber das hast du ja selbst schon impliziert. Ist leider so.
 
Geht aber nicht wenn man überhastet aus der Atomenergie aussteigt.

Ich fand Atomenergie schon immer auf eine perfide Weise "gerechter".

Verbrauchen (jaja, Energieerhaltunssatz...) wir fossile Energieträger wird durch das in die athmosphäre eingetragene CO2 das Klima erwärmt. Die Folgen spüren alle, manche mehr, manche weniger. (Bangladesh und die Seychellen gehen unter, an den Deutschen Küsten müssen die Deiche erhöht werden, Wüsten breiten sich aus, Grönland wird fruchtbar... :fresse: )
Den Nutzen haben aber vor Allem die Länder, die auch massiv Strom verbrauchen. Der Schaden ist also ungerecht verteilt.

Bei Atomenergie ist der Schaden durch Abfälle bei unfallfreiem Betrieb recht gering. Das weit höhere Risikod das Land unbewohnbar wird tragen aber vor allem die Länder, die die Energie auch erzeugen und den höchsten Nutzen davon haben.

Ich finde das eben etwas gerechter... :popcorn:
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit RaceChip?
Taugt das was? Ist es wirklich plug and Play?
 
Geht bei der Capristo Anlage nix mit Geräuschgutachten? Oder ist wegen Mehrleistung in der Theorie ein Abgasgutachten nötig?

Wenn das möglich gewesen wäre, hätte der Vorbesitzer das gemacht. Genug Geld hatte er ja. Ich hätte euch gerne Fotos der Werkstatt gezeigt, aber diese sollte nicht ins Internet. Da standen Autos... In der Mitte der Werkstatt befand sich eine riesige Bar, die eine schier endlose Auswahl aller erdenklichen Getränke beherbergte, um auch Mal während dem Schrauben selbst "aufzutanken". Um diese herum befanden sich die Hebebühnen, Werkzeuge, ausgebaute Motoren und die Sportwagen. :fresse:

Bezüglich der Anlage gibt es verschiedene Versionen. Die Stage 1 gibt es wohl auch mit TÜV:
ferrari 355 capristo fly by - YouTube
Jetzt musst du dir ungefähr vorstellen, wie Stage 2 und 3 klingen. Für den TÜV in Deutschland wohl nicht mehr sauber eintragbar...
 
In der Polizeikontrolle einfach bei der Frage "Ist das Eingetragen?" laut "WIE BITTTEEEE????" schreien während das Kunstblut aus den Ohren fliest :fresse:
 
Der Vorbesitzer unseres neuen Wagens hatte u.a. einen Ferrari F40 mit unter 9000 Km in der Garage stehen.

Es ist ja bekannt, dass die Ersatzteile- und Wartungskosten bei diesen Autos sehr hoch sein können. Eine Wasserpumpe für unseren Neuen kostet über 1000€. Gebrauchte gibt es bei Ebay für +- 750€, um Mal ein Beispiel zu nennen. :fresse: Alle 3 Jahre muss der Motor bzw. die komplette Hinterachse raus. +-4000€. Zum Glück mache ich das mit einem Bekannten (besitzt eine Werkstatt) selbst.
PS: Bezüglich der von dir genannten Leistung des F40: Der F40 hat im Mittel mehr PS als damals von Ferrari angegeben, manche packen sogar die 500 PS.

9000 km heisst aber immerhin, dass er das Fahrzeug bewegt. Ein F40 ist nun mal kein daily driver,
ich denke da sind wir uns einig. Es gibt wohl einen Ami, der das quasi macht. Aber da sage ich mal
ist halt nen Ami.. whatever.
Aber klar, jeder der sich einen gebraucht Sportwagen kaufen möchte schielt auf möglichst niedrige
Laufleistung, was aber auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein muss (s.o. "eckige"
Reifen usw.). Mein bevorzugtes Gefährt hätte um 100k runter - wenn es ein alter Elfer ist.. oder bei
einem Italiener, wie deiner, bis zu 70-80k.
Zur Leistung des F40 - ja in der Tat 478PS war i.d.R. die untere Grenze, wobei es bei der Version
für die Staaten trotzdem noch eine Schippe extra gegeben hat.

Im übrigen nochmal Glückwunsch zu deinem 355. Neben dem 456 ist das für mich eigentlich mit
der schönste Ferrari der Neuzeit. Der würde mir auch gefallen ;), aber irgendwie schlägt mein Herz
mehr für den 308er GTB QV. Da könnte ich mich heute noch schwarzärgern vor 4 Jahren aufgrund
meiner damaligen Job-Situation nicht bei einem zugeschlagen zu haben. Und das, obwohl sowohl
das G-Modell, wie auch der 308er weniger oder ähnliche Leistung wie mein Daily haben. Darum
geht es mir aber nicht... Analoges fahren!
Und das Header Problem ist ja leider auch bei den Nachfolgern (360, 430) vorhanden. Evtl. macht
ein Tubi Sinn - wobei ich da nicht sicher bin, ob die TÜV zugelassen sind. Alternative Ricambi, wobei
die den Verkauf eingestellt haben soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer einmonatigen Pause (urlaubsbedingt) ging es gestern weiter:

Anfang:

phoca_thumb_l_025.JPG


Ende:

phoca_thumb_l_044.JPG


Es zeigt sich immer mehr, dass es die richtige Entscheidung war ihn rauszuholen... der V-Raum ist ohne Worte, da hat es ordentlich reingesifft. Morgen geht es dann weiter, alles sauber machen und öffnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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