[Sammelthread] Automobile

Verglichen zu der Technik von heute natürlich ein Witz. Aber da geht noch mehr: die 2,5 Liter Motoren mit ca. 350 PS aufwärts und dann 8 Einspritzventilen (die zweite Reihe geht ab 5000rpm oder so an) verbrauchen bis zu 40 Liter, wenn sie getreten werden.
Kraft und Kraftstoff :d

Das "heutzutage" galt hoffentlich nicht dem S4. Der ist zeitlich dichter am M3 als an "heute" :d

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@woozy... was wiegt denn der ST? Müssten doch so bis ca 1200kg sein oder? Da liegt der E46 ja schon mal drüber.
Mal davon abgesehen, dass er auch 10 J älter ist, was sich beides in der Effinzienz bemerkbar machen dürfte.

Ich hatte letzte Woche das "Vergnügen" eine 999cm³ motorisierten TROC zu fahren. Innen fand ich ihn gar nicht
mal so schlecht, mal was anderes. Aber so eine Maschine (85KW?) auf so eine Einbauwand loszulassen halte ich
für nicht sonderlich sinnvoll. In der Stadt mag das noch OK sein, aber auf der Bahn macht das nicht unbedingt
Spass. Dafür war es vom Verbrauch her zwischen deinem ST und dem E46 - und ich bin auch mal >150 unter-
wegs, wenn's die Strecke hergibt. Als nächstes gibt es den Ford Ecosport (Oxymoron??). Möglicherweise auch
wieder so ein 1.0er... seufz.
 
Am Ecosport ist vielleicht was eco, aber nix Sport. Aber in Zeiten wo generell alle Autos "sportlich", "dynamisch" und "racing" sind, ist das auch egal...

Muss immer schmunzeln wenn suv Schüsseln als sportlich bezeichnet werden.
 
Weil der so abgeht in Sachen Beschleunigung und wegen "One-Pedal-Feeling". Find ich ja auch cool, ich hätte halt tendenziell noch abgewartet ...

Dann aber bitte einen reinen Elektro-Wagen. Ich habe aktuell einen A3 E-Tron (Als Dienstwagen) und der ist einfach nur Grütze. Beim Gas geben wabbelt es hin und her (kann auch am Front-Antrieb liegen, bin ich sonst noch nie in der Leistungsklasse gefahren). Das nächste was anätzt ist der Fakt dass er Gänge hat. Da fand ich den E-Up wesentlich angenehmer zu fahren. Aber alles außerhalb vom Stadtverkehr ist natürlich nicht mehr so prickelnd.
 
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Naja wenn man sich die Bilder anschaut und ein bißchen nachdenkt, versteht man warum die Räder so sind...
 
Bevor du dich wieder in eine Beleidigungsorgie reinsteigerst hab ich dich mal gemeldet.

Technische Gründe hin oder her - ich bezog mich auf die Optik. Und die ist komisch, unabhängig der Notwendigkeit.

Die Radarsensoren in der Front teurer moderner Fahrzeuge sind auch nicht schöner, nur weil sie für die Technik notwendig sind.
 
Dann aber bitte einen reinen Elektro-Wagen. Ich habe aktuell einen A3 E-Tron (Als Dienstwagen) und der ist einfach nur Grütze. Beim Gas geben wabbelt es hin und her (kann auch am Front-Antrieb liegen, bin ich sonst noch nie in der Leistungsklasse gefahren). Das nächste was anätzt ist der Fakt dass er Gänge hat. Da fand ich den E-Up wesentlich angenehmer zu fahren. Aber alles außerhalb vom Stadtverkehr ist natürlich nicht mehr so prickelnd.

Toyota hat das beim 4.Gen-Prius ganz clever gelöst, das Auto zwingt einem aber genau einen Fahrstil auf, das ist dann wirklich nur mäßig angenehm. Und um tatsächlich den Verbrauch zu erreichen, der theoretisch möglich ist muss man immer mitdenken welcher Betriebszustand gerade sinnvoll ist weil das Auto dann doch nicht alles selbst weiß. Wir spekulieren jetzt auf den i3 mit dem 120Ah-Akku. Gekauft wird eh erst nächsten Frühling, evtl. behalten wir auch den Polo wenn der gebotene Preis nicht stimmen sollte. Wir haben gerade ohnehin zwei Parkplätze, auf einem parken gerade immer die Nachbarn (mit unserem Einverständnis).
 
Ich fahr am Freitag nen Mitsubishi Outlander PHEV 2019 Probe. Wenn der passt wird er unseren 318d Touring ersetzen. Bei Interesse kann ich ja mal Berichten.
Auf dem Papier bittet er alles was wir brauchen. Sogar ne AHK ist bestellbar und er darf bis 1500 kg gebremst ziehen.
 
Wird im Februar 6 Jahre alt. Wir brauchen keinen Diesel mehr seitdem wir umgezogen sind. Fahrprofil ist bei 10km Arbeitsweg meiner Frau halt reine kurzstrecke.
Am Tag maximal 30km.
In der Arbeit meiner Frau gibt's kostenlosen Strom fürs Auto.
Das Auto wird darüber hinaus aber auch als Familienauto gebraucht. 4 Personen plus Gepäck für den Ski Urlaub muss er abkönnen. AHK wird für Fahrradträger und nen 700kg Anhänger benötigt.
 
Anhängelast ist ja ein Witz. Mein Golf darf 1,4t gebremst ziehen... Da hätte ich bei so einem Schiff doch etwas mehr erwartet.
 
Unter den PHEV ist das bereits nahezu ein Alleinstellungsmerkmal!
Auch bei den BEVs gibt's das quasi nicht (ausser Tesla). Bei den meisten kriegst du gar keine AHK!
 
Anhängelast ist ja ein Witz. Mein Golf darf 1,4t gebremst ziehen... Da hätte ich bei so einem Schiff doch etwas mehr erwartet.

Wenn ich richtig informiert bin, darf das Gesamtgewicht aus Anhänger und Zugfahrzeug 3,5 Tonnen nicht überschreiten, sonst darf man das mit PKW Führerschein nicht mehr fahren.
Außerdem muss das Zugfahrzeug schwerer sein als der Anhänger.

Mehr als 1,75 Tonnen gehen also gar nicht.
 
Da läge ja ein Autoanhänger mit SUV oder Kombi schon drüber.
Die Regelung, Hänger leichter als Auto und in Summe nur 3,5 to galt mal so für B ohne E und ohne Auflaufbremse.. Wenn das nicht schon wieder geändert wurde..

mit BE darfst du imho nen Hänger dranpappen der alleine maximal 3,5 t wiegen darf. Dazu brauchst du dann einen Geländewagen oder SUV mit Allrad, der mindestens 2/3 des angehängten Gewichts hat..
 
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Nö... Soweit ich weiß darfst du mit B fahren:
-PKW bis 3500kg
-PKW bis 3500kg mit <=750kg Anhänger (also faktisch 4250kg gesamt)
-PKW inkl Anhänger bis 3500kg, wenn Anhänger >750kg

Die Regelung mit dem Gesamtgewicht des Hängers und der Leermasse des Fahrzeugs ist soweit ich weiß 2013 entfallen. Den Quark konnte sich ja eh keiner merken. Dann gibts noch B96, damit gehen max. 4250kg aber mit Hängern >750kg. Und schließlich gibts BE, da darf man dann bis 3500kg Hänger ziehen.

Und man muss natürlich immer höllisch mit der zulässigen Gesamtmasse und dem eigentlichen Fahrzeuggewicht aufpassen. Prinzipiell kann man einen Hänger mit 3t zul. GG hinter einen Golf klemmen, wenn das tatsächliche Gewicht des Hängers vom Golf gezogen werden kann. Nur beladen geht dann halt nicht.
 
Hatte ich vor nem halben Jahr etwa die Diskussion mit der Polizei.

Mein Daily ist ein W203 220CDI, Leergewicht 1500kg, Anhängelast 2000kg, Trailer Leergewicht 480kg, maximales Gesamtgewicht Trailer 1500kg, Fahrzeug Golf 2 Gewicht ~980kg lt Schein.

Ich habe lediglich einen Führerschein der Klasse B, die Polizei war der Felsenfesten Überzeugung das ich für das Gespann einen BE Führerschein brauche weil der Anhänger >750kg wiegt.

Nach etwa 15min Diskussion und Suche per Google und "Polizei App" ( Die hatten eine App aufm Handy wo man alles mögliche Nachschlagen konnte ala Wikipedia für die Polizei) war die Sache geklärt und ich durfte weiterfahren.

img_20180414_1812337nc0t.jpg
 
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Damit war aber das Gesamtgewicht des Trailers über 1500 kg?!

980+480 = 1560 kg.

Haben die dazu nix gesagt?

ehrlich gesagt blickt da doch niemand mehr durch. Bei mir galt damals noch: ungebremster Anhänger, Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < Fahrzeug, zusammen nicht über 3,5t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit war aber das Gesamtgewicht des Trailers über 1500 kg?!

980+480 = 1560 kg.

Haben die dazu nix gesagt?

ehrlich gesagt blickt da doch niemand mehr durch. Bei mir galt damals noch: ungebremster Anhänger, Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < Fahrzeug, zusammen nicht über 3,5t.

Ne da haben sie nix zu gesagt weil 980 + 480 nicht 1560 sein kann :haha:
 
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