[Sammelthread] Automobile

hm oder 250... kann auch sein ;) Naja soviel das ich Vmax fahren kann ziemlich mitm Fiesta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Neuzustand war alles i.O. aber dann ging es los. Feuchtigkeit im rechten Rücklicht, Abgenutzte Lackierung im Bereich Türen/B-Säule durch Öffnen und Schließen der Türen ( wie soll man sonst hinein kommen), Risse im Radiobedienteil, abgenutztes Lederlenkrad (hat nur 30.000km auf der Uhr, rostende Radnaben (Rost kommt über Radnabenabdeckung heraus)

Alles Probleme, die ich in 70k km nicht hatte (hatte eigentlich nur ein Problem, dafür aber ein grobes (Verteilergetriebe)), aber ich finde das Interieur auch absolut nicht mehr zeitgemäss. Da gibt es viele Hersteller, die das deutlich besser können.
 
Was möchtet ihr denn anders?

Ich finde besonders die Favoritentasten super.
 
Gibt so einige Sachen, angefangen vom Tacho (gut, das Black Panel sieht schon deutlich wertiger aus), Klimabedienteil mit der Anzeige anno 1980, Haptik vieler Matrialien (habe was ging, durch die PP Carbonteile ersetzt).
 
Zuverlässigkeit. Die Dacias führen viele Mängellisten an. Zudem geht's auch noch im Sicherheit und Fahreigenschaften.
Ansonsten könnten die alle schön mit T6 fahren. Da kriegste zur Not sogar noch eine Arrestzelle drin unter und hast trptzdem genug Platz.

Laberbacke wie immer!
Mein Klient hat 180 Dacia und bekommt noch 45 weitere.
Bis jetzt waren es nur 4 Motorschäden. Davon 3 sind auf Benutzer zu führen.
Einer war richtiger Mängel!
Dazu kommen 4 Fahrzeuge mit gebrochener Feder oder defekter Stoßdämpfer. Das sind aber alles Baustellen Fahrzeuge die immer mit 4 Mitfahrer und Kofferraum voller Maschinen. Mehr Zuladung als der 5x teuerer A4 aus dem Video!
Die ersten 85 sind jetzt 3 Jahre alt und haben alle TÜV bekommen!

Im Schnitt kostet ein Dacia 7500€.
 
Ja freu dich doch drüber. Schlag dem Innenministerium doch Dacia als Fahrzeug vor. Es hat wohl seine Gründe, warum die die trotz der massiven ersparnis NICHT nehmen.

Pannenstatistik ADAC, Flops in der Klasse Kleinwagen und Mittelklasse : Dacia Logan und Dacia Sandero

Report des TÜV Sued. Verlierer bis 3 Jahre : Dacia Logan
Verlierer bis 5 Jahre, Peugeot 206 und dann vorletzten Platz Dacia Logan.
Unter den letzten zehn jeweils mehrere Modelle von Dacia.

Soviel zur "Laberbacke"

Und dann kommst du mit Baustellenfahrzeugen um die Ecke. Hast du dir die mal angeguckt? Da Juckt es doch keinen ob irgendein Sitz defekt ist, irgendwas ausfällt, die Kiste Öl verliert etc... Hauptsache die karre bringt Material und Menschen auf die Baustelle und zurück. UVV ist doch eh nur ne Formalie für viele Bauunternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Black Panels total uninteressant. Wenn ich im Auto sitze, ist der Wagen fast immer an. Das soll gut aussehen, nicht wenn der Wagen steht und abgeschlossen ist.
Den Drehzahlmesser möchte ich weiter echt (analog) haben.

Welche Klimabedienteile gefallen dir besser?

Ich möchte es gerne funktional. iDrive und die Funktionstasten gefallen mir sehr gut.
Die Integration vom Handy könnte viel besser sein.

Die Qualität der Gummierungen (Tempomat M-Lenkrad) oder der Funktionstasten ist nicht so gut. Da könnte BMW nachbessern, finde ich.
Am Schlüssel geht bei mir wieder der Lack vom BMW Logo kaputt. Das gleiche Spiel wie immer...


Ich finde es innen immer schön, wenn man wenig Tasten hat.
Mit den neuen Mercedes Innenräumen kann ich mich gar nicht anfreunden.

- - - Updated - - -

Ja freu dich doch drüber. Schlag dem Innenministerium doch Dacia als Fahrzeug vor. Es hat wohl seine Gründe, warum die die trotz der massiven ersparnis NICHT nehmen.

Weil denen die Kohle scheiß egal ist. Es ist ja nicht deren Geld.
 
Das ist ja auch kein wirklich vergleichbares Segment, und sorry, aber die Polizei in nem Dacia ist auch eher Mumpitz. Für die Anwendung bei Jaimes Klienten ist der Dacia sicher das richtige, denn ein Golf Variant, oder was auch immer sähe nach gleicher Nutzungsdauer wahrscheinlich nicht besser aus, und hätte mehr Wert verloren.

Dass die Polizei ein deutsches Fabrikat fahren will, verstehe ich sogar gut, und das es auch nicht die billigste Schüssel sein muss auch, aber man muss auch nicht in nen LifeSTyle-Kombie investieren, da gibt es definitiv praktischeres am Markt.

Edit:
Bedienung:
Klimatisierung, Lautstärke usw. sollten immer noch dedizierte Tasten bleiben. Genauso Themen wie Start-Stop Deaktivierung, Auto-Hold, ...
Es kommen leider heute einige Tasten zusammen. Aber ein voll digitales Tache brauch ich auch nicht. Wirkt zwar erst mal nett, aber eigentlich so überflüssig wie n Pickel im Gesicht. (Vorsicht, das ist eine subjektive Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, das IDrive System war bis jetzt das beste, was ich bisher in nem Auto hatte (beim mir damals 2006er 320D).

Aber sonst... AUto hatte ich 2010 gekauft.

CD Laufwerk defekt (Kostenpunkt reiner Teilepreis ~450€) - völlig verrückt
Dann hab ich Nachrüstung CD Wechsler angefragt - 960€ für einen 6-Fach?? CD Wechsler?? Ohne Einbau und Codierung
Panoramadach klang bei offenem Innenverdeck bereits bei ~80km/h als würde man 180 fahren
Sämtliche Beschichtungen der Innenverkleidungen an den Türen waren schon in Mitleidenschaft gezogen (und ich kannte den Vorbesitzer, ist mit dem AUto wirklich pfleglich umgegangen)

Einmal bin ich wegen defektem LLM zum Händler... der wollte doch fast 600€ für Diagnose + Teil + Einbau... LOL??

Und das bei nem 4 Jahre alten Fahrzeug was bestimmt Liste über 50k gekostet hat.

Zum Thema Tacho etc.

Klar, es muss nicht unbedingt Voll-Digital sein (wobei ch das schon geil finde) - aber ich muss jedesmal grinsen, wenn ich beim Kumpel im 340i mit fahre mit seinem 1993ern Retro-Tacho ;) Headunit für Multimedia in der Mitte totales High-Tech und dann links davon Retro Instrumente als würde man in nem 20 Jahre alten BMW sitzen (fast zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pannenstatistik ADAC, Flops in der Klasse Kleinwagen und Mittelklasse : Dacia Logan und Dacia Sandero

Report des TÜV Sued. Verlierer bis 3 Jahre : Dacia Logan
Verlierer bis 5 Jahre, Peugeot 206 und dann vorletzten Platz Dacia Logan.
Unter den letzten zehn jeweils mehrere Modelle von Dacia.

Wie immer vorsichtig sein mit Statistiken. Ich denke in vielen Fällen wird der <10000€ Dacia einfach auch anders gewartet als ein A1 oder ne C-Klasse.
Und das Fahrzeuge mit regelmäßigem Service eher besser in Schuss sind muss man wahrscheinlich keinem erklären.
 
Jupp, außerdem werden viele der Dacias eben als Dienstfahrzeuge auf eher weniger guten Straßen bewegt.
 
@MrMorgan: bei den Preisen bin ich bei dir.
Ich habe bei mir ein paar Sachen nachgerüstet und brauchte dafür Kontakte und die Gehäuse. Ein "Reparatursatz" mit 2 Kontakten und 1 Gehäuse sollte über 10 € kosten. Das ist echt verrückt.

Bei meinen letzten beiden 3ern hat sich keine Beschichtung mehr gelöst. Vielleicht war das da noch der Softlack? Der ging ja bei allen Herstellern ab.

1993er Retrotacho stimmt schon teilweise. Vielleicht bin ich da auch oldschool. Drehzahlmesser, Tacho, Temperatur und Tankinhalt reicht mir. Gerne alles analog.
 
Und neuere BMWs, Audis, Mercedes oder VW (etc.) tauchen sowieso selten in der Pannenstatistik auf, weil die vom konzerneigenen Abschleppdienst abgeholt werden und der ADAC davon gar nichts mitbekommt ;)
 
Ich meinte das als Dienstfahrzeug bei der Stadt im Bereich Grünpflege, Baufirmen deren Vorarbeiter mit so nem Wagen vom Hof zur Baustelle fahren, ....
 
Ah. Ok bisher sind mir da keine Dacias über den Weg gekommen.. Unsere Bauhöfe und Grünflächenleute fahren mit Pritsche etc.
Auto für alles kleinere ist hier Polo und Up.

Vielleicht in anderen Gegenden auch anders gelöst ;)
 
Dass die Polizei ein deutsches Fabrikat fahren will, verstehe ich sogar gut, und das es auch nicht die billigste Schüssel sein muss auch, aber man muss auch nicht in nen LifeSTyle-Kombie investieren, da gibt es definitiv praktischeres am Markt.

Edit:
Bedienung:
Klimatisierung, Lautstärke usw. sollten immer noch dedizierte Tasten bleiben. Genauso Themen wie Start-Stop Deaktivierung, Auto-Hold, ...
Es kommen leider heute einige Tasten zusammen. Aber ein voll digitales Tache brauch ich auch nicht. Wirkt zwar erst mal nett, aber eigentlich so überflüssig wie n Pickel im Gesicht. (Vorsicht, das ist eine subjektive Meinung)

Ich bin dafür, dass die Polizei günstige Fahrzeuge fährt. Der ganze Apparat kostet zu viel.
Und eine Verfolgungsjagd verliert die Polizei sowohl mit nem 3er, als auch (erst recht) mit einem Passat. Die müssen das anders lösen.


Lautstärke kann man beim 3er am Lenkrad und "Radio" einstellen. 1 Stelle würde mir reichen.
Start-Stop: es wäre schön, wenn man das global im System deaktivieren könnte und nicht bis zum nächsten Start der Zündung.

Zur Praxis: es gibt natürlich größere Autos oder praktischere Wagen. Aber es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Ich brauche den Kombi nur, weil ich da mein Rennrad am Stück (mit umgeklappter Rückbank) reinlegen kann. Das ist für mich sehr praktisch.

Ansonsten habe ich damit nie größere Sachen transportiert, außer einen TV. 65" passt aber rein.
In den Urlaub kann man auch toll zu zweit mit dem Auto fahren und es passt sogar ein Rennrad (mit ausgebautem Vorderrad) in den Innenraum, wenn die Koffer daneben stehen.
190 PS finde ich für Vielfahrer auf der Autobahn auch noch gerade zumutbar. Das Teil ist damit keine Verkehrsbehinderung.
 
Lautstärke kann man beim 3er am Lenkrad und "Radio" einstellen. 1 Stelle würde mir reichen.
Start-Stop: es wäre schön, wenn man das global im System deaktivieren könnte und nicht bis zum nächsten Start der Zündung.

Naja, ich finde einen Drehregler am Radio immer noch total wichtig.

Start-Stop ist halt wohl auch eingreifend in die Abgasbewertung etc, deshalb kann man das bestimmt nicht dauerhaft deaktivieren.
 
Ich würde den Drehgeber am "Radio" auch lassen, aber die 2 Knöpfe am Lenkrad wegmachen bzw. anders belegen.

Start-Stop kann ich direkt bei Fahrtbeginn für die Dauer der Fahrt deaktivieren. Aber nur bis zur nächsten Fahrt.
Wenn ich immer diesen Knopf drücke, wäre das so, als wäre es global aus.

Man kann das leider auch nicht über das Steuergerät deaktivieren.
Ein paar andere Sachen hingegen schon.
 
Timo, du hast teilweise etwas seltsame Ansichten.

190PS mögen für dich gerade noch Zumutbar sein, bei mir sind meine 90 und 136 PS in den beiden Wagen schon mehr als ok, wenn auch sicher kein Grund zum Jubeln.

Transport: Das hat ja auch jeder anders, ich habe ne Freundin, ne Tocher, 2 Hunde, ... da kann das Auto gar nicht groß genug sein ;) Früher mit den LANs und als Veranstallte rhatte ich einiges an Equipment im Auto, ...

Radiolautstärke: Da gehört ein Drehknopf an die Mittelkonsole/die I-Tafel, der Stil von Audi udn BMW gefällt mri da nicht, MB ist sowieso raus, deren Innenraumdesigner sollte zu ner hippen Marke gehen, das passt sowieso nicht zur Marke. Ich mag es klassisch, da ist dann aktuell tatsächlich VW, Skoda udn Seat gar nicht so über aufgestellt, wenn auch nicht in jedem Segment. Das ist aber natürlich subjektiv.

Start-Stop:
Wieso sollte es möglich sein, die Start-Stop-Automatik dauerhaft zu deaktivieren, diese Funktion ist genauso wie der Auspuff mit KAT, die Lambdasonde usw. Bestandteil der Zulassung bzgl. Abgaseinstufung. Allein dass die Abschaltung überhaupt möglich ist, sollte man schon als sehr großen Gewinn sehen, man könnte aus Zulassungssicht auch sagen, ohne geht nicht, daher Abschaltung unmöglich.

Verfolgungsjagd:
Naja, das sehe ich gänzlich anders, denn hier in der Gegend kommt das gelegentlich vor, die "Außreißer" sind dann aber teilweise auf Gefährten unterwegs, da graust es einem schon beim Zugucken, da gewinnst du sogar mit nem Sandero 1.2mpi ;) Das muss man schon auch Regional getrennt betrachten. Bei Autobahn-Gegenden ist das sicherlich ein Thema das anders zu bewerten ist, hier im Niemandsland, sidn die "Verfolgungsjagten" eher ein hinterherfahren. Außerdem hab ich hier z.B. auch nach erscheinen des letzten Passat einen Einsatz der Polizei mit dem damals brandneuen Passat sehen können. Der ging dermaßen los, das beim zusehen sofort klar war, dass dort der 2.0 BiTurbo unter der Haube steckte, anders wäre der wagen nicht auf der Strecke vom Stand aus auf diese Geschwindigkeit gekommen. Sicherlich, ne getunter Golf R fährt dem davon, aber das sind hier normalerweise nicht die Deppen die vor der Polizei abhauen, sondern eher "Franz Müller (67) mit 3,6 Promille in seinem alten Audi 80" ;)
 
Autobahnpolizei ist oft zivil unterwegs, meine Begegnung fand mit einem Leon Cupra statt. (Ich war weder Fahrer, noch bin ich geflüchtet :d)
 
Hehe, ich glaube auch nicht, dass es ansatzweise ne gute Idee ist vor der Polizei zu flüchten, selbst wenn ich im 911 Turbo und die Polizei im Dacia Sandero unterwegs wäre :)
 
Timo, du hast teilweise etwas seltsame Ansichten.

190PS mögen für dich gerade noch Zumutbar sein, bei mir sind meine 90 und 136 PS in den beiden Wagen schon mehr als ok, wenn auch sicher kein Grund zum Jubeln.

Ansichten hängen von der persönlichen Anwendung ab. Ich vermute mal, dass du mit 90 PS nicht > 50.000 km im Jahr fährst.
Wenn du so ein Auto hast und zur Arbeit durch die Stadt fährst, passt es ja auch.

Transport: Das hat ja auch jeder anders, ich habe ne Freundin, ne Tocher, 2 Hunde, ... da kann das Auto gar nicht groß genug sein ;) Früher mit den LANs und als Veranstallte rhatte ich einiges an Equipment im Auto, ...

Bin voll bei dir.
Ich habe keine Kinder und keine Hunde. Deshalb reicht mir der Platz vermutlich locker.

Radiolautstärke: Da gehört ein Drehknopf an die Mittelkonsole/die I-Tafel, der Stil von Audi

Ich finde das schlimm.
Ein Kumpel hat einen A3, da ist der Regler rechts vom Schaltknauf. Wo ist die Regelung für den Fahrer?

Start-Stop:
Wieso sollte es möglich sein, die Start-Stop-Automatik dauerhaft zu deaktivieren, diese Funktion ist genauso wie der Auspuff mit KAT, die Lambdasonde usw. Bestandteil der Zulassung bzgl. Abgaseinstufung. Allein dass die Abschaltung überhaupt möglich ist, sollte man schon als sehr großen Gewinn sehen, man könnte aus Zulassungssicht auch sagen, ohne geht nicht, daher Abschaltung unmöglich.

Der Mustang hat kein Start-Stop und schafft Euro 6d.
Beim Motorstart ist die Funktion auch deaktiviert.

Mir persönlich nützt es sowieso nichts. Auf der Autobahn hat die Funktion keinen Nutzen und die 3mal, die es am Tag anspricht, geht gefühlt 1 Sekunde danach die Ampel auf grün.
Besonders toll fühlt sich der Motorstart an, wenn der Motor gerade austrudelt.

Ich bleibe einfach immer auf der Kupplung stehen. Dann geht der Motor nie aus.

[QUOTE='[W2k]Verfolgungsjagd:
Naja, das sehe ich gänzlich anders, denn hier in der Gegend kommt das gelegentlich vor, die "Außreißer" sind dann aber teilweise auf Gefährten unterwegs, da graust es einem schon beim Zugucken, da gewinnst du sogar mit nem Sandero 1.2mpi ;) Das muss man schon auch Regional getrennt betrachten. Bei Autobahn-Gegenden ist das sicherlich ein Thema das anders zu bewerten ist, hier im Niemandsland, sidn die "Verfolgungsjagten" eher ein hinterherfahren. Außerdem hab ich hier z.B. auch nach erscheinen des letzten Passat einen Einsatz der Polizei mit dem damals brandneuen Passat sehen können. Der ging dermaßen los, das beim zusehen sofort klar war, dass dort der 2.0 BiTurbo unter der Haube steckte, anders wäre der wagen nicht auf der Strecke vom Stand aus auf diese Geschwindigkeit gekommen. Sicherlich, ne getunter Golf R fährt dem davon, aber das sind hier normalerweise nicht die Deppen die vor der Polizei abhauen, sondern eher "Franz Müller (67) mit 3,6 Promille in seinem alten Audi 80" ;)[/QUOTE]

Ein Bekannter ist mal mit einem total unterlegenen Auto (Ford Focus) vor der Polizei abgehauen bzw. hat es versucht.
Er musste leider tanken, weil der Diesel leer war. Sonst hätten die ihn nicht erwischt.
Das lag aber nicht an 0-100, sondern am fahrerischen Können in Kurven.

Der Kumpel hat damals noch gesagt, dass die Polizei ihn nie erwischt hätte, wenn der Tank nicht leer gewesen wäre.
Auch nicht, wenn er im Smart und die Polizei im Porsche unterwegs gewesen wäre.
Das hat ziemlich Ärger gegeben :d

Ich bin mit meinem 350Z auch mal vor ein paar Jahren "angehalten" worden. Polizei mit einem Passat.
Die fanden es nicht so witzig, dass ich öfter mit durchdrehenden Hinterreifen angefahren bin.
Ich habe die Polizei gar nicht bemerkt, die haben mich mehrmals gesehen und kamen mir irgendwann entgegen, sind dann vor mir auf meine Spur und mit ABS bis vor eine Bushaltestelle gerutscht. Wenn ich nicht angehalten hätte, wären wir frontal kollidiert.
Das waren schon echte Könner.

Damals haben die mächtig Theater gemacht, wollten als erstes die Leihwagenfirma informieren, haben sich dann bei Kontrolle des Scheins gewundert, dass es mein Auto war.
Dann wollten die mich noch bei der Führerscheinstelle melden. Ich habe denen gesagt, dass das nicht geht.
Gehört habe ich nie wieder was.
Allerdings musste ich 20 € wegen "unnützes" oder "unnötiges" "Hin- und Herfahren" zahlen.

Allerdings gibt bestimmt unterschiedlich gute/schlechte Fahrer.
Ich habe seit 2000 meinen Lappen, hatte null (selbstverschuldete) Unfälle, habe noch nie einen einzigen Kratzer in ein Auto gefahren.

Wenns um Verfolgungsjagden geht, müsste man (die Polizei) immer mit dem schnellsten Gegner rechnen. Gegen Nissan GT-R und co haben die null Chance.
Und auch größtenteils nicht das Können.

Die müssen sich absprechen und die Straße sperren.
 
Das ist doch der Punkt, selbst wenn du weg kommst, Kennzeichen ist gesehen wurden, Fahrzeug bekannt, Thema durch.
Wenn die was wollen, anhalten, nett sein, und dann geht das schon.

Die Deppen die Hier volltrunken auf Feldwegen udn Landwirtschaftsstraßen fahren, naja, ist halt so, zu 99% ist dass gott sei dank am ende nur ein Schrotthaufen der endgültig durch ist, und ein leicht verletzter "Flüchtiger".
 
Ein Bekannter von mir ist Anwalt. Der hat mir gesagt, dass man bei Verkehrsvergehen die schlechtesten Chancen hat, wenn man angehalten wird.
Mit dem Kennzeichen kommt die Polizei nicht weit, wenn der Halter keine Lust hat, den Fahrer zu verraten. Ich habe das noch nie gebraucht, aber beim Dienstwagen geht das idR nicht.
Wir haben in der Familie einen kleinen Raser, der zwar gut Auto fährt und die Kisten auch bewegt, aber regelmäßig Tickets kommen.
Ich unterstütze das nicht, aber bisher ist er nie belangt worden. Es wurde zwar ein paar Mal mit Fahrtenbuch gedroht, aber gekommen ist noch nichts.
Und wenn, dann hat der Anwalt auch schon eine super Idee.

Beim kleinen Raser ist der Vater wohl das Problem. Der fährt auch oft zu schnell und hatte auch schon mal die Polizei im Schlepptau (aber abgehängt). Er hat dann während der Fahrt zuhause angerufen, darum gebeten, alle Autos aus der Garage zu fahren, laufen zu lassen und mit dem Hochdruckreiniger zu waschen.
Kurz danach kam er mit seinem Porsche, hat den daneben gestellt, ist schnell ausgestiegen und hat drum gebeten, den auch zu waschen.
Als die Polizei ein paar Minuten später kam, standen da 6 Autos, bei allen lief der Motor und alle waren nass.
Die Polizei wollte den Halter sprechen, der dann im Bademantel :d kam und behauptet hat, er hätte bis gerade geschlafen und er wüsste von nichts.
Es ist nichts passiert. Wie immer bei denen.

Ich habe beiden schon mehrfach gesagt, dass die bitte für ihren Mist gerade stehen sollen und dass ich es der Polizei sage, wer es war, wenn die Sachschaden anrichten oder gar jemanden verletzen.
Sohnemann würde da auch wieder versuchen, ohne Strafe raus zu kommen.
 
@timo82

kann man nur hoffen, dass solche Leute sich um nen Baum wickeln ohne anderen zu schaden. ok, die Feuerwehr darf den dann aus seinem Wagen kärchern..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh