[Sammelthread] Automobile

So,

ich hab nochmal nen Rundschlag an Teilen für den Daimler gemacht.

- Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter von MANN
- 10 Liter Mobil1 5W30
- Beide Wischwasserpumpen, SRA Pumpe und Füllstandssensor für den Wasserbottich (der sogar als beheizte Option gekauft wurde, damals :d )
- neue Wischerblätter vorne SWF
- Umbau Wischer hinten auf den Arm, Blende und Blatt vom Octavia 2 (sieht deutlich moderner aus)
- Motorlager (die haben ihre besten Zeiten hinter sich, ist aber legitim bei der LL)

Mal gucken, wann ich dazu komme. Wahrscheinlich erst im Januar. Zumindest habe ich dann schon mal alles hier.

Bekommt er ein paar Verschleißteile getauscht und einmal alle Flüssigkeiten frisch.

Ansonsten läuft er wirklich gut, tolle Dayli.
 
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Fahr das ding doch XD. Ich meine jedem das seine, aber schon lustig.

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Es sind Verschleißteile, die man eben einkalkulieren muss.

Nichts, was außergewöhnlich wäre.

Wer gut schmiert, der gut fährt.


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naja, die SRA Pumpen kosten nicht die welt, wenn man weiß wo man kaufen muss, ÖL udn Folter hat jeder verbrenner, kostet was es kostet, teue rist aber anders.
Wischerarm, naja, das ist Luxus, udn die Wischer selber wieder normal.
Und Motorlager, ja, ok, aber auch das ist keine Welt. Groschengrab ist was anderes.
 
Eben drum.

Der Füllstandssensor ist platt. Da muss ich eh für den Sensor an den Bottich und Radhaus muss raus.

Da mach ich die Pumpen prophylaktisch mit, wenn ich eh schon dran bin. Ist doch kein Geld und sind die Letzten, die er bekommt.

Betriebsstoffe muss jede andere Bude auch haben.

Und die Motorlager. Ja Gott, sind eben über 260.000 Kilometer mit nem drei Liter Treckermotor. Das hält auch nicht ewig. Einmal Lemförder rein und Ruhe haben.

Ich hasse bekannte Mängel, daher bestell ich paar Teile und mach die Bude fertig. Ist ja kein Akt ;)


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Das teile wie die Motorlager irgendwann kaputt gehen ist doch vollkommen normal, abgesehen vom Wischerarm sehe ich bei der Liste auch nichts außergewöhnliches. Aber jemand der sein Auto geleast hat und vermutlich nie der Eigentümer eines Autos war, wird sowas nicht verstehen können.
 
Kein Thema wenn mans selber machen kann, in der Werkstatt wär wohl die erste Frage ob man nicht was neues kaufen möchte.

@sidewinder: Der kann ja anscheinend nichtmal Öl nachfüllen :lol: :haha:
 
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Das teile wie die Motorlager irgendwann kaputt gehen ist doch vollkommen normal, abgesehen vom Wischerarm sehe ich bei der Liste auch nichts außergewöhnliches. Aber jemand der sein Auto geleast hat und vermutlich nie der Eigentümer eines Autos war, wird sowas nicht verstehen können.
netter Seitenhieb von jemandem der nur Knöpfe drückt und einen halbautomatischen Emotor auf schienen hat ausfüllt.
Ich hatte bereits ein eigenes Auto und fands kacke was da an Kosten rein ging. Erster Schaden war eine defekte Zündspule, teuerster Schaden war ein defekter Kat.

Beim leasing inkl der Garantie hab ich DIE Probleme auf keinen Fall. Bei diesem war schon die Klima defekt, zweimal in der Werkstatt damit, einmal wurde davon der Radiator getauscht... wayne. Garantie.
 
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2x schon? krass,dachte du hattest einen neuen polo
 
Krasse Sache, ich drücke Knöpfe, jetzt hast du es mir aber gegeben. Dumm nur, daß ich keine Knöpfe drücke sondern Tasten bediene. Naja dein Kommentar zeugt wieder einmal von deiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit. Die Kleinigkeiten, die du an den Kisten hattest waren für dich teuer? Ich möchte gar nicht ausrechnen, was ich bisher in meine Autos die ich hatte investiert habe. Wieso hab ich das nur gemacht? Achja, weil ich den scheiss selbst reparieren kann. Du weisst schon Schraubendreher, dreckige Finger und so weiter. Oh wait, nee Das weißt du nicht, du sitzt ja den ganzen Tag im Amt und spamst in allen threads nur bullshit.
 
Der Radiator war undicht. War aber kein Steinschlag. Wäre beim gebrauchten oder gar von privat sicher schwer geworden das nachzuweisen, aber da wo Kontrastmittel rauskam war kein Schaden sichtbar.
 
Der arbeitet beim Amt? Jetzt ist mir alles klar, vor allem wie man nur so viel Zeit hat derart rumzuspammen. :shot:
 
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Der arbeitet beim Amt? Jetzt ist mir alles klar, vor allem wie man nur so viel Zeit hat derart rumzuspammen. :shot:
Ganz schön große Klappe als Greenhorn.
Die meisten Beiträge heute kamen nach Feierabend.. Universe keeps on spinning.



Btw will die DUH jetzt auch 120 auf allen Autobahnen durchsetzen.

Hier der link zur petition zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit.

Deutschen Umwelthilfe (DUH): Aberkennung des Status der Gemeinnützigkeit - Online-Petition
 
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Aber jemand der sein Auto geleast hat und vermutlich nie der Eigentümer eines Autos war, wird sowas nicht verstehen können.

@sidewinder: Der kann ja anscheinend nichtmal Öl nachfüllen :lol: :haha:

Mir gehören alle meine Autos und (abgesehen von den Oldtimern) habe ich noch nie Öl kontrolliert bzw. nachfüllen müssen.
Es ist jedenfalls noch nie vorgekommen, dass der Ölstand als zu niedrig gemeldet wurde. Und ich weiß nichtmal, ob die Autos einen Ölmessstab haben. Vermutlich geht das alles über die Elektronik.

Bei meinem Kilometerfresser sind weitere Kosten angefallen: 6,90 € für eine Nuss (brauchte ich zum Reifenwechsel) und 3,90 € für ein Gummiteil, was zwischen Wagenheber und Aufnahme am Auto kommt.
 
Wie gehts eigentlich dem T4? Irgendwas großes dran gewesen schonmal?

also mein Multivan hat mittlerweile 343000 km auf der Uhr. Läuft soweit perfekt. Hab aber eigentlich alles was verschleißen kann schon mal irgendwie gemacht, dementsprechend gut fährt er sich. Nix ausgelutscht oder so. Kupplung/ZMS war erst fällig, hab ich selbst gemacht, in dem Zuge auch gleich Schaltkugeln und alle Motorlager. Vor 35k km gabs neuen Zahnriemen, neue ZKD, Glühkerzen, Hydros und co.

Verschlingt schon Geld aber ist das perfekte Auto für meine Bedürfnisse. Hier und da mal eine Kleinigkeit zu machen. Ist halt doch schon 22 Jahre alt.

Mein Cali hat 298000 km der Läuft auch top, leider macht das Getriebe ein wenig Geräusche. Baue aber auf Allrad um. Hab mir erst dafür einen 3. Bus gekauft. AXL Syncro mit Sperre :)
 
Domii, jemand den ich dienstlich mal kennen gelernt hatte, hatte einen T4 mit 720.000km ;)
Er meinte er hätte den schon zwei mal mal "neu machen lassen" ;)
 
Doch, das geht schon, aber das ist dann eher für Langstreckenfahrer denn "Normalnutzer" erreichbar, das war bei dem 720k aber auch so.
 
Bei meinem Kilometerfresser sind weitere Kosten angefallen: 6,90 € für eine Nuss (brauchte ich zum Reifenwechsel) und 3,90 € für ein Gummiteil, was zwischen Wagenheber und Aufnahme am Auto kommt.

Du rechnest aber wirklich auf den Euro genau. Die letzte Nuss, die ich gekauft habe, war für die Zündkerzen im M3 für etwa 80€ ohne Versand. Das Format ist so selten und die Kerzenschächte sind super schmal, normale Nüsse passen da nicht. Die Nuss war in Europa und in den USA ganz ausverkauft und musste aus Israel gesendet werden. :fresse:
 
gibt's eigentlich Internetseiten auf denen Gebrauchte bezüglich der tatsächlichen Haltungs-Kosten inkl Reparaturen empirisch verglichen werden? So, dass man sehen kann, welche Fahrzeuge auch gebraucht die geringsten Wartungskosten aufweisen?
 
Durchschnitt? Ich denke schon, dass man das vergleichen kann. Dass Steuerketten bei manchen Modellen Schwierigkeiten machen weiß man ja auch.. Sind ja auch nicht nur Einzelfälle.
 
Woher sollen die Daten dafür denn kommen? Vom Hersteller wirst keine Info bekommen beispielsweise wie viele Krümmer an einem bestimmten Modell gerissen sind.
 
Spritmonitor erfasst ja zb Verbräuche vieler Nutzer. Klar gibt es die extremen Sparfüchse aber Mittelwerte werden da auch ungefähr ne Richtung geben welcher Wagen viel verbraucht und welcher wenig (unabhängig der Herstellerschätzung)

War halt meine Frage ob es sowas auch für die Gesamtkosten gibt. Über Angaben von Nutzern selbst.

Falls nicht - ok..
 
Du rechnest aber wirklich auf den Euro genau. Die letzte Nuss, die ich gekauft habe, war für die Zündkerzen im M3 für etwa 80€ ohne Versand. Das Format ist so selten und die Kerzenschächte sind super schmal, normale Nüsse passen da nicht. Die Nuss war in Europa und in den USA ganz ausverkauft und musste aus Israel gesendet werden. :fresse:

Ich hefte alle Rechnungen ab, von daher könnte ich es dir sogar auf den Cent genau sagen, was das Auto kostet.
Die Nuss wird wohl länger halten bzw. ist nicht fahrzeuggebunden.

Außer Scheibenwischergummis und zwei Reifen habe ich nichts neu gekauft. Nur Wartung (was anstand), dabei gab es nur Bremsen und Flüssigkeiten, Diesel, Steuern, Versicherung und Waschanlage/Staubsauger.
 
Auf Autokostencheck hast du einen relativ guten Vergleich, und zumindest den Spritverbräuchen (identisch Spritmonitor) und Versicherungskosten (eigene DB) traue ich da schon. Fraglich ist natürlich, woher sie die Wartungskosten nehmen. Ob das aus ner ADAC Tabelle oder so kommt?
 
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