[Sammelthread] Automobile

ich mein: Golf ist ja ok. Kein schlechtes Auto..
Und Golf kann auch geil sein. Wenn wir von Golf I oder II maximal noch III reden. Aber der V ist doch sowas von langweilig.
Dann noch mit dem Motor.

Klar, wenn du da für 20k nen komplettumbau machst, kommt schon was raus, aber ich glaube nicht, dass das ist was du wolltest.

Zu ner Alternative:
Da kommts halt auch etwas drauf an was du für Anforderungen hast und was du an Arbeit reinstecken willst.

Wie gesagt: Alten Golf günstig kaufen und mit Stil herrichten kann man machen, braucht aber Zeit und Wissen. Und man muss eben auch immer mal etwas basteln wollen.
Ansonsten natürlich einfach andere Golfs, auch neuere aber halt mit etwas stärkerem Motor, dann kann man damit schon arbeiten. Oder die Pendants a la Seat Leon oder wenn andere Konzerne 206 usw.

Oder suchst du eher was exotischeres? Etwas was nach etwas aussieht oder etwas was nur gut fährt?
Und welche Karosserieform schwebt dir vor?

Weisst du, n grosser Ami Geländewagen oder altes Musclecar ist für die meisten auch Fahrspass. Wenns einem aber auf Rundenzeiten bzw. gutes Kurvenverhalten etc. an kommt, dann reissen die nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht: der Nachfolger vielleicht, mit richtigem Motor :)
Oder was aus Fernost mit Leistung und Spaß?

Die Frage ist eben, was ist das Budget und das Ziel.
 
Ja, die Kiste ist von oben bis unten langweilig wie Sau, das ist genau das Problem :d

Ich hab halt mega Bock mal was am Auto zu machen, aber sieht so aus, als müsste das noch warten. Ich hab momentan absolut keinen Platz oder Geld für nen Project Car wie nen älteren Golf oder so ein Restaurationsprojekt. Ich hätte jetzt mal Lust gehabt, nach meinen Möglichkeiten was zu machen, aber sieht ja nicht so aus, als würde mein Auto eine gute Plattform für Mods bieten.^^

Ich hatte bisher den ein oder anderen Hot Hatch im Auge, früher mal den Mazda 3 MPS, heutzutage vielleicht eher Polo GTI, Fiesta ST oder so. Ein BRZ oder GT86 wäre vielleicht auch ne Idee. Fahrspaß geht mir definitiv über Looks. Aber das ist für mich momentan noch ziemlich hypothetisch. In nem halben Jahr bin ich hoffentlich mit meinem Studium fertig, sodass sich mir da dann mehr Möglichkeiten eröffnen werden. Ansonsten habe ich zwar die komplette Ahnung, aber ganz ehrlich Null Erfahrung mit sportlichen Autos, da sich keiner aus meinem Bekanntenkreis oder Familie irgendwie dafür interessiert - deswegen lebe ich das eher theoretisch aus. :d Werde also einfach ein paar Sachen probefahren müssen, wenn es so weit ist. So lange bleibe ich dann einfach bei meinem trusty Golf. Meine bessere Hälfte hat aber ins Auge gefasst, ihren klapprigen 206CC mit einem MX5 zu ersetzen, was ja schon mal geil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja der ;)

Wobei ich eher auf WR gesetzt hätte, allerdings nicht auf das, was im Golf3 original drin war ;)
Ich sitze aber auch an der Quelle ;)

Welche würdest du denn nehmen? Ein Bild/Link wäre interessant.

Lass ihn für mehrere hundert Euro Chippen. Dann hast du statt 102ps sagenhafte 105ps. Woah, Geschwindigkeitsrausch! :d

Es bringt einfach nix einen Saugmotor tunen zu wollen, wenns günstig bleiben soll. Fahr die Karre wie sie ist, mach vielleicht noch 35er Federn rein und das wars. Für alles andere würde ich mir ne bessere Basis suchen.

Er könnte auch den Luftfilter, Kraftstofffilter, Kerzen etc. tauschen/erneuern. Dann hat er auch wieder 3 PS mehr. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kiste ist von oben bis unten langweilig wie Sau, das ist genau das Problem :d

Naja, willst du ATU Tuning oder nicht? Das wäre hier die Frage. Entweder du gibst dich mit dem langweiligen Golf zufrieden oder du bist halt schnell bei Ofenrohr, LED Rückleuchten und Haubenbra angekommen. Für mehr fehlt dir ja (so wie ich das verstanden hab) eh die Räumlichkeit. Und ganz ehrlich, schön ist ATU Tuning wahrlich nicht. Ich würde die Finger von der Kiste lassen, sie fahren und irgendwann was anderes kaufen.

Btw: Ich fahre derzeit nen silbernen Bora Kombi mit grauer Innenausstattung und Holzvertäfelung. Das toppt dein Golf 5 garantiert nicht :d Dafür hab ich aber auch n vernünftigen Motor drin, nämlich 1.8T mit 150ps.
 
Fahr doch die Kiste einfach und verbrennt da kein Geld drinnen.


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
GeForce, je nach Montagemöglichkeit von UFW-NW??u über PolyFlexTwinTruck bis zu Standard UFW-Wellrohr, ggf. am Motor statt PP-Mod als Arnitel-BS oder gar noch höher belastbarem Material. Je nach Stelle.
Bilder bleibe ich gerade Schuldig, hab nichts davon zu Hause da :)
Müsste ich demnächst mal nachholen.
Oder wir verschieben dieses Thema dann in PNs.
 
Da brauchen wir keinen Austausch über PN vornehmen; ich hätte nur gerne Wellrohre gesehen, die schön aussehen, mehr nicht. :d Ich dachte, du kennst da vielleicht welche und könntest sie kurz verlinken. Persönlich würde ich in einem schick gemachten Motorraum bei einem älteren oder alten Auto wie bei fh Hitzebänder und/oder -schläuche nehmen. Die erfüllen ihren Zweck noch besser und sehen deutlich schöner aus. Bei einem modernen Auto mit 1000 Plastikscheisse im Motorraum machen die Wellrohre natürlich optisch auch keinen Unterschied mehr.
 
Also gut aussehen ist Geschmackssache, klar, was optisch gutes, bei guter Funktion haben wir auch, aber, afaik, noch nicht in Serie.
Die sind aber 2k, da muss ich Gucken, ob ich Bilder veröffentlichen darf.
 
Für einen drei Liter Diesel, inklusive regelmäßiger Standheizung ist das mal komplett entspannt. Bisschen was Anderes, als der V8 [emoji38]

[emoji38]
f169fa2f43d0c911b129b53e426c5398.jpg


Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Nein. Wenn ich dran denke mache ich mir einfach immer einen Screenshot und hab ne kleine Historie, ohne das ich gleich Sprit Monitor Tagebuch führe. Das ist alles ;)

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Du darfst nicht vergessen, dass zur Zeit die Standheizung mindestens ein, bis zwei Mal am Tag läuft. Das sind auch 1-1,5 Liter pro Tag.

Laut BC liegt die Bude um die 9,5 Liter.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Dennoch ordentlich... Der Diesel ist n V6, oder? Meinen 1.9er TDI bin ich mit gut der Hälfte an Sprit gefahren (Kurzstrecke 5-5,5L, Langstrecke 4,5L).
 
Eben. Die Bude hat auch ihr Gewicht.

Mit einem Schnitt grob um die neun Liter habe ich vorher auch gerechnet.

Der V6 Trecker ist dafür aber eben sonst auch recht anspruchslos.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Der Nachfolger war dann deutlich besser, mein ex-Chef hatte den E350-4matik in der 212-Limo.
7,5 als schnitt mit zügiger Fahrweise fand ich da schon gut.
 
Ich finde den Verbrauch dennoch zu hoch. Mein MV6 wog knappe 1800 Kilo und verbrauchte zwischen 12 und 14 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Wenn ich ihn getreten habe oder einen Anhänger zog war es natürlich deutl deutlich mehr. Da finde ich es im Vergleich zwischen einen relativ modernen 3l Diesel und einen älteren 3l Benziner, derbe was deine Kiste säuft.
 
Du musst ihn ja auch nicht fahren :bigok:


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Nein natürlich nicht und wenn dir die Kiste gefällt, dann ist der Verbrauch für dich auch ok ;) mich hat nur der Verbrauch überrascht.
 
211, war Baujahr 96. Hat schon Spaß gemacht, hab den damals meinem Vater abgekauft, weil er sich wegen seiner Fahrleistung einen Diesel kaufen wollte.
 
Na ein PS mehr oder weniger ist doch jetzt wumpe, hab die Kiste 2000 von meinem alten Herren übernommen. War für mich ein kleiner Unterschied zu meinem corsa a
 
Achso, PS, sorry, hatte Baureihe verstanden :)
Sorry.

Die Leistung klingt aber jetzt eher konservativ :)
Das dürfte erklären, warum der Benziner eher etwas niedrig im Verbrauch ist, und der Diesel Wohl etwas hoch liegt, der hat glaub sogar mehr Leistung?
 
Keine Ahnung wieviel Leistung usas Benz hat, dürften sich aber wohl wenig nehmen. Dennoch erwarte ich eigentlich von einem Diesel einen größeren Unterschied im Verbrauch zum Benziner. Liegt aber auch am Geiger, wie die Geige klingt ;l
Für die damalige Zeit, als der mv6 raus kam, waren die 211ps schon viel. Gerade bei Opel, der 5,7l Omega kam ja wegen Probleme mit dem Getriebe nie auf den Markt. Wobei der auch nur 310 PS gehabt hätte.
 
Ka, das schon, der 3,2l cdi von usas ist aber zwangsbeatmet, und trotz Standheizung, wirklich richtig warm bekommt man den damit noch nicht...
Also für nen echten Verbrauchscheck müsste der erst mal auch KM pro Strecke haben.
Ich hab aktuell auch über 6l mit meinem i40 und 1,7l crdi :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh