[Sammelthread] Automobile

Die Wartungs und Reparaturkosten sind doch gar nicht zuzuordnen, wie auch. Dazu müsste ja eine Großzahl an Nutzern die Daten irgendwo eingeben. Macht keiner, kann man also komplett vergessen. Das kannst du nur für dich selbst ausrechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok gibt's also nicht. Wäre ja interessant wenn eine große Zahl an Nutzern solche Zahlen mal eingegeben hätte.. Gibt ja sonst auf für alles und jeden eine Statistik :fresse:
 
Der du aber nur trauen solltest wenn du diese selbst gefälscht hast ;)
Das weißt du ja auch.
 
also mein Multivan hat mittlerweile 343000 km auf der Uhr. Läuft soweit perfekt. Hab aber eigentlich alles was verschleißen kann schon mal irgendwie gemacht, dementsprechend gut fährt er sich. Nix ausgelutscht oder so. Kupplung/ZMS war erst fällig, hab ich selbst gemacht, in dem Zuge auch gleich Schaltkugeln und alle Motorlager. Vor 35k km gabs neuen Zahnriemen, neue ZKD, Glühkerzen, Hydros und co.

Verschlingt schon Geld aber ist das perfekte Auto für meine Bedürfnisse. Hier und da mal eine Kleinigkeit zu machen. Ist halt doch schon 22 Jahre alt.

Mein Cali hat 298000 km der Läuft auch top, leider macht das Getriebe ein wenig Geräusche. Baue aber auf Allrad um. Hab mir erst dafür einen 3. Bus gekauft. AXL Syncro mit Sperre :)

Das hört sich doch super an, ja große Autos kosten halt etwas und Busse waren noch nie billig...
Syncro California klingt geil. Viel Erfolg beim Umbau... Ich bin auch auf der Suche nach 'nem leeren Kasten/Fensterbus für einen Selbstbaucamper. Der T3 ist mittlerweile zu schade geworden um damit auf Festivals zu fahren...

Bzgl. Laufleistung mein bester Kumpel hat einen Multivan, der regelmäßig als Holztransporter (großer Anhänger dran) missbraucht wird. Der hat bis auf einen Turbo und mehrere Kupplungssätze nix großes gehabt bisher und 500tkm+ drauf.
 
ok gibt's also nicht. Wäre ja interessant wenn eine große Zahl an Nutzern solche Zahlen mal eingegeben hätte.. Gibt ja sonst auf für alles und jeden eine Statistik :fresse:

Der Mittelwert alleine wird dir hier nicht immer eine brauchbare Information geben, da die Daten auch nicht immer normalverteilt sein werden und die Streuung mitunter sehr hoch ausfallen wird usw. Um hier "empirisch" brauchbare Statistiken zu erstellen, muss viel mehr aufgefahren werden, als wenn lediglich ein paar Tausend Leute dort wild ein paar Daten eintippen und man dann schlicht "mittelt". Sonst ist es nacher nur eine nette Spielerei, aber ohne wirklich praktischen Nutzen für uns. Laien würden die Ergebnisse der Seite dann nacher für bare Münze halten und dann wird wieder geschimpft, dass die Statistiken ja doch alle wertlos seien, da sie die Realität nicht richtig abbilden würden. ;)
 
Das machen sie eh, unabhängig davon, wie gut die Statistik ist :d
 
Allein, das ggf. das Baujahr nicht korrekt ist, wegen EZ, ... bringt dann vieles durcheinander, ...
 
Das das arithmetische Mittel und der Median einen großen Unterschied bilden ist z.B. bei der Gehälterverteilung in Deutschland schön zu sehen. Deshalb finde ich die Debatten um das durchschnittliche Einkommen immer ziemlich amüsant :d

Das Ganze gilt natürlich auch für sämtliche Statistiken. Generell sollte man nicht nur Daten lesen, sondern auch die Quellen und die Daten ansich bewerten können. Ansonsten stimmt das gute alte Sprichwort, das man keiner Statistik glauben sollte.

Allein, das ggf. das Baujahr nicht korrekt ist, wegen EZ, ... bringt dann vieles durcheinander, ...

Und außerdem: Baujahr ist nicht unbedingt Modelljahr und EZ nochmal was anderes. Da ist die Verwirrung dann perfekt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch super an, ja große Autos kosten halt etwas und Busse waren noch nie billig...
Syncro California klingt geil. Viel Erfolg beim Umbau... Ich bin auch auf der Suche nach 'nem leeren Kasten/Fensterbus für einen Selbstbaucamper. Der T3 ist mittlerweile zu schade geworden um damit auf Festivals zu fahren...

Bzgl. Laufleistung mein bester Kumpel hat einen Multivan, der regelmäßig als Holztransporter (großer Anhänger dran) missbraucht wird. Der hat bis auf einen Turbo und mehrere Kupplungssätze nix großes gehabt bisher und 500tkm+ drauf.
Danke :)

hol dir doch nen T4 Kasten oder Fenstertrapo mit 102PS ;)
 
Das machen sie eh, unabhängig davon, wie gut die Statistik ist :d

Haha, ja und nein, aber das kann man so pauschal nicht sagen, da hier zig Faktoren mit einspielen, die dazu führen, ob Menschen einer Statistik mehr oder weniger glauben oder auch allgemeinen wissenschaftlichen Befunden die publiziert werden. Eigenes Vorwissen; Widerstand gegen neue wissenschaftliche Erkenntnisse die gegen das eigene aber falsche/unvollständige Vorwissen sprechen (dieses hat einen subjektiven Wert), Wissensgrad in dem Bereich der Studie usw.

Das Ganze gilt natürlich auch für sämtliche Statistiken. Generell sollte man nicht nur Daten lesen, sondern auch die Quellen und die Daten ansich bewerten können.

Das Problem ist, dass du das gar nicht kannst, wenn nicht alles offen gelegt wird. Und wenn alles offen gelegt wird, dann kann dies ein Großteil der Menschen nicht mehr nachvollziehen, da ihnen schlicht die Schulung in diesem Bereich fehlt. Die würden umkippen vor dem Berg von Informationen der dahinter steht. Es ist also immer ein Abwägen, wieviel du als Ersteller dieser Daten offenlegt und wie vereinfachst du das Ganze darstellst, damit es die Masse noch versteht, wodurch aber natürlich gleichzeitig massig Information verloren geht. Es gab z.B. Mal eine große und gut gemachte Studie, die gezeigt hat, dass 50% der Ärzte nicht in der Lage sind, Studien über Medikamente richtig zu interpretieren, bezüglich der korrekten Wahl des "besten" Medikaments über die Wirkungsstärke etc. Das hatte damals zur Folge, dass Nachschulungen für entsprechende Ärzte angeboten wurden, die hier Entscheidungen treffen, da die Thematik im Medizinstudium nur lächerlich klein behandelt wird und natürlich wegen der anderen Module auch gar keine Zeit mehr dafür verbleibt - das Studium kann ja nicht 100 Jahre gehen. Aber das ist nur Mal ein Beispiel von hunderten.

Wenn wir jetzt eine Datenbank über Autos mit ihren sämtlichen Verschleißkomponenten (die signifikant ins Geld gehen) aufstellen wollen und dazu andere Kosten miteinbeziehen etc. benötigt man schon gute Software und ein gutes Team, das hinter dem ganzen steht. Freiwillig und ohne Bezahlung tut sich das doch niemand an. Einfach nur Mal eben den Mittelwert bilden und dann zu glauben, dieser sage etwas aus, wäre dann eben die falsche Schlussfolgerung wie du ja schon richtig festgestellt hast.
 
Man könnte so eine Statistik schon machen.

Bei Verschleißteilen (z.B. Öl) ist es ja egal, ob es Baujahr 2016 oder 2017 ist, wenn der Motor der gleiche ist.
Solche Kosten könnte man auf den Kilometer runter rechnen.

Für den Wertverlust sind noch interessant: Alter, Laufleistung, Anzahl Halter.

Versicherung könnte man nach SF mitteln, Steuer nach Motor/Baujahr.

Es bleiben noch unwägbare Faktoren wie Defekte und Unfälle.
Wobei mir das total egal ist. Für Defekte habe ich die Garantie und bei den Unfällen waren bislang immer die anderen schuld. Wenn nicht, habe ich einen Rabattschutz und bin mit 500 € dabei.
 
Das kannst du alles ohne Portal und Statistik berechnen, Ölpreis ist bekannt, Mebge, Wechselintervall, ...

Defekte sind hier eben der Knackpunkt.
 
Wisst ihr was blöd ist? Neues Auto steht beim Händler, aber es ist Jahresende und zwei Tage vor Jahreswechsel zulassen ist auch doof -_-
 
Das Thema Wertentwicklung etc. Wobei man ja gesehen hat, dass derzeit andere Faktoren ganz andere Preisverschiebungen bedeuten...

Die ganze Auto-Aktion war eigentlich so für April geplant, letztlich ist man dann halt doch froh, wenn die Wartezeit auf einmal nur noch 5 Wochen statt 5 Monate sind :)
 
So,

Jetzt hab ich den ganzen Kram zusammen. Im Januar mal gucken, wann ich Zeit habe.
57f46a840397a07edd51cbe2f72a21fb.jpg


Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Das Thema Wertentwicklung etc. Wobei man ja gesehen hat, dass derzeit andere Faktoren ganz andere Preisverschiebungen bedeuten...

Die ganze Auto-Aktion war eigentlich so für April geplant, letztlich ist man dann halt doch froh, wenn die Wartezeit auf einmal nur noch 5 Wochen statt 5 Monate sind :)
Zulassen, fahren und glücklich sein. :)

Ich hätte jetzt gesagt, dass du sagst, dass es schwer sei jetzt einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen oder so.

Aber Glückwunsch zum neuen Auto. :) und allzeit knitterfreie Fahrt.
Was ist es denn geworden?
 
5-Tages-Kennzeichen. Die Versicherung rechnet doch meist die angefallenen Versicherungskosten mit dem neuen Vertrag ein. So kostet es dich nur einmal Schilder und ein bisschen was beim Straßenverkehrsamt.
 
Moin! Da ich kommendes Jahr Nachwuchs erwarte, werde ich mich von meinem BMW E93 330i trennen müssen. Ich habe mich auf eine Mercedes C-Klasse T-Modell verkopft. Wie seht ihr das... kann man einen S204 kaufen? Fährt den hier jemand oder kennt sich aus? Oder doch eher schon zum S205 greifen? Auf was muss man bei den Modellen achten, welche Motoren sind gut und welche sind Mist?

Mir gefällt ja der S204 mit AMG-Paket sehr. Mache mir derzeit Gedanken, mit welcher Motorisierung ich mich zufrieden geben kann. Das 2,2L 4-Zyl. Diesel-Aggregat oder doch der V6. Für den Alltag brauch ich die Leistung > 3L Hubraum nicht... ist aber ein Nice to have.
 
Moin! Da ich kommendes Jahr Nachwuchs erwarte, werde ich mich von meinem BMW E93 330i trennen müssen. Ich habe mich auf eine Mercedes C-Klasse T-Modell verkopft. Wie seht ihr das... kann man einen S204 kaufen? Fährt den hier jemand oder kennt sich aus? Oder doch eher schon zum S205 greifen? Auf was muss man bei den Modellen achten, welche Motoren sind gut und welche sind Mist?

Mir gefällt ja der S204 mit AMG-Paket sehr. Mache mir derzeit Gedanken, mit welcher Motorisierung ich mich zufrieden geben kann. Das 2,2L 4-Zyl. Diesel-Aggregat oder doch der V6. Für den Alltag brauch ich die Leistung > 3L Hubraum nicht... ist aber ein Nice to have.

Ich fahre die aktuelle C Klasse als Firmenwagen zwei mal wöchentlich größere Strecken. Gut von dem C200 darf man nicht viel erwarten, aber für das Geld was die Karre kostet hätte ich mehr erwartet. Ich persönlich (wenn ich das Geld hätte) würde mir das Auto nicht kaufen.
 
Ein Kind, und dann muss gleich n Kombi her?

Naja ne Limo würde vielleicht auch gehen, aber mit nen Kombi kann man z.B. den Kinderwagen eher hinten rein stellen. Und wie bereits von Freak2003 erwähnt, habe ich bei dem Cabrio keinen bock auf Sitz umklappen, halb rein legen und das Gefummel auf dem Rücksitz. Die Kiste ist zudem Werkseitig tiefergelegt und alles andere als Familientauglich.
:d

Ich fahre die aktuelle C Klasse als Firmenwagen zwei mal wöchentlich größere Strecken. Gut von dem C200 darf man nicht viel erwarten, aber für das Geld was die Karre kostet hätte ich mehr erwartet. Ich persönlich (wenn ich das Geld hätte) würde mir das Auto nicht kaufen.

Was stört Dich am aktuellen Modell? Bzw. was gefällt Dir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich natürlich schon verstehen, so ist es nicht, ich habe für die Familie nen Hyundai i40cw, hab aber auch zwei mittelgroße Hunde.

Bezogen auf Preis und Leistung bin ich mit dem echt super zu Frieden, ist aber mit nem C200t oder welcher Motor auch immer, nur bedingt vergleichbar.
Der i40 ist größer, schwächer motorisiert und auch in Punkto Ausstattung nicht auf das Niveau des Benz zu bringen.
Mit Familie verschiebt sich aber häufig auch die Priorität in Punkto Auto.

Wenn ich die Hunde nicht hätte, würde ich wohl mittlerweile nen i30n fahren :)
 


Naja ne Limo würde vielleicht auch gehen, aber mit nen Kombi kann man z.B. den Kinderwagen eher hinten rein stellen. Und wie bereits von Freak2003 erwähnt, habe ich bei dem Cabrio keinen bock auf Sitz umklappen, halb rein legen und das Gefummel auf dem Rücksitz. Die Kiste ist zudem Werkseitig tiefergelegt und alles andere als Familientauglich.
:d



Was stört Dich am aktuellen Modell? Bzw. was gefällt Dir nicht?

Mag eine Mischung aus persönlichem Geschmack und der Ausstattung sein, einiges kann man davon bestimmt ändern:
Am schlimmsten finde ich die Kombination aus "kleinem" Motor und 9 Gang Automatik. Eigentlich sollten um die 180 PS ausreichen um so ein Auto souverän zu bewegen. Wenn man mit Tempomat 130 einfach rollen lässt ist auch alles in Ordnung. Überholen auf der Autobahn / Auffahren auf diese lässt das komplette Fahrzeug aber derart unsouverän wirken, dass jeglicher Komfort, für den Mercedes meiner Meinung nach steht, nicht mehr vorhanden ist. Ebenso kurze Überholmanöver auf der Landstraße...
Die Automatik schaltet bei der kleinsten Beschleunigung meistens zwei Gänge runter, die Drehzahl geht hoch und es passiert gefühlt nichts, ausser dass es doppelt so laut ist. Man hat das Gefühl die Automatik sagt "Los Drehzahl auf den kleinen Motor!" und der Motor sagt nur "Aua, Aua, Aua" und das sehr oft.
Im manuellen Modus, wenn man einfach den Gang drin lässt beschleunigt es sich viel fast genau so schnell, aber wesentlich "entspannter".

Der Klavierlack im Innenraum an der Mittelkonsole wirkt eher gewollt und nicht gekonnt, sieht - finde ich - einfach billig aus...(wie gesagt kann man ja anders bestellen)

Verbrauch bei normaler Fahrweise, Langstrecke + Stadt ist um die 8-9 Liter. Finde ich auch recht hoch.

Die Verstelloptionen Comfort - Sport (Luftfahrwerk) finde ich unnötig. Man merkt einen Unterschied, aber wozu man so ein Fahrzeug auf "Sport" stellen möchte bleibt mir schleierhaft. Lieber eine Konfiguration ausgewogen abstimmen. Ich fahre eigentlich immer auf Comfort, ist für Langstrecke gut. Ein Kollege hat das Stahlfahrwerk welches auf Comfort nicht wirklich komfortabel ist.

Das alles ist jetzt kein Beinbruch, aber wenn man überlegt was man sonst so für 40.000€ bekommt, wäre der Mercedes nicht meine Wahl.
Wenn man mehr in Motor + Ausstattung steckt mag die Welt wieder anderes aussehen, da habe ich keinen Erfahrungswert.
Als konkreten Gegenvorschlag: Octavia RS. Kostet weniger mit mehr Ausstattung, mehr Leistung und (der steht hier aufm Hof direkt daneben) keinem schlechteren Innenraum / Verarbeitung etc. Ist nur halt kein "Mercedes"
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 40k wäre doch der Volvo V60 auch eine Alternative zur C-Klasse?! Hübscher allemal. Als Benziner ab 250 PS.

Zwar kein Raumwunder, aber für ne Familie doch recht geräumig.
 
Ich fahre die aktuelle C Klasse als Firmenwagen
...
Der Klavierlack im Innenraum an der Mittelkonsole wirkt eher gewollt und nicht gekonnt, sieht - finde ich - einfach billig aus...(wie gesagt kann man ja anders bestellen)

Ich weiß es nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, dass in einer C-Klasse Klavierlack ist. Ist das nicht vielleicht einfach Hochglanzplastik?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh