Naja ne Limo würde vielleicht auch gehen, aber mit nen Kombi kann man z.B. den Kinderwagen eher hinten rein stellen. Und wie bereits von Freak2003 erwähnt, habe ich bei dem Cabrio keinen bock auf Sitz umklappen, halb rein legen und das Gefummel auf dem Rücksitz. Die Kiste ist zudem Werkseitig tiefergelegt und alles andere als Familientauglich.
Was stört Dich am aktuellen Modell? Bzw. was gefällt Dir nicht?
Mag eine Mischung aus persönlichem Geschmack und der Ausstattung sein, einiges kann man davon bestimmt ändern:
Am schlimmsten finde ich die Kombination aus "kleinem" Motor und 9 Gang Automatik. Eigentlich sollten um die 180 PS ausreichen um so ein Auto souverän zu bewegen. Wenn man mit Tempomat 130 einfach rollen lässt ist auch alles in Ordnung. Überholen auf der Autobahn / Auffahren auf diese lässt das komplette Fahrzeug aber derart unsouverän wirken, dass jeglicher Komfort, für den Mercedes meiner Meinung nach steht, nicht mehr vorhanden ist. Ebenso kurze Überholmanöver auf der Landstraße...
Die Automatik schaltet bei der kleinsten Beschleunigung meistens zwei Gänge runter, die Drehzahl geht hoch und es passiert gefühlt nichts, ausser dass es doppelt so laut ist. Man hat das Gefühl die Automatik sagt "Los Drehzahl auf den kleinen Motor!" und der Motor sagt nur "Aua, Aua, Aua" und das sehr oft.
Im manuellen Modus, wenn man einfach den Gang drin lässt beschleunigt es sich viel fast genau so schnell, aber wesentlich "entspannter".
Der Klavierlack im Innenraum an der Mittelkonsole wirkt eher gewollt und nicht gekonnt, sieht - finde ich - einfach billig aus...(wie gesagt kann man ja anders bestellen)
Verbrauch bei normaler Fahrweise, Langstrecke + Stadt ist um die 8-9 Liter. Finde ich auch recht hoch.
Die Verstelloptionen Comfort - Sport (Luftfahrwerk) finde ich unnötig. Man merkt einen Unterschied, aber wozu man so ein Fahrzeug auf "Sport" stellen möchte bleibt mir schleierhaft. Lieber eine Konfiguration ausgewogen abstimmen. Ich fahre eigentlich immer auf Comfort, ist für Langstrecke gut. Ein Kollege hat das Stahlfahrwerk welches auf Comfort nicht wirklich komfortabel ist.
Das alles ist jetzt kein Beinbruch, aber wenn man überlegt was man sonst so für 40.000€ bekommt, wäre der Mercedes nicht meine Wahl.
Wenn man mehr in Motor + Ausstattung steckt mag die Welt wieder anderes aussehen, da habe ich keinen Erfahrungswert.
Als konkreten Gegenvorschlag: Octavia RS. Kostet weniger mit mehr Ausstattung, mehr Leistung und (der steht hier aufm Hof direkt daneben) keinem schlechteren Innenraum / Verarbeitung etc. Ist nur halt kein "Mercedes"