Hm, also ich hab meinen jetzt seit ca 6.5J. In der Zeit habe ich folgendes gemacht / machen lassen:
- ca. 100 € - beide Thermostate im Kühlwasserkreislauf getauscht, da der Motor anders nie auf Temperatur kam - speziell im
Winter. Das ist übrigens auch noch so eins von den "hat man schon mal von gehört Themen"
- ca. 100 € - den Heckwischertaster und die Wischerachse getauscht
- ca. 700 € - einen Satz SR (vor 2J) Continental Sport Contact 5 245/45 R17
- ca. 600 € - einen Satz WR (dieses Jahr) Dunlop Winter Sport 5 245/45 R17 - jeweils incl. Altreifenentsorgung (RF), wuchten ...
- ca. 1300 € - alle Bremsen (Scheiben, Beläge plus Handbremse) neu machen lassen
- 30 € - die "Halos" durch Osram Cool Blue ersetzt
- ca. 500 € - Russpartikelfilterreinigung - das war zum Einen meinem Streckenprofil geschuldet und zum Anderen der Tatsache,
dass der Motor nicht auf Temperatur kam - was bei BMW aber keiner wahr haben wollten, weswegen ich die Thermostate dann
selbst getauscht habe (s.o.).
- je ca. 200-400 € - die üblichen Inspektionen gemäß Serviceheft beim Freundlichen gemacht - lediglich Öl habe ich seinerzeit
mitgebracht. Den letzten Ölwechsel habe ich selber gemacht, da mein Freundlicher Öl aus Anlieferung (aus Gewährleistungs-
gründen) nicht mehr annimmt und lieber sein Öl für 25 € / L verkaufen möchte - was ich nicht einsehe.
Bei den bisherigen Inspektionen waren Spritfilter, Mikrofilter, Luftfilter und eben Öl + Filter sowie Bremsflüssigkeit enthalten,
und auch der Check der Panoramadach-Abläufe (war nen Zwanni extra meine ich).
Meine Ölwechsel entsprechen übrigens nicht den Wartungsintervallen des Herstellers sondern sind deutlich kürzer. Max. 15.000
km, eher 10.000 km - so wie bei allen meinen Autos bisher.
Für 50-100 € werde ich demnächst noch die Xenon Brenner durch Osram Xenarc Night Breaker unlimited ersetzen. Nicht weil
die verbauten defekt sind, sondern weil ich mir davon etwas mehr Ausleuchtung im Dunkeln erwarte. Die "Halos" hatten auch
keinen Defekt, ich habe sie jetzt als Ersatz liegen, aber ich wollten den Gelbstich etwas verringern ohne auf die illegalen LEDs
zu wechseln.
Dazu dann halt jährlich Steuer (ca. 400 €) und Versicherung (ca. 600 € VK) und das wars. Aber wie gesagt, ist halt nen 3.0 D,
kein Benziner.
Ach und wenn ich mich irgendwann nochmal dazu aufraffen kann, dann verbaue ich auch eine andere Kurbelgehäuseentlüftung.
Meiner hat die "Wartungs-freie" Variante verbaut, besser bekannt als Öli McÖlfuss. Die wird dann bei Gelegenheit durch die aus
dem Vorgänger (mit Filter!) ersetzt, den man dann halt alle 3 Ölwechsel mit tauschen muss. Das Teil liegt schon hier.. waren
meine ich irgendwo zwischen 40 und 60 € beim Freundlichen.
Die Hardyscheibe könnte ich vielleicht auch noch tauschen (lassen), hat ja auch schon einiges an KM auszuhalten gehabt
,
"nötig" wäre es bisher nicht.
Dinge rein kosmetischer Natur, die ich vielleicht machen würde
- Frontschürze und Haube neu lackieren (Steinschlag Ole Ole) und dann Folie drauf - oder die M Front- / Heckschürze verbauen
- Nebelscheinwerfer vorne tauschen - die Gläser sehen aus wie gesandstrahlt
- Frontscheinwerfergläser polieren & neu versiegeln (s. Nebelscheinwerfer nur deutlich weniger angegriffen)
- Unterbodenverkleidung Vorderwagen neu - da ist ne Riss drin