[Sammelthread] Automobile

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das Zeug, was zur Fixierung er da reinmacht, nach was muss ich da suchen, finde nur Karosseriedichtmasse in Kartuschen. Genau so eine Masse zum provisorischen Stopfen von Löchern hätte ich gerne prophylaktisch, heute nämlich gesehen das ich am Unterboden einen Stopfen verloren habe.
 
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Pics vom V8 or it didn’t happen
Hab ich hier schonmal geposted. Ihr seit doch so gut im Verlauf suchen

Aber weil die gerade sowieso zur Hand hab bzw. schon letztens bei Abload hochgeladen worden sind, eine kleine Auswahl (Viel Gummi verbrennen die aber net :fresse:):
 
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Ich hatte ja die Tage schonmal meine Suchanfrage reingeschrieben und war so n bisschen beim E61 hängengeblieben. Allerdings ist mir die E60 Baureihe doch etwas zu riskant, da ich ein Fahrzeug suche, in dem ich relativ wenig über die nächsten Jahre investiere. Daher erweitere ich jetzt erstmal meinen Horizont.

Grob mal meine Suchparameter:
- Kombi
- hat noch länger TÜV
- max 6000€
- 200PS +
- ordentlicher Laderaum
- Benziner
- Außenzustand ok (kein Rost, nur kleine Beulen oder Kratzer)
- Innenzusstand gut (keine aufgerissen Sitze, Amaturenbretter)
- Generell keine Todesfalle, also mindestens Frontairbags
- Anspruchslos was Wartung angeht, einfacher Aufbau für viele DIY Reparaturen wäre nett
- Einfach Möglichkeit Bluetooth Audio zu streamen oder nachzurüsten (DIN Radioschacht wäre sehr praktisch)

Front/Heckantrieb wurscht, Automatik/Schalter wurscht
Bin relativ markenoffen, aber ich bräuchte halt was, was ich recht problemlos auch mal zu ner freien Werke bringen kann und es sollte mich bzgl. Steuern und Versicherung nicht auffressen.

Was ich recht interessant finde: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272029725&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxPrice=7000&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&minPrice=2000&pageNumber=11&scopeId=C&sfmr=false&searchId=9c428698-ec8c-3c93-6448-1a3e00915917

Wie wäre es mit nen Japaner ? 3L Boxer mit 245PS ?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271602900&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23500&maxPrice=8000&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&minPrice=7000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=17237ef0-0026-7dff-ad9e-4885ebad1493
 
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Hab mir schon gedacht das es ein Tipper war, konnte aber nicht widerstehen :d
 
BTW: Von den neueren Subarus find ich ja den Levorg als Kombi ganz schick.
 
Sagt mal, ich hab ja von Autos keine Ahnung, aber nach wie viel Jahren / Kilometern wechselt man seine Reifen?

Bin jetzt bei ~43.000km und 6,25 Jahren. Die Hinterreifen und der rechte Vorderreifen haben noch über 7mm Profil, der linke Vorderreifen ist bei 5mm (den rechten Vorderen musste ich nach einer Bekanntschaft mit einem Bordstein vor 3,5 Jahren ersetzten). Sind Alljahresreifen von Good Year.

Nach etwas googlen ist die Empfehlung für den Winter 4mm Profil. Sollte bei mir ja noch passen - oder?
 
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Wenn es Ganzjahresreifen sind würde ich nach spätestens 6-7 Jahren tauschen, damit die nicht als „Holzreifen“ die Haftung massiv verlieren.

KM-Grenze gibt es nicht. Profilgrenze ist ja bekannt :)
 
Profil ist wichtig und wie Shadow sagt, das Alter. Ab 5 Jahren geht es merklich abwärts, selbst bei reinen Winter- oder Sommerrädern. Letztendlich gibt es da aber keine verbindlich vorgeschriebene Aussage, wie alt Reifen maximal sein dürfen.
 
Sagt mal, fährt hier noch jemand einen Golf 6, vielleicht sogar ebenfalls um 2009, und hat irgendwelche Softwarebugs? Das Ding ist so dermaßen voller Fehler, dass ich mir langsam nicht mehr vorstellen kann, dass das normal so ist.

Der Tempomat hängt sich ab und zu auf, meint zwar er würde eine Geschwindigkeit halten, tut er aber nicht. Tempomat aus und wieder an hilft. Ab und zu friert der Tempomat auch ein (HDD-like). Drückst 10x auf "Up", nichts geschieht, und plötzlich springt er bspw. von 100 auf 110.
Am Radio drückt man teilweise auf "Radio" oder "Media" und es wechselt dann auch auf dem Display auf den gewählten Ausgang, Ton kommt aber weiterhin von der alten Quelle. Muss dann wieder auf die alte Quelle drücken und dann nochmal auf die Gewünschte.
Die Spiegelabsenkung fährt den Spiegel zwar perfekt runter, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, fährt diesen aber in eine vollkommen falsche Position wieder hoch. Macht man dann irgendwas, was mit dem Spiegel zu tun hat (verstellen, wieder Rückwärtsgang etc.) fährt er in die richtige Position.
Beim Aufschließen geht das Licht im Dunkeln an (Leaving-Home), ab und zu aber nach ca. einer Sekunde wieder aus, obwohl 20 Sekunden eingestellt sind. Bei Coming-Home passiert das nicht.
Eingestellt ist, dass beim Gedrückthalten des Aufschließen-Knopfes am Schlüssel nur das Fahrerfenster runtergefahren wird. Ab und zu fährt das Beifahrerfenster aber auch runter (hinten ist Kurbel).
Auf die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung wird komplett geschissen. Leuchtet fast immer volles Rohr. Erst bei 20% Helligkeit wird es dunkler. Aber ob 25% oder 100% macht keinen Unterschied.
Wenn ich zu schnell beschleunige, schließt sich das Auto manchmal beim Erreichen von 20 km/h nicht zu. Gefühlt springt er von bspw. 19 auf 21 km/h und schließt deshalb nicht. Das nächste Mal wo ich dann 20 fahre, schließt er sich zu.
Wenn das Thermometer 4°C liest, leuchtet eigentlich das FIS auf und die Außentemperatur blinkt. Das passierte vor ein paar Tagen aber nicht bei 4°C, sondern bei 12...

Ich würde ja zu VW fahren und mir n Softwareupdate installieren lassen, falls das bei der Kiste überhaupt geht bzw. vorgesehen war. Hab aber wenig Lust da mehrere 100€ für hinzublättern, nur um festzustellen, dass ich die gleichen oder andere Bugs habe.
 
VW hat es nicht so mit Software. Bugs sind Works as Designed.

Mit dem Update kann man evtl. jemanden mit den Tools fragen, ähnlich den Codern mit Stardiagnose/Xentry in der MB Welt. Dürfte billiger werden und teils kennen die sich besser aus als die beim Händler, können dir also evtl. sogar eine bessere Diagnose machen als der Händler
 
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Dann schau ich mal, ob ich so jemanden finde. Gefühlt treten die Bugs nämlich immer häufiger aus und es fängt langsam an zu nerven.
 
Klingt irgendwie genau so wie ich mir VW immer vorgestellt habe :d

Aber würde auch sagen ist zu viel um noch als "normal" durch zu gehen
 
Golf 5 von 2008: Spiegel hab ich ab und an mal, jedoch so, dass er nicht in die untere Position fährt. Nutze ich aber auch seltenst.
RNS510 und alles andere geht einwandfrei.
Bei mir ist nur das Klackern der Umluftklappe vom Gebläse vorhanden sowie ein nicht nachvollziehbares Kippen des Schiebedachs.
 
Bei VW wird man dir erstmal diverse Steuergeräte verkaufen auf der Suche nach der Fehlerursache.

Bei einem PRoblem mit dem Tempomat würde ich als erstes mal das Motorsteuergerät tauschen. Das MUSS einfach Schuld sein :d Und dann den Tacho. Und danach das ABS STG und das Komfort STG. Und dann keine Ahnung... das navi? :d

Würde perfekt zu VW passen.
 
Ich seh schon, ich werde wohl einen Besuch bei VW vermeiden...
 
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Ich würde da schon auf die hwluxx autofred boys hören, was Stammtisch gelaber angeht haben die halt wesentlich mehr plan.
Sowas wirst du bei anderen Marken halt nicht haben, sowas findet man ausschließlich bei VW.
 
Also ich hab sogar bei Volvo n 50er liegen lassen fürs auslesen ^^
War aber ausschliesslich nur dafür da.

Normal in ner freien Werke, aber Volvo hat da irgendwie mal was gebastelt bei der ODBII dass die meisten Geräte da nicht auslesen können. Liest man häufig im Netz, dass die ganzen Reader für diese Modelle nicht gehn
 
Hui, auslesen war bei uns immer gratis, ich habe jedoch auch nen eigenes AutoDia um das vor Ort zu machen.

Meine VW Werkstatt ist echt super, ich hatte mal das Felgenschloss verloren, bin da hin, die haben mir die Felgenschlösser gelöst und ich konnte meine neuen Radbolzen einsetzen, hat nichts gekostet und das unangemeldet an einem Samstag mittag!
 
Also bei VW gibts echt massiv Licht und Schatten, wie vermutlich bei allen anderen Marken auch. Ich hab nach 2 Versuchen auch eine sehr gute und fähige VW Werkstatt gefunden, welche auch noch gute Preise bietet und auf meine Wünsche ein geht. Und ich bin da echt ein ekelerregender Kunde mit den ganzen Sonderwünschen :d

Tatsächlich hatte ich aber auch mal einen Montags-VW gehabt, der wurde nach 2 Jahren rückabgewickelt, das war 2011 - seit dem mit allem keine wesentlichen Probleme außer mal Kleinigkeiten und die typischen Macken (Vergammeln der HA Scheiben, Lösen des Wasserabflusses aus der Heckklappe, etc.) ;)
 
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