[Sammelthread] Automobile

Die Definition eines Verkehrshindernis ist bei manchen auch etwas anders :fresse:

Mit dem letzen F31 320d den ich gefahren bin habe ich 6.02 L/100km gebraucht, Fahrstil innerhalb der StVO.

EDIT:

Was meint Ihr zur Felgengröße?
Das Fahrzeug bekommt demnächst noch ein anderes Fahrwerk, sieht ja aus als wäre es ein SUV.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin noch unterwegs.

Schreibe dir heute, oder morgen noch bisschen was.

Frohes Fest zusammen!

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Würd mich der riesen Schwimmsattel in rot mehr stören :fresse:

Der Bremssattel ist tatsächlich ziemlich groß :fresse:

Na toll Usas, jetzt hast du mich auf E61 gebracht :d

[...]

Was gibts denn so für Schwachstellen an den E61, auf die ich achten sollte?
Bin natürlich schon am googlen, bin aber für jeden Hinweis hier dankbar :d

Speziell zum E6x weiß ich nichts, aber der Navirechner kann unter Umständen bei diesen Baujahren Probleme machen.
 
Die V8, sofern die in der Auswahl sind, haben wohl ab und an Probleme mit der Kühlung bzw. dem Kühlkreislauf.
Wasserverlust, undichte Leitungen und Kühler.
Wenn man da nicht selber basteln mag oder kann, kann das unter Umständen teuer werden.
 
E61? Die (z.T. von den Vorgängern) altbekannten Klassiker.. Schiebedachabläufe, Ecken der Heckscheibe können rosten, Kabelbaum Heckklappe
löst sich gerne mal auf. Taster für die Heckklappe säuft ab, bzw. die Achse des Wischerarms hängt fest. Also wenn sich das Moped nicht mehr
drehen und / oder öffnen will. Wischerachse und Heckklappentaster habe ich beides bereits getäuscht. Um den Kabelbaum bin ich bisher herum
gekommen, aber er lag schon mehrfach im Warenkorb - nur auf Verdacht tausche ich den nicht - bzw. es wäre dann eh ein Reparatursatz und
nicht das Teil von BMW, was früher oder später die gleiche Thematik wieder hat (eben unflexibele Kabel).

Zum Motor kann ich nix sagen, fahre ja die Trecker-Variante.
 
Bin noch unterwegs.

Schreibe dir heute, oder morgen noch bisschen was.

Frohes Fest zusammen!

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
Cool, danke! Und kein Stress, das wird sich jetzt über Monate hinziehen :d
Die V8, sofern die in der Auswahl sind, haben wohl ab und an Probleme mit der Kühlung bzw. dem Kühlkreislauf.
Wasserverlust, undichte Leitungen und Kühler.
Wenn man da nicht selber basteln mag oder kann, kann das unter Umständen teuer werden.
Bin durch 944 und 924 mittlerweile etwas leiderfahren. Alles, was keine Präzisionsinstrumente und ne Hebebühne braucht krieg ich alleine hin, sofern grobe Anleitungen existieren, oder ich was von anderen Modellen übertragen kann. Bin halt kein gelernter Schrauber, sondern muss alles selbst rausfinden.
Grad bei BMW scheint es wenig spezielle, gute Foren zu geben. Klar, für jede Baureihe hat irgendein Kevin sein eigenes Forum zusammengeklickt, aber so was richtig gutes, mit einer ordentlichen Userbase gibts da nicht, oder?

E61? Die (z.T. von den Vorgängern) altbekannten Klassiker.. Schiebedachabläufe, Ecken der Heckscheibe können rosten, Kabelbaum Heckklappe
löst sich gerne mal auf. Taster für die Heckklappe säuft ab, bzw. die Achse des Wischerarms hängt fest. Also wenn sich das Moped nicht mehr
drehen und / oder öffnen will. Wischerachse und Heckklappentaster habe ich beides bereits getäuscht. Um den Kabelbaum bin ich bisher herum
gekommen, aber er lag schon mehrfach im Warenkorb - nur auf Verdacht tausche ich den nicht - bzw. es wäre dann eh ein Reparatursatz und
nicht das Teil von BMW, was früher oder später die gleiche Thematik wieder hat (eben unflexibele Kabel).

Zum Motor kann ich nix sagen, fahre ja die Trecker-Variante.
Warum kann BMW eigentlich keine Heckklappen bauen?
Bin die nächsten paar Jahre noch Outdoor-Parker, daher geht mir das jetzt schon auf den Keks. Kann man die Abläufe gut kontrollieren, oder sollte ich einfach die Reserveradmulde kontrollieren? Da scheint es wohl dann Standardmäßig reinzulaufen.
 
Im Zweifel mal bei Motor-Talk stöbern. Ist zwar mittlerweile reichlich Müll dabei, aber darunter kann man durchaus Gold finden ;)
Da gibt es ein paar BMW Freaks und Anleitungen für viele Problemlösungen.
 
Das E60-Forum scheint auf jeden Fall nicht schlecht zu sein...
Hab da jetzt viel rumgelesen, kann es sein, dass man einen E60 nicht unter 1000€ im Jahr an Wartung am Laufen hält?
 
Jop, der BMW Verrückte ist eine 1a Quelle für alles zu dem Thema.

@Necrofridge - was genau meinst du mit 1000€ Wartung / Jahr. Was fällt für dich da alles rein?
 
Das E60-Forum scheint auf jeden Fall nicht schlecht zu sein...
Hab da jetzt viel rumgelesen, kann es sein, dass man einen E60 nicht unter 1000€ im Jahr an Wartung am Laufen hält?
Edit: hat sich erledigt. Weihnachtsessen bei Familie sorgt nicht für einen aktiven Geist. Ich dachte es geht um 7er, ist aber nur nen 5er :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja auch einen E61 LCI.

Grob v.a. beim E61 zu beachten:
- Kabelbruch Heckklappe
- verstopfte Abläufe Panorama-Dach lassen Steuergeräte in Reserveradmulde absaufen
V8:
- Wasserrohr

Am Besten aber mal die FAQ vom BMW-Verrückten zur Kenntnis nehmen
https://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html
Schau ich mir mal an, danke!
Jop, der BMW Verrückte ist eine 1a Quelle für alles zu dem Thema.

@Necrofridge - was genau meinst du mit 1000€ Wartung / Jahr. Was fällt für dich da alles rein?
Alles außer tatsächliche Verschleißteile wie Bremsen und Reifen. Mir scheint, dass man da eine Vielzahl an Teilen dranwerfen muss, damit da tatsächlich auch alles in einem guten Zustand bleibt.
Oder ist das einfach nur die Problembrille, die man aufkriegt, wenn man durch ein Forum liest? :d
 
Hm, also ich hab meinen jetzt seit ca 6.5J. In der Zeit habe ich folgendes gemacht / machen lassen:

- ca. 100 € - beide Thermostate im Kühlwasserkreislauf getauscht, da der Motor anders nie auf Temperatur kam - speziell im
Winter. Das ist übrigens auch noch so eins von den "hat man schon mal von gehört Themen"
- ca. 100 € - den Heckwischertaster und die Wischerachse getauscht
- ca. 700 € - einen Satz SR (vor 2J) Continental Sport Contact 5 245/45 R17
- ca. 600 € - einen Satz WR (dieses Jahr) Dunlop Winter Sport 5 245/45 R17 - jeweils incl. Altreifenentsorgung (RF), wuchten ...
- ca. 1300 € - alle Bremsen (Scheiben, Beläge plus Handbremse) neu machen lassen
- 30 € - die "Halos" durch Osram Cool Blue ersetzt
- ca. 500 € - Russpartikelfilterreinigung - das war zum Einen meinem Streckenprofil geschuldet und zum Anderen der Tatsache,
dass der Motor nicht auf Temperatur kam - was bei BMW aber keiner wahr haben wollten, weswegen ich die Thermostate dann
selbst getauscht habe (s.o.).

- je ca. 200-400 € - die üblichen Inspektionen gemäß Serviceheft beim Freundlichen gemacht - lediglich Öl habe ich seinerzeit
mitgebracht. Den letzten Ölwechsel habe ich selber gemacht, da mein Freundlicher Öl aus Anlieferung (aus Gewährleistungs-
gründen) nicht mehr annimmt und lieber sein Öl für 25 € / L verkaufen möchte - was ich nicht einsehe.
Bei den bisherigen Inspektionen waren Spritfilter, Mikrofilter, Luftfilter und eben Öl + Filter sowie Bremsflüssigkeit enthalten,
und auch der Check der Panoramadach-Abläufe (war nen Zwanni extra meine ich).

Meine Ölwechsel entsprechen übrigens nicht den Wartungsintervallen des Herstellers sondern sind deutlich kürzer. Max. 15.000
km, eher 10.000 km - so wie bei allen meinen Autos bisher.

Für 50-100 € werde ich demnächst noch die Xenon Brenner durch Osram Xenarc Night Breaker unlimited ersetzen. Nicht weil
die verbauten defekt sind, sondern weil ich mir davon etwas mehr Ausleuchtung im Dunkeln erwarte. Die "Halos" hatten auch
keinen Defekt, ich habe sie jetzt als Ersatz liegen, aber ich wollten den Gelbstich etwas verringern ohne auf die illegalen LEDs
zu wechseln.

Dazu dann halt jährlich Steuer (ca. 400 €) und Versicherung (ca. 600 € VK) und das wars. Aber wie gesagt, ist halt nen 3.0 D,
kein Benziner.

Ach und wenn ich mich irgendwann nochmal dazu aufraffen kann, dann verbaue ich auch eine andere Kurbelgehäuseentlüftung.
Meiner hat die "Wartungs-freie" Variante verbaut, besser bekannt als Öli McÖlfuss. Die wird dann bei Gelegenheit durch die aus
dem Vorgänger (mit Filter!) ersetzt, den man dann halt alle 3 Ölwechsel mit tauschen muss. Das Teil liegt schon hier.. waren
meine ich irgendwo zwischen 40 und 60 € beim Freundlichen.

Die Hardyscheibe könnte ich vielleicht auch noch tauschen (lassen), hat ja auch schon einiges an KM auszuhalten gehabt ;),
"nötig" wäre es bisher nicht.

Dinge rein kosmetischer Natur, die ich vielleicht machen würde
- Frontschürze und Haube neu lackieren (Steinschlag Ole Ole) und dann Folie drauf - oder die M Front- / Heckschürze verbauen
- Nebelscheinwerfer vorne tauschen - die Gläser sehen aus wie gesandstrahlt
- Frontscheinwerfergläser polieren & neu versiegeln (s. Nebelscheinwerfer nur deutlich weniger angegriffen)
- Unterbodenverkleidung Vorderwagen neu - da ist ne Riss drin
 
Mein polo hat in fast 8 Jahren und 200tkm eine neue druckdose am turbo bekommen (50€)
Und einen neuen Öl Kühler auch ca 50€ bekommen, ansonsten nur Verschleiß Teile wie Radlager.
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass das leider extrem selten geworden ist, bekommt der Daimler (durch etwas Glück) auch noch ein Weihnachtsgeschenk.

Umbau auf Vogelaugenahorn.

 
Vogelaugenahorn hab ich mir für meinen 210er auch schon überlegt (u.a. weil ich eh auch auf Doppel-Din umbauen will), aber da ist halt die Kunst einen bezahlbaren Satz zu finden der nicht komplett ausgeblichen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
rts, vielleicht hat er es noch nicht da?
Wenn eingebaut, jo, aber so ist das ok, da seheh ich kein problem.
 
Kann ich ja nicht selber machen, wenn ich erst heute gekauft habe :lol:

Auf Kleinanzeigen stand nicht ein einziger Satz drin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Mhh, manche haben echt nix besseres zu tun als meckern und andere wissen nach 15 Jahren nicht, dass man keine Bilderquotes macht... :shot:
 
So ist es, Quote mal rausnehmen.


Zum Thema preislich am 212er. Mitnichten. Absolut mitnichten.

Zu der Ausstattung schon mal gar nicht im Entferntesten (und ich habe eben nur Kombi, Vollleder schwarz und Navi eingegeben).

Ich habe Stand jetzt (überschlagen) mit TÜV, Schildern, Zulassung, kompletten! Wartungsteilen, Klimaservice, Getriebespülung, dem neuen Holz und neuen Winterreifen knapp 6500 Euro ausgegeben (viel Eigenleistung und Connections, gehört eben dazu). Um einen 212er mit der Ausstattung meines 211ers zu bekommen, lege ich ganz schnell 10 Riesen dazu! Jetzt kommen noch ein paar Euros drauf, dass der Service gemacht wird (ich hab einfach momentan keine Zeit dafür). Dann ist aber auch erstmal wieder alles frisch (was ich woanders beim Kauf auch nicht hätte).

Dazu gesagt. Die Verhandlungen zu dem Wagen waren extrem langwierig und zäh, in Summe war er mit der Ausstattung und belegbaren Historie bis Februar diesen Jahres aber mit weitem Abstand! der Günstigste in ganz DE. Bis auf Keyless und Sitzbelüftung ist er nämlich voll.
 
Keine Ahnung, warum man da kein Häkchen gesetzt hat. Wer weiß :lol:

Keyless ist, was ich im Nachhinein so gelesen habe, aber auch nicht immer so zuverlässig in der Bude. Ich kann mit der Ausstattung aber gut leben. Besonders, wenn ich an den Preis denke :bigok:
 
klar, zumal du den ja im Winter fahren wolltest? :-P
Da ist die Sitzlüftung auch nicht soo wichtig ;)
 
Wenn nichts weiter dran ist, wird er auch im Sommer mein täglicher Begleiter. Der Motor ist ja quasi erst eingefahren.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Getankt, gewaschen und gesaugt. Die ersten, gemeinsamen knapp 1400 Kilometer sind nach knapp drei Wochen durch. Fährt sich gut, das "Taxi" (den Spitznamen hat er von mir bekommen) ;) Ich kann mittlerweile verstehen, warum die Dinger so viel und gerne als Taxis laufen.















 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh