[Sammelthread] Automobile

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Warum sollte man nicht?

freundliche Grüße :)

Grundsätzlich weil der Wagen u.a. die heutigen Abgasnormen einhalten müsste, wenn er jetzt neu zugelassen wird bzw. noch nie zugelassen wurde. Ich weiß aber nicht, ob das pauschal immer so gilt, oder ob die Regelung nicht doch je nach Auto und Eigenschaften spezifischer ausfällt, so dass einzelne neue Zulassungen doch möglich sein können.
 
Mein Wissen war immer so, dass es sich nach der Norm richtet, die gültig war bei Zertifizierung des Autos.. Also hier irgendwann in den 80/90 ern.

Aber das ist nur laienhalbwissenvermutungglaube :)


Alternativ bliebe ja eine Zulassung irgendwo in einem Land wo es niemanden interessiert und dann erst wurde in Deutschland zulassen


freundliche Grüße :)
 
In Deutschland bzw der EU nicht. War ein Fahrzeug noch nicht zugelassenen muss es die zum Zulassungsdatum gültigen Anforderungen erfüllen. Das sind noch andere Faktoren (zb rdks, Gangempfehlung usw) aber am ehesten scheitert es an den Abgasnormen.

Edit: im Ausland zulassen wird auch nix. Außer die fälschen im Ausland auch das EZ Datum. Wobei das keine Behörde macht
Dann könnte es wieder in Deutschland zugelassen werden.
 
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Für neue Typen seit 2011 schon wenn mich nicht alles täuscht. Die BMWs sind zwar keine neuen Typen aber die fallen dann unter die Übergangsvorachriften und mittlerweile bräuchten auch die eine
 
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Also neulich hab ich einen Artikel gelesen wo Ingenieure von Porsche ein älteres Modell komplett neu aufgebaut haben, so dass er 100% original ist. Da er offiziell als Neuwagen hergestellt wurde, kriegt er keine Zulassung weil er die Abgasnorm nicht erfüllt. Also wie Spliffsta sagt.

edit
Porsche 993 Turbo S: Puzzle mit 6500 Teilen  - SPIEGEL ONLINE

Sicherheitsvorschriften müssen ebenfalls dem Zulassungsjahr entsprechen lt Artikel.
 
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Kann man bei solchen Sachen denn nicht den Weg über eine Einzelbetriebserlaubnis gehen? Da müssten doch, ähnlich wie bei Kleinserien auch gelockerte Anforderungen gelten, oder ist das komplett abgeschafft worden?
 
Tatsächlich hatte ich aber auch mal einen Montags-VW gehabt, der wurde nach 2 Jahren rückabgewickelt, das war 2011 - seit dem mit allem keine wesentlichen Probleme außer mal Kleinigkeiten und die typischen Macken (Vergammeln der HA Scheiben, Lösen des Wasserabflusses aus der Heckklappe, etc.) ;)

Sonst ist auch nichts an dem Auto dran. Es klappert nix, es rostet nix, Material ist einfach perfekt, und das Auto ist jetzt auch schon 10 Jahre alt. Sicherlich weit entfernt vom Opa, aber zumindest leichte Roststellen etc. würde ich ab dem Alter schon erwarten, oder das ein oder andere Knarzgeräusch bei schnellen Kurvenfahren. Nix! Aber die Software, das ist wirklich nicht mehr lustig. So ne Leistung dürfte ich im Job aber nicht bringen, sonst werde ich ziemlich doof angeguckt. :fresse:
 
Wie ist n das wenn man n defekten 5er hat (inkl. Papieren) und den neuen dann halt als Basis nimmt um den alten zu "reparieren"?
Welche Nummer an welchem Bauteil muss die des alten 5ers sein? :P
 
War zwar etwas Warterei, ist aber schlussendlich auch egal. Hauptsache einen Satz bekommen :)

 
Wie ist n das wenn man n defekten 5er hat (inkl. Papieren) und den neuen dann halt als Basis nimmt um den alten zu "reparieren"?
Welche Nummer an welchem Bauteil muss die des alten 5ers sein? :P

Du kannst in den neuen das Blechteil mit der Fahrgestellnummer einschweißen und lackieren sowie natürlich das Typenschild im Motorraum tauschen, ja. Deshalb werden z.B. echte M3 Typenschilder und Nummern ja auch für ein Haufen Geld gehandelt; teilweise für über 1000€ für ein kleines Stück Blech...
 
Du kannst in den neuen das Blechteil mit der Fahrgestellnummer einschweißen und lackieren sowie natürlich das Typenschild im Motorraum tauschen, ja. Deshalb werden z.B. echte M3 Typenschilder und Nummern ja auch für ein Haufen Geld gehandelt; teilweise für über 1000€ für ein kleines Stück Blech...
Ja. Da gab es ja sogar schon Firmen innerhalb der EU (Und sogar glaube ich in DE?) die uralte Autos genommen haben (Egal welches), hauptsache alte FIN. Anschließend ein Sonderfahrzeug angefertigt, die Typschilder umgeschweißt und tatsächlich zugelassen, da die an/umbauten usw. damals in Ordnung wären, aber nicht an nem nagelneuen Auto. (Irgendwelche Buggys usw.)
Der von dir verlinkte Porsche 993 wird bestimmt auch irgendwo zugelassen - Solange der Käufer Geld und die nötigen Anwälte/Rechtsverdreher hat mit Schlupflöchern...
 
Ab wann ist es denn nicht mehr das alte Fahrzeug? Wenn man mehr als 50% der Teile wechselt?
Tja, gute Frage. Wenn in der bestehenden Rohkarosse die Fahrgestellnummer getauscht wird, dann ist das eher nicht erlaubt. Wenn du an der alten Rohkarosse vieles ersetzt, ist das ok. Denke die Grenze ist ne typische Grauzone.

Du kannst in den neuen das Blechteil mit der Fahrgestellnummer einschweißen und lackieren sowie natürlich das Typenschild im Motorraum tauschen, ja. Deshalb werden z.B. echte M3 Typenschilder und Nummern ja auch für ein Haufen Geld gehandelt; teilweise für über 1000€ für ein kleines Stück Blech...

Das dürfte Urkundenfälschung bzw. ****** sein... ;)
 
Fahrgestellnummer verändern ist Grauzone?
 
wenn man sich eine neue VIN "kauft", amtlich die Nummer des Fzges dann auf diese neue umändern lässt, ist das in Ordnung.

Bei den Fünfern oben müsste dies gehen, da wird quasi eine alte Kiste nur durch eine neue alte Kiste ersetzt und das trifft die Umwelt nicht zu sehr^^
 
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Montag in einer Woche startet der Japaner mit Bayerischem Klang. Der Händler vor Ort wird sicher keinen zum Probe fahren bekommen, aber immerhin hat er den Yaris mit Kompressormotor zum Verkauf da stehen.
Ich finde es echt super von Toyota das sie jetzt noch einen Sportwagen bringen wo alle, naja fast alle, nach Suff und Elektro schreien.
 
Montag in einer Woche startet der Japaner mit Bayerischem Klang. Der Händler vor Ort wird sicher keinen zum Probe fahren bekommen, aber immerhin hat er den Yaris mit Kompressormotor zum Verkauf da stehen.
Ich finde es echt super von Toyota das sie jetzt noch einen Sportwagen bringen wo alle, naja fast alle, nach Suff und Elektro schreien.
Ich glaube, so wenig verdienen die an so einer Kiste nicht. Vor allem, wenn die Entwicklungskosten geteilt werden. Dadurch haben wir ja auch den GT86, BRZ usw., der ja praktisch das gleiche Auto mit anderem Branding ist. Supra das gleiche, nur hier ist tatsächlich noch das Aussehen Innen/Außen geändert.
Dadurch sollten wir jedenfalls noch weiterhin solche Autos sehen. Leider aber nicht mit Schalter, oder? So nen gebrauchter M2 Competition mit Schalter wäre doch ne Wertanlage, oder :fresse: :d
 
Tja, gute Frage. Wenn in der bestehenden Rohkarosse die Fahrgestellnummer getauscht wird, dann ist das eher nicht erlaubt. Wenn du an der alten Rohkarosse vieles ersetzt, ist das ok. Denke die Grenze ist ne typische Grauzone.



Das dürfte Urkundenfälschung bzw. ****** sein... ;)

glaube ich nicht, denn eigentlich ist es in umgekehrter Form genau die Ausgangsbasis mit der Memminger die ganzen Käfer neubaut...ich zitiere mal:

Original ist nur die Fahrgestellnummer

Vom Original übernimmt Memminger dabei nicht viel mehr als jenen Teil des Grundträgers, in den die Fahrgestellnummer eingestanzt ist und ihm so das H-Kennzeichen sichert. Zudem den Rahmen für die Frontscheibe und ein paar Spriegel des Verdecks.

Denn erstens sind seine Ausgangsfahrzeuge ausschließlich Rostlauben, Unfallwagen und Wracks, die für eine Restaurierung nach üblichem Muster viel zu heruntergekommen wären. Zweitens hat er so lange vergeblich nach hochwertigen Ersatzteilen gesucht, bis er schließlich peu à peu fast alle Karosserie-Bleche, Fahrwerkskomponenten und am Ende auch den Motor selbst hergestellt hat.

Man hat also quasi noch 3-4 Teile und baut einen brandneuen Käfer sogar in Eigenregie, sprich, sogar Fremd-Teilen im engeren Sinne neu auf. Überspitzt formuliert kann man jetzt auch die Fahrgestellnummer bei den 5ern Rauswerfen, und schweisst die von einem anderen 5er in gleicher Farbe wieder ein, übernimmt noch 2-3 Alibi-Anbauteile und damit sollte es das Gleiche Produkt sein wie Memminger es auch vertreibt. Eine alte zugelassene Fahrgestellnummer mit neuwertigen Teilen drumherum.
 
Das dürfte Urkundenfälschung bzw. ****** sein... ;)

Das kann ja sein. Mir wäre das egal, sofern alles beachtet wird, da es eh niemals jemand herausfinden wird. Ich denke da z.B. daran, wieviele alte BMW von Schraubern mit Hubraumerhöhung rumfahren, ohne dass diese eingetragen und über die Steuern bezahlt wird. Die Abgaswerte können je nach Motortuning sogar besser als vorher bei der AU sein und bei einem Unfall geht auch kein Gutachter daher und nimmt den Kopf ab um den Hubraum zu ermitteln. Analog gilt das zu einer kurz umgeschweißten Fahrgestellnummer und neu vernietetem Typenschild bei so alten Autos. ;)
 
Ist mir prinzipiell auch egal, solange damit sinnvolles angestellt wird. Angenommen es existiert ne top Karosse ohne Papiere und jemand organisiert sich die Spritzwand dazu, dann bin ich der letzte der da den Finger hebt. Teilweise ist der Kauf einer Spritzwand ja die einzige Möglichkeit ne Karosse wieder auf die Straße zu bekommen.

Wenns allerdings darum geht eine 0815 Karosse mit der Nummer "aufzuwerten", dann find ich das nicht gut. Also z.b. ne normale 911er Karo zu nehmen und ne GT2 (RS) oder GT3 (RS) Nummer einzuschweißen. Würde ich das als Käufer rausfinden, käme ich mir sehr verarscht vor ;)
 
Es gibt da ne Möglichkeit. Ist das gleiche Problem bei Bullis aus Brasilien und co.
Meine über nen Umweg in England geht das (noch! Brexit und so...) Die haben da andere Regularien und dann ist er offiziell in der EU angemeldet gewesen. Ist aber auch nur hören sagen...
 
Brauchst du dann fürn deutschen Markt nicht trotzdem noch COC Papiere oder sowas? Gut, beim alten Bulli ziemlich sinnfrei... :d Davon abgesehn dürfte es doch keine großen Probleme geben, wenn man nachweisen kann das das Fahrzeug bereits X Jahre alt ist. Müsste ja anhand der FgstNr. nachweisbar sein. Das sollte dann mit einzelgenehmigung gehen.
 
Es gibt da ne Möglichkeit. Ist das gleiche Problem bei Bullis aus Brasilien und co.
Meine über nen Umweg in England geht das (noch! Brexit und so...) Die haben da andere Regularien und dann ist er offiziell in der EU angemeldet gewesen. Ist aber auch nur hören sagen...
Hören sagen naja - Gibt so Freaks, die die G-Klasse im Ausland gekauft und kurz Zugelassen haben um ihn anschließend in DE zuzulassen mit Bullfänger (Kann man ja seit einigen Jahren nicht mehr Zulassen am Neuwagen)
 
Dieser Irrglaube hält sich irgendwie hartnäckig.. Die müssen nur nach der EG Richtlinie für Personenschutzbügel (so der Neudeutsche Begriff) abgenommen sein und schon sind die Dinger zulässig.
 
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