[Sammelthread] Automobile

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Ohne unhöflich oder OT sein zu wollen, aber gerade von dir der Hinweis auf Tellerrand und Verständnis ist die blanke Ironie wenn man deine ganzen Beiträge hier im Forum kennt bzw deine Ansichten.... :d :fresse:

Davon ab, ich finde ein Auto was jemand selbst aufgebaut und abgestimmt hat auch wesentlich reizvoller als ein xxx PS was Hans Müller beim Händler abgeholt hat und nix darüber weiß außer die Angaben aus dem Handbuch/Wikipedia
 
Warum kann man andere Leute nicht einfach mal das machen lassen, wozu sie Lust haben?
Muss man immer alles kritisieren?

Wenn Thrawn das machen möchte, dann ist das doch ok. Mir ist das viel lieber, als irgendwelche Möchtegernrennfahrer, die in Städten an den Ampeln rumprollen und andere Leute gefährden.
 
Mir ist das viel lieber, als irgendwelche Möchtegernrennfahrer, die in Städten an den Ampeln rumprollen und andere Leute gefährden.

Wenn die das machen möchten, ist das doch ok. (PS: Thrawn zählt da ganz bestimmt nicht dazu :d )
 
Was fühlst du Dich so extremst auf den Schlips getreten. Das ein Viertel-Meile "Rennen" wenig Zuspruch findet ist doch jedem selbst überlassen, wie deinem Gefallen fürs Event.
Ich halte persönlich grundsätzlich nichts von 0-XXX Beschleunigungsrennen nichts. Spiegelt halt wenig bis nichts wieder. Das hat nichts mit Rennfahrer im Forum zu tun, aber es gibt halt gute, abgestimmte KfZ für Event X (die du als 300€ Projekt bezeichnest) die bei weitem vieles von solchen Events links liegen lassen.

Ich weiss gar nicht mehr wo das war, aber im groben Zitiert: Natürlich kann ich mir ein 1000 PS Auto vom Händler kaufen, bei dem null Emotionen sind, oder ich baue mir ein 1000 PS Auto welches dafür sorgt, dass es mich umhaut.

Die Motivation kann ja durchaus unterschiedlich sein.

Ich mein: es hat schon mancher bewiesen, dass man nen 2jz supra oder so auf 1000 oder gar 14000ps bringen kann und damit ist man dann auch irgendwie schnell.
aber manch anderes Auto der 500PS klasse kann da locker bessere Rundenzeiten fahren. Einfach weil Gewicht, Fahrwerk, abstimmung (stichwort Turbolochz.B)

Und trotzdem sind diese Projekte dann geil, auch wenn sie nicht das optimum an Leistung und Fahrperformance darstellen. Weil es eben vielleicht selfmade ist, weil es rustikal ist etc.

Die ganzen Oldtimerfans machen ja nichts anderes. Verglichen mit heute haben die Autos weniger Komfort, weniger Sicherheit und alles. Trotzdem findet man es jedes mal wieder geil n richtig altes Auto auf der Strasse zu sehen.

Es geht ja nicht immer um Sekunden, sondern viel öfter auch um Emotionen.
Und daher haben auch moderne Ponys ihre daseinsberechtigung genau so wie kompromisslose Supersportwagen, Lambos oder Oldtimer und Rotzkarren.
 
Was fühlst du Dich so extremst auf den Schlips getreten. Das ein Viertel-Meile "Rennen" wenig Zuspruch findet ist doch jedem selbst überlassen, wie deinem Gefallen fürs Event.
Ich halte persönlich grundsätzlich nichts von 0-XXX Beschleunigungsrennen nichts. Spiegelt halt wenig bis nichts wieder. Das hat nichts mit Rennfahrer im Forum zu tun, aber es gibt halt gute, abgestimmte KfZ für Event X (die du als 300€ Projekt bezeichnest) die bei weitem vieles von solchen Events links liegen lassen.

Ich weiss gar nicht mehr wo das war, aber im groben Zitiert: Natürlich kann ich mir ein 1000 PS Auto vom Händler kaufen, bei dem null Emotionen sind, oder ich baue mir ein 1000 PS Auto welches dafür sorgt, dass es mich umhaut.

Wei alles im Leben Geschmackssache, lassen wir es dabei :)

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Wenn die das machen möchten, ist das doch ok. (PS: Thrawn zählt da ganz bestimmt nicht dazu :d )

Mangels Stadt geht das sowieso nicht bei mir :d
Hatte auch schon möchtegern böse Sciroccos an der Ampel neben mir die sich offensichtlich durch die pure Anwesenheit meines KFZ provoziert fühlen und mit dem Gas spielten. Habe nur gelacht und garnichts gemacht..

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Ich finde Beschleunigungsrennen mit Serienautos und Automatikgetrieben auch recht langweilig. Mit dem Fuß voll aufs Gas latschen, die Traktionskontrolle vielleicht auch noch alles regeln lassen und fertig. Da gibt's deutlich spannenderes.
Aber jeder wie er will, wenn's dir Spaß macht, dann ist das ja auch OK. Ich quäle mich ja auch Stundenlang auf dem Rennrad und hab meinen Spaß dabei - jeder ist halt anders.

Genau so :wink:
 
Das Auto ist halt so Trump als Auto.. Laut, gefühlt vorn dabei, mit Macken.. und Fans gibt's für alles.

Gefühlt vorne mit dabei stimmt nicht, wenn du es darauf beziehst, wofür das Auto konstruiert wurde bzw. was eigentlich seiner Zielsetzung entspricht: auf der 1/4-Meile ist es das schnellste Serienauto der Welt; schneller als LaFerrari, Bugatti, McLaren, Porsche 918 usw. Dafür gehören die sehr breiten Hinterreifen richtig aufgewärmt und an die Vorderachse kommen sehr schmale Felgen+Reifen.

aventura-2018-dodge-demon-crate-racing-essentials.jpg


Leider produziert meine uralte verschlissene Jura F50 Kaffeemaschine in der Küche mehr Sound als der M5 in dem Video vermittelt. :( Aber ich würde ihn wohl auch bevorzugen, wenn ich eines der beiden Autos wählen müsste; wobei er mich optisch auch nicht vom Hocker haut.

Die Motivation kann ja durchaus unterschiedlich sein.

Ich mein: es hat schon mancher bewiesen, dass man nen 2jz supra oder so auf 1000 oder gar 14000ps bringen kann und damit ist man dann auch irgendwie schnell.
aber manch anderes Auto der 500PS klasse kann da locker bessere Rundenzeiten fahren. Einfach weil Gewicht, Fahrwerk, abstimmung (stichwort Turbolochz.B)

Und trotzdem sind diese Projekte dann geil, auch wenn sie nicht das optimum an Leistung und Fahrperformance darstellen. Weil es eben vielleicht selfmade ist, weil es rustikal ist etc.

Die ganzen Oldtimerfans machen ja nichts anderes. Verglichen mit heute haben die Autos weniger Komfort, weniger Sicherheit und alles. Trotzdem findet man es jedes mal wieder geil n richtig altes Auto auf der Strasse zu sehen.

Es geht ja nicht immer um Sekunden, sondern viel öfter auch um Emotionen.
Und daher haben auch moderne Ponys ihre daseinsberechtigung genau so wie kompromisslose Supersportwagen, Lambos oder Oldtimer und Rotzkarren.

Wie schon geschrieben hast du da seinen Beitrag wohl nicht richtig verstanden und das Ziel des Demons war dir vielleicht nicht bekannt? Denn bei diesem Pony geht es halt nunmal um die Zeit bezogen auf die Zielsetzung.

Bezüglich deines letzten Abschnitts: Bei denjenigen, denen die Zeit wichtig ist, sei es auf der 1/4-Meile oder auf der Rennstrecke, geht es nicht auch um "Emotionen"? Mal ganz naiv gefragt: was folgt denn, wenn beispielsweise der neue Porsche 918 eine Bestzeit auf der Nordschleife fährt? Begeisterung, Staunen, Anhimmeln der Technik, Freude über die erfolgreiche Umsetzung und Machbarkeit usw.
 
Das war doch bei Grand Tour.. Schnell eine viertel Meile testen war da nicht, weil der Dodge erstmal den halben Tag umgebaut werden musste. Anderes Steuergerät, andere Reifen, andere Absaugung etc. und vor allem anderer Sprit den man nicht an jeder Tanke bekommt... Ob man das dann noch "Serie" nennen kann ist fraglich. Den Titel "schnellstens Serienfahrzeug" würde ich zumindest in dem Fall nicht mehr verwenden.

Das gilt maximal für Autos die auch jemand ohne Mechaniker-Erfahrung so fahren kann.
 
@Geforce3M3
Beziehst du dich auf den SRT Demon?
Ich glaube nicht so recht, dass der unter 9,5 Sekunden auf die 1/4 Meile macht.
Aber für den Preis dürfte der in der Disziplin schon unschlagbar sein ^^
Ein LaFerrari kostet grob das Zehnfache.
 
@Geforce3M3
Beziehst du dich auf den SRT Demon?
Ich glaube nicht so recht, dass der unter 9,5 Sekunden auf die 1/4 Meile macht.
Aber für den Preis dürfte der in der Disziplin schon unschlagbar sein ^^
Ein LaFerrari kostet grob das Zehnfache.

Ist aber auch zehnmal so gut - wenn nicht mehr. Und rot ist er auch
 
Klar, wenmn nicht 20 mal so gut oder 100 mal 11111 :stupid::rofl:

Das war doch bei Grand Tour.. Schnell eine viertel Meile testen war da nicht, weil der Dodge erstmal den halben Tag umgebaut werden musste. Anderes Steuergerät, andere Reifen, andere Absaugung etc. und vor allem anderer Sprit den man nicht an jeder Tanke bekommt... Ob man das dann noch "Serie" nennen kann ist fraglich. Den Titel "schnellstens Serienfahrzeug" würde ich zumindest in dem Fall nicht mehr verwenden.

Das gilt maximal für Autos die auch jemand ohne Mechaniker-Erfahrung so fahren kann.

Nö Grand Tour war ne Hellcat soweit ichs im Kopf habe (als die durch Italien sind)

Ja der Demon ist wirklich ne reine 1/4 Meile Karre. Der Hellcat Redeye mit Demon Motor aber 50 PS weniger ist deutlich sinvoller als normales Muscle Car.

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Den Titel "schnellstens Serienfahrzeug" würde ich zumindest in dem Fall nicht mehr verwenden.

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Tatsachen sind Tatschen, das du das auto nicht leiden kannst ist bekannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geforce3M3
Beziehst du dich auf den SRT Demon?
Ich glaube nicht so recht, dass der unter 9,5 Sekunden auf die 1/4 Meile macht.
Aber für den Preis dürfte der in der Disziplin schon unschlagbar sein ^^
Ein LaFerrari kostet grob das Zehnfache.

9,5 Sekunden reicht doch für den LaFerrari. Der ist doch über der magischen 10.
 
Tatsachen sind Tatschen, das du das auto nicht leiden kannst ist bekannt..
Ich mein - die Tricksen auch beim FWD Nordschleifenrekord teils rum mit Semislicks usw (gibts dann ja auch als SA ab Werk)
Das ganze Umbauen geht mir dann aber doch zu weit, als das man sagen kann, dass es ein Serienauto ist. Neben anderen Reifen (die du glaube ich auch nicht in USA fahren darfst zum Teil, während Semislicks i. O. Sind auch bei uns) wird da Schaltkonsole, ECU usw umgebaut, die dann nicht mehr für Straße sind. Das ist einfach keine Serie mehr...
 
@GeForce: Zum nicht verstanden:
Das Zitat hab ich vielleicht etwas entfremdet. Meine Aussage war auf die allgemeine Diskussion bezogen, wo viele eben nicht nachvollziehen kann, wieso man ein Auto x haben wollen kann, welches y sekunden langsamer ist als Auto Z, da auto Z dadurch ja besser ist.

Es ging mir darum zu sagen, dass sich ein "gutes Auto" nicht nur mit Geschwindigkeit/Performance auszeichnet, sondern für jemanden persönlich eben auch mit anderen aspekten (Optik, Sound, Lebendigkeit oder einfach Fahrgefühl). Denke ein gutes Beispiel sind auch die Lotus Superseven/Caterham oder X-Bow. Sind nicht die am stärksten motorisierten Autos die sicher auch nicht die schnellsten Runden machen. Aber absolute Fahr-/Spassmaschinen und das nimmt denen auch keiner.

Ich mag ja auch den Volvo wegen dem Platzangebot, wiel der einfach alles nimmt :)
 
@Thrawn

ich mag viele Autos nicht. deiner ist da nix besonderes... bild dir da mal nix drauf ein.

Wenn ich lese "schnellstens Serienauto", dann bitte mit Konfiguration so wie man es im Katalog im Autohaus bestellen, und als normalbürger täglich zur Arbeit fahren kann.
Kein Ethanol, keine Slicks etc..
 
@Geforce3M3
Beziehst du dich auf den SRT Demon?
Ich glaube nicht so recht, dass der unter 9,5 Sekunden auf die 1/4 Meile macht.
Aber für den Preis dürfte der in der Disziplin schon unschlagbar sein ^^
Ein LaFerrari kostet grob das Zehnfache.

Ja, den meinte ich. Hennessey tuned den Motor noch auf +-1200 PS. Da hat er gemessen (findest du auf Youtube) sogar eine 9,14 gefahren. Ok, ist dann natürlich nicht serie. :)
 
Nö Grand Tour war ne Hellcat soweit ichs im Kopf habe (als die durch Italien sind)

Ging um die aktuelle Staffel, da sind sie in der ersten Folge in Detroid unterwegs. Mustang RTR gegen Dodge Demon gegen Chevy Exorcist.

Der dort dargestellte Ablauf beim Dragrennen erschien mir aber übertrieben, das geht sicherlich wesentlich schneller.
 
Ich mein - die Tricksen auch beim FWD Nordschleifenrekord teils rum mit Semislicks usw (gibts dann ja auch als SA ab Werk)
Das ganze Umbauen geht mir dann aber doch zu weit, als das man sagen kann, dass es ein Serienauto ist. Neben anderen Reifen (die du glaube ich auch nicht in USA fahren darfst zum Teil, während Semislicks i. O. Sind auch bei uns) wird da Schaltkonsole, ECU usw umgebaut, die dann nicht mehr für Straße sind. Das ist einfach keine Serie mehr...

Mhh, ja. Bei BMW fallen mir diesbezüglich drei Beispiele auf die Schnelle ein:
- Bei dem 3.0 CSL war der Heckspoiler (ohne geht ja mal gar nicht bei diesem Auto!) ohne Straßenzulassung. BMW hat ihn damals einfach in den Kofferraum gelegt bei der Auslieferung. Das war in den 1970ern :fresse:;
- Beim E30 M3 war der Flipper am Heckspoiler in der höchsten Stufe ohne Straßenzulassung und vorne ebenfalls;
- Bei dem M4 GTS darf das Schwert vorne im Straßenverkehr nicht voll ausgefahren werden.

Trotzdem werden die natürlich damit getestet (Rundenzeiten etc.) und vermarktet. Und bei anderen Herstellern und Modellen findet man sicherlich auch zig Beispiele.
 
Mhh, ja. Bei BMW fallen mir diesbezüglich drei Beispiele auf die Schnelle ein:
- Bei dem 3.0 CSL war der Heckspoiler (ohne geht ja mal gar nicht bei diesem Auto!) ohne Straßenzulassung. BMW hat ihn damals einfach in den Kofferraum gelegt bei der Auslieferung. Das war in den 1970ern :fresse:;
- Beim E30 M3 war der Flipper am Heckspoiler in der höchsten Stufe ohne Straßenzulassung und vorne ebenfalls;
- Bei dem M4 GTS darf das Schwert vorne im Straßenverkehr nicht voll ausgefahren werden.

Trotzdem werden die natürlich damit getestet (Rundenzeiten etc.) und vermarktet. Und bei anderen Herstellern und Modellen findet man sicherlich auch zig Beispiele.

Bei dem aktuellen Jaguar Project 8 SVO oder so (Diese Limousine) ist auch ein verstellbares Fahrwerk drin, was man erstmal anpassen/"zurechtdrehen" muss nach dem Hochbocken und Reifen abmontieren für die Rennstrecke. Sehe ich ja ein - Aber net komplett andere Felgen für die dünnen Dragschlappen vorne ohne Straßenzulassung, komplett andere Motorsteuerung die physikalisch anscheinend getauscht wird (Net nen anderen Modus im Bordcomputer wählen), und und und ...
Also irgendwo hört es dann doch auf. Auch, wenn das ganze Zeug von Werk in ner riesen Box mitgeliefert wird
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass "Rekord XY für Straßenwagen" mit dem daily von Holger, 43, aus Buxtehude erreicht wurden? Da sind doch immer teams vom Hersteller dabei und stimmen das Auto den ganzen Tag für eine runde Nordschleife ab. Die Rekordzeit erreicht niemand privates!
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass "Rekord XY für Straßenwagen" mit dem daily von Holger, 43, aus Buxtehude erreicht wurden? Da sind doch immer teams vom Hersteller dabei und stimmen das Auto den ganzen Tag für eine runde Nordschleife ab. Die Rekordzeit erreicht niemand privates!

Wie soll das als Holger, 43, aus Buxtehude auch gehen wenn man kein Rennfahrer ist? :confused::fresse2:
 
Naja, vielleicht fliegt der Hersteller nur den Testfahrer ein.. Aber dann scheitert es an den Winterreifen :fresse:
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass "Rekord XY für Straßenwagen" mit dem daily von Holger, 43, aus Buxtehude erreicht wurden? Da sind doch immer teams vom Hersteller dabei und stimmen das Auto den ganzen Tag für eine runde Nordschleife ab. Die Rekordzeit erreicht niemand privates!
Darum gehts nicht - Natürlich wird da, wie bei Abgas und co. rumgetrickst. Aber es geht um das Offensichtliche. Und bei dem Dodge für die 1/4 Meile ist das halt echt Extrem.
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass "Rekord XY für Straßenwagen" mit dem daily von Holger, 43, aus Buxtehude erreicht wurden? Da sind doch immer teams vom Hersteller dabei und stimmen das Auto den ganzen Tag für eine runde Nordschleife ab. Die Rekordzeit erreicht niemand privates!

Zumindest bei den gennanten Oldtimern fuhr man damals im Originalzustand (waren halt noch andere Zeiten :)) und ist heute sogar schneller, z.B. auf der Nordschleife, da u.a. (a) die Strecke schneller geworden ist und (b) die Reifentechnik der heutigen Reifen viel weiter ist als noch vor 30-50 Jahren.
 
Das ganze rückt halt auch immer näher zusammen.

Ich meine: Kein Hersteller baut heute noch richtig schlechte Autos. Die Unterschiede sind teils in nuancen, überall gibt es kooperationen und spionage.
So muss man eben die Grenzen des erlaubten ausreizen um sich vor die anderen zu setzen.
 
Wie ich Mal gelesen habe werden semis/slicks bei den Rekordfahrten aus Sicherheitsgründen verbaut. Weil Serien Reifen nach einer Runde Vollgas runter wären. Desweiteren werden Käfige in die Autos verbaut und um das mehr Gewicht auszugleichen werden im Gegenzug nicht benötigte teile wie sitze und Sitzbank ausgebaut um auf das Serien Gewicht zu kommen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass "Rekord XY für Straßenwagen" mit dem daily von Holger, 43, aus Buxtehude erreicht wurden? Da sind doch immer teams vom Hersteller dabei und stimmen das Auto den ganzen Tag für eine runde Nordschleife ab. Die Rekordzeit erreicht niemand privates!
Nordschleife für Serien-Autos ist doch viel mehr vom Fahrer abhängig, und da gibt es eher nen Hans-Joachim, 53, aus nem Dorf in der Eifel, der wohl die meisten Profis durchaus schlägt, einfach weil er die “grüne Hölle“ in und auswendig kennt
 
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