[Sammelthread] Automobile

Wie ich Mal gelesen habe werden semis/slicks bei den Rekordfahrten aus Sicherheitsgründen verbaut. Weil Serien Reifen nach einer Runde Vollgas runter wären. Desweiteren werden Käfige in die Autos verbaut und um das mehr Gewicht auszugleichen werden im Gegenzug nicht benötigte teile wie sitze und Sitzbank ausgebaut um auf das Serien Gewicht zu kommen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Das ist vollkommen richtig.
Sicherheit steht bei solchen Aktionen immer an erster Stelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9,5 Sekunden reicht doch für den LaFerrari. Der ist doch über der magischen 10.

Der LaFerrari wurde schon mit 9,5 gemessen ;)
McLaren P1 auch unter 10.
Die können dann zwar auch auf der Rennstrecke schnell sein, kosten aber eben Liste schon zehnmal so viel und wenn einer angeboten wird, sicher nochmal einiges mehr.

@Geforce3M3
Achso mit Tuning ;)
Aber trotzdem krasse Zeit. Fährt dieser Boba Golf nicht auch etwas in der Richtung?
Serie liegt der SRT Demon so bei einer glatten 10, meine ich.

Wurde bei der Zeit vom Porsche 918 auf der Nordschleife auch getrickst?
Koenigsegg wollte mit dem One:1 ja auch noch einen Rekord versuchen, beim ersten Versuch ist der aber wohl abgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8s um auf 275 zu kommen aber auch übel. Damals schwärmte man, dass der 911er 200 in unter 20s schafft lol
 
Ist schon brutal. Aber da steckt auch viel Arbeit drin.
@fhantastic
Was macht dein Projekt eigentlich? :)
Habe hier einige Zeit kaum reingeschaut.
 
8s um auf 275 zu kommen aber auch übel. Damals schwärmte man, dass der 911er 200 in unter 20s schafft lol

Man darf halt auch nicht vergessen dass da über 1200PS wüten :fresse2:

Ist schon brutal. Aber da steckt auch viel Arbeit drin.
@fhantastic
Was macht dein Projekt eigentlich? :)
Habe hier einige Zeit kaum reingeschaut.

Neuer Motor ist soweit fertig, bin noch dabei die Anbauteile anzupassen. Neuer Kabelbaum für die neue Steuerung ist auch in der Mache.

Sollte "pünktlich" zur Saison im April wieder fahren :coffee:
 
Der Boba fährt doch sogar ohne Käfig?
 
Das Auto ist halt klein, da bekommt man wahrscheinlich eh keine gescheite Zelle rein^^

Aber es ist schon abartig, was da aus dem Motor geholt wird. Ist in den Videos, die man so finden kann, echt verrückt zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eben noch mal wesentlich lebensmüder als sonst schon.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in ein so kleines Fahrzeug eine Zelle reinpasst, die den Insassen bei einem Aufschlag mit 300 in ne Betonsperre ernsthaft schützt. Ja, der Aufschlag wird nicht frontal sein, aber einmal seitlich ran, Überschlag, und dann Kreuz und quer... Da fliegt/knallt/dreht und schlägt man mit 300 schon ne ganze Weile links und rechts rein, auch wenn es ne abgesperrte Strecke ist.
Wenn dann keine ernsthafte Sicherheit mit ner Zelle erreicht werden kann, kannst es halt auch gleich lassen. Ist eh leichter :bigok:
 
Naja das wär weniger das Problem, denk eher, dass man sich die aus Gewichtsgründen spart.

Ne, damit hat das nix zu tun, Boba wollte immer das der Wagen von außen wie ein ganz normaler Golf aussieht, da der Wagen aber nun nicht mehr auf der Straße fährt bekommt er wohl für dieses Jahr endlich einen Käfig.

---

Ich hab heute eine Messstelle für den Abgasgegendruck vor Turbolader fertig gestellt und mit einem 0-10bar Drucksensor bestückt:

a08907b9-27e4-429d-b1dojn0.jpg
 
Ist mir klar, dass jetzt sicher einige Anti-E-Auto Kommentare kommen werden, ich berichte aber trotzdem darüber.
Ich hab heute eine Probefahrt mit einem bzw. einer Renault Zoe gemacht. In der Nähe gibt es einen Händler, der gebrauchte Modelle verkauft und da die inzwischen sehr günstig geworden sind, hab ich mir gedacht, ich probier sowas einmal (die mit 22kWh Akku bekommt man mit wenig KM schon um ca. 10k€).
Obwohl das Auto nur um die 90PS hat, macht es Spaß damit zu fahren. Ab 70km/h ist natürlich nicht mehr viel los, vorher merkt man aber die Vorteile des Elektromotors deutlich. Keine Schaltvorgänge, Leistung sofort verfügbar und durch den fehlenden Sound ist man von der Beschleunigung auch noch recht überrascht.
Im großen und ganzen ist das Auto für den Preis echt OK, die Leistung, Reichweite und Ausstattung ist für meine Zwecke zumindest ausreichend. Und im Vergleich zu meinem aktuellen Verbrenner würde ich mir monatlich trotz 120€ Batteriemiete ca. 100€ sparen (mit 0,2€/kWh Stromkosten).
Überrascht war ich auch vom Wendekreis des Autos, damit kann man ja fast in einer Einzelgarage umdrehen. Die Verarbeitung ist halt ... naja ... irgendwo muss der Preis auch herkommen. Bei den Spaltmaßen darf man nicht so genau schauen und die Materialien sind auch nicht die hochwertigsten, aber damit muss man halt leben.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es zwar, die mich etwas stören, damit könnte ich aber auch leben (zumindest sind mir die Sachen bisher aufgefallen). Und zwar: keine höhenverstellbaren Sitze, originales Licht ist quasi unbrauchbar und es gibt für vorne keine Parksensoren. Das Licht kann man aber gegen LED tauschen, sodass es brauchbar ist und die Parksensoren sind bei einem Auto in der Größenordnung auch nicht so wichtig. Die Sitzposition war auch in der fixen Position OK, aber ich bin doch recht hoch im Auto gesessen.

Eines ist mir aber auch gleich aufgefallen - Emotionen weckt das Auto nicht. Das ist wirklich nur eine Kiste, die einen von A nach B bringt. Ich muss mir das ganze noch überlegen, aber ich bin zumindest nicht ganz abgeneigt.
 
Mein Nachbar hat sich eine Zoe von einem steirischen Händler nach Tirol geholt. Das Auto ist sicher ein netter Einstieg in die Emobilität. Die Verarbeitung empfinde ich aber als sehr mäßig und auch die Reichweite ist verglichen mit neueren Modellen nur OK. Die Fahrleistung ist aber wirklich gut für so ein kleines, aber schweres, Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JamesSunderland Wird wahrscheinlich eh der gleiche Händler gewesen sein, der hat sich darauf spezialisiert und verkauft laut eigenen Angaben um die 5 Stück/Woche und er ist, wenn man die Preise vergleicht, auch so gut wie immer der günstigste. Durch die Menge kann man halt den Preis auch etwas drücken. Ja die Reichweite ist so ein Thema für sich, der 21kWh Akku ist schon etwas grenzwertig, wenn man kein anderes Auto hat. Im Sommer sind damit zwar 150km und im Winter 120km möglich, das kann aber für einen Tagesausflug schon zu wenig sein. Ich muss aber zugeben, dass ich letztes Jahr nur einmal weiter gefahren bin und auch da waren es nur 250km pro Strecke in den Urlaub, die quasi unbegrenzte Reichweite eines Verbrenners brauch ich also nicht unbedingt. Die ein, zweimal pro Jahr kann ich auch damit leben, wenn ich eine Kaffeepause zum Aufladen einlegen muss.
Aber das Modell mit 40kWh Akku sollte wirklich für die meisten ausreichend sein, wenn man nicht gerade Vertreter ist oder so gerne sehr lange Strecken fährt.
Der Händler hat mir gesagt, dass sein Spengler auch nur den mit kleinem Akku hat, der fährt aber jeden Tag von Ungarn nach Graz, in der Woche sind das 1000km. Während der Arbeitszeit kann er natürlich aufladen, sonst würde das nicht gehen, aber wie man sieht kann man auch mit dem kleinen Akku sehr viele Kilometer schaffen.

@Jaimewolf3060 10000km zur Arbeit? Wohnt deine Frau in Deutschland und arbeitet in Japan und pendelt jeden Tag? :rofl:
 
Also ich halt von E-Autos überhaupt nix und werde die solange es geht nicht kaufen.

Da kann man halten was man will, aber vor allem in Sachen Beschleunigung hat da auch dein Hemi gewaltig das nachsehen.
 
naja, bei der Zoe wohl noch nicht..

aber ich sags mal so: E Auto oder Verbrenner ist eine Frage der Einstellung.
Entweder man mags oder eben nicht. Und da werden Leistungsdaten und Fahrverhalten sowie auch der Preis nur minimal was dran ändern.
 
War bei der Probefahrt des Zoe auch positiv überrascht, auch vom Kofferraum her, hätte ich mit weniger gerechnet.

Dennoch preislich für mich noch lang nicht attraktiv genug mit der Akkumiete etc
 
Da kann man halten was man will, aber vor allem in Sachen Beschleunigung hat da auch dein Hemi gewaltig das nachsehen.

Gegen den stärksten Tesla vielleicht, gegen Zoe mit Sichherheit nicht ;) Nur das der Tesla nach 3 Minuten Vollgas drosselt weil die Akkus heiss werden..

Ich mein für Leute für die Auto fahren was mit Sound und Emotionen zu tun hat ist Elektro nix, höchstens für von A nach B Kommer denen das wie egal ist.
Derzeit fahren Elektroautos aber vor allem Weltverbesserer-Ökos und eben Firmen die nen grünes Image anstreben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Firmen Zoe ist nach anderthalb Jahren die Standardreichweite 80Km und in der Waschstraße läuft der Fussraum komplett voll mit Wasser :d
 
Bin kein E-Auto Fan, aber als reine Alltagsgeschichte hätte ich kein Problem, da für diese Art Wagen keine Emotionen habe. Ich find es nur unpraktisch und auch eig. blöd, hunderte Kilo Akkus rumzuschleppen. So nen kleiner Akku mit Generator, der Effizient in gewissen Bereichen ab und zu mitläuft wäre vor allem für Langstrecke sinnvoll. Zur Arbeit würde dann so ein kleiner Akku mit ECHTEN ~60-80km pro Tag langen und in der Nacht oder beim AG entsprechend Volladen unter der Woche. Aber die Politik sieht es ja anders...
Gegen den stärksten Tesla vielleicht, gegen Zoe mit Sichherheit nicht ;) Nur das der Tesla nach 3 Minuten Vollgas drosselt weil die Akkus heiss werden..
Bin jetzt nicht der Tesla Fan - So schlimm/stark ausgeprägt ist das nun aber auch nicht. Und den stärksten brauchst du da auch nicht. Von 0 ziehen die durchaus sehr übel, obenrum fehlt denen halt dann.
 
Derzeit fahren Elektroautos aber vor allem Weltverbesserer-Ökos und eben Firmen die nen grünes Image anstreben..

...oder weil die Politik es auch fördert. Bei meinem Vater auf der Firma fahren ab dieses Jahr 12 reine Elektrobusse. Aufgeladen werden die dann nachts im Betriebshof. Nachts fahren also nach wie vor die Verbrenner weiter... In Zukunft sollen es mehr werden. Ich bin mal etwas gespannt, wie hoch der Anteil der reinen Elektrobusse dann in ca. 15 Jahren sein wird.
 
Stell ich mir im winter lustig bei stau vor. Heizung ballert und Akku wird immer weniger xD.
 
Gegen den stärksten Tesla vielleicht, gegen Zoe mit Sichherheit nicht ;) Nur das der Tesla nach 3 Minuten Vollgas drosselt weil die Akkus heiss werden..

Ich mein für Leute für die Auto fahren was mit Sound und Emotionen zu tun hat ist Elektro nix, höchstens für von A nach B Kommer denen das wie egal ist.
Derzeit fahren Elektroautos aber vor allem Weltverbesserer-Ökos und eben Firmen die nen grünes Image anstreben..

Wundert mich tatsächlich nicht die Bohne das du hier solche Sachen ablässt. Hauptsache wieder das Klischee bedient, danke!
 
Mit den E-Ups die wir für kurzstrecke als Dienstwagen nutzen ist das ganz schön lustig zu fahren in der Stadt, bis 70 kmh. Auf die Autobahn wollte ich damit aber nicht..

Vor allem kosten die Stück rund 27.000 Euro.. :fresse:

Bei renault finde ich die Miete für die Akkus noch recht teuer. Für mich wäre ein twizzy optimal in Verbindung mit einem Ticket für den ÖPNV.. Aber die Dinger sind teurer als verbrenner im leasing und Unterhalt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh