[Sammelthread] Automobile

einfach das altöl in der tonne aufm gehweg verbrennen.
weil ich es kann und weil es spaß macht.

sollen die scheiss ökoterroristen doch auf einen anderen planeten ziehen, wenn ihnen mein dreck hier nicht gefällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwangsentlüftung
Ich glaub nicht, dass es das ist, was ich meine. Dazu finde ich irgendwie nichts im Teilesortiment. Muss mal morgen in Arbeit schauen, wenn Zeit habe :d
 
Ja, und diese fehlenden Anzeigen für Öl und Wasser regen mich auch massiv auf. Mein E61 kann, wenn man über das
"Geheimmenu" rumfummelt, die Wassertemp anzeigen. Das wars. Und das vor jeder Fahrt zu machen wird nach kurzer
Zeit sehr nervig. Wobei es mir aber dabei geholfen hat zu analysieren, wo das Problem lag - beide Thermostate im
Wasserkreislauf habe ich ausgetauscht und siehe da, es wird auch mal der kleine Kreis im Winter benutzt und der Motor
kommt auf Temperatur.

Unser letzter 5er F11 hatte z.B. keine Wassertemperaturanzeige, aber dafür wieder eine für das Öl. :fresse: Wobei die ja auch so geglättet ist, dass die praktisch mehr Fake als sonst was ist. Ich musste den Wagen mit 230 km/h im Hochsommer bei 38°C über die Autobahn ballern, damit die Anzeige sich mal deutlich nach rechts bewegte (und ich auch wieder vom Gas musste, da der Motor zu heiß wurde).
Das mag ich noch an meinem alten E30: da sind die Anzeigen vorhanden, ungefiltert und somit echt. Komme ich in eine 50er Zone, so steigt sofort die Wassertemperatur dank fehlendem Fahrtwind und ich bekomme es auch rückgemeldet. Gebe ich einmal kräftig Gas und lasse den Motor drehen, so kommt sofort eine heiße Luftwelle aus der Lüftung, sofern die Heizung nicht geschlossen steht usw. Die Verbindung zum Auto ist noch eine ganz andere als heute. Aber ob man das heute im Alltag so möchte, ist wieder ein anderes Thema. :d

Apropros neue BMW: den habe ich mir gestern mal Vorort angesehen. Einfach nur traumhaft schön, wobei die Optik auf den Bildern leider nicht rüberkommt. Von dem Innenraum war ich allerdings enttäuscht; verglichen zu dem, was Alpina hier sonst so auffährt, ist das ja nichts. Trotzdem würde ich den B4 wohl einem M4 vorziehen. Der sah in echt und in dieser Farbe einfach so gut aus von außen. Die Alpina Verspoilerung und die Dekorstreifen tun den Rest. :)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265047569&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=e42d1e21-a57d-2fca-4305-6eaa450027e7

Wie heißt dieses Teil, die den Überdruck im Innenraum verhindert? So nen Plastikteile, meist hinten in der Stoßstange/Kofferraumgegend. Hat doch bestimmt nen Fachbegriff? :fresse:

Bei mir heißen die im ETK auch einfach nur "Entlüftung".
 
Ich verstehe nicht, wie man ein von außen so schönen B4 mit den ultrahässlichen Bezeichnungen am Kofferraumdeckel verschandeln kann.
Leider werde ich auch hier beim Innenraum nicht warm mit BMW. Sehr schade, da ich die Konzepte/Ideen von BMW eigentlich toll finde.

Ich frag mich eher welcher Buchhalter in so ner Bude nur ein Navi Business bestellt, das sieht einfach megapanne aus.
 
Ja, und diese fehlenden Anzeigen für Öl und Wasser regen mich auch massiv auf. Mein E61 kann, wenn man über das
"Geheimmenu" rumfummelt, die Wassertemp anzeigen. Das wars. Und das vor jeder Fahrt zu machen wird nach kurzer
Zeit sehr nervig. Wobei es mir aber dabei geholfen hat zu analysieren, wo das Problem lag - beide Thermostate im
Wasserkreislauf habe ich ausgetauscht und siehe da, es wird auch mal der kleine Kreis im Winter benutzt und der Motor
kommt auf Temperatur.

Hab ich jetzt auch durch.

Mal aus jux nachgeschaut und geseh, dass das Wasser nie über 60 Grad geht.
Garage hat dann das Hauptthermostat getauscht, obwohl ich sagte beide. Die meinten hätte nur einen.
Dann das andere auch noch und nun wird der warm. Hat natürlich wohl dadurch in letzter Zeit nie ausgebrennt (Diesel), aber gibt sich schon wieder.

Nun ist aber wohl noch der IBS kaputt.
Ich krieg immer wenn er ein paar Stunden stand die meldung wegen erhöhter Batterieentladung. Kann natürich fast jeder verbraucher sein, aber ein Fehler besagt, dass der IBS kaputt sei. Eventuell ist das nur der Fehler der so angzeigt wird beim auslesen oder eben der ist wirklich kaputt. Weil danach gibt es etwa zwei A4 Seiten voll mit Einträgen von irgendwelchen Steuergeräten die ein Problem mit der Spannungsversorgung haben.
Somit auch möglich dass der Sensor im Eimer ist.

Wäre dann Werkstattermin Nummer 3 nach 1.5 Wochen.
Muss sagen: So übel war der Volvo also gar nicht :)
 
Da mein Insignia wieder zum Service muss, lasse ich kommende Woche direkt die Sommerräder drauf stecken.
Ich freue mich schon, endlich die ollen Winterreifen loszuwerden.
 
Hab ich jetzt auch durch.

Mal aus jux nachgeschaut und geseh, dass das Wasser nie über 60 Grad geht.
Garage hat dann das Hauptthermostat getauscht, obwohl ich sagte beide. Die meinten hätte nur einen.
Dann das andere auch noch und nun wird der warm. Hat natürlich wohl dadurch in letzter Zeit nie ausgebrennt (Diesel), aber gibt sich schon wieder.

Nun ist aber wohl noch der IBS kaputt.
Ich krieg immer wenn er ein paar Stunden stand die meldung wegen erhöhter Batterieentladung. Kann natürich fast jeder verbraucher sein, aber ein Fehler besagt, dass der IBS kaputt sei. Eventuell ist das nur der Fehler der so angzeigt wird beim auslesen oder eben der ist wirklich kaputt. Weil danach gibt es etwa zwei A4 Seiten voll mit Einträgen von irgendwelchen Steuergeräten die ein Problem mit der Spannungsversorgung haben.
Somit auch möglich dass der Sensor im Eimer ist.

Wäre dann Werkstattermin Nummer 3 nach 1.5 Wochen.
Muss sagen: So übel war der Volvo also gar nicht :)

Das ist halt immer die Crux bei solchen alten BMWs, die werden normalerweise nicht ohne Grund abgegeben. Und der ist zumeist Wartungs- und Reparaturstau.
 
Das ist halt immer die Crux bei solchen alten BMWs, die werden normalerweise nicht ohne Grund abgegeben. Und der ist zumeist Wartungs- und Reparaturstau.

Wurde mir nun schon von mehreren Seiten gesagt.

"Ja ist halt ein altes Auto, da kann das schon vorkommen"

Für mich ist das Quasi Neuwagen. BJ. 2006...

Aber bestätigt ja nur, was ich vorher immer gesagt habe.. Die "alten" Autos, wie mein Volvo, der ja mit bj. 97 noch gar nicht soooo alt war, wie ich immer sagte, hatten das Problem nicht.
Und alle sagten: ja die neuen autos sind auch gut blablabla..

Und nun haste was, zarte 13 Jahre alt und alle so: Ja ist halt ein altes Auto, da geht schon mal was kaputt.

Halt schon erschreckend, was die Premium Hersteller aus Deutschland da so als Wertarbeit abliefern..

Nunja, werd mal schauen, dass ich das repariert kriege und dann hab ich ja vielleicht Glück..
 
Kannste halt auch schlecht vergleichen. Irgendwelche Batteriesensoren suchst beim Volvo eben auch vergeblich. Der E61 hat eh schon so seine Spezialitäten, warte mal bis die Niveauregulierung anfängt Problemchen zu machen.

Aktuelle Autos kannste eigentlich nur Neu kaufen und nach Ablauf der Garantie wieder weghauen. Wenn ich mir überlege was bei meiner Bude alleine der Sensor fürs ACC inkl. Einbau kostet...
 
Ist echt traurig, aber mittlerweile ist es wirklich fast so.
Kaufen und nach spätestens 4 Jahren weg damit.

Ich bin gespannt, wie sich mein Insignia in den nächsten Jahren schlägt, den wollte ich ja wirklich länger behalten.
Habe nun fast 90.000km runter in 3 Jahren, bisher keine großen Auffälligkeiten, man darf gespannt sein :d
Bis 200.000km oder 250.000km wollte ich ihn eigentlich fahren.
 
Kannste halt auch schlecht vergleichen. Irgendwelche Batteriesensoren suchst beim Volvo eben auch vergeblich. Der E61 hat eh schon so seine Spezialitäten, warte mal bis die Niveauregulierung anfängt Problemchen zu machen.

Aktuelle Autos kannste eigentlich nur Neu kaufen und nach Ablauf der Garantie wieder weghauen. Wenn ich mir überlege was bei meiner Bude alleine der Sensor fürs ACC inkl. Einbau kostet...

Klar hat er das nicht.
Aber vergleichen kann ich das trotzdem irgendwie. man muss ja nicht gleiches mit gleichem vergleichen, sondern will halt unterschiede finden.
Und da ist es doch einfach so, dass der BMW zwar mit Ausstattung glänzt, dafür aber Probleme macht ..

Nunja, ich gehe auch nicht davon aus, dass es nicht möglich ist, sowas zuverlässig zu bauen. Sondern es ist eben gewollt, dass die Kunden nach 4 Jahren das neue Modell kaufen/leasen.

Und der Erstbesitzer ist dann glücklich über Ausstattung und Komfort, der Zweitbesitzer bringt BMW keine Kohle also egal.
 
Doch doch, der Zweitbesitzer bringt BMW über die Ersatzteile jede Menge Geld ;)
 
Klar hat er das nicht.
Aber vergleichen kann ich das trotzdem irgendwie. man muss ja nicht gleiches mit gleichem vergleichen, sondern will halt unterschiede finden.
Und da ist es doch einfach so, dass der BMW zwar mit Ausstattung glänzt, dafür aber Probleme macht ..

Ja nun das weiß man aber eigentlich auch schon vorher. Die Ausstattung muss dir ja auch wichtig sein, sonst hättest du das Auto ja so nicht gekauft.

Wird dir bei jedem anderen Hersteller sicher genauso passieren, aber die aktuellen Fahrzeuge sind einfach nicht mehr für 20+ Jahre gebaut, auch wenn der Hersteller dies sicherlich problemlos leisten könnte. Und das man als 2. oder 3. Hand den gesparten Kaufpreis in Reparaturen investiert ist ja auch nicht erst seit den aktuellen Fahrzeuggeneration so, das gabs schon immer. Nur die Höhe der Kosten hat sich etwas geändert.

Aber wie geht der schöne Spruch nunmal: "Was lange hält bringt kein Geld"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.


Und naja.. Ausstattung war das eine..
Meiner hat ja nicht besonders viel Ausstattung.
Klar, das zu öffnende Dach ist ganz schick..
Der Tempomat hat mir immer etwas gefehlt.
Ansonsten hatte ich klima und sitzheizung ja auch schon, navi ging übers Handy immer.

Natürlich ist das alles etwas schicker und moderner, das ist klar.

Wirkliche benefits sind neben dem Tempomat, den ich ja bewusst wollte (und den die alle haben) halt die Dinge die ich so nicht auf dem Radar haben und die nun besser sind.
Das ist die geringere Lautstärke bei Autobahntempo und das gute Soundsystem.

Spritkosten dürften etwa gleich hoch sein.
Steuer & versicherung etwas höher.

Dass der nicht billiger wird, war mir klar. Die Hoffnung, dass ich etwas weniger damit "zu tun habe" war aber sicherlich ein Beweggrund neben der Optik die mir gefällt.
Naja, dass das nicht ganz einfach wird, war mir schon klar, so naiv bin ich ja nicht.
Allerdings halt trotzdem nicht ideal, das darf man wohl sagen, auch wenn ich das auto mag. defekte sind nie gut.
 
Benutzt jemand von euch "Motorsport"batterien im Auto?

Ich überlege gerade, eine zu kaufen. Mir gehts nicht um Motorsport sondern darum, dass (speziell bei den Oldtimern) ständig die Batterie leer ist (weil ich zu selten fahre).
Die Motorsportbatterien sind sehr leicht. Die könnte ich komfortabel aus dem Auto entfernen aus der Halle mit nach Hause nehmen und dort laden.

1,8 kg, 22 Ah:
Lithium LiFePo4 X-Power Racing Batterie 12V / 22Ah -400A- ~1,8kg, 39

Oder eine Motorradbatterie
3,2 kg, 10 Ah:
Arlows Gel Batterie AR12A-BS wie YT12A-BS 12V Akku 10Ah Motorradbatterie | eBay
 
Haben nicht viele Supersportler heutzutage so nen Schalter, der die Batterie komplett vom Bordnetz trennt? Eventuell liesse sich das auch bei den Oldies integrieren?
Wenn abgehängt, hält die recht lange, auch ohne aufladen.
Über den Winter kann man immer noch einmal die 2-3 kilo mehr tragen.
 
Haben nicht viele Supersportler heutzutage so nen Schalter, der die Batterie komplett vom Bordnetz trennt? Eventuell liesse sich das auch bei den Oldies integrieren?
Wenn abgehängt, hält die recht lange, auch ohne aufladen.
Über den Winter kann man immer noch einmal die 2-3 kilo mehr tragen.

Die Batterie bei Oldtimern abzuklemmen ist nicht bei jedem Oldtimer ohne Probleme möglich: manche Oldtimer haben z.B. Batterien oder Akkus in der Elektrik, die sich vollständig entladen und kaputt gehen, wenn die Batterie lange abgeklemmt ist, um nur ein Beispiel genannt zu haben. Die Bauteile muss man dann zerlegen und neue Akkus einlöten usw. Wo wir gerade bei defekten Teilen bei BMWs waren: auf viele alte derer Modelle trifft das z.B. zu.
 
Ich kann auch einfach die Pole der Batterie abklemmen.
Trotzdem habe ich immer den Aufwand, die Batterie von einem in den anderen Wagen zu verfrachten und zu befestigen.

An der Batterie leidet außerdem der Lack immer etwas. Ich fände eine andere Lösung besser.

Die Batterie sitzt auch noch recht nah an der Spritzwand (Beifahrerseite). Da komme ich sehr schlecht dran, wenn ich die Wagen in die Halle stelle. Das Gewicht stört da echt.
Über 2-3 Kilo reden wir hier nicht, ich denke, dass man ~ 10 kg sparen könnte.
 
Ich würde da eher ein Ladegerät dran hängen, sofern möglich. CTek und co. Machen ja ganz vernünftige Dinger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh