[Sammelthread] Automobile

@Format a
:lol: Danke, musste lachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise wurde Biolante von HWK beauftragt und wird von Radi gemanaged?

PS: Aluhut bereithalten!
 
Ich fahr ja auch manchmal fluffig mit 100 über die Bahn. Aber da bist du zumindest keine Gefährdung für Andere...
 
echte 80-90km/h. entspricht der normalen LKW Geschwindigkeit. ist praktisch - um deren Windschatten auszunutzen...

...und sich dann wundern wenn der Verbrauch hoch ist :haha:
 
@Format a wo steht was von 45m Metern?
 
Wie heißt dieses Teil, die den Überdruck im Innenraum verhindert? So nen Plastikteile, meist hinten in der Stoßstange/Kofferraumgegend. Hat doch bestimmt nen Fachbegriff? :fresse:
 
Wir haben wohl wieder jemand Besonderes...

Laut Straßenverkehrsordnung ist der vorgeschriebene Mindestabstand die Hälfte der Geschwindigkeit in Metern. Bei 90 km/h sind das 45 Meter. Bei 45 Metern hast du keinen Windschatten. Heißt (A) du fährst mit DEUTLICH weniger Abstand zum LKW als vorgeschrieben, was im schlimmsten Falle 320€ Bußgeld und ein Punkt in Flensburg bedeutet, oder (B) du glaubst du fährst im Windschatten, gehst aber in der Realität einfach nur allen anderen Verkehrsteilnehmern aufn Sack.
 
Laut Straßenverkehrsordnung ist der vorgeschriebene Mindestabstand die Hälfte der Geschwindigkeit in Metern. Bei 90 km/h sind das 45 Meter. Bei 45 Metern hast du keinen Windschatten. Heißt (A) du fährst mit DEUTLICH weniger Abstand zum LKW als vorgeschrieben, was im schlimmsten Falle 320€ Bußgeld und ein Punkt in Flensburg bedeutet, oder...

aber zum Glück haben wir Dich. immer schön aufpassen. machst du gut.
 
aber zum Glück haben wir Dich. immer schön aufpassen. machst du gut.

Bei deinem Spritmonitor Profil hast du so bestimmt in den letzten 3 Jahren 200 Euro gespart, das ist echt ein guter Stundenlohn für die ganze Sparerei. Da würde ich ja lieber einfach normal fahren anstatt so ein Theater zu machen.
 
Dafür hat BMW ja das eingebaute Schätzeisen mit der Nadel für den Spritverbrauch. Wie genau die ist - keine Ahnung, aber
man kann damit auch schön sehen, wie man den Spritverbrauch über die Gaspedalstellung steuern kann. Und man sieht
auch, wie z.B. eine Steigung den Spritverbrauch hochreißt, wenn man mit dem Fuss nachregelt, um die Geschwindigkeit
zu halten. Natürlich ist die Anzeige begrenzt - bei meinem auf 20l. Unter normalen Bedingungen liegt man meist darunter
- natürlich abhängig von der Fahrweise und der Situation (bergauf, anfahren...)

Wie genau und sinnvoll diese überhaupt ist, kommt wohl auch auf das Modell an. Schließlich gibt es die bei BMW seit über 30 (oder schon über 40) Jahren. Für sämtliche M3s hat es BMW hier richtig gemacht: raus mit der Verbrauchsanzeige bzw. dem Schätzeisen und an jener Stelle eine für die Öltemperatur ab Werk integriert. Damit kann man dann auch was anfangen.
 
Da würde ich ja lieber einfach normal fahren anstatt so ein Theater zu machen.

du hast doch keine klare Vorstellung wie ich so fahre. was erlaubst du dir also meinen Fahrstil infrage zu stellen? :stupid:
 
Ich fahr ja auch manchmal fluffig mit 100 über die Bahn. Aber da bist du zumindest keine Gefährdung für Andere...

Dito, aber zu 99% nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Ob ich mit 130-150 über die kurze Autobahnstrecke fahre, oder mit 90-100 hinterm LKW macht bei mir zumindest von der Zeit her so gut wie keinen Unterschied.
Am Ende stehe ich so oder so an der selben Ampel und muss warten. :fresse:
 
@Scharrlatan weniger Verbrauch ist Lohn genug :angel: kommt man weiter fürs Geld. alternativ wären öffentliche Verkehrsmittel. Wie lange man da warten muss rechnest du mir mal vor.
 
Wie viele Kilometer sind es denn nun? Ohne jetzt um den heißen Brei herum zu reden.

Ich beneide Menschen die sparsam mit ihrem Auto fahren.
 
@Scharrlatan wie ich schon geantwortet habe: die Frage ob sich das Zeitlich rechnet stellt sich mir nicht, da ich sehr zügig überall hinkomme. Wenn ich schnell quer durch dtl muss, fahr ich dementsprechend. Es wird sich zu sehr über andere aufgeregt das ist hier sehr gut zu beobachten. Hochemotionales Thema :rofl::rofl:
 
Wie genau und sinnvoll diese überhaupt ist, kommt wohl auch auf das Modell an. Schließlich gibt es die bei BMW seit über 30 (oder schon über 40) Jahren. Für sämtliche M3s hat es BMW hier richtig gemacht: raus mit der Verbrauchsanzeige bzw. dem Schätzeisen und an jener Stelle eine für die Öltemperatur ab Werk integriert. Damit kann man dann auch was anfangen.

Ja, und diese fehlenden Anzeigen für Öl und Wasser regen mich auch massiv auf. Mein E61 kann, wenn man über das
"Geheimmenu" rumfummelt, die Wassertemp anzeigen. Das wars. Und das vor jeder Fahrt zu machen wird nach kurzer
Zeit sehr nervig. Wobei es mir aber dabei geholfen hat zu analysieren, wo das Problem lag - beide Thermostate im
Wasserkreislauf habe ich ausgetauscht und siehe da, es wird auch mal der kleine Kreis im Winter benutzt und der Motor
kommt auf Temperatur.
 
20000km fahre ich im Jahr und bin da noch eher jemand der weniger fährt :d Aber ich bin glücklich und zufrieden im Jahr das Doppelte seiner Benzinkosten auszugeben, einfach weil ich es kann und weil es Spaß macht ;)
 
du hast doch keine klare Vorstellung wie ich so fahre. was erlaubst du dir also meinen Fahrstil infrage zu stellen? :stupid:

Du bist ja ein komischer Vogel trittst hier deine lächerliche Eco Tour platt und Kammerer dann Rum dass keiner weiß wie du fährst.

Mach Mal deine Eco Challenge. In 10 Jahren kannste dann vom gesparten Geld sogar ne Woche weg fahren.
 
Frage in die Runde bzgl. Einschätzung der Entwicklung zukünftiger Diesel-Fahrverbote in Deutschland:

Wer sich innerhalb des laufenden Jahres ein neues Diesel-Auto zulegen will/muss, sollte er auf die Einhaltung der neuesten Euro-6DTemp Norm achten, um für die Zukunft abgesichert zu sein? Oder reicht es, wenn irgend eine Euro6 Norm eingehalten wird?

Derzeitige mir bekannte Fahrverbotszonen verlangen lediglich Euro6. Aber wie wir alle wissen, unterscheidet sich die Euro6 in 4 Kategorien (a/b/c/6D-Temp) von denen lediglich die letzte nach dem neuesten Messverfahren geprüft wird, welches auch reale Straßenbedingungen berücksichtigt.
Wenn man im Netz quer liest, kann ich keine Meinungstendenz erkennen.

Hintergrund:
Ich fahre durchaus öfters im Jahr in gefährdete Zonen. Weiterhin gibt es hier in der Gegend diverse Städte, die für 22019/2020 über die Einführung von Fahrverbotszonen diskutieren. Euro-6DTemp Diesel gibt es erst seit Sommer 2018 auf dem Markt. Entsprechend stark eingeschränkt bin ich derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei der Suche nach einem Nachfolger auch im Hinblick auf den Preis. Hingegen ist die nächste PKW-Anschaffung sicher wieder für die nächsten >5 Jahre vorgesehen und es wäre mega worst case, wenn ich ein Euro 6b Fahrzeug kaufe und ab 2020 nicht mehr in diverse Nachbarstädte fahren dürfte.

Ich weiß, dass die Frage niemand vollends beantworten kann, aber Eure Einschätzung, wo die Reise im Hinblick auf Fahrverbote hingeht, interessiert mich dennoch.
Im Bekanntenkreis hat ein Unternehmen vor c. 1 Jahr seine gesamte Außendienst-Flotte auf Benziner umgerüstet. Hingegen kenne ich einen anderen Bekannten, dessen Fahrzeugflottenmanagerdingsbums überzeugt ist, dass für Euro6 in Deutschland keine Fahrverbote kommen werden.
 
Mit Euro 6D Temp ist man aktuell auf der sicheren Seite, aber vollkommen gefeit ist man von der Deutschen Umweltterroristenhilfe trotzdem nicht. Aber man ist es auch mit einem Benziner nicht, der stößt nämlich mehr CO2 aus als ein Diesel und da wird man als nächstes drauf losgehen.

Bei vergleichbarem/r Fahrzeugtyp und Motorleistung hat der Benzinmotor gegenüber dem Diesel einen Nachteil bezüglich des Kraftstoffverbrauches und der daraus resultierenden klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid (CO2) -Emissionen.

Am besten wäre es wenn solche hirnrissigen Fahrverboten von ALLEN missachtet werden. Wenn da jeder einzelne mitzieht können die das sowieso niemals kontrollieren geschweige denn durchsetzen. Entweder knickt der Staat ein oder man mobilisiert das Militär. :d
 
Einfach schönen 18 Jahre alten Ami mit V8 und EU3 kaufen und grüne Plakette freuen.
Dabei verbläst man ca.22 l auf 100km.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh