[Sammelthread] Automobile

Der Rahmen war auch schon werkseitig so. Die Maserung gehört zum Glas. Direkte Blasen oder Lufteinschlüsse sind da keine. Aber egal, bevor das noch ausartet

Edit: oder markiere es mir bitte mal auf dem Foto. Vielleicht schreiben wir ja aneinander vorbei und ich sehe es wirklich nicht


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Ich habe auch auf den anderen Bildern keine Lufteinschlüsse gesehen. Es war ja immer, wie jetzt auch bei dir die Innenverkleidung zu sehen.
 
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Ich habe auch auf den anderen Bildern keine Lufteinschlüsse gesehen. Es war ja immer, wie jetzt auch bei dir die Innenverkleidung zu sehen.
Die Seitenscheiben haben doch überhaupt nicht so eine "Punktewolke" an der Seite. Entsprechend gibt's da auch nichts zu sehen. Die gibt es ausschließlich bei eingeklebten Scheiben, also vorn (für Tönung nicht relevant), hinten und ggf. die Dreiecksfenster, falls in der Karosserie und nicht in der Tür.

Fragen Antworten › Thieme Folienteam
Punkt 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seitenscheiben haben doch überhaupt nicht so eine "Punktewolke" an der Seite. Entsprechend gibt's da auch nichts zu sehen. Die gibt es ausschließlich bei eingeklebten Scheiben, also vorn (für Tönung nicht relevant), hinten und ggf. die Dreiecksfenster, falls in der Karosserie und nicht in der Tür.

Fragen Antworten › Thieme Folienteam
Punkt 13

AM Bild kann man nicht gut erkennen, was das für ein Auto ist.

Ich tippe auf BMW 1er.


Und die Scheibe sieht so aus:

$_1.JPG


Die Ludteinschlüsse sind genau da, wo die Maskierung beginnt.
Eben wegen Punkt 13 aus deinem Link.
 
Ich suche gerade einen Zahmriemensatz inkl Wasserpumpe. Das Set von Gates kostet 80€ und das von Continental 111€. Sollte ich da den Aufpreis bezahlen oder ist gates auch „gut“?
 
Ich suche gerade einen Zahmriemensatz inkl Wasserpumpe. Das Set von Gates kostet 80€ und das von Continental 111€. Sollte ich da den Aufpreis bezahlen oder ist gates auch „gut“?
Gates und Conti haben sich den Zahnriemenmarkt praktisch aufgeteilt.

Die Zahnriemen, die als Original rausgehen, bekommen den Firmenaufdruck des jeweiligen Autobauers. Egal ob Opel, Ford, VW, BMW,Porsche und alle anderen.

Als Ersatzteile gelten Riemen mit dem jeweiligen Vertriebslogo der Firmen wie zb MAN, Wesselwerke usw.

Hergestellt werden die Riemen letztendlich nur von Gates und Conti, kannst ruhig die 31€ sparen. :)

edit: Das gilt übrigens für fast alle anderen Autoersatzteile auch, wenn das alle wüssten und bis zu 60% billiger direkt vom Zulieferer kaufen (wenn man auf das aufgedrückte Logo verzichten kann) hätten die Werkstätten riesige Umsatzeinbrüche bei den Ersatzteilen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wenn dann eher Unterschiede bei der Wasserpumpe erwartet, dass diese minderwertiger ist bei 80€ Gesamtpreis.
 
Mein allwissender Vertragshändler meinte heute nach der Inspektion zu mir, es wäre "ein Tier" im Motorraum gewesen. Schäden gibt es keine, Spuren nur an einer einzigen Stelle und ich kann da bei bestem Willen keine Pfoten, Tatzen, wasauchimmer erkennen, die es angeblich sein sollen. Für mich ist das Dreck, der auf eine nasse Stelle gekommen ist, sei es durch Verwirbelungen bei einer Regenfahrt, oder sonst was in der Art.

Anbei mal ein Bild, das sollen Pfotenspuren sein, die Stelle zeigt den Ventildeckel. Ansonsten konnte ich nirgendwo auch nur den Hauch einer Spur sehen:

spurenklein.jpg
 
...
edit: Das gilt übrigens für fast alle anderen Autoersatzteile auch, wenn das alle wüssten und bis zu 60% billiger direkt vom Zulieferer kaufen (wenn man auf das aufgedrückte Logo verzichten kann) hätten die Werkstätten riesige Umsatzeinbrüche bei den Ersatzteilen. :fresse:

Das ist ja auch logisch im kapitalistischen System. Wenn ich mir nur mal anschaue, welche Teile meines Motors im E30 überhaupt noch von BMW selbst hergestellt wurden. Es sind nicht viele und das war 1987. Heute ist die Auslagerung sicher noch viel höher. :) Motorblock bei Eisen Werke Brühl, Ölwanne bei Handtmann usw. Nur der Kopf wurde als größeres Teil noch bei BMW gegossen. Und nacher wird dann alles mit %%%% Aufschlag kalkuliert und verkauft.

Bezüglich Gewinnmaximierung: heute werden bei BMW selbst 30er (5w30) Öle in 30-40 Jahre alte Motoren reingekippt (vor mehreren Jahren bekam das plötzlich eine Freigabe). Ich vermute, dass das nicht daran liegt, dass diese Öle für jene Motoren okay oder gar gut sind, sondern daran, dass BMW weniger verschiedene Öle einkaufen muss und diese für die neueren Motoren weniger gefragt sind. Es geht also wahrscheinlich nur um eine Kostenminimierung und trotzdem wird das "falsche" Öl dann für zig € Aufschlag in den Motor gekippt, sofern das Auto bei BMW in der Werkstatt steht. Gewinn über alles. Dank dieser Freigabe empfehlen mir heute die Ölratgeber mancher Ölhersteller 5w30 in meinen uralten M-Motor zu kippen, als erste Wahl wohlgemerkt. Ich finde das schon krass daneben... Aber vielleicht habe ich auch einfach keinen Plan. ;)

Im übrigen gilt das auch für Ersatzteile: originale Tonnenlager kann man gar nicht mehr einbauen; die sind teilweise schon nach 2 Jahren wieder schrott. Direkt Powerflex etc rein als diesen Dreck, den BMW heute als Ersatzteil anbietet.
Auch originale Wasserpumpen von vor 30 Jahren scheinen in der Qualität dem Ersatzteilen von heute um Lichtjahre voraus zu sein.
 
Die Qualitätskontrolle und der Anspruch an die Laufleistung ist allerdings trotz "gleichem" Teil Unterschiedlich. Man kann nicht pauschal sagen dass ein Ersatzteil aus dem Zubehör Handel vom Erstausrüster gleichwertig mit dem Teil ist welches man an der Händlertheke bekommt oder welches im Fahrzeug beim Bau verbaut wurde. Bei Bremsbelägen haben wir zum Beispiel Unterschiede gemessen. Trotzdem gibt es natürlich viele Teile die identisch sind.
 
Gerade Kunststoff-Teile dürften da eher “identisch“ sein, die fallen ggf. aus dem selben Werkzeug.
 
Kauf mal bei BMW einen Reparatursatz für einen 2poligen Stecker. Das sind 2 Crimpkontakte und das Kunststoffteil für etwa 10 Euro.
Bei conrad gibt's passende Kontakte für 10 Cent.
 
@Krümel:
So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Solche Spuren hatte ich auch immer auf dem Auto bzw. im Motorraum, wenn der Marder dran war. Die Viecher sind oft noch nass und dreckig, wenn sie zum Auto kommen und hinterlassen dann solche Spuren. Gerade im Motorraum wirst du kaum saubere Pfotenabdrücke bekommen, es ist da immerhin sehr eng und das Vieh muss sich da durchwinden.

Und nicht jeder Marder knabbert auch (sofort). Manche gehen auch nur wegen der Wärme dort hin, lassen den Rest aber unangerührt. Oder packen nur etwas Futter in eine Ecke, hab vom alten Brötchen bis zum toten Vogel schon viel gefunden.

Es MUSS nicht vom Marder kommen, ist richtig, aber nur weil du (noch) keine Bissspuren hast, würde ich das nicht sofort als Unsinn abtun..
 
Die Qualitätskontrolle und der Anspruch an die Laufleistung ist allerdings trotz "gleichem" Teil Unterschiedlich. Man kann nicht pauschal sagen dass ein Ersatzteil aus dem Zubehör Handel vom Erstausrüster gleichwertig mit dem Teil ist welches man an der Händlertheke bekommt oder welches im Fahrzeug beim Bau verbaut wurde. Bei Bremsbelägen haben wir zum Beispiel Unterschiede gemessen. Trotzdem gibt es natürlich viele Teile die identisch sind.

Bei BMW gibt es z.B. heute für die alten Motoren zum Teil Wasserpumpen, bei denen das Spaltmaß zum Rad viel zu groß ist. Wer das nicht erkennt, baut diese blind ein und hat nacher eine schlechtere Kühlleistung. Wer es erkennt, muss das Rad erstmal neu einpressen. Der Wirkungsgrad sinkt dann sofort stark ab. Das ist so, wie wenn eine Lüfterzarge nicht schön direkt am Kühler dransitzt, sondern Luft dazwischen besteht. Die Luft sucht sich den leichtesten Weg und geht natürlich vorbei, statt durch den Kühler, so wie das Kühlwasser bei der Pumpe.
Wenn man dann noch bedenkt, was so eine Pumpe zum Teil kostet, ist das schon eine Frechheit. Wie das Thema mit dem Öl. Ab Werk war 1990 5w50 Mobil 1 vorgesehen. Klar ist das Öl heute besser, aber das es auf einmal ein 5w30 sein soll... Ich glaube es nicht. :)

PS: Kunststoffteile w2kshadow: das stimmt aber auch nur, sofern die Autos noch nicht alt sind und die Werkzeuge noch nicht neu hergestellt wurden. Bei mir wurde z.B. der Deckel des Sicherungskasten (Plastik) neu aufgelegt. Problem: er wurde zu lang hergestellt und passt nicht. Kein Einzelfall, die Frage, warum der Deckel nicht passt obwohl neu, kommt in den Foren die letzte Zeit häufiger. :fresse2: OEM Qualität. :cool:
 
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Die Leute von heute sind echterem Wahnsinn Verfallen.
Ein 53 jähriger hat einen 31 jährige in seinen kfz angefahren und ist geflüchtet.
Der 31 jäh. ist dem hinterher bis vor Haustür.
Der 31 jäh. wollte nur Daten von dem haben und da hat der 53 jäh. sofort das Messer gezogen und zugestochen.
Und all das vor meinen Büro.....
 
Ich habe gerade was von Kabel und Conrad gelesen, da hätte ich auch eine Frage.

Wie heißen diese gelben Stecker mit 2 Kabeln genau? Z.b der unter dem Sitz welche an der Sitzbelegungsmatte angeschloßen ist? Die die verbaut sind lassen oft die airbaglampe leuchten. Würde den Stecker gegen was besseres tauschen.
 
Es MUSS nicht vom Marder kommen, ist richtig, aber nur weil du (noch) keine Bissspuren hast, würde ich das nicht sofort als Unsinn abtun..

Nicht wegen fehlender Bissspuren, ich kann da einfach kein Pfotenmuster erkennen. Habe den Motorraum jetzt jedenfalls mal mit APC gereinigt und was abgesprüht. Es soll wohl problematisch werden können, wenn ein anderer Marder die Geruchsspuren aufnimmt.

Der Händler wollte mir direkt ein Marderschutzsystem für einige Hundert EUR verkaufen, mit Hochspannungsplättchen.
 
Heute in meiner Stadt nen Toyota Supra Prototyp mit M Kennzeichen gesehen. kA why als Prototyp getarnt rumfährt, wenn bereits draußen ist und bei Kunden :d
Irgendwie ist meine Stadt sowieso Playground für Prototypen. Ständig fahren hier durch die Stadt und auf gewissen Landstraßen Audis, BMWs/Minis und dies und das mal durch... o_O (Bei Audi verstehe ich es noch - Ist ja Nachbarstadt)
 
Heute in meiner Stadt nen Toyota Supra Prototyp mit M Kennzeichen gesehen. kA why als Prototyp getarnt rumfährt, wenn bereits draußen ist und bei Kunden :d
Irgendwie ist meine Stadt sowieso Playground für Prototypen. Ständig fahren hier durch die Stadt und auf gewissen Landstraßen Audis, BMWs/Minis und dies und das mal durch... o_O (Bei Audi verstehe ich es noch - Ist ja Nachbarstadt)

Weil es sich oft nicht lohnt die Erprobungsfahrzeuge zu enttarnen. Oft fehlt auch die Zeit dafür. Arbeite bei einem großen OEM und habe täglich mit Erprobungsfahrzeugen zu tun :-)
 
Weil es sich oft nicht lohnt die Erprobungsfahrzeuge zu enttarnen. Oft fehlt auch die Zeit dafür. Arbeite bei einem großen OEM und habe täglich mit Erprobungsfahrzeugen zu tun :-)
ich weiß. Manchmal sind auch nur neue Motoren drinnen, bissl was an Optik gemacht oder so. Mal Fahrwerk neues testen und da bleibt die Tarnfolie, obwohl ja alles andere bekannt ist, drauf. Kenne ich von nem großen Automobilhersteller, bei dem Arbeite. Aber komisch trotzdem. Egal.

Grad mich voll aufregen müssen - Ich glaub ich brauche endlich so ne Dashcam. Mach ich ne gemütliche Ausfahrt bei top Wetter (Musste einfach nochmal ins Auto steigen nach ner 2. Radltour heute...) und fast (manchmal denke ich mir an dieser Stelle "leider nicht" :() so nen depperten Rennradfahrer übern haufen gefahren. Ich mit Tempomat Strich 50 Tacho durch nen Dorf - Der andre voller Karacho aus ner Nebenstraße einfach praktisch vor mir rausgefahren ohne nach Links zu schauen ob wer kommt (Er fuhr nach Rechts, ich kam von ihm aus von links). Schaut mich auch noch blöd an wenn Hupe. Am Ende versuchens dir ja noch die Schuld zu geben, wenns die "schwächeren" (Eher "dümmeren") Verkehrsteilnehmer mitm Blech überrollst.
Wie sieht den die Rechtslage nun aus zu den Dashcams? Wäre ja langsam echt mal ne Überlegung wert für meine 2 Alltagsautos...
 
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Die Qualitätskontrolle und der Anspruch an die Laufleistung ist allerdings trotz "gleichem" Teil Unterschiedlich. Man kann nicht pauschal sagen dass ein Ersatzteil aus dem Zubehör Handel vom Erstausrüster gleichwertig mit dem Teil ist welches man an der Händlertheke bekommt oder welches im Fahrzeug beim Bau verbaut wurde. Bei Bremsbelägen haben wir zum Beispiel Unterschiede gemessen. Trotzdem gibt es natürlich viele Teile die identisch sind.
Grundsätzlich: Zustimmung. Bei Gates würde ich mir da aber keine Sorgen machen die haben einen exzellenten Ruf (besonders in den USA da sie dort viel bekannter sind als in Europa).

Das ist ja auch logisch im kapitalistischen System. Wenn ich mir nur mal anschaue, welche Teile meines Motors im E30 überhaupt noch von BMW selbst hergestellt wurden. Es sind nicht viele und das war 1987. Heute ist die Auslagerung sicher noch viel höher. :) Motorblock bei Eisen Werke Brühl, Ölwanne bei Handtmann usw. Nur der Kopf wurde als größeres Teil noch bei BMW gegossen. Und nacher wird dann alles mit %%%% Aufschlag kalkuliert und verkauft.

Bezüglich Gewinnmaximierung: heute werden bei BMW selbst 30er (5w30) Öle in 30-40 Jahre alte Motoren reingekippt (vor mehreren Jahren bekam das plötzlich eine Freigabe). Ich vermute, dass das nicht daran liegt, dass diese Öle für jene Motoren okay oder gar gut sind, sondern daran, dass BMW weniger verschiedene Öle einkaufen muss und diese für die neueren Motoren weniger gefragt sind. Es geht also wahrscheinlich nur um eine Kostenminimierung und trotzdem wird das "falsche" Öl dann für zig € Aufschlag in den Motor gekippt, sofern das Auto bei BMW in der Werkstatt steht. Gewinn über alles. Dank dieser Freigabe empfehlen mir heute die Ölratgeber mancher Ölhersteller 5w30 in meinen uralten M-Motor zu kippen, als erste Wahl wohlgemerkt. Ich finde das schon krass daneben... Aber vielleicht habe ich auch einfach keinen Plan. ;)

Im übrigen gilt das auch für Ersatzteile: originale Tonnenlager kann man gar nicht mehr einbauen; die sind teilweise schon nach 2 Jahren wieder schrott. Direkt Powerflex etc rein als diesen Dreck, den BMW heute als Ersatzteil anbietet.
Auch originale Wasserpumpen von vor 30 Jahren scheinen in der Qualität dem Ersatzteilen von heute um Lichtjahre voraus zu sein.
Ich kenne das noch ganz gut mit den originalen Querlenkern vom E46, die Meyle waren nicht teurer und hielten 3x so lange. Für meinen Motor wurde nach einigen Jahren auch 5W30 freigegeben obwohl Garrett ausdrücklich davon abrät weil es dem Turbo schadet. Jemand der es nicht weiß lässt sich diese Grütze in der Werke einfüllen und schrottet den Turbo. :motz:

Kauf mal bei BMW einen Reparatursatz für einen 2poligen Stecker. Das sind 2 Crimpkontakte und das Kunststoffteil für etwa 10 Euro.
Bei conrad gibt's passende Kontakte für 10 Cent.
Wer nur minimal handwerklich begabt und daran interessiert ist braucht bloß 1 Multimeter, eine Abisolierzange, ein Set mit Kabelschuhen/Aderendhülsen, Schrumpfschlauch und gegebenenfalls einen Lötkolben, Gesamtkosten 50€ und damit macht man 99% aller Elektrogeschichten am Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage bzgl. dem Kühlwasser. Aktuell ist eine Blau-grünliche Flüssigkeit im Behälter.

Jetzt weiss ich nicht welchen Frostschutz ich kaufen soll. Im Handbuch steht Silikathaltig, aber wenn ich google wird auch g48 genannt, das ist aber mit glysantin.

Welches sollte ich kaufen?:)


Ist ein daewoo Lacetti 1.6 Benziner. Bereite gerade allea für einen Zahnriemenwechsel vor.
 
Ich habe mit gates sogar bessere erfahrungen als mit conti gemacht. Taugen tun beide aber.

Ist beim Fahrrad z.B. auch so :d. Also, dass das Gates-System besser geht.
 
Ich habe eine Frage bzgl. dem Kühlwasser. Aktuell ist eine Blau-grünliche Flüssigkeit im Behälter.

Jetzt weiss ich nicht welchen Frostschutz ich kaufen soll. Im Handbuch steht Silikathaltig, aber wenn ich google wird auch g48 genannt, das ist aber mit glysantin.

Welches sollte ich kaufen?:)


Ist ein daewoo Lacetti 1.6 Benziner. Bereite gerade allea für einen Zahnriemenwechsel vor.

Mal aus einem Chevi Forum:


ich fasse mal zusammen. wichtig ist die farbe. blau-grünlich dann ist es silikathaltig und dann kommt da sowas wie G48 von BASF rein.
ist es rot-oranglich, ist es silikatfrei und sollte dex-cool sein und dann kann man auch G34 von BASF nehmen. letzteres empfehle ich nur bei komplett neubefüllung. auch das kühlsystem spülen vorher. willste hier nur nachfüllen bzw. einfach nur schnell tauschen, dann wiedern zu dex-cool greifen.

Hier kannst du dir sogar ein 210L Fasst kaufen. :fresse:

https://www.glysantin.de/glysantinr-g48r-konzentrat


Glysantin ist was ich bis jetzt herausfinden konnte übrigens nur ein Markenname von BASF den sowohl Kühlmittel mit oder ohne Silikat tragen können. Mit dem G48 solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
aber wenn ich google wird auch g48 genannt, das ist aber mit glysantin.

Glysantin ist eine Markenname.

Ich kenne das noch ganz gut mit den originalen Querlenkern vom E46, die Meyle waren nicht teurer und hielten 3x so lange. Für meinen Motor wurde nach einigen Jahren auch 5W30 freigegeben obwohl Garrett ausdrücklich davon abrät weil es dem Turbo schadet. Jemand der es nicht weiß lässt sich diese Grütze in der Werke einfüllen und schrottet den Turbo. :motz:
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BMW schüttet selbst in uralte Motoren die aus den 60er Jahren stammen (M30) 5w30 ein. :fresse: Erstens fängt das Teil dann ordentlich an zu ölen und zweitens hört man ja schon, wie kacke der sich damit anhört.
 
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