[Sammelthread] Automobile

Glysantin ist eine Markenname.



BMW schüttet selbst in uralte Motoren die aus den 60er Jahren stammen (M30) 5w30 ein. :fresse: Erstens fängt das Teil dann ordentlich an zu ölen und zweitens hört man ja schon, wie kacke der sich damit anhört.
Mangels M5 halten sich meine Erfahrungen ja stark in Grenzen. :fresse: Aber ist ein 5W30 nicht viel zu dünn für die alten Motoren und deren Fertigungstoleranzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich noch mal :bigok:

In einem anderen Forum gibts ein Thread wo nach Tipps für Zwischengas und "Heel&Toe" fragt wird. Nachdem Seitenlang mit diversen Leuten diskutiert wurde habe ich ein Video gemacht wo man sieht, wie ich die Technik anwende.
Für mich bedeutet "Heel&Toe", dass man beim Bremsen einen Gasstoß gibt um die Drehzahl entsprechend anzupassen um Schleppmomente zu verhindern. Jetzt hat der Heilige Gral des Forum (Arbeitet bei VW, fährt ständig im Industriepool auf der Nordschleife und weiß sowieso alles) behauptet, dass das, was ich da mache ja gar kein Heel&Toe sei, weil das ja mit "heel" und "toe" nichts zu tun habe.
Kann ich grundsätzlich verstehen, aber da gibts doch gar keine weitere Differenzierung, oder? Ich mache das jetzt mit meinem Auto seit einem Jahr, normal Zwischengas habe ich davor schon immer gemacht, ich bin also nicht erst gestern zum ersten Mal auf das Thema gestoßen. Dass aber jemand meint man müsse das differenzieren häre ich zum ersten mal.

Hier mal das Video, ab ca 0:55 sieht man, wie ich das mache:

 
Mangels M5 halten sich meine Erfahrungen ja stark in Grenzen. :fresse: Aber ist ein 5W30 nicht viel zu dünn für die alten Motoren und deren Fertigungstoleranzen?

Alpina hat damals für ihre M30 z.B. 10w60 empfohlen... Ich habe mal ein Praktikum in einem BMW-Glaskasten gemacht und ich war derjenige, der 5w30 in einen alten 7er mit M30 Motor einfüllen musste. :fresse: BMW hat das vor mehreren Jahren auf einmal für alle (oder fast alle?) alten Motoren freigegeben. Dann können sie sich – wie ich vermute und schon geschrieben habe – "alte" Ölviskositäten in der Werkstatt sparen, da die Nachfrage nach diesen zu gering ist bzw. ja primär nur neuere Fahrzeuge in deren Werkstätten auftauchen. Der Ölverbrauch steigt natürlich auch an...
 
Alpina hat damals für ihre M30 z.B. 10w60 empfohlen... Ich habe mal ein Praktikum in einem BMW-Glaskasten gemacht und ich war derjenige, der 5w30 in einen alten 7er mit M30 Motor einfüllen musste. :fresse: BMW hat das vor mehreren Jahren auf einmal für alle (oder fast alle?) alten Motoren freigegeben. Dann können sie sich – wie ich vermute und schon geschrieben habe – "alte" Ölviskositäten in der Werkstatt sparen, da die Nachfrage nach diesen zu gering ist bzw. ja primär nur neuere Fahrzeuge in deren Werkstätten auftauchen. Der Ölverbrauch steigt natürlich auch an...
Da hat ein BWLer aber seine Hausaufgaben gemacht, Weniger Lagerplatz nötig, 5W30 dank höherer Abnahme günstiger und schließlich muss der Kunde öfters kommen. :d

Für solche Motoren würde ich mir immer ein Fachforum suchen wo Leute sitzen die jede Schraube daran kennen. Als ob ein heutiger Teiletauscher von BMW den M30 Motor noch kennen würde, der sucht vermutlich erstmal eine Stunde lang den Anschluss für sein Diagnosegerät. :rofl:
 
Da hat ein BWLer aber seine Hausaufgaben gemacht, Weniger Lagerplatz nötig, 5W30 dank höherer Abnahme günstiger und schließlich muss der Kunde öfters kommen. :d

Für solche Motoren würde ich mir immer ein Fachforum suchen wo Leute sitzen die jede Schraube daran kennen. Als ob ein heutiger Teiletauscher von BMW den M30 Motor noch kennen würde, der sucht vermutlich erstmal eine Stunde lang den Anschluss für sein Diagnosegerät. :rofl:

Ist halt überall das gleiche. Genauso versucht die Pharmaindustrie bestimmte körperliche Krankheiten und bestimmte psychische Störungen als Konstrukte manifest durchzubringen, damit sie entsprechend mehr Stoff am Markt verkaufen kann. Auf gut deutsch: es werden Krankheiten erfunden, die es gar nicht gibt. Teilweise haben Studien gezeigt, dass die Mittelchen nicht nur keinen Effekt haben, sondern auch krebsfördernd sind. Und aktuell sind Produkte auf dem Markt, für die es gar keine Langzeitstudien gibt.

Man könnte ewig so weitermachen. Sorry für Offtopic. :)

Da ist das, was BMW macht, oder Diesel-Gate bei VAG noch Kleinkram. Und in dem Video vor 1-2 Seiten sieht man ja auch, wie teilweise gepfuscht wird. Ich finde es schon mega krass, dass ein Kopf bei BMW in der Werkstatt mit Schleifpapier abgezogen, montiert und dann der BMW Stundenlohn €€€ für den Kunden berechnet wird. Einfach der Wahnsinn... Gerade bei BMW sollte man ja erwarten, dass die das Auto ordentlich und korrekt reparieren. In der Realität macht es dann manch "Hinterhofbude" noch besser, wo dann mitunter Leute arbeiten, die mehr Ahnung haben. BMW selbst hat natürlich keine Geräte in der Werkstatt, um einen Kopf zu planen. Deshalb müssen die den bei einem Motoreninstandsetzer abgeben.
 
Gestern "mal" auf LCI mit M-Paket umgebaut :)

Gab dann auch noch paar kleine andere Modifikationen wie einen Wagner LLK...

dsc_00088xjhf.jpg


dsc_0007c0k2j.jpg


dsc_00094zk6u.jpg
 
Bis auf die Chromleisten um die Fenster sehr schön :wink: Wozu der riesen Aufwand mit dem LCI Umbau? Wie sah der vorher aus? Vorfacelift ohne M-Paket? iDrive ebenfalls umgebaut?

PS: du hast die Spiegel vergessen (ja, ich weiß die Dumbo-Ohren vom LCI sind hässlich :fresse:)
 
Genau. Vorher war es ein VFL ohne M-Paket. Habe den Wagen und das M-Paket sehr günstig bekommen und ist halt ein Hobby :)

Die Chromleisten werden noch getauscht bzw. Foliert in glänzend Schwarz. Spiegel kommen auch noch andere aber Shadowline VFL, die LCI gefallen mir nicht. Muss nur erst welche finden mit 3Pin.

Ja iDrive bzw. Navi ist auf CIC mit Combox umgebaut.
 
Dann geht das ja eigentlich :-) Normalerweise lohnt es sich ja meistens direkt das neuere Modell zu holen.

Aber die E9x sind ja inzwischen auch recht günstig geworden. Muss man bei VFL nicht aufpassen wegen der Motoren?
 
Ich bin mit dem Unbau immer noch deutlich günstiger dank meinem besten Freund (Händler wo ich den Wagen gekauft habe).

Vorallem mit der Ausstattung (Highend Individual Soundsystem, Aktivlenkung, etc.) kostet ein LCI mit M-Paket noch gut Geld.

Wenn man die bekannten Schwachstellen kennt ist der 6 Zylinder M57 nahezu unzerstörbar bei entsprechender Pflege.
 
Motorumbau nun soweit abgeschlossen, leider fehlte noch eine Dichtung dann kommen die Flüssigkeiten wieder rein.

img_20190323_185035kljn8.jpg


img_20190323_190605lfk4b.jpg


Ein neues Fahrwerk gab es auch:

img_20190324_121607wjko3.jpg


Und der E Kadett wurde für die Saison etwas sauber gemacht:

img_20190323_1815556njct.jpg
 
Keine Ahnung, wie es bei den 4-Zylindern aussieht, aber bei den 6-Zylindern schneidet eigentlich nur der N53 nicht so gut ab und eventuell der N54 noch, wobei letzterer ein toller Motor ist, wenn er läuft :fresse:

N52 im VFL ist sicher mit der verlässlichste 6-Zylinder Sauger der „Neuzeit“ :d Äußerst problemlos das Teil und super Klang.
 
Die Diesel 6 Zylinder sollten da bestimmt nicht ganz so problematisch sein. Aber das was ich so gelesen hatte, gab es zumindest viele anfällige Motoren bei BMW zu der Zeit. Aber waren das nicht auch oftmals die Turbolader?
 
Die Diesel 6 Zylinder sollten da bestimmt nicht ganz so problematisch sein. Aber das was ich so gelesen hatte, gab es zumindest viele anfällige Motoren bei BMW zu der Zeit. Aber waren das nicht auch oftmals die Turbolader?

Bei dem N54 sollte man nach einigen Kilometern die Pleuellager erneuern, bzw. würde ich sie immer erneuern, sofern es meiner wäre.
Die BMW Diesel hatten schon früher das Problem mit den Pleuellagern nicht, da bei ihnen das obere Pleuellager (das stärker belastete) ein sogannntes Sputterlager ist. Dieses hält mehr aus, kann dabei aber auch weniger Dreckspartikel aufnehmen und somit unschädlich machen; praktisch ein Kompromiss. Heute haben die BMW Benziner das vielleicht genau so; früher jedenfalls nicht. Dazu hatten die Dieselwellen eine durchlaufende Ölbohrung mit Querbohrungen zu allen Hubzapfen, womit die Ölversorgung der Pleuellager besser wurde. Auch das hatten die alten BMW Benziner nicht.
Bei alten Porsche gehört das z.B. zum Saugertuning dazu, hier entsprechende Ölkanäle selbst zu bohren, um die Ölversorgung der Lagerschalen zu optimieren.
 
Gestern "mal" auf LCI mit M-Paket umgebaut :)

Gab dann auch noch paar kleine andere Modifikationen wie einen Wagner LLK...
Sehr schön!
Auch wenn ich kein Limo Fan bin!
Früher immer, aber irgendwie seit 2-3 Jahren mag ich die Kombis mehr. Und davon baut BWM auch sehr schöne.

Ich hab am Sonntag meine Scheiben tönen lassen.
Fotos krieg ich leider keine Anständigen hin, aber es wertet das Fahrzeug optisch doch richtig gut auf.

Denke noch ein paar schöne Felgen und dann sieht das ganz gut aus.

Muss mal schauen wie die Sommer so da stehen.
Hab mir überlegt die schwarz machen zu lassen.

Auch wenn man das beim BMW wohl gar nicht darf, beim Volvo hab ich die ja mit dem Foliatec zeug auch schwarz gemacht und das hat mir ganz gut gefallen.
Eventuell such ich mir aber auch ganz andere Felgen, bin da noch unentschlossen.

Schwarze Nieren werden aber wohl das nächste sein.
Das Chrom stört mich da..

Weiss jetzt aber nicht, ob matte, passend zum Shadowline oder doch glanz, da ich shadowline eh lieber glänzend hätte :)

Und ich bin auch noch nicht entschlossen ob diese doppelnieren von den neueren Modellen oder quasi das gleiche wie die originalen nur halt schwarz.
Oder original Folieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diesel 6 Zylinder sollten da bestimmt nicht ganz so problematisch sein. Aber das was ich so gelesen hatte, gab es zumindest viele anfällige Motoren bei BMW zu der Zeit. Aber waren das nicht auch oftmals die Turbolader?

Die M57 Diesel wie meiner sind bei entsprechender Pflege eigentlich kaum kaputt zu kriegen. Klar man kann immer mal Pech haben aber das kannste bei jeder Marke/Motor haben. Kolege hat mittlerweile knappe 300tkm auf der Uhr mit dem ersten Turbo (auch M57).

Gibt halt so paar Baustellen die man wissen muss aber dann passt das auch (z.b. das die Thermostate gerne verrecken, man es aber nicht merkt da BMW keine Wassertempanzeige verbaut hat, was dazu führt das die DPF Regeneration nichtmehr funktioniert weil der Motor nicht richtig warm wird (min 72°C Wasser).)

Sehr schön!
Auch wenn ich kein Limo Fan bin!
Früher immer, aber irgendwie seit 2-3 Jahren mag ich die Kombis mehr. Und davon baut BWM auch sehr schöne.

Ich hab am Sonntag meine Scheiben tönen lassen.
Fotos krieg ich leider keine Anständigen hin, aber es wertet das Fahrzeug optisch doch richtig gut auf.

Denke noch ein paar schöne Felgen und dann sieht das ganz gut aus.

Muss mal schauen wie die Sommer so da stehen.
Hab mir überlegt die schwarz machen zu lassen.

Auch wenn man das beim BMW wohl gar nicht darf, beim Volvo hab ich die ja mit dem Foliatec zeug auch schwarz gemacht und das hat mir ganz gut gefallen.
Eventuell such ich mir aber auch ganz andere Felgen, bin da noch unentschlossen.

Schwarze Nieren werden aber wohl das nächste sein.
Das Chrom stört mich da..

Weiss jetzt aber nicht, ob matte, passend zum Shadowline oder doch glanz, da ich shadowline eh lieber glänzend hätte :)

Und ich bin auch noch nicht entschlossen ob diese doppelnieren von den neueren Modellen oder quasi das gleiche wie die originalen nur halt schwarz.
Oder original Folieren.

Kombi hätte ich auch genommen aber die Limo lief mir halt grad übern Weg ^^

Scheiben tönen gehört bei mir zum Pflichtprogramm wobei ich die knüppel schwarzen Scheiben nicht mag. Hab "nur" 35% Tönung drin.

Ich persönlich finde die normalen Performance Nieren in glänzend am schönsten.

Sehr schöner Wagen, gefällt mir sehr gut, ich würde die Chromleisten noch in schwarz folieren/lackieren dann ist die Optik perfekt. :d

Das kommt als nächstes. Muss nur noch einen Termin beim Folierer machen. Shadowline Spiegel kommen auch noch was aber nicht so einfach ist wegen 3Pin bzw. zu einem guten Preis ^^
 
(...)
weil das ja mit "heel" und "toe" nichts zu tun habe.
Kann ich grundsätzlich verstehen, aber da gibts doch gar keine weitere Differenzierung, oder?

Grundsätzlich beschreibt Heel&Toe erstmal nur die Technik bei 3 Pedalen mit dem rechten Fuß zu bremsen und dabei gleichzeitig das Gaspedal anzutippen. Macht man um die Lastwechselreaktion durch die Motorbremse zuminimieren. Ob du nun wirklich mit der Ferse trittst oder mit der Kante vom Schuh ist fürs Ergebnis Wurst, Hauptsache du gibst einen Gasstoß :)

Der Typ den du da beschreibst scheint Haarspalterei zu betreiben...

Hier mal ne andere Technik (die der Typ vermutlich meint), wie man das machen kann. Ab etwa 0:20 sieht mans super:


Btw. scheint deine Technik der "Ayrton Senna Style" zu sein... :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Und das braucht man im Alltag?

PS: Eine ganz wertungsfreie Frage.
 
Naja.. Die Vorteile sind im Rennstreckenbetrieb sicher grösser.
Aber auch im Alltag sorgt das für ein harmonischeres Runterschalten.
Also das mit dem Heel Toe, wo man mit dem rechten Fuss bremst und Gas gibt, ist dann ja nur die Bilderbuch variante.

Es gibt auch Fälle, wo du z.B ausrollen lässt und nicht bremsen musst und dann gibst du einfach während du links kuppelst rechts nen Gasstoss.
Macht das Runterschalten "smoother", v.a. beim Motorrad merkt man das. Oder wenn man beim runterschalten nen Gang überspringt. Gleicht den Drehzahlunterschied aus.

Bremsen und Gas gleichzeitig macht halt das dosieren etwas schwieriger als nur Gas geben.

Ob man das machen muss und ob es gesünder fürs Material ist? Wer weiss.

Mir wurde es von einem EX-Profi Motorradrennfahrer bei einem Rennstreckentraining mit dem Motorrad mal erklärt und beim Motorrad mache ich das so (sogar bei der Harley).
Schüttelt einem auch weniger durch.

Beim Auto mal so mal so. Jetzt mit dem Automat erübrigt sich das.


Die ganzen DSG Autos machen das ja oftmals auch. Dieses furzen und knallen kommt teils daher. Die Motivation dahinter ist wohl ne andere. Aber die Drehzahl anzugleichen ist sicher auch mit ein Ziel beim runterschalten.
 
Ob man das machen muss und ob es gesünder fürs Material ist? Wer weiss.
Kann ich mir schon gut vorstellen dass man die Kupplungsbeläge damit länger am Leben hält.

Das Gegenteil sieht man hier:

https://youtu.be/LOVM5xZBTm0?t=1900

Andererseits hat die Kupplung vom Clio 2 meiner Schwester 210.000km gehalten obwohl das Auto die ganze Zeit von jungen Fahranfängerinnen geschunden wurde. :fresse:
 
Da macht man sich mal ein schönes Wochenende in Hamburg und lässt sein Auto Zuhause und dann kommt man wieder und findet sowas vor. Stoßstange hinten links sieht nicht mehr so schön aus.
c79a60dcc7db3fd96a894e47988b1214.jpg
 
natürlich Ohne zettel an der scheibe ?
 
Jap, keinerlei Info. Gleich erstmal zur Polizei und Anzeige gegen unbekannt und dann ab damit zur Versicherung. Mal sehen, wie teuer der Spaß wird.
 
Man man so ärgerlich. Kein Respekt vor anderer Leute Eigentum
 
Btw. scheint deine Technik der "Ayrton Senna Style" zu sein... :d

Und genau so mach ich es auch selber. In den Fußräumen der meisten Autos ist für meinen Riesenschuh einfach gar nicht genug Platz wirklich mit der Ferse auf's Gaspedal zu kloppen.

Ob man das machen muss und ob es gesünder fürs Material ist? Wer weiss.

Definitiv! Besonders bei viel Landstraßenfahrt und dadurch wenig Anfahren lebt die Kupplung deutlich länger. Bin selber ewig einen A3 8L gefahren, bei dem die Kupplung auf der letzten Rille lief. Hab den so noch ein 3/4 Jahr fahren können, bis sie dann durchgerutscht ist.
 
Ob man das machen muss und ob es gesünder fürs Material ist? Wer weiss.

Wenn die Kupplung hin und wieder mal größere Drehzahlanpassungen bewältigen muss ist das auch gut, da die Scheibe so mal saubergeputzt bzw. -gerieben wird. Ansonsten kommt sonst bei manchen Autos auch das Problem, dass das Auto anfängt zu rucken beim Anfahren und solche Späße, wenn der ganze "Dreck" sich mit der Zeit darauf sammelt und nie beseite gerieben wird, da immer geschaltet wird wie Opa (butterweich mit Drehzahlanpassung oben drauf).
 
Naja, ich tendiere dazu das eher zu machen wenns klappt. ISt einfach harmonischer.

Aber damit mein ich eben v.a. auch einfach einen Gasstoss, wenn man nicht bremsen muss sondern im rollen runterschaltet.

Das mit dem Bremsen zusammen mach ich zwar ab und an auch, jedoch gibts im Strassenverkehr halt mal Situationen wo das u.u. nicht oder nur mit Risiko möglich ist und Sicherheit geht dann vor.

Je nach Fahrzeug erlauben die Pedale das präziser oder nicht (Platzfrage)'

Beim Automat erübrigt sich das nun natürlich..
Da nervt mich nur dieser schlupf / betrieb im wandler was sich einfach falsch anfühlt.. aber gewöhn ich mich wohl noch dran.
 
Im Alltag kann man sich Heel&Toe sicher sparen. Ich denke auch, dass man bei alltäglichen Bremskräften (also sehr niedrig) gar keinen Heel&Toe schafft, meistens tritt man dann doch das Bremspedal durch und küsst das Lenkrad :d
Aber allgemein Schalten mit Zwischengas kann man durchaus machen. Als ich früher einen Schalter hatte, habe ich immer Zwischengas genutzt. Hin und wieder aus Laune auch doppelt gekuppelt, auch wenn es heutzutage eigentlich unnötig ist XD

@ Felix:
Das ist natürlich nicht so schön, immerhin hast du Anzeige erstattet, sodass auch die Versicherung sich rühren wird.
Mir ist das auch schon bei der Katze passiert, aber ich hielt es im ersten Moment für Dreck... habe sogar drüber gewischt und konnte keinen Schaden erkennen. War halt Winter, der ganze Wagen war versifft, sodass das Abwischen mit der Hand nicht wirklich was brachte. Nuja, ein paar Wochen später nach der Autowäsche sah ich dann dass da ordentlich Lack fehlt... keine Anzeige, kein Geld von der Versicherung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh