[Sammelthread] Automobile

Mich hat es eh gewundert, dass du den alten Volvo gegen den E90 Haufen getauscht hast. Oder nee, es war ja ein 5er? Naja, gleiches Baurjahr. Hatte mein kleiner Cousin auch (deinen 5er). Nach wenigen Wochen wieder verkauft. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hat's auch gewundert :angel:
 
E61, ja..


Mir gefällt der Wagen optisch.
Er ist komfortabel hinsichtlich der Lautstärke unterwegs

Wird aber sicher teurer im Unterhalt und an die Sitze des Volvos kommt er betreffend Komfort auch nicht an.

Mal schauen.
War zwa bisschen mehr Geld als für nen Volvo aber irgendwie ist das Thema Auto, auch wenn Alltagsgegenstand eben auch Hobby und Emmotion. Und mal was anderes zu fahren ist gut.
Vielleicht siehts in 2 Jahren anders aus.

Aber ja, Handschalter wäre mir sicher lieber gewesen.

Was ich gerne hätte wär hält ni 745 oder 245 als Turbo in richtig schön für den Sommer und dann eben was normales für den Alltag. Liegt aber momentan auch nicht drin.



Ich hab nicht das Gefühl, dass ich ne falsche Entscheidung getroffen habe, sage aber auch nicht, dass es das bessere Auto ist aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht so das wenn man Synchronringe einzeln wechseln würde eh immer die ganze Kupplung mitgemacht wird?

Bei Rev Matching hat man das Problem wohl so oder so nicht :d
 
Rev Matching ist ne feine Sache :fresse2: Hab meinem i30 Fastback N jetzt fast nen Monat und er macht echt Spaß. Braucht noch bisle viel Sprit, bin aber im Vergleich zu vorher auch viel mehr unterwegs. Denke mal, dass sich der Vebrauch bisle senkt wenn der mal paar Tausend Km drauf hat.
 
Das kann ich mir vorstellen :d Hab den i30 Fastback am Wochenende noch gesehen, schickes Teil! :)
 
E61, ja..
Mir gefällt der Wagen optisch.
Er ist komfortabel hinsichtlich der Lautstärke unterwegs
[...]
Aber ja, Handschalter wäre mir sicher lieber gewesen.
Was ich gerne hätte wär hält ni 745 oder 245 als Turbo in richtig schön für den Sommer und dann eben was normales für den Alltag. Liegt aber momentan auch nicht drin.

Ich hab nicht das Gefühl, dass ich ne falsche Entscheidung getroffen habe, sage aber auch nicht, dass es das bessere Auto ist aber auch nicht.

Welches BJ war deiner nochmal, VFL richtig? Ich hab ja nen LCI (04/2009) und fahre den seit 2012 - absolut begeistert.
Stauraum finde ich gut, bin immer wieder überrascht was ich unterbekomme. Auch als Camper für Einzelübernachtungen
nutzbar... also für mich perfekt. Und es macht Spass ihn zu fahren finde ich, ruhig und genug Dampf. Als Alternativen
hätte ich da nur nen 535D oder nen M5 touring aus der Baureihe.
Wenn deiner noch die alte Menuführung im iDrive hat würde mich das stören, aber auch nur, weil ich das neuere kenne ;).

Ich hätte statt des 745er lieber nen M3, E46 oder E30... ;) oder nen E61 M5 (Typenschilder runter und so und Sleeper).
 
Hatte jetzt gesehen das auch die F10/F11 günstiger geworden sind, aber warum sind die Teile so verdammt teuer in der Versicherung? Selbst ein X4 20d ist schon teurer als so einige PKW mit >300PS
 
Eventuell wegen der Diebstähle und insbesondere der endlosen Einbrüche zwecks Diebstahl des Navisystems. Das war/ist bei diesen Autos ja der Standard. Von unserem Nachbarn hatten sie im X6 das System geklaut und die Polizei rückte selbst mit Hubschrauber an. Hat die Diebe nicht gejuckt, nach 1 oder 2 Wochen war unser F11 dran, sprich die Jungs kamen einfach wieder (war mir eh klar :fresse:). Der Polizist von der Spurensuche meinte, dass das täglicher Job für ihn bei dieser Baureihe sei und BMW schon mehrfach seitens der Polizei kontaktiert wurde, da sie in jedes Modell das gleiche Navisystem verbaut haben und dieses – so wie z.B. Audi – doch je nach Modell bitte ändern sollten und die Zahl der Diebstähle sich so etwas reduzieren würde.
 
5fac99fa60abfb00769129565573cf10.jpg


Oh ja, auf die Emma und die Alpen freu ich mich heuer auch schon wieder :bigok:
 
Ist das nicht so das wenn man Synchronringe einzeln wechseln würde eh immer die ganze Kupplung mitgemacht wird?

Ich versteh nicht ganz was du damit meinst... Also meine Kupplungen halten normalerweise locker 250tkm und bereits weit vorher wollen die ersten beiden Gänge (je nach Vorbesitzer) nicht mehr vernünftig rein. Ergo Synchronringe stark verschlissen, aber Kupplung noch ok.
 
Rev Matching ist ne feine Sache :fresse2: Hab meinem i30 Fastback N jetzt fast nen Monat und er macht echt Spaß. Braucht noch bisle viel Sprit, bin aber im Vergleich zu vorher auch viel mehr unterwegs. Denke mal, dass sich der Vebrauch bisle senkt wenn der mal paar Tausend Km drauf hat.
Den habe ich auch ins Auge gefasst. Schwanke noch zwischen Kia Proceed GT und dem i30n Fastback.
Hätte gerne Automatik, was ja den i30 schon disqualifiziert, aber dafür mehr Fahrspaß. :)

Hast du den Performance?
Was schluckt er aktuell bei dir denn?
 
Den habe ich auch ins Auge gefasst. Schwanke noch zwischen Kia Proceed GT und dem i30n Fastback.
Hätte gerne Automatik, was ja den i30 schon disqualifiziert, aber dafür mehr Fahrspaß. :)

Hast du den Performance?
Was schluckt er aktuell bei dir denn?

Wollte unbedingt einen 5-Türer und die Form vom Fastback gefällt mir richtig gut. Schalten macht richtig Spaß, geht gut von der Hand.

Ja, Performance. Bin aktuell bei ~11,5l/100km mit der aktuellen Tankfüllung. Gesamtschnitt 12l/100km bei aktuell um die 1600km. War allerdings ein Vorführer und habe ihn mit 13,5l/100km und 780km bekommen.
 
@Tzk Hatte ich bisher noch nicht so aber das kommt natürlich wirklich auf den Vorbesitzer an. Ich meinte das sich die Art von Schonung eh nicht lohnt wenn die Kupplung früher gemacht werden muss. Aber das ist natürlich ein Super Gegenbeispiel.

@Felix the Cat Kannte den Proceed noch gar nicht. Hat Kia einfach mal einen CLA Klon entwickelt :d

Bezüglich der Versicherung, das erklärt das dann wohl sehr gut. Wusste nicht das man das Navi durch die Modelle hinweg benutzen kann. Der 4G von Audi hat super Versicherungseinstufungen, da fährt man bei der Fahrzeugklasse recht günstig.
 
@Felix the Cat Kannte den Proceed noch gar nicht. Hat Kia einfach mal einen CLA Klon entwickelt :d

Und meiner Meinung nach auch den schöneren (Geschmäcker sind da natürlich verschieden) und vor allem günstigeren Shooting Brake. :)

Fahrt sich auch echt gut. :) Und ist zudem noch relativ praktisch.
 
Welches BJ war deiner nochmal, VFL richtig? Ich hab ja nen LCI (04/2009) und fahre den seit 2012 - absolut begeistert.
Stauraum finde ich gut, bin immer wieder überrascht was ich unterbekomme. Auch als Camper für Einzelübernachtungen
nutzbar... also für mich perfekt. Und es macht Spass ihn zu fahren finde ich, ruhig und genug Dampf. Als Alternativen
hätte ich da nur nen 535D oder nen M5 touring aus der Baureihe.
Wenn deiner noch die alte Menuführung im iDrive hat würde mich das stören, aber auch nur, weil ich das neuere kenne ;).

Ich hätte statt des 745er lieber nen M3, E46 oder E30... ;) oder nen E61 M5 (Typenschilder runter und so und Sleeper).

ja vFL. Ist ein 06er, der hat schon ein paar Änderungen am Motor die wohl in den LCI kamen aber ansonsten eben noch nicht facelift. Find ich nicht schlimm, der neue Schalthebel war grässlich :d

Klar, 535D oder als M ist bissle mehr Power, aber ich komm klar.
iDrive: Ja, ist nicht mehr sonderlich modern, ok. Aber es tut was es soll. brauch da nicht all zu viel, Musik hab ich ja und gut ist :)

Und ja klar wär n M3, als E30 oder so, geil. Aber wir müssen hier auch irgendwo auf dem Boden bleiben:
Den 9er hatte ich damals für 2000 geschossen frisch ab MFK und Service.
N 7er ist vielleicht ein klein wenig teuerer. Dann hätte ich gern einen etwas "frischeren". Aber da reden wir dann von 5000-10'000.
Wenn du mir für das Geld nen E30 M3 in einigermassen gutem Zustand und frischer MFK/TÜV bringst, dann frisst hier wohl einer nen Besen :)
 
Aber mit einem E30 M3 willst du auch nicht deinen täglichen Arbeitsweg bestreiten. Selbst wenn ich das Geld für 100 30er hätte, so wären sie mir im Alltag mit steigenden Kilometern viel zu schade. Dann lieber irgendwas Neues herunter rocken :)

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Also was da an Kilometern drauf steht stört mich nicht.
Ich bin nicht Fan von "ich fahre mein Auto nicht, sonst hat es zu viele KM".
Im Gegenteil: wenn jemand mit seinem exotischen Auto die KM macht, dann Respekt. Find ich geil.
Hab irgendwie nen KM fetisch: je mehr ne Karre gelaufen hat desto geiler find ich das, k.P. wieso.
Aber wenn ein Hersteller eben noch ein Auto baut, welches ne Million voll macht, dann ist das schon geil. Nicht dass das nicht alle könnten, da bin ich mir (fast) sicher.
Geht mehr ums wollen.

Aber ich denke auch nicht, dass ein E30 M3 als Dailyviel zuverlässiger ist als mein 5er jetzt. Der wird sicher auch seine Tücken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir für das Geld nen E30 M3 in einigermassen gutem Zustand und frischer MFK/TÜV bringst, dann frisst hier wohl einer nen Besen :)

Gibt es eh nicht, außer das Auto wurde zumindest teilrestauiert. Selbst wenn das Auto gepflegt wurde, wirst du Probleme haben. BMW hat bei dem M3 z.B. die Front und Heckscheibe bündig mit der Karosserie verklebt, um die Karosseriesteifigkeit zu optimieren. Bei dem serien 3er waren die Scheiben noch mit Gummikeder – so wie das damals üblich war – eingesetzt. Das Problem ist, dass der durch BMW eingesetzte Kleber irgendwie mit dem Blech reagiert: der ganze Scheibenrahmen rostet immer unter der Scheibe unsichtbar weg. Bis der Rost auch von außen sichtbar wird, ist alles zu spät. Nur ein Beispiel von vielen...
 
JustNasT
schöner M3 - gefällt mir echt gut.

Das sehe ich wie UsAs - als Daily könnte ich mir einen moderneren M3 (E46) vorstellen. Letzte Woche hatte ich einen E39 M5 vor mir,
von dem ich weiß, dass er ein Daily ist, weil er auch im Winter vor der Ausbildungswerkstatt im Nachbargebäude steht. Der Wagen hat
auch schon bessere Zeiten gesehen - man sieht kleinere Roststellen am Kofferraumdeckel, aber ist immer noch ein nettes Gefährt. Mit
einem Oldie als Daily durch die Gegend zu fahren, gerade auch bei den Werten - nee, viel zu schade und viel zu viel Schiss vor den
Idioten die mit ihren Sachen schon umgehen wie hulle, und gegenüber anderen noch weniger aufpassen "ach, ist ja eh nen altes Auto".

ClisClis, nen '30er könnte ich mir leisten, aber dann steht der auch bei mir in der Garage, nicht in deiner :P. Davon ab suche ich aber
weiter nach nem 3.2er G-Modell. Den 308er habe ich abgeschrieben. Die Preise, die dafür aufgerufen werden nähern sich wieder dem
Neupreis in den 80ern. Schade.

Das mit den Scheiben haben sie beim Lola T70 auch gemacht. Einziger Vorteil. Die Karo war damals weitestgehend aus z.T. Carbon
verstärktem GfK, daher gabs da keine Probleme mit dem Lochfross. Außerdem, because Racecar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Polizist von der Spurensuche meinte, dass das täglicher Job für ihn bei dieser Baureihe sei und BMW schon mehrfach seitens der Polizei kontaktiert wurde, da sie in jedes Modell das gleiche Navisystem verbaut haben und dieses – so wie z.B. Audi – doch je nach Modell bitte ändern sollten und die Zahl der Diebstähle sich so etwas reduzieren würde.

Wieso sollte BMW das tun?
Bei jedem geklauten Navi verdienen die.

Mich hat es sehr gewundert, wie einfach das auszubauen ist.
Einmal fest an der Zierleiste am Navi ziehen, dann mit 4 Schrauben die Blende ab und schon ist man am Navi.

Es wundert mich nicht, wenn das extra so einfach ist.
 
Wieso sollte BMW das tun?
Bei jedem geklauten Navi verdienen die.

Mich hat es sehr gewundert, wie einfach das auszubauen ist.
Einmal fest an der Zierleiste am Navi ziehen, dann mit 4 Schrauben die Blende ab und schon ist man am Navi.

Es wundert mich nicht, wenn das extra so einfach ist.

Klar, BMW baut ihre Fahrzeuge extra so, dass Diebe es leichter haben damit sie mehr Ersatz-Navigationsgeräte verkaufen können. :lol:

Ui, da ist der ja mit jungfräulichem Motor schon gut geprügelt worden... :/

Vorführer werden i.d.R. eher kurze Strecken bewegt oder auch mal nur für 500m rangieren angemacht. Nur über den Verbrauch vom BC darauf zu schließen, wie das Fahrzeug bewegt wurde, halte ich für sehr gewagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du bestreiten, dass BMW richtig gut verdient, wenn so ein Navi weg ist?

Ich bin bei manchen Sachen fest davon überzeugt, dass es nur der Gewinnmaximierung dient.
Alleine das ganze Zeug was in den Spiegeln ist. Bei einem 10 Jahre alten Wagen steht man gefühlt vor einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn ein Spiegel kaputt ist.

Und Spiegel gehen ja schnell mal kaputt. Die stehen ja so schön ab.
 
Willst du bestreiten, dass BMW richtig gut verdient, wenn so ein Navi weg ist?

Ich bin bei manchen Sachen fest davon überzeugt, dass es nur der Gewinnmaximierung dient.
Alleine das ganze Zeug was in den Spiegeln ist. Bei einem 10 Jahre alten Wagen steht man gefühlt vor einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn ein Spiegel kaputt ist.

Und Spiegel gehen ja schnell mal kaputt. Die stehen ja so schön ab.

Klar, die ganzen Komfortgewinne der letzten 20 Jahre bei Seitenspiegeln wie elektrisch verstellbar, automatisch anklappbar, abblendend, integrierte Blinker und ggf. Umfeldbeleuchtung sowie Kamera(s) für 360° Ansichten verbauen die Hersteller definitiv nur, damit die Ersatzteile teurer werden. :fresse:

Ist das dein ernst?
 
Warum fragst du noch, wenn das alles so klar für dich ist?

Man könnte Antennen (nur als Beispiel) auch woanders verbauen.
Oder die Totwinkelmeldung. Die hätte z.B. auch innen am Spiegeldreieck Platz.
 
Dass Hersteller trotz technischer Möglichkeiten nicht besonders viel in Diebstahlschutz beim Infotainment investieren und an den ganzen Diebstählen ganz gut verdienen, sehe ich genauso.
 
Ich möchte nur wissen, ob du ernsthaft das glaubst was du hier so schreibst oder einfach nur etwas trollen möchtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh