[Sammelthread] Automobile

@timo82
0-200 21,7 gegen 22,5. Sind für mich 0,8 Sekunden.
Wie gesagt, beim Durchzug hinkt der Vergleich manchmal, weil man die Übersetzung einbeziehen muss.
Und im Zweifel schaltet man einfach zurück, um schnell von 80 zu beschleunigen.
Ein GTI Clubsport mit 265 PS ist etwas schneller auf 200 als der Hyundai.

Ich finde auch, dass Hyundai vor allem für den Preis ein richtig gutes Auto anbietet. Trotzdem einfach mal realistisch bleiben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@timo82
0-200 21,7 gegen 22,5. Sind für mich 0,8 Sekunden.
Wie gesagt, beim Durchzug hinkt der Vergleich manchmal, weil man die Übersetzung einbeziehen muss.

Für mich auch. Ich hab das mit dem Durchzug durcheinander gebracht. Da sind es 6,7 zu 7,6.
Sorry dafür!

In Deutschland seit 1953. Lebenslang bedeutet (wie das Wort schon sagt) bis zum Ende des Lebens. Da ist nicht nach 10 oder 20 Jahren Ende.

Habe ich was verpasst? :d Bei mir in Deutschland sind lebenslänglich 15 Jahre und danach Bewährung und nicht ohne Ausnahme bis zum Ende des Lebens

Warum sollte es auch sonst mit anschließender Sicherheitsverwahrung geben...für das Skelett? :fresse2: :d

Zuletzt bearbeitet:
Lebenslänglich ist bis zum Tod.
Man kann aber bei lebenslanger Strafe einen Antrag auf vorzeitiges Haftende (frühestens nach 15 Jahren Haft) stellen.
Dann wird entschieden, ob der Rest der Strafe (bis zum Tod) auf Bewährung ausgesetzt wird.
Der Entscheid kann auch negativ ausfallen (es wird ein Gutachten gemacht).

Wenn man nicht beantragt, dass der Rest der Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird, bleibt man in Haft. Bis zum Tod.
Wenn das Gutachten besagt, dass man wieder straffällig wird, bleibt man ebenfalls bis zum Tod in Haft.

Man kommt nicht automatisch nach 15 Jahren frei.

Das ist bei vielen Strafen so/ähnlich.
Uli Hoeness hat z.B. eine Strafe von 42 Monaten bekommen. Nach 21 Monaten hat er einen Antrag auf vorzeitiges Haftende gestellt (dem wurde statt gegeben).

Wenn man zu einer lebenslanger Haftstrafe mit Zusätzen (besonders schwere Schuld oder anschließender Sicherheitsverwahrung) verurteilt wird, dann kommt man definitiv nicht nach 15 Jahren frei.
Bei besonders schwerer Schuld frühestens nach 25 Jahren, bei anschließender Sicherheitsverwahrung ist man nach 15 Jahren nicht mehr in der JVA, sondern einer anderen Einrichtung. Ob die Sicherheitsverwahrung weiter Bestand hat, wird jährlich geprüft.

Na das finde ich doch mal äußerst positiv :) Für mich klang das Strafmaß in Deutschland immer relativ lasch (jetzt auch noch) aber das klingt auf jeden Fall besser als pauschal 15 Jahre.

Im Bezug auf das Berliner Urteil will ich da kein eigenes Urteil fallen. Eher das die definitiv etwas Zeit zum Nachdenken brauchen, wie lange sollen die Richter entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei vielen Strafen so/ähnlich.
Uli Hoeness hat z.B. eine Strafe von 42 Monaten bekommen. Nach 21 Monaten hat er einen Antrag auf vorzeitiges Haftende gestellt (dem wurde statt gegeben).
Das ist wieder ein anderer Fall, Hoeneß hat keinem weh getan und schließlich hat der Staat sogar noch ein Plus gemacht weil er die hinterzogenen Steuern + Strafe gezahlt hat. Sein Fehler war halt das ganze illegal zu machen anstatt es wie die großen Konzerne die MILLIARDEN durch Schlupflöcher und Steueroasen beiseite schaffen. Da war er mit seinen paar Milliönchen ein kleiner Fisch. ;)

Für Leute die sich nicht ganz im Griff haben gibts in Österreich übrigens schon etwas das auch in Deutschland diskutiert wird.

Nach Begehung diverser gerichtlich strafbarer Handlungen (unter anderem Körperverletzung, Raub, Vergewaltigung, Missbrauch und bei bestimmten Suchtmitteldelikten) gilt gemäß Führerscheingesetz die gesetzliche Vermutung der Verkehrsunzuverlässigkeit. Beispielsweise bei mehrfach begangener leichter Körperverletzung wird dem Täter per Gesetz automatisch Unzuverlässigkeit für die Verkehrsteilnahme unterstellt. Auch wenn die Körperverletzungen in nüchternem, zurechnungsfähigem Zustand begangen wurden. Eine Verurteilung ist für diese Vermutung nicht Voraussetzung.

Hat schon so manchen Halbstarken sehr schnell erzogen. :)

Naja überholte pheaton kaufen sich jetzt die Kevins, die einmal was dickes fahren möchten.. gibt's doch schon billig... Und dann gibt's ne Rechnung beim ersten Schaden... Ich fand den pheaton hübsch aber zu teuer
So geht es halt jedem in die Jahre gekommenen Oberklassefahrzeug, sobald die 10.000€ Marke fällt (was dank Wertverlust sehr schnell geht) werden die Kisten erschwinglich. Bei der ersten Reparatur werden die abgemeldet und verscherbelt. Darum ist es auch so schwer z.B einen E39 M5 zu finden der nicht bereits 5 Vorbesitzer hat und einen Wartungsstau dass man 3 Servicehefte bräuchte um alles nachzuholen. :d

E39 M5? Sieht man echt nirgends - Kann mich auch net an früher erinnern. War aber immer ne geile Karre. Sind doch aber schon seit vielen Jahren (Leider/Zum Glück) unbezahlbar...

Der steht auch noch bei mir, wenn ich die Sammlung erweitere. Einfach ein zeitloser Klassiker.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Der steht auch noch bei mir, wenn ich die Sammlung erweitere. Einfach ein zeitloser Klassiker.

Vor allem der letzte 5er bevor man anfing die Autos rund zu lutschen wie Audi seiner Zeit. Wird aber immer ein Traum bleiben, als Alltagsauto viel zu schade und im Unterhalt kostet der auch richtig Asche. :(

Das ist wieder ein anderer Fall, Hoeneß hat keinem weh getan und schließlich hat der Staat sogar noch ein Plus gemacht weil er die hinterzogenen Steuern + Strafe gezahlt hat.

Jeder Fall ist anders. Hoeneß habe ich nur gebracht, weil der Fall fast jeder kennt.

Es ist aber total vergleichbar. Man bekommt eine Strafe und hat die Option, dass man früher raus kommt.
Hoeneß nach 21 Monaten, Mörder nach 15 Jahren.

Wenn sich Hoeneß nicht benommen hätte, hätte er 3,5 Jahre gesessen.

Wenn sich ein Mörder nicht benimmt, sitzt er bis zum Tod.

So ist das System.

Ich schaue mir am Wochenende auch noch ein Auto an. Neu kann man nicht sagen, die Kiste ist 50 Jahre alt :d

Vor allem der letzte 5er bevor man anfing die Autos rund zu lutschen wie Audi seiner Zeit. Wird aber immer ein Traum bleiben, als Alltagsauto viel zu schade und im Unterhalt kostet der auch richtig Asche. :(
Eben. Aber wenn ich mir einen E39 kaufe, bekommt er genau so viel Liebe, wie mein E38. Das muss piekfein sein. Dafür bin ich zu sehr Petrolhead und Autopingel.

Schöne Autos gehören gepflegt und erhalten.

In Deutschland seit 1953. Lebenslang bedeutet (wie das Wort schon sagt) bis zum Ende des Lebens. Da ist nicht nach 10 oder 20 Jahren Ende.

Da hast Du völlig recht. Ich fragte nur, weil Du eben in meinem zitierten Text "lebenslänglich" schriebst - und das sind meines Wissens nach 25 Jahre. ;)

Edit: Ah, hatte nicht gesehen, daß Ihr schon drüber diskutiert hattet. :wink:

Ich persönlich finde das Strafmaß völlig überzogen. Da ermorden Typen andere Menschen und kommen nach ein paar Jahren wieder aus dem Knast und hier werden Raser wegen nem Verkehrstoten (was ich definitiv mit meiner Ausdrucksweise nicht bagatellisieren möchte!!) für immer weggesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das Strafmaß völlig überzogen. Da ermorden Typen andere Menschen und kommen nach ein paar Jahren wieder aus dem Knast und hier werden Raser wegen nem Verkehrstoten (was ich definitiv mit meiner Ausdrucksweise nicht bagatellisieren möchte!!) für immer weggesperrt.
Ist nun das Strafmaß für andere Täter zu gering oder tatsächlich bei den beiden überzogen? Da scheiden sich nun bestimmt die Geister, persönlich wähle ich ersteres.

Eben. Aber wenn ich mir einen E39 kaufe, bekommt er genau so viel Liebe, wie mein E38. Das muss piekfein sein. Dafür bin ich zu sehr Petrolhead und Autopingel.

Schöne Autos gehören gepflegt und erhalten.

Einen E38 hast du auch noch? :d Nice, sieht man auch nur noch wenige rumfahren, der Gangster von heute kauft sich schon eher einen E65 die ja ab 3000€ zu haben sind (frag jetzt bitte nicht nach dem Zustand solcher Fahrzeuge :fresse:). Und die restlichen E38 wurden großteils verbastelt und verheizt bevor der E65 genug Wertverlust hatte.

Ich war vor einigen Jahren haarscharf dran einen E38 730d zu kaufen, könnte mir heute noch ins Hinterteil beißen dass ich es nicht getan habe...

Den habe ich, ja. Wird gehütet, wie mein Augapfel.
b2e5ba564ec1c9208a9e1d510a690444.jpg

acbc97cb1a8f9be639823193fa16b58f.jpg

[...] Ich persönlich finde das Strafmaß völlig überzogen. Da ermorden Typen andere Menschen und kommen nach ein paar Jahren wieder aus dem Knast und hier werden Raser wegen nem Verkehrstoten (was ich definitiv mit meiner Ausdrucksweise nicht bagatellisieren möchte!!) für immer weggesperrt.
die beiden nasen kommen mit sicherheit auch in ein paar jahren wieder raus.

ich finde es übrigens gut, dass wir keine so drakonischen strafen verhängen wie z.B. die amis.

Leute die sowas machen, sind wahrscheinlich nicht die hellsten Kerzen. Wenn man die jetzt noch ein paar Jahre weg sperrt, dann werden die danach erst recht Probleme haben, ein vernünftiges Leben zu führen.
Ich finde das Thema schwierig.

Sind sie nicht, nein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

E39 M5? Sieht man echt nirgends - Kann mich auch net an früher erinnern. War aber immer ne geile Karre. Sind doch aber schon seit vielen Jahren (Leider/Zum Glück) unbezahlbar...

Zufällig beim Arbeiten einen gesehen bei so nem Schotterplatzhändler. Zwar 1. Hand aber 450tkm. Für schlappe 20 000€ :fresse: Sah aber schon noch ok aus der Koffer.

Hast du das Urteil schon?
Im Artikel steht "Mord aus niedrigen Beweggründen". Das finde ich auch fragwürdig. Mord muss setzt Vorsatz voraus. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die haben den Rentner ja nicht extra totgefahren. In Kauf genommen haben sie es aber. Strafmaß finde ich daher ok.

Ich kenne mich mit der juristischen Seite nicht aus, aber wenn auf öffentlichen Straßen richtig gerast wird und dazu noch ein Rennen stattfindet, dann kann man das vielleicht als Mord kategorisieren, da dies seitens der Täter miteinkalkuliert wird (wenn auch nur latent), wenn sie so durch die Stadt fahren. Nur fehlt diesen Personen dann die positive Empathiefähigkeit für andere in diesem Fall, ansonsten würden sie so eher nicht handeln. Es handelt sich – um es in einem Konstrukt auszudrücken – sowieso um antisoziale Persönlichkeiten. Deshalb passt es dann annäherungsweise oder auch gänzlich, wenn hier von Mord gesprochen wird; zumindest für mein Verständnis. Manch Jurist mag das anders sehen; in diesem Fall aber offenbar nicht. ;)

Genau richtig, ich habe ehrlich gesagt eher damit gerechnet dass ein findiger Anwalt die beiden rausboxt weil schwere Kindheit und Papa kam nicht zur Theateraufführung in der Grundschule, man kennt ja die üblichen "Argumente".

Hier wurde ein Exempel statuiert dass eine gute Signalwirkung haben dürfte, solche Leute gehören konsequent von der Straße geholt und dürfen nie mehr einen Führerschein bekommen. Nicht therapierbare charakterliche Schwäche und der Schutz der Allgemeinheit vor solchen Leuten geht vor.

Die Signalwirkung ist in der Allgemeinheit vielleicht da, aber ob sie an dem Verhalten der bestimmten Personengruppe etwas ändert, die solche Taten ausführt, ist dann eine andere Frage. Du sprichst ja selbst auf der einen Seite von Signalwirkung und auf der anderen von nicht-therapierbar aufgrund persönlichkeitsbezogener Defizite. Wenn letzteres zutrifft, wie soll dann lediglich eine solche "Signalwirkung" an den Personen, die noch in den Startlöchern für solche Taten stehen, etwas ändern?

Ich nenne nur mal ein Beispiel: Intentionen machen nacher nur ca. 20-30% des tatsächlichen Verhaltens aus. Morde geschehen auch immer wieder, obwohl eine hohe Strafe darauf lastet usw. Und gerade diese Personen, denen man heute das Konstrukt bzw. die Diagnose "Antisoziale/Dissoziale-Persönlichkeitsstörung" vergibt, sind u.a. schwer belehrbar; sie werden durch potentielle Strafen kaum bis nicht abgeschreckt; sie benötigen das "Sensation Seeking"; weisen eine höhere Impulsivität und leichtere Aktivierung dieser auf; sie haben bereits feststellbare neurologische Defizite bzw. Korrelate, wie z.B. weniger Spiegelneurone u.a. im Frontalcortex die auch zur wahrscheinlichen Wahrnehmung von Empathie beitragen usw.
Was du diesbezüglich geschrieben hast "nicht therapierbare charakterliche Schwäche" stimmt zum Teil auch. Du kannst nicht alles therapieren, heilen etc. Aber die Forschung hängt dran: Niels Birbaumer hat z.B. mit seiner Forschungsgruppe solche Persönlichkeiten immer abgefangen, nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen wurden und ihnen direkt Geld angeboten, sofern sie an einer Studie/Therapieforschung teilnehmen. Viele willigen ein, denn gerade in dieser Situation benötigen sie ja das Geld. Die Forschergruppe schaffte es dabei wirklich, dass bessere Empathie zumindest etwas aufgebaut werden konnte und das bei Persönlichkeiten, bei denen viele es zuvor für unmöglich abgestempelt hatten.

was möchtest du mir damit sagen? :fresse:

Jogger is Pflicht. :fresse2:

Ich kenne mich mit der juristischen Seite nicht aus[...]

So wie höchstwahrscheinlich 99% der Menschen die sich aktuell hier im Thread noch im RL über das Thema unterhalten. Wer nicht die gesamte Niederschrift in Händen hat (und nicht die für die Öffentlichkeit gekürzte), kann sich kein fundiertes Urteil/Meinung bilden können. Die Strafe war ja nicht "nur" durch das Rasen in Verbindung des Ableben und billigend in Kauf nehmen, ausgesprochen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit der juristischen Seite nicht aus, aber wenn auf öffentlichen Straßen richtig gerast wird und dazu noch ein Rennen stattfindet, dann kann man das vielleicht als Mord kategorisieren, da dies seitens der Täter miteinkalkuliert wird (wenn auch nur latent), wenn sie so durch die Stadt fahren.

Moralisch bin ich voll bei dir.
Juristisch ist es aber kein Mord, wenn man es einkalkuliert (was man auch erstmal nachweisen müsste), weil der Vorsatz fehlt.
Wenn die schnell fahren, um, jemanden zu töten, dann wäre es Mord.

Meiner Meinung nach ist es eher "fahrlässige Tötung".
Als Beispiel für fahrlässige Tötung wird gerne ein Autofahrer genommen, der zu schnell an einem Kindergarten vorbeifährt und dabei ein Kind tot fährt.
Da ist auch kein Vorsatz, das Kind tot zu fahren.

Ein weiterer Grund, dass es kein Mord ist, ist:

Lebenslange Haftstrafen: Ku’damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt - Berlin - Tagesspiegel

...Bis es auf der Tauentzienstraße zum Unfall kam....

Ein Unfall ist:
"ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis."

Das passt auch nicht mit Mord zusammen.

Die Signalwirkung ist in der Allgemeinheit vielleicht da, aber ob sie an dem Verhalten der bestimmten Personengruppe etwas ändert, die solche Taten ausführt, ist dann eine andere Frage. Du sprichst ja selbst auf der einen Seite von Signalwirkung und auf der anderen von nicht-therapierbar aufgrund persönlichkeitsbezogener Defizite.

Signalwirkung bzw. Exempel statuieren finde ich bei Verbrechen immer schwierig. Es gelten die Gesetze zum Tatzeitpunkt. Da kann man in einem vernünftigen Rechtsstaat nicht hinterher die "Regeln" ändrn.

Wegen der Defizite meinte ich was anderes. Ich will da niemandem zunahe treten, aber der (studierte) Zahnarzt von nebenan ist eher nicht der typische Täter für sowas.
Ich vermute da eher schlecht gebildete Leute, bei denen im Kopf auch sonst nicht viel passt. Sonst kommt man nicht auf so eine total blöde Idee.
Jetzt wandern die Jahrzehnte ins Gefängnis.
Und danach?
Dann sind die mindestens 42 Jahre alt, haben (vermute ich mal) keinen vernünftigen Abschluss, zumindest 15 Jahre nicht gearbeitet und wahrscheinlich auch kein Geld.
Was soll aus denen werden?

Meinst du, dass die dann eine Banklehre machen?

Die beste Möglichkeit, die ich sehe ist Handwerker.

Hoffentlich werden das keine Kleinkriminelle. Vielleicht lernen sie einiges in der Zeit.

Mit 33 Jahren muss ich nun doch den Führerschein machen da meine Eltern nicht mehr so gut fahren können. Problem ist dass ich eine Lähmung am linken Arm habe und ich daher etliches über mich ergehen lassen muss. Nicht nur dass ich ein medizinisches Gutachten für ca. 300€ brauche sondern auch noch eine Fahrprobe beim Tüv für 200€. Der Tüv legt bei der Fahrprobe dann fest welche Auflagen ich bekomme. Wenn es gut läuft dann brauche ich „nur“ einen Multifunktionsknauf am Lenkrad für 3500-4000€, läuft es schlecht dann brauche ich auch noch eine Rückfahrkamera für 500-1000€ (sprich ich darf dann auch keine Anhänger fahren) und eine leichtgängigere Servolenkung für ca. 7000€.
Was mich aber fast noch mehr ärgert ist der extreme Aufpreis für ein Automatik Getriebe. Bei allen Herstellern kostet eine Automatik zwischen 5000€ und 7000€. Außerdem muss man den stärkeren Motor nehmen der wieder mehr Benzin verbraucht, mehr Versicherung und Inspektionskosten verursacht.

Sorry musste das einfach loswerden.

Zum Glück gibt es einen Gebrauchtwagenmarkt mit Autos die (bis auf den Knau oder teilweise sicherlich auch mit) deinen Anforderungen entsprechen.
Bekommst du im Rahmen von deinem Krankheitsbild keine Nachlässe?
(Ein Freund von der Familie ist Querschnittsgelähmt und hat seinen T5 Rolli-gerecht inkl. Umbau vom Fahrerplatz "gefördert" bekommen. Jedenfalls zu einem großen Teil.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh