[Sammelthread] Automobile

Zumal Automatik 5000-7000€? Die kosten doch selbst bei den Premiumherstellern 1500-2500€. Auch mit kleinen Motoren (z. B. Golf/Polo, irgendwelche Asiaten...)
Nen jungen Gebrauchten kann man auch umrüsten.
Bei MB kann man Neuwagen auch relativ billig passend bestellen (auch anders positionierte Schalter, Pedale mit Verlängerung, Drehknauf, ...) - nur die Autos als solches kosten viel.

Jedenfalls viel Glück bei dem ganzen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war wieder "fleißig" und hab weiter gemacht.

Ladeluftkühler schwarz lackiert:

qzjswgsjus.jpg

Riementrieb final montiert, geändert wurde die Riemenscheibe der Wasserpumpe, ein guter Freund von mir hat mir eine im Durchmesser deutlich kleinere 6PK Schreibe gebaut, damit schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe, zum einen steigt die Fördermenge der Wasserpumpe, zum anderen ist damit gewährleistet das der Riemen nicht mehr durchrutscht und so Schlupf entsteht: (leider kein gutes Foto :(, vllt kann ich da nochmal was nachreichen)

91b665aa-a262-4d59-9dngkmo.jpg

Wasserrohr abgeändert ( mehr Luft zur Downpipe), Wasserleitungen für den Turbolader gegen Stahlflexleitungen getauscht:

c468c511-8b85-4199-81tij0g.jpg

Halter für die neue Batterie und den neuen Servobehälter gebaut, der Bügel hat an der Innenseite ein rutschfestes Moosgummi aufgeklebt und hält absolut bombenfest:

8749ade2-a393-4a41-adt6jm0.jpg

Aktuell warte ich leider auf die neuen flachen Elektro Lüfter für den Wasserkühler, ich hoffe die treffen im Laufe der nächste Woche ein.
In der Zwischenzeit bereite ich alles vor bzw stelle alles fertig was ich ohne Front fertigstellen kann. :thumbsup:

@lorac: Für eine Förderung bin ich nicht verkrüppelt genug. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Arbeitsplatz erreichen kann dann bekommt man nichts.

@Olaf: Ich habe gestern bei fast allen Herstellern Autos im Konfigurator zusammen gestellt. Problem ist dass man bei keinem Hersteller den kleinen Motor mit Basisausstattung und Automatik bekommt.

Beispiele
Kia Ceed Kombi Aufpreis Automatik gegenüber Basisausstattung 7000€
Opel Astra 5000€
Hyundai i20 7000€.

Ich muss eben nicht nur den stärkeren Motor nehmen sondern auch noch die höhere Ausstattung.

Und ja es gibt zwischen 15 und 20% Schwerbehindertenrabatt. Zum einen ist das kaum mehr als der normale Rabatt und zum anderen ist ein EU oder Jahreswagen trotzdem billiger und da gibt es keinen Rabatt.

Kommt ein gebrauchter denn nicht in Frage?

Das automatisierte Schaltgetriebe Up/Citigo/Mii kostet gegenüber der Basis nur gut 1000€ Aufpreis. Ist halt die Frage, ob man so ein schlechtes Getriebe haben will.

Ein junger gebrauchter ja. Bei mobile.de habe ich genau zwei passend umgebaute gebrauchte gefunden, ein Up und ein Audi A4.

Ich denke ein gebrauchter lohnt sich höchstens bis 3 Jahre denn ich muss den ja für mindestens 4000€ umbauen lassen.
Sollte bei der TÜV Fahrt eine leichtgängigere Servolenkung vorgeschrieben werden dann breche ich den Führerschein ab.

Sollte bei der TÜV Fahrt eine leichtgängigere Servolenkung vorgeschrieben werden dann breche ich den Führerschein ab.

Mittlerweile sind doch fast alle Autos mit einer elektrischen Servolenkung ausgerüstet. Ist es echt so schwer einen Tuner zu finden, der im Servosteuergerät die Unterstützung hochsetzt und das mit nem Wisch belegt? Ich mein, die Umbauer von Fahrzeugen für Schwerbehinderte lassen sich das vergolden, das ist klar... ;)

Ansonsten kann ich dein Problem absolut nachvollziehen, ist sicher nicht leicht was passendes und bezahlbares zu finden, wenn man die genannten Anforderungen an ein Fahrzeug hat.

Moralisch bin ich voll bei dir.
Juristisch ist es aber kein Mord, wenn man es einkalkuliert (was man auch erstmal nachweisen müsste), weil der Vorsatz fehlt.
Wenn die schnell fahren, um, jemanden zu töten, dann wäre es Mord.
Schwieriges Thema. Ich finde die Begründung für das Urteil auch etwas an den Haaren herbeigezogen, weil ich ein anderes Verständnis von "Mord" habe. Mord ist für mich, wenn jemand explizit plant einen anderen Menschen zu töten. Sei es nun ein zufälliges Opfer oder Tante Erna. Das ist hier nicht der Fall, da ja "nur" ein Rennen gefahren wurde und das Opfer eher das Beiwerk aber nicht die Haupttat war.

Das es harte Strafen geben sollte und das Leute die so fahren nie wieder ein Fahrzeug führen dürfen sollten steht denke ich außer Frage. Trotzdem ist das Urteil juristisch fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann leider nicht nur einfach eine leichtgängigere Servolenkung. Diese Servolenkung benötigt noch eine extra Ausfallsicherung. Daher kostet der Umbau auch 7000€.

@fhantastic
Der Turbo :love:
Sehr cool, hoffentlich klappt alles, damit der diese Saison auch noch läuft :)

Die Umbauten sind aber alle förderfähig , da kannst du mit der Krankenkasse reden. Kannst dich auch zu einem Pflegefall einstufen lassen bzw deine Eltern, dann bekommt man da noch mehr. Dafür gibt es Firmen, die da Ei Unterstüzung anbieten ( hab ich mit meinen Eltern erst durch)

Lass das Gutachten auf jeden Fall von einem zweiten machen... Ohne dass der vom ersten weiß.. Hilft manchmal, spreche aus eigener Erfahrung

freundliche Grüße :)

@fhantastic
Der Turbo :love:
Sehr cool, hoffentlich klappt alles, damit der diese Saison auch noch läuft :)

Wenn jetzt nix größeres dazwischen kommt dürfte die Mühle in 1-2 Wochen laufen, das schöne ist das ich nicht auf die Saison warten muss sondern direkt aus der Halle kann und anfangen den Ofen abzustimmen :fresse2:

@Flatsch: Nein ich kann mich nicht als Pflegefall einstufen lassen. Wie kommst du denn aus sowas?

Im Gesetz steht klar dass nur die Personen den Umbau bezahlt bekommen die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen können.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Hyundai i30 und einem Kia Ceed ist? Das ist doch ein Konzern wie VW und Skoda. Bietet der Hyundai irgendwelche Vorteile? Schließlich ist der teurer und bietet nur 5 Jahre Garantie anstatt 7 bei Kia.

@Flatsch: Nein ich kann mich nicht als Pflegefall einstufen lassen. Wie kommst du denn aus sowas?
Im Gesetz steht klar dass nur die Personen den Umbau bezahlt bekommen die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen können.
Lass doch deine Eltern das Auto kaufen oder lasse es auf diese zu - Notfalls halt nur aufm Papier.

Wenn meine Eltern das Auto kaufen bringt mir das trotzdem nichts. Den Umbau bekomme ich trotzdem nicht bezahlt.

- - - Updated - - -

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Eltern sind nicht pflegebedürftig. Meine Mutter braucht im Sommer ein neues Auto. Sie fährt damit jeden Tag zur Arbeit.
Ich würde das Auto nur fahren wenn sie nicht können bzw wollen.

Welchen behinderungsgrad hast du? Da könnte eventuell schon was mit der Kasse laufen. Oder halt wenn deine Eltern nicht mehr so fit sind und einen entsprechenden GDB mit Eintrag haben, sollen die das Auto wie erwähnt kaufen. Du solltest dich in der Hinsicht mal schlau machen, fällt glaub ich unters SGB1

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Hyundai i30 und einem Kia Ceed ist? Das ist doch ein Konzern wie VW und Skoda. Bietet der Hyundai irgendwelche Vorteile? Schließlich ist der teurer und bietet nur 5 Jahre Garantie anstatt 7 bei Kia.
Ist im Prinzip das gleiche Auto, wie beim vag Konzern, basieren beide auf der gleichen Basis.

freundliche Grüße :)

So wie höchstwahrscheinlich 99% der Menschen die sich aktuell hier im Thread noch im RL über das Thema unterhalten. Wer nicht die gesamte Niederschrift in Händen hat (und nicht die für die Öffentlichkeit gekürzte), kann sich kein fundiertes Urteil/Meinung bilden können. Die Strafe war ja nicht "nur" durch das Rasen in Verbindung des Ableben und billigend in Kauf nehmen, ausgesprochen worden.

Deshalb urteile ich nicht direkt über die juristische Interpretation aus der Perspektive von Juristen, sondern ich kann die eigene Meinung vertreten, dass das – in Sprache formuliert bzw. ausgedrückt – "Mörder" sind, wenn ein Rennen auf der Straße gefahren wird und ein Mensch dabei stirbt. Was ein Jurist dazu sagt, der auch nur von Menschen erfundene Gesetze nutzt, die in jeweiligen Gesellschaften aktuell bestehen und kategorial teilweise zu eingeschränkt sind, um ein adäquates Urteil zu erlauben, ist für mich nicht das Primat. Hier passt dann meiner Meinung nach die Gesetzeslage nicht und sollte vielleicht eine Revision erfahren. Das gab es doch kürzlich erst bezüglich dem Thema Rasen:
Deutscher Bundestag - Illegale Straßenrennen werden künftig als Straftat geahndet
Zumal die Frage nach "juristisch fragwürdig" wie ich finde auch etwas zu relativieren ist. Die Richter sind nun einmal auch nur Menschen und die bekannten (oder auch nicht bekannten) empirischen Studien zeigten ja schon längst, dass auch hier keine absolute Fairness (wie auch immer man diese definiert) besteht: schöne Menschen werden im Mittel weniger hart bestraft; die Richter sind durch zig Faktoren gebiased usw. usf. Meiner Meinung nach wäre es naiv, hier immer vermeintliche Objektivität zu erwarten.

pointblur_mar192019_02gjvc.jpg

morgen, kinder, wird's was geben...

Da der weiße verpixelt ist.. wird's der wohl werden ;). Alles BMW drumrum, also vermutlich wieder einer

wo ich grad BMW sehe

ätzend

Guter Kanal, ist mir die Tage dank YT Vorschläge auch aufgefallen. Auf jeden Fall informativ und man sieht was von den Autos

Kann man in der Spritmonitor-App fürs Smartphone Fahrzeuge ausblenden oder verschieben (von oben nach unten in der Liste)?

BTW: Krasse Geschichte mit der Steuerkette... :-[
Was wird die Rep. gekostet haben?

Zuletzt bearbeitet:
Material würd ich auf max. 500€ schätzen. Die Arbeitszeit haut erst richtig rein wenn man das nicht selbst machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh