[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, der hat wohl vergessen zu erwähnen, das das Auto neue FINs und ne neue Farbe bekommen hat :-D
Also Steuerkette neu, sollte nicht ansatzweise so teuer sein, es sei denn man braucht ne neuen Motor wegen Schäden nach Steuerkettenriss.
 
Material würd ich auf max. 500€ schätzen. Die Arbeitszeit haut erst richtig rein wenn man das nicht selbst machen kann.

BMW Autohaus: Steuerkette wechseln beim 29 Jahre alten 4-Zylinder:

201902122019365c632a58b1776.jpg

201902122020325c632a9095b7e.jpg


Völlig verrückt die Preise. :d Bei dem N43 im Video sind es mehr Teile und mehr Arbeit. :fresse2:
Den gleichen Motor der Rechnung oben habe ich für etwas mehr Geld damals ganz überholt:
Motorrevision Link
 
Naja das sind halt die Glaspaläste, muss ja auch wer finanzieren. ;)

Netter Link übrigens, das sind noch richtige Steuerketten verglichen mit den Fahrradketten von heute. Mit meinem M52TÜ hatte ich da anscheinend Glück, bei 330.000km hat ihn der Rost aufgefressen ansonsten würde die Maschine vermutlich heute noch laufen. :)
 
Das ist eine sogennante Registerdrosselklappe und hinter dieser befinden sich keine zwei getrennten Kanäle mit unterschiedlicher Saugrohrlänge, sondern nur ein einziger Raum. Bei wenig Gas öffnet nur die kleine Klappe, womit soweit mir bekannt die Geschwindigkeit der Luft erhöht wird und somit ein bisschen mehr Drehmoment entsteht.
Bei den alten BMW Benzinern ist die Drosselklappe aber nie der limitierende Faktor für mehr Leistung, sondern der davor liegende Luftmengenmesser mit integrierter Klappe. Hier liegt ein primärer Vorteil des Umbaus auf eine Airbox (wie z.B. am M3); der LMM fällt als limitierender Faktor weg und der Motor kann deutlich freier einatmen. Bei den späteren Luftmassenmessern ohne Klappe bestand das "Problem" dann nicht mehr.
 
womit soweit mir bekannt die Geschwindigkeit der Luft erhöht wird und somit ein bisschen mehr Drehmoment entsteht.

Erstens das und zweitens hat man bei großer Drosselklappe das Problem mit der Dosierung. Heisst bei einem Öffnungswinkel der klein ist, gibt der Motor schon sehr viel Gas. Damit lässt sich im Teillastbereich sehr schlecht das Gas dosieren. Hat man nun eine kleine und eine große Klappe, wird für Teillast nur die kleine Klappe genutzt ( = gute Dosierbarkeit) und bei Vollgas hat man trotzdem ordentlich Durchsatz. Das ist auch der Grund weshalb ne große Drosselklappe nicht immer besser ist.

was den Luftmengenmesser angeht:
Das kann man ja entweder mit einem Luftmassenmesser umgehen oder man setzt auf indirekte Messung der Luftmasse durch Alpha-n + MAP + interner/externer Tempfühler + Baro Korrektur + Lambda. :d Wurde übrigens sogar in Serie beim Golf 4 gemacht, dort gabs ein paar 16V Motoren die keinen LMM hatten sondern nur über MAP liefen. Mit Euro 4 wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Steuerkette wurde der ganze Motor gehimmelt bei nur 80000km Laufleistung.....
Wenn du mir jetzt sagst das wurde nicht 100% vom Konzern übernommen dann fällt mir aber echt die Kinnlade runter....wobei ich solche Storys mit gravierenden Defekten für die man selbst nichts kann vom Passat meines Vaters kenne. Der ist von deutschen Premiumfahrzeugen auch geheilt.
 
Naja Passat, Premiumfahrzeug ;). Aber 18.000 für den Audi oben. Bekommt man die 3.0er dafür nicht mittlerweile hintergeworfen?

Und schön dokumentierter Rebuild des 318, aber ihr hatte auch gutes Equipment um sowas zu machen..
 
Wenn du mir jetzt sagst das wurde nicht 100% vom Konzern übernommen dann fällt mir aber echt die Kinnlade runter....wobei ich solche Storys mit gravierenden Defekten für die man selbst nichts kann vom Passat meines Vaters kenne. Der ist von deutschen Premiumfahrzeugen auch geheilt.

Wurde alles zu 100% übernommen weil der A6 nur 3 Jahre alt war und die 5 jährige Werksgarantie noch gegolten hat.
Er hat ihm als Jahreswagen bei Audi gekauft.
Da es der 272PS war, wurde der komplette Block samt Turbo getauscht.
Schon krasse Sache.
Es kann ja auch jeden anderen Hersteller passieren.
Weis der Gott wie er vom Erstbesitzer getreten wurde?
 
Naja Passat, Premiumfahrzeug ;). Aber 18.000 für den Audi oben. Bekommt man die 3.0er dafür nicht mittlerweile hintergeworfen?

Und schön dokumentierter Rebuild des 318, aber ihr hatte auch gutes Equipment um sowas zu machen..
Die Konzerne bezeichnen sich doch selbst als Premiumhersteller, habe ich nur mit einem A8 das Recht auf ein funktionierendes Fahrzeug? Kosten tun die "unteren" Autos bei denen nämlich auch nicht gerade wenig, gerade VW wirbt doch mit DAS AUTO.
 
Alle wollen nur dein bestes xD

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Der 4G 272PS hat wohl einige Baustellen was das angeht. Eigentlich schade wenn man überlegt das die Basis normalerweise schon knapp 15 Jahre alt sein sollte inzwischen. In der Zeit haben andere Firmen ihre Produkte wohl mehr als perfektioniert.
 
Erstens das und zweitens hat man bei großer Drosselklappe das Problem mit der Dosierung. Heisst bei einem Öffnungswinkel der klein ist, gibt der Motor schon sehr viel Gas. Damit lässt sich im Teillastbereich sehr schlecht das Gas dosieren. Hat man nun eine kleine und eine große Klappe, wird für Teillast nur die kleine Klappe genutzt ( = gute Dosierbarkeit) und bei Vollgas hat man trotzdem ordentlich Durchsatz. Das ist auch der Grund weshalb ne große Drosselklappe nicht immer besser ist.

was den Luftmengenmesser angeht:
Das kann man ja entweder mit einem Luftmassenmesser umgehen oder man setzt auf indirekte Messung der Luftmasse durch Alpha-n + MAP + interner/externer Tempfühler + Baro Korrektur + Lambda. :d Wurde übrigens sogar in Serie beim Golf 4 gemacht, dort gabs ein paar 16V Motoren die keinen LMM hatten sondern nur über MAP liefen. Mit Euro 4 wohlgemerkt.

Ein paar alte Japaner (und ich meine auch Opel) hatten Alpha-N ebenfalls ab Werk. Der 318is war damals übrigens wohl der modernste Motor von BMW: der erste Serienmotor von BMW mit Vierventiltechnik und dazu waren die Hydrostössel für die Zeit auch neu. Vom Fahrgefühl fährt der Motor sich genau wie der M3 Motor: unter ca. 4300 rpm liegen gefühlt 50 PS an und es kommt nichts; erst darauf wacht er auf. Vom Sound klang er noch kernig. Aber das schönste war mit die Tatsache, wie gut bzw. sensibel der am Gas hing. Der Mini S meiner Mutter hat im Vergleich eine Verzögerung auf das Gaspedal in der man eine Pizza backen kann. :d

Und bezüglich Steuerkette: selbst der M1 und der alte M5 Motor hatten nur eine Simplexkette; wobei man auf eine Duplexkette umbauen kann.
 
Out of nowhere fuhr heute vor mir in der Stadt ein E39 Alpina B10 V8 Touring. Sah durchaus schick aus - Limo wäre aber natürlich besser gewesen :d

(Sah jedenfalls nicht nach nem Nachbau aus - Felgen, dieses spezielle Blau, Schriftzug/Streifenaufkleber, Emblem, Auspuff (War aber komplett ruhig), Stoßstange passten jedenfalls zu nem Original)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte bei einem Z4 E85 das Thermostat wechseln, bei der letzten Schraube (M6) ist dann der Kopf abgerissen. Letztendlich ging die dann mit Rostlöser und zwei Muttern, die ich auf den verbliebenen Rest schrauben konnte, recht problemlos ein paar Tage später raus, aber als Schraubernoob guckt man dann erst mal doof aus der Wäsche. Statt BMW-Schrauben für 5€ pro Stück sind es jetzt welche von Raiffeisen für insgesamt 45 Cent samt Unterlegscheiben, mit denen ich das Thermostat wieder befestigt habe. Der einzige Unterschied ist, dass die Unterlegscheibe nicht an der Schraube befestigt ist :fresse: Dann hatte ein Faltenbalg noch Risse, den habe ich auch noch ausgetauscht. Nun läuft alles wieder einwandfrei :) Rückbetrachtend weiß ich jetzt auch, woher das Pfeifgeräusch beim Beschleunigen kam, das vor dem Tausch des Faltenbalgs zu hören war :fresse:

Vorhin hab ich dann noch einem Nachbarn geholfen, die Batterie seines CLK 200 Kompressor zu wechseln. Die alte war wohl kaputt, jetzt läuft das Auto wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann es durchaus mal geben. Beim früheren E87 meines Bruders hat das Gehäuse der Wasserpumpe aufgegeben, als ich versucht habe die Schraube vom Thermostat auf zu bekommen. Damit hatte ich nicht gerechnet :fresse:

___

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hankook S1 EVO 3?
 
Original erkennst eh nur an der Fahrgestellnummer.
Durchaus. Aber sah net verbastelt aus, von daher höchstwahrscheinlich echt. Vor allem vorhin nochmal geschaut - Auf Mobile gibts ja net gerade wenig E39 Alpinas (Sowohl V8 als auch dieser kleinere). Sind auch nicht gerade sooo teuer, wobei natürlich die meisten net wenig KM / Sammlerzustand sind wahrscheinlich.
 
so, nach knapp 1000 km bayern - NRW und retour kann ich dann auflösen:

fronte4jwn.jpg


heckaykb3.jpg


M235i, BJ 02/2015 :)

(nein, das tagfahrlicht auf der beifahrerseite ist nicht kaputt, PWM und die kamera meines handys vertragen sich nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem N55, hoffe er wird artgerecht eingesetzt :d
 
Da lag ich ja gar nicht mal so verkehrt :d Von der Größe her hatte ich das irgendwie schon vermutet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh