[Sammelthread] Automobile

Die Kette war die größte verarschung der Neuzeit.
Eine Simplex Kette reicht nicht!

Gescheite Kette kostet mehr wie ein gescheiter Riemen. Der Riemen verursacht keine Partikel im Öl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt. Auto gestern nach 2 Rundfahrten geputzt, aufgetankt und gedacht heute nicht mehr, nur Fahrrad. Aber das Wetter... :fresse:
 
Steht dann etwa wieder putzen und tanken an? :fresse:
Ja :fresse: Die sch*** Insekten kommen wieder raus. Ist zwar noch nicht so schlimm wie im Sommer, aber verdreckt ist die Scheibe und Front dann trotzdem

Ich muss jedenfalls bissl abnehmen, die letzten 1-2 Jahre bissl zugelegt. Brauche endlich mal in der Garage nen Cabrio - So nen schönen NC MX5 z. B. Die Preise gehen inzwischen in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette war die größte verarschung der Neuzeit.
Eine Simplex Kette reicht nicht!

Gescheite Kette kostet mehr wie ein gescheiter Riemen. Der Riemen verursacht keine Partikel im Öl.

Man muss schon die kausale Ursache für den Fehler finden, um die Schlussfolgerung zu ziehen, dass eine Simplexkette in einem bestimmten Fall nicht ausreichen würde. Ein Schaden im Steuertrieb liegt natürlich nicht automatisch immer in der Kette begründet, die ist dann teilweise nur das schwächste Glied und gibt daher zuerst nach. BMW hatte auch schon vor 30-40 Jahren Probleme bei bestimmten Motoren und deren Steuertrieb. Ein Beispiel war ein mangelhaft konstruierter Kettenspanner bei dem M1, E28 M5, E34 M5, E30 M3 und E24 635CSI, der dazu führte, dass die Kette einen höheren Verschleiß aufwies und teilweise zum Übersprung und somit Motorschaden neigte; der Fehler liegt hier also auch nicht in den Ketten selbst begründet. Bei all den genannten Motoren baut man sofort (nachdem man so ein Auto erwirbt) den E36 M3 3,2 Liter Kettenspanner ein, der nämlich anders konstruiert ist und passt und dann ist das Problem behoben. Der M1 und der erste M5 hatten z.B. auch eine Simplexkette und keine signifikant häufigeren Schäden, die durch die Kette selbst verursacht wurden.

PS: der Rat, den neuen Kettenspanner des 3,2er E36 M3 in die alten Motoren zu bauen, kam übrigens von der M GmbH selbst. Solche offizielen Tipps wünscht man sich doch heute auch noch mal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehn ist die Haltbarkeit der Kette nicht nur von Simplex/Duplex sondern auch von der Größe der Kette (bzw. Kettenglieder) abhängig. "Simplex = doof" ist viel zu kurz gedacht ;)
 
Ich auch, hab Angst, dass ich nicht mehr in die Recaros passe :(
Bei mir ist das nicht so schlimm. SLK z. B. Kein Problem, MX5 an sich auch nicht. Wenn ich zunehme ist der kleine Bierbauch net das Problem, mein Hintern wird aber im Gegensatz zu anderen deutlich fetter, was mich dann bei nen MX5 gegen das Dach bzw über die Scheibe drückt :d
 
Hallo Zusammen

Ich brauch da mal euren Rat, ohne das Gehate..

Geht um die Sommerschuhe meines 5ers.

Hab mir die mal angeschaut und Einparken war wohl nicht des Vorbesitzers grösste Stärke.
Die haben einige Bordsteinrempler, gegen die Mitte sind sie Ok.

Es geht jetzt darum, dass ich die schon gerne etwas schöner hätte für den 5er, der ansonsten eigentlich ganz gut da steht.

Es sind Styling 135er, wenn ich das richtig recherchiert habe.
In 18 Zoll..

Es geht mir jetzt darum, was ich mit denen machen soll.

Spontan fällt mir ein:
-LowBudget wie beim Volvo mit der Sprühfolie dahinter in der Hoffnung die nicht all zu tiefen Stellen etwas mit der Folie aufzufüllen oder zu glätten damit man die nicht mehr sieht.
-Drehmel organisieren und versuchen das etwas dezenter zu schleifen und dann auch entweder mit der Folie oder lacken lassen. Hab auch schon von spachteln gelesen. Taugt das?
-Zu nem Aufbereiter geben

Denn:
Schwarz sollen sie eh werden.

Bitte die Sprücke mit "5er fahren und dann mir Sprühfolie ran" gleich weg lassen.
Es geht mir nur darum dass es eh nicht die schönsten Felgen sind, es nur 18er sind und es trotzdem nur das Alltagsauto ist.

Bevor ich hier ein Vermögen für ne Aufbereitung liegen lasse, würde ich eher gleich neue Felgen kaufen, die mir dann auch entsprechend gefallen, vielleicht etwas grösser sind und schon schwarz.

Ich weiss aber nicht, mit was für Kosten ich da zum reparieren rechnen muss.
Wie stark schätzt ihr die schäden? Kann man das noch einfach rauskorrigieren? Oder ist das schon zu viel des guten? Gerade bei der einen Felgen gehen die Schäden wirklich mehr oder weniger rudum.
Bilder kommen unten.

Was würdet ihr machen?


 
Da ich gerade meine Felgen foliert habe, auffüllen wirst du die meisten der Schäden nicht können ohne dass es beschissen aussieht. Für einen Alltagswagen würde ich persönlich Dremel und folieren versuchen, da kann man schon einiges wieder hinbringen.

Aufbereiten wird halt teuer und ich würde es persönlich nicht machen wenn es kein Museumsfahrzeug ist, wer sagt denn dass du nicht nachher selbst nochmal an den Randstein fährst beim einparken, passiert schneller als man denkt.
 
die felgen vom compact hab ich vor zwei jahren von ihren bordsteinkratzern befreit. hab mir eine dose aluspachtel von mipa besorgt, vernünftiges schleifpapier und ab dafür. selbst grundiert, lackieren dann aber machen lassen.
ist halt ein bisschen arbeit, aber sahen hinterher aus wie neu.
 
Habe ich mich mal hier oder in nem anderen Forum beschwert wegen Varta Batterien?
Letztes Jahr im Frühling / Sommer ne neue Varta BAtterie bestellt. Eingebaut, nen Tag vollladen lassen über so nen CTEC Gerät (Soll man mit neuen Batterien machen), und nur Probleme.

Fing an, dass die irgendwann, wo sie grad erst eingebaut wurde, "ausgelaufen" ist --> So weißes Zeug um die Batterie stellenweise rum, jetzt leicht gelblich und größer und das Batterieblech jetzt bissl rostig. Scheint ausgelaufen zu sein, aber sehe keine Beschädigungen oder oben was

Jetzt der Oberhammer: Auto hatte vorhin Probleme anzuspringen, als wäre die Batterie kurz vor tot. Hinten in Kofferraum geschaut: Batterie komplett aufgebläht und sieht kurz vor Platzen aus und macht komische Geräusche (So in Art, als wäre Plastik kurz vorm Bersten). Selbst der Aufkleber oben fing an Luftbläschen zu kriegen. Gestern noch nichts, als Arbeitsleuchte aus der Reserveradmulde nahm/zurückgelegt hab. Läuft bei Varta würde ich sagen...
Ist ne 12V 100Ah Silver Line - Das Auto ist zwar 20 Jahre alt, hat aber SA "größere Batteriekapazität" mit entsprechender Lichtmaschine, die von Werk aus auf 100 Ah Batterien ausgelegt ist (Original war auch 100Ah eingebaut), hat letztes Jahr vor Einbau volle Leistung gegeben und heute beim Messen auch immer noch volle Leistung. Daran kann es also nicht leigen. Ruhestrom auch ganz normal, Wagen wird auch nicht leer, wenn er jetzt im Winter teils 2-3, max 4 Wochen steht.
Auto ist auch kein Kurzstreckenwagen --> Min 20-30km am Stück werden gefahren, meist mehr. Ey da kriegst die Kotze, wenns 110€ für Markenprodukt ausgibst und das Ding verreckt.

Gibts bei Varta irgendeine Garantie? Jemand Tipps?

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da etwa noch die Transportstopfen an der Varta drin? Oder sieht das nur so aus? Dann wäre das kein Wunder, das du Probleme hast... :d Ansonsten hab ich mehrere Varta Blue im Betrieb und die mucken selbst nach mehereren Tiefentladungen (keine Fragen bitte...) und 5 Jahren noch nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Teil was so oben raussteht? Dachte ich damals auch, aber rausgekriegt hat man die nicht. Stand auch kein Hinweis auf dem Zettel, der gesagt hat ,was vor Inbetriebnahme gemacht werden sollte. Ich hab damals nur so nen Aufkleber über nem Loch (Entlüftung?) entfernt, weils so drauf stand.
 
Da ich gerade meine Felgen foliert habe, auffüllen wirst du die meisten der Schäden nicht können ohne dass es beschissen aussieht. Für einen Alltagswagen würde ich persönlich Dremel und folieren versuchen, da kann man schon einiges wieder hinbringen.

Aufbereiten wird halt teuer und ich würde es persönlich nicht machen wenn es kein Museumsfahrzeug ist, wer sagt denn dass du nicht nachher selbst nochmal an den Randstein fährst beim einparken, passiert schneller als man denkt.

denke auch, dass dies ein guter Kompromiss wäre.
müsste mich mal über das schleifen schlau machen, aber Stelle mir das so vor, dass man die Schäden glatt macht und dann auf die Seiten davon das ganze etwas "auslaufen" lässt, damit das nicht mehr ganz so auffällt.
muss ja nicht wie neu werden. die Folie in schwarz wird sicher noch etwas "schlucken"
 
Bei mir nicht. Netmal auf der Varta Anleitung, die mit in der Folie eingeschweißt war (ka aber ob die original Anleitung war, oder vom Händler).
Batterie war jedenfalls neu, keine Abnutzung an Polen usw. Und wie gesagt: I hab tatsächlich versucht die Teile abzumachen mit ner Zange, waren aber damals Bombenfest drin. Und an der Batterie selbst war kein Hinweis drauf, bis auf ne kleine gelbe Klebefolie, die über nen Loch war.

Merkwürdig, dass die nie Probleme machte bis heute lol... Jetzt fühle ich mich wie nen DAU :d

Jetzt schau ma mal jedenfalls, ob die Blähung weg geht die Tage. Jetzt die Teile raus machen will ich nicht unbedingt. Wobei obs diesmal rausgehen wenn damals schon net bleibt natürlich fraglich. Batterie macht jedenfalls keine Geräusche mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das Varta je nach Alter und Serie Unterschiede macht... Oder statt richtigen Stopfen evtl. Entlüfternippel verbaut oder sowas. Wer weiss... Hatte mich nur gewundert, sollte nicht heissen das du zwingend was falsch gemacht hast.
 
ein Angebot um alle felgen machen zu lassen inkl. Lackieren hab ich übrigens gekriegt für 500 CHF..
 
So, Sommermodus. Passt schon so.







 
@Olaf16: Du hast eine Nassbatterie und diese braucht eine Entlüftung, sonst kann die sich während des Ladevorgangs aufblähen wie bei dir. Bei den Autos, bei denen ich bisher die Batterien gewechselt hatte, war auch ein entsprechender Entlüfungsschlauch vorhanden. Das, was da ausgelaufen ist, ist Salzsäure. Wenn das nur ein paar Tropfen waren, dann ist das nicht ganz so schlimm, aber wenn es schon etwas mehr war, dann kann das dazu führen, dass die Zelle, der nun die Säure fehlt, früher schlapp macht als die anderen.
Einen der Stopfen hättest du lösen müssen, aber jetzt steht die Batterie unter Druck. Das ist 'ne doofe Situation, denn wenn die platzt, dann wird überall Salzsäure verteilt. Deswegen vorsichtig vorgehen und unbedingt Handschuhe und Augenschutz tragen! Wasser bereithalten ist auch empfehlenswert.
 
Der Vorbesitzer hat ihn eben etwas verwohnt. Bei mir ist er nur daily. In Optik werde ich nicht mehr groß investieren.

Hab das Leder schon mal bearbeitet, irgendwann bei Lust nochmal.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Und ich dachte du hattest einen Skoda als Daily.
 
(hat der Nachbesitzer platt gefahren).
An dem Tag wurde die Welt zu einem besseren Ort - Den es gab ein VAG Produkt weniger auf unseren Straßen :fresse:
Aber Spaß beiseite. Der Superb 2 scheint ja wirklich ne gute P/L zu bieten. Fahren viele mit rum und als Limo ist das Heck irgendwie hmm ja ok, aber doch net schlecht aussehend (Es fahren zu viele Kombis rum, speziell von dem Modell). Hinten jedenfalls ne Menge Platz. Meine Beine haben sich gefreut bei der langen Fahrt :fresse2:
 
find ich optisch auch schön. als kombi
 
Davon abgesehn ist die Haltbarkeit der Kette nicht nur von Simplex/Duplex sondern auch von der Größe der Kette (bzw. Kettenglieder) abhängig. "Simplex = doof" ist viel zu kurz gedacht ;)

Über die Faktoren, die die Haltbarkeit der Steuerkette beeinflussen, kannst du eine 756 Seiten Doktorarbeit schreiben. ;) Bei meinem alten 318is Motor knickt gerne das Umlenkritzel mitsamt Verschweißung am Steuergehäuse ab: http://h11.abload.de/img/bild0777lhmvn.jpg
Ich meine das unten links im Motor. Wenn man Pech hat, passiert das noch nach einer Revision und der Motor ist hin. :fresse:

Sieht dann so aus:

20140215_205131_zpsmy2t9g6u.jpg


BMW hat das Ritzel später im E36 ebenfalls gegene eine Gleitschiene getauscht. Laut manch einem Experten liegt der Fehler aber ebenfalls am Kettenspanner. Da bringt die dicke alte Duplexkette dann auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh